Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alterserscheinungen ?
#1
hi hab seit 3 tagen eine gruppe von mangroven-krabben (thai-krabbe)

das männchen ist auffallend hell gefärbt ( beige statt schwarz)
seine scheren sind auch nicht leuchtend rot sondern eher lila.

heute mußste ich feststellen das er die nacht nicht überlebt hat.
ansonsten ist mir nichts am verhalten aufgefallen das auf eine krankeit schließen ließ.

nun meine frage : verfärben sich krabben im alter so das sie eine hellere farbe bekommen? war es ein sehr altes tier ?

danke
Zitieren
#2
Hola Icon_wink

Tut mir leid um Deine Krabbe! Icon_sad

Krabben verfärben sich andauernd und je nach Stimmung, u.U. auch im Krankheitsfall sowie vor bzw. nach einer Häutung. Es sind Stressfärber. Einzelne Arten haben auch als Adulti eine andere Färbung als Jungtiere (z.B. Cardisoma guanhumi), auf Pseudosesarma trifft dies eher nicht zu.

Die Verfärbung kann aber andeuten, dass etwas nicht stimmt. Bei Vampirkrabben haben wir es häufiger erlebt, dass einzelne Beine oder Scheren weiß/weißlich wurden – diese Tiere starben alle binnen weniger Tage.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
also ich kann es mir nicht erklären aber die besagte krabbe ist wieder auferstandenIcon_eek
sie ist heute wieder aufgetaucht im becken.
die "tote" krabbe hat aber keinerlei öffnung im panzer oder andere beschädigung die daraufschließen lassen könnte das dies nur ein abgestoßener panzer sei.
wie lässt sich das jetzt erklären Icon_rolleyes
Zitieren
#4
Och... einfacher, als es zunächst scheinen mag Icon_wink
Tatsächlich verhält es sich bei den Exuvien der Roten Mangrovenkrabben oftmals so, dass sie als geschlossene Panzer im Wasser liegen, vollgesogen mit Wasser, so dass auch das Gewicht nicht wirklich auf eine leere Hülle rückschließen läßt.
Krabben dieser Größe klappen ihren Panzer zwar auf beim rausschlüpfen, jedoch nicht derart weit, dass er sich nach der Häutung nicht wieder in seine ursprüngliche Form zurück-schließen kann.
Ein markantes Unterscheidungskriterium bieten hier die Augen, denn bei einer leeren Exuview sind sie volltransparent und farblos, erinnern also an Glas, während die Augen einer verstorbenen Krabbe gefüllt und somit nicht transparent oder farblos sind.

Aber ist doch schön, dass das Tier noch lebendig ist Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
auch ich freu mich für dich mit.......super.

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#6
das mit den glas ähnlichen augen hat der abgeworfene panzer bei mir auch. mit dem gewicht und der nicht sichtbaren öffnung stimmt auch.

mich freuts natürlich am meisten das die krabbe noch lebt.
[Bild: krabbenpanzerew7.th.jpg]
Zitieren
#7
Hallo!

Echt prima!
Eine schöne Hülle hast du da jetzt und eine lebendige Krabbe!
Man kann sich schon sehr erschrecken bei der ersten Hülle.
Ist mir nicht anders ergangen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643