Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spidercrabs & Zwergschlammspringer / Aufbau
#1
Wunder schönen guten Tag,

ich muss euch mal wieder belästigen, nach dem ich hier im Forum schon so einiges gelernt habe und viele meiner Ideen zum Scheitern verurteilt wurden Pfeif hätte ich jetzt mal wieder ne neue...

Ich würde gerne Spidercrabs und Zwergschlammspringer zusammen halten... teilweise wird es kritisiert die beiden zusammen zu halten, teilweise klappt es wohl sehr gut... dadurch das die Spidercrabs ja eine recht stattliche Größe erreichen dürfte es denke ich zu keinen Problemen kommen.

Ich bin als am schauen und planen wie das Becken zu gestallten ist... gerne würde ich es so natürlich wie möglich aussehen lassen, also keine zweiten Ebenen usw. das ist zwar ganz praktisch und Platz sparend aber nicht so mein Fall...

Es soll ein Brackwasser-Mangrovenbecken werden. Ich würde es gerne in 3 Bereiche aufteilen... einen Landteil mit einem Sand-Humus-Gemisch zum ausreichend budeln und diversen Versteckmöglichkeiten durch abgestorbene Mangroven und die rechte hintere Ecke soll so mit Lavagestein zu gebaut werden, dass diese einige Versteckmöglichkeiten bietet.
Der zweite Teil soll eine Flachwasserzone sein mit einigen Erhöhungen und auch wieder einige Äste, dieser soll am besten fließend in den Landteil übergehen.
Der dritte Bereich wäre der reine Wasserbereich, dieser kann gerne steil von der Flachwasserzone übergehen, hier habe ich mir vorgestellt dass dieser auch wieder mit Lavagestein und einigen Aufsitzmöglichkeiten aus abgestorbenen Mangroven von der Flachwasserzone abgetrennt wird.

Nun zu meinen Fragen... wie bekomme ich es denn technisch am besten hin dass mit der Landteil nicht komplett unterspült wird, sprich dass die Spiders auch genug Möglichkeit haben zu graben ohne dass sie gleich auf Grundwasser stoßen?
Dazuz ist noch zu sagen dass sich die verschiedenen Zonen alle aus der rechten hinteren Ecke nach vorne und links hin erstrecken sollen, also so dass der recht tiefe Landteil von vorne nicht zu sehen ist sondern blos Wasser und Substrat für den tiefen Wasserteil. Wie gesagt, das alles soll so natürlich wie möglich aussehen, ich möchte keine Sichtbaren Schalen oder Abtrennungen aus Glas sehen, diese können vorhanden sein, sollen aber nicht vorne Sichtbar sein.

Terra soll ca. 150 - 200 x 80 x80 werden.

Ich weiss ist ziemlich viel zu lesen, aber über ein paar Antworten und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Icon_mrgreenIcon_mrgreen
Zitieren
#2
Hallo,

ich glaube die Krabben könnten eher ein Problem für die Zwergschlammspringer werden, oder irre ich da?

MfG Big-E
Zitieren
#3
Also eine Frage kann ich dir mit einer Überlegung versuchen zu beantworten -
wenn du einne Teil des Landteiles abtrennst (mit einer auf dem Boden angebrachten Scheibe) -
dann sollte dorthin eigentlich so gut wie kein Wasser gelangen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hm, ich sehe auch hier leider allerhand Probleme, bin aber sehr gespannt, ob sie sich vielleicht doch lösen lassen. Bzgl. der Schlammspringer glaube ich in dem Fall auch, dass diese die Beute der Krabben werden könnten. Du meinst aber nicht die Zwerge, sondern große?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ich meinte jetzt eher die Zwerge.

Ich habe bisher immer nur davon gehört, dass die Schlammspringer quasi der natürlich Fressfeind von Krabben sind und deshalb ich eher zu den Zwergen tendiert... die großen werden sich bei der Beckengröße aber auch mit Sicherheit realsieren lassen.
Zitieren
#6
Naja, mindestens die Zwerge würde ich als leckeren Snack für die Neosarmatium ansehen. Größere mag eher gehen, wenn die so fix und wenidg sind, dass sie sich nicht kneifen lassen. Wohl überwältigt eine Krabbe so einen Schlammspringer nicht unbedingt, jedoch können ja auch kleinere Verletzungen der Haut sich bei Amphibien und Fischen böse entzünden.
Zitieren
#7
Befürchtest du nicht, dass der kleine Schlammspringer ziemlich viel Stress haben wird, wenn er immer vor der Krabbe flüchten wird müssen? Auch, wenn ihm das letztlich gelingt?

Magst du dir nicht vielleicht einfach zwei Aquaterrarien besorgen und die Tiere getrennt halten?
Zitieren
#8
Dann werden es wohl Ucas und Schlammspringer werden müssen.

Sind Spidercrabs denn so jägerisch veranlagt?[/align]
Zitieren
#9
Nein, ihre Hauptnahrung in der Natur sind welke Laubblätter. Gleichwohl sind sie wie die meisten Krabben opportunistische Omnivore, also Allesfresser, die wirklich alles fressen, wo sich die Gelegenheit zu bietet. Was immer in die Scheren passt, ist potentielle Nahrung, und manche Exemplare entwickeln durchaus Spaß am Jagen, andere begnügen sich vielleicht mit bereitgestelltem Gemüse. Das ist individuell unterschiedlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643