Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was in's leere Becken?
#1
hallo an alle erstmal wieder,
ich habe im Moment ein leeres Krabbenbecken herumstehen und suche Tips oder Anregungen, was ich da für Krabben rein tun könnte nun, oder es noch verbessern könnte von der Deko her. Es war mal ein Geosesarma Becken. Hat also einen kleinen Wasserteil mit Pumpe, Wurzeln mit Yavamoos bewachsen zum herausklettern und der Rest ist Landteil. Im Landteil befindet sich eine mit Ficus Pumilla schön bewachsene Wurzel, sonst im Moment noch nichts.
Wer hat eine gute Idee, was ich daraus nun machen könnte???
Wir pflegen schon Geosesarma Notophorum/Bicolor/sp. Vampir. Das nur mal als Info was da nicht rein soll Icon_wink.
Das Becken ist ein 54 liter Aquarium mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Es befindet sich im Deckel noch die Leuchtstoffröhre. Temperatur im Becken ist ca. 26° Grad tagsüber und 22° Grad nachts.
Bilder vom Becken folgen noch, wenn Ralf die Digicam herunter geladen hat.
Schon mal lieb DANKE sagen, an alle, die sich hieran beteiligen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#2
Na, da fehlen doch eindeutig noch die roten Geosesarma. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
....die Red Devil sind aber sehr schlecht zu bekommen und wenn dann als Wildfänge Ollie Icon_sad und davon sind uns ja schon 2 oder 3 Paar eingegangen damals, nicht nochmal Icon_rolleyes. Ralf dachte ja an die Tiomanicum/Disco (hab ich dat nu richtig geschrieben Icon_mrgreen ). Wollte aber mal sehen, ob noch wer was Schönes vorzuschlagen hätte, außer den Geo's Icon_wink was nicht so groß wird.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#4
Jetzt erinner' ich mich… Du kannst ja warten, bis unsere groß genug sind. Die sind dann stabiler. Und Du hast genug andere Viecher, um nicht mehr ungeduldig sein zu müssen. *g*

Ach, ist ja gar kein 30er-Würfel, hab ich falsch gelesen. Dachte, das wär so ein kleines, wo dann ja außer Geosesarma nur diese ganzen, bisher nicht wirklich stabilen Minikrabben wie Lepidothelphusa und Thaksinthelphusa reinpassen würden. Ein 60er, da geht ja schon mehr… Barythelphusa ("Bollywoodkrabbe")? Meerwasser? Achnee, das passt nicht zur Einrichtung. *g* Metasesarma?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Aubryi 1/3 haben wir ja und wollen die doch schon abgeben. Man wird sehen, was noch für Vorschläge kommen. Salzwasser NEIN DANKE Icon_sad das haut auch nicht hin bei uns. Werden das von uns auch evtl. auflösen alsbald. Dann wird wieder etwas Platz im Wohnzimmer.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Was??? Ihr wollt Euer schönes Meerwasserbecken auflösen??? Warum das denn??? Icon_eek Dann sach aber vorher Bescheid, Markus nimmt Euch da bestimmt so einiges vom Lebendgetier ab Smile

Ich könnte Dir noch Metasesarma obesum für Dein 60iger Becken vorschlagen oder Geosesarma krathing...

LG
Carina
Zitieren
#7
Wenn es soweit is, sage ich euch Bescheid Carina Icon_wink.

Krathing habe ich vorhin in einem Shop schon gesehen und drüber nachgedacht. Ob es da wohl Nachzuchten auch gibt?
Obesum werde ich dann mal nachlesen, ob das was wäre Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
@ Ollie: meintest du nun Metasesarma Obesum oder Aubryi? Zu den Obesum habe ich noch einige Fragen. Hatte den Tread von Marco/Krabbert gelesen und wurde aus alledem nicht wirklich schlau Icon_redface. Wie gross werden die Tiere? Wieviele Tiere würden dann in mein 54l Becken passen und wieviele M und W sollten es dann sein? Wie gross der Wasserteil? Wie gross der Landteil? Es war auch die Rede von Salzwasser? Brauchen die nur eine Zusatzschüssel wo Salzwasser drinnen ist oder den ganzen Wasserteil damit? Werden die Jungtiere wie bei z. B. Geosesarma Arten als Jungtiere entlassen oder wie bei den Aubryi in Salzwasser?
Viele Fragen ich weis, sorry Icon_redface.

Icon_redface oke alles löschen an Fragen, habe meine Antworten gefunden und diese Art sagt uns nicht zu.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#9
Ich glaube ein paar Deiner Fragen kann ich Dir auch beantworten - diese Krabbler stehen nämlich auf meiner Haben-will-Liste Smile

Obesum und aubryis nehmen sich von der Größe nicht viel. Bei guter Strukturierung solltest du 5 Krabben in ein 60iger Becken setzen können. Bodengrund Sand oder Humus oder beides. Einen Wasserteil brauchst Du nicht - denen reicht lediglich eine Wasserschale mit Brackwasser. Die Salinität sollte dabei wechseln, sprich mal höher und mal niedriger sein.

Diese Krabbler entlassen ihre Jungtiere nicht lebend. Für die Aufzucht der Larven bräuchtest Du Meerwasser in dem diese verschiedene Stadien bis zur Jungkrabbe durchlaufen.

Viele Fragen, viele Antworten Smile

LG
Carina

Na toll - zu spät! :-))
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

Sagen wir mal, ich meinte eher die obesum, aber generell waren beide eingeschlossen, da ich ja nur den Gattunsnamen genannt habe. Icon_wink

Wechselnde Salinität halten wir generell nicht für empfehlenswert, weil die Tiere in Gefangenschaft längst nicht mehr so flexibel sind wie in der Natur. Auch Mangrovenkrabben erleben in der Natur von Süßwasser bis fast reines Meerwasser alles im täglich mehrfachen Wechsel mitunter sogar, trotzdem kommen sie in Gefangenschaft schon mit wesentlich geringeren Wechseln nicht gut klar. Andererseits gehen die obesum nicht wirklich ins Wasser, daher sollte das nicht so eine Rolle spielen.

krathing sind wieder seeeehr versteckte, würde ich nicht unbedingt empfehlen. Nachzuchten gibt es allerdings natürlich schon von denen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
haben eben mit Mr.Krabs/Mirco noch gephont, der hat ja auch heute bis 21 Uhr offen. Der schaut nun mal nach, was er im Laden und zu Hause so anzubieten hat und sagt uns Dienstag Bescheid. Evtl. die Tiomanicum oder Red Devil als Nachzuchten, mal sehen was nun dabei raus kommt. Das Becken ist sehr schön zugewachsen und auch der Gedanken es umzubauen verursacht eigentlich etwas Bauchkribbeln bei mir.
Für die Demaniettas Khirikhan kommt sicherlich das Becken nicht in Frage. Auch nicht, wenn ich mich dazu durchringen würde, es zu zerstören. Das wäre momentan die einzigste Art, die mir außer Geosesarma Arten wirklich noch zusagen würde. Aber die behalte ich im Hinterkopf, wenn wir mal mehr Platz haben nach einem Umzug. Aber da brauche ich noch viel viel Input, wenn ich die holen möchte irgendwann Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#12
Elke - nimm ein neues Becken und schau dir die red Mountain an - die sind auch genial
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
@ Knut: das Becken, das besetzt werden soll, ist mir ehrlich gesagt zu schade, um es zu zerstören und ein neues aufzustellen. Was sind das denn jetzt wieder für Krabben? Sind das die Khirikhan, die du da nun schreibst? Mal stöbern gehe Icon_mrgreen.
@ Knut: Habe die Krabbenart gefunden aber die Orange Mountain sagt UNS dann eher zu Icon_mrgreen Icon_wink. Erzähl mal was über diese Krabbenart, denn darüber habe ich nichts gefunden nun. Was für ein Becken für 1/1 oder 1/2? Wie muss das Becken eingerichtet werden? Wieviel Landteil, wieviel Wasserteil? Was futtern die kleinen Scheisserchen so? Und das allerwichtigste für uns, wie groß werden die Tiere (Endgröße)? Boah das ist ne blöde Idee gewesen, hier nach Besatz zu suchen, nun habe ich weitere 2 Arten auf meiner HABEN WOLLEN LISTE Icon_redface. Ralf erschlägt mich bald *versteck *lach.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#14
Die sind alle dieselbe Größenordnung wie die D. khirikhan auch…
Zitieren
#15
Elke - und zwei neue Becken auf der brauchen Liste Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
das ist nicht das thema Knut Icon_mrgreen in Garage und bei Omi stehen so ca. 20 Aquarien und Terrarien noch herum Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#17
ich weiß - aber das Problem ist ja die Momentane Platzsituation in eurer Wohnung Smile

da müsst ihr erst umziehen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
richtig Knut. Aber ich kann ja warten, bis dahin gibt es dann fein Nachzuchten hier zu erwerben, die schön stabil schon sind Smile.
Abwarten was Mirco am Dienstag Schönes anzubieten hat und was dann einzieht bei uns Icon_wink. Die anderen beiden Arten schön mit im Auge behalte Smile. Besonders die Khirikhan.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#19
(Saturday, 30. October 2010, 16:59)BEASTIEPENDENT schrieb: Wechselnde Salinität halten wir generell nicht für empfehlenswert, weil die Tiere in Gefangenschaft längst nicht mehr so flexibel sind wie in der Natur.

So jetzt bin ich verwirrt Huh Denn genau in diesem Tread

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...nit%C3%A4t

schreibt Moni folgendes:

Zitat: Du benötigst für M. obesum ein Terrarium mit kleiner Wasserschale diese sollte mit Brackwasser wechselnder Salinität befüllt werden und den Wasserstand würde ich darin eher niedrig halten. Huh

LG
Carina
Zitieren
#20
Mir fallen auf anhieb auch nur M.obesum sowie jegliche Geosesarma Arten ein. "Mal lieb zu Olli und Moni guck" habt ihr denn viele Red Devil nachzuchten?
Schade das Phil nichtmehr am Forum teil nimmt, der hatte wohl kurz vor seinem "verschwinden" weiße und gänzlich blaue Geosesarma bekommen ! Auch selten aber schön sind Geosesarma perracae /Borneo-Zwerge
gruß Steve
Zitieren
#21
(Sunday, 31. October 2010, 15:18)Krabbenbrei schrieb: So jetzt bin ich verwirrt Huh Denn genau in diesem Tread
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...nit%C3%A4t
schreibt Moni folgendes:
Zitat: Du benötigst für M. obesum ein Terrarium mit kleiner Wasserschale diese sollte mit Brackwasser wechselnder Salinität befüllt werden und den Wasserstand würde ich darin eher niedrig halten. Huh

*nickt* Ganz genau, Metasesarma obesum stellen da tatsächlich auch einen Sonderfall dar, da sie sich nicht wirklich im Wasser aufhalten. Sie suchen es nur äußerst selten auf und sind zudem regelmäßig mit Süßwasser durch das Besprühen konfrontiert. Insofern sind für sie wechselnde Salinitäten quasi der Alltagszustand und deswegen darf/soll der Salzgehalt in der flachen Wasserschale durchaus variieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
ist das dann bei Obesum so ähnlich wie bei LEKs -
die ja auch beides haben sollten um glücklich zu werden?
und "reicht" für wechselnde Salinität theoretisch eine Schale
in welches man Slazwasser einbringt und durch Verdunstung und
Nachfüllen die Salinität variiert?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Warum hat Phil überhaupt das Forum verlassen??? Hatte schon bei seinem Namen ab und an beim lesen gerätselt gestern, warum da steht unregistred Icon_rolleyes. Gut das Wort konnte ich ja deuten, aber dennoch blieb die Frage, WARUM? Hat er denn wirklich nur noch soooooo wenig Zeit, dass ein Besuch hier wenigstens ab und an mal geklappt hätte. Schade drum.
Falls noch mitlesen solltest, alles Gute weiterhin für dich und deine Familie Phil.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#24
OFF-TOPIC

kurz zur Info für alle

Es gab ja das Problem mit einem Shop in dem Phil aktiv war -
in Zusammenhang mit den Problemen hat Phil das Forum verlassen und ist auch aus dem Shop ausgetreten - den erreicht man dort also nicht mehr
(und somit ist er auch nicht mehr verantwortlich ob das dort
in Zukunft besser läuft oder nicht)

(und seine Familie - Freundin und Kind - brauchen halt "auch etwas Zeit") -
er liest aber noch regelmäßig mit und überlegt zur Zeit ob der Austritt aus dem Forum nicht ein Fehler war
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
(Sunday, 31. October 2010, 19:19)8ull3t schrieb: "Mal lieb zu Olli und Moni guck" habt ihr denn viele Red Devil nachzuchten?
Mal sehen. Dauert auch noch mind. ein halbes Jahr, bis die abgabebereit sind. Sind erst kürzlich geschlüpft… Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643