Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Demanietta sp.
#51
so update: heute gabe rote fliegenlarven geeist, wurden gierig verspeist... brauche 4 kleine portion, vielfraße. mô sitzt meist in ner höhle, alle anderen im wasser. es gibt kleine rangeleien, bisher aber nichts schlimmes. habe das gefühl, dass gamon sich evtl häutet. sie hat einen vergrößerten weißen spalt gebildet (s.u. verwackeltes bild).
bild 1 zeigt namtok


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#52
*lächel* freut mich wirklich diese derzeit sooooo positive Einlebungsphase mitverfolgen zu dürfen.
Danke, dass du uns an all dem teilhaben läßt Smile
Und wie gut, dass du dich letztendlich doch nicht zurück gezogen hast, das passt schon mit dir und Krabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
danke dir, mmoni! dachte schon es ist ein bisschen viel erfahrungsbericht Icon_wink
meine demaniettas fressen übrigens überwiegend bzw. bevorzugt im wasser. hatte das ja ne zeitlang kaum gemacht wg. wasserklima, aber sie waren ziemlich gierig auf futter im wasser.
vorgestern an land hatte ich plötzlich im mais so ne kleine made, dachte wg wetter/hitze, aber gestern in der zuccini war wieder eine. finde aber nix wo die herkommen könnten...!?
Gibt es eigentlich schon geglückte häutungen!? Wie verhalten sich eure zusammen?
Zitieren
#54
hallo, habe eine frage: habe karotten/erbsen-mix aus der dose. wollte die verfüttern und als ich die karotten ins becken gegeben habe, habe ich gesehen, dass salz und zucker bei inhaltsstoffen dabei sind. was haltet ihr davon? habe nie bei erbsen darauf geachtet...sind da auch zusätze drin oder leigt das am mix?
Zitieren
#55
macht nix, ist immer beim Dosengemüse bei – also zumindest Zucker.
Einmal abwaschen das Gemüse und dann kannst du es den Tieren ins Becken geben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
getan Icon_wink danke dir
Zitieren
#57
so, update: heute gabs karotten aus der dose, hoffe das salz und zucker sind bedenkenlos. fühle mich unwohl, aber habe die zusätze erst nach der fütterung bemerkt. fotos zeigen die krabben wenn sie des nachts aus den löchern kommen... sie haben sich unter den steinen kleine kuhlen gegraben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#58
hi. habe heute morgen ins becken geschaut und sah komische kleine "Würste" auf den Steinen neben den Krabben. Sollte es Kot sein, so bin ich beruhigt, sieht aber ganz anders aus als bei meinen anderen Krabben. Man könnte meinen ich hätte Spaghetti klein geschnitten und ins Wasser gegeben. Habe keine Ahnung was das sein kann, jemand ne Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#59
Ich würde mal auf kaum verdaute Möhren tippen. Wie verhält es sich denn, wenn du es rausfischt? Zerfällt das Zeug oder bleibt es geformt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#60
eher instabil würde ich sagen. habe mal die möhre und das halbverdaute entfernt. heute gibts dann wieder handfestes Icon_wink
Zitieren
#61
kleiner schnappschuß, 2x gamon Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#62
Morjen Icon_wink

Erstens: nicht zuviel Erfahrungsbericht! Ich passe allerdings mal den Threadnamen an.
Zweitens: Der Zucker dabei dürfte ja sein, warum Krabben so gern Mais und Erbsen aus der Dose fressen. Ab und zu ist das völlig in Ordnung!
Drittens: Das sieht sehr, sehr eindeutig nach Kot aus – allerdings nach teilweise unverdauter Möhre, das mag sein, ja. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#63
hahaha, gut, danke für die info.
wusste nicht, ob ich den namen ändern soll, aber nun passt es ja Icon_wink
habe eben thunfisch aus der dose gekauf und bin ja als vegetarier mehr als unerfahren mit solchen dingen. habe ... super gucke gerade auf die dose und sehe, dass ich mich vergriffen habe: fisch in öl... naja, habe ne freundin die fisch isst, hoffe die freut sich XD ansonsten habe ich trauben und gurke geholt. wie ist das, ich gebe normalerweise 2 x die woche was fleischliches.... ist das genug/zu viel?
Zitieren
#64
heute gibts geschälte traube, yummy! Habe noch noch drei Tonröhren aufeinander für Krebse bei Skylla an Land. Würde die abwaschen und als zusätzliche Verstecke einbringen. Irgendwelche bedenken. Reicht doch unter heißem Wasser abzuwaschen, da ja nix Bedenkliches dran gekommen ist.
Zitieren
#65
Keine Bedenken.

Fisch in Öl… Naja, müsste man abwaschen. Wenn es ein Stück wäre, kein Problem. Bei dem fisseligen Thunfisch wohl schon schwieriger…
Zitieren
#66
ne, passt schon, entweder ich finde einen menschlichen abnehmer oder ich tausche den morgen um Icon_wink ist nur faszinierend wie man ne halbe stunde vor dem thunfisch stehen kann und dann den falschen nimmt...
Zitieren
#67
habe eine frage: hat jemand ne ahnung was das an dem bein der krabbe sein könnte? diese weiße "verknorpelung"???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#68
Morjen Icon_wink

Möglicherweise die Vernarbung einer Verletzung. Bei der nächsten Häutung sollte das dann etwas "geglättet" werden und nach (spätestens) einigen Häutungen ist nichts mehr davon zu sehen. Bei dieser "kleinen Verletzung" dürfte es mit einem Mal erledigt sein.

Oder ist es frisch und da tritt Gewebe aus? Dann sollte das Tier aber eigentlich das ganze Bein abwerfen, damit nichts Schlimmeres passiert (Infektionen etc.).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#69
also schwer zu sagen, er ist relativ scheu. er hat solche "verwachsungen" auch an einer schere, daher vermute ich, dass es narben o.ä. sind. sah zumindest hart aus... dachte zuerst es sei eine art wucherung des panzers
Zitieren
#70
Unglaublich süß, dass du sogar allen Krabben Namen gibst!
Bei mir haben nur die "richtigen" Tiere Namen. Hoffentlich machen es Moni und Ollie genau so Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#71
richtige tiere :O was sind denn krabben? nene, ich verstehe schon... ist vielleicht auch das probelm der bindung, dass die namen haben
soooo, habe nun thunfisch ohne öl, also in wasser, einzige zutat: salz, den kann ich verfüttern, oder? wie würdet ihr dan fisch verfüttern, denn die thais sind sehr wasserorientiert bei mir...
Zitieren
#72
Aber ich denke bei Krabben gibt es da auch Unterschiede...
Zu einer Demanietta oder Cardisoma hat man eine engere
Bindung als zu Geosesarma....Meine Meinung....Icon_redface
Zitieren
#73
so, update: krabbentabs schmecken offensichtlich gut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#74
(Thursday, 8. July 2010, 20:33)Tim schrieb: Zu einer Demanietta oder Cardisoma hat man eine engere
Bindung als zu Geosesarma....Meine Meinung....Icon_redface
Doch, doch, da hast Du völlig recht. Erstens hat man bei solchen Arten eher ein bis vier Tiere im Becken, das lässt sich schlicht noch überblicken. Okay, anfangs habe ich meine Pseudosesarma auch noch Namen gegeben (Amydala, Dreibein und Co.), aber das geht einfach nicht, wenn man 10, ein Dutzend oder 20 Krabben in einem Becken hat – von 300+ Nachwuchstieren mal ganz zu schweigen. Jedenfalls nicht, wenn die Krabben kein Fulltimejob werden sollen. Und bei uns nehmen sie ganz klar einen großen Teil unserer Freizeit und auch inzwischen ein bisschen Arbeitszeit ein, aber wir haben auch noch ein Leben nebenher und Kinder und und und Icon_wink

Wobei ich diese Methode, den Tieren wohldurchdachte, schöne, passende Namen zu geben, echt schön finde! Zustimm

Unser erster Krabberich, eine Cardisoma armatum, wurde ja von Moni Vincent getauft. Für mich war der altmodische Name Vincent aber der von Vincent Vega (der bekloppte John Travolta in "Pulp Fiction", wodurch der Mann eine ungeahnte und eigentlich auch völlig unverdiente Renaissance erlebte). Die nächste Cardisoma, ein Männchen, nannte ich also Quentin – denn Q. Tarantino hatte ja den neuen Klassiker "verbrochen".

Wohlgemerkt waren das natürlich nur Vorschläge von mir, denn das sind Monis Krabben. Sie war aber einverstanden, es passte. *g* Naja, zum Schluss kam Zoey dazu, benannt nach Julie Delpy in dem von Tarantino produzierten Roadmovie "Killing Zoe". Wie man sieht, bekam sie das seltener erhältliche "y" dazu, so ist eben Moni. Obwohl ich ihr deutlich klarmachte, dass '"Killing Zoe" nicht mit "y" geschrieben wird… Frauen haben eben ihren eigenen Kopf. Icon_mrgreen

Weiter haben wir, glaube ich, keine Krabben benannt. Die Schlange heißt Schlange, die Zwergbartagamen (Echsen) sind Echsi und Echseline. Da ist es einfach so, dass ein Name ja auch irgendwie passen muss. Der muss sich quasi aufdrängen nach einer Weile, wenn man das Tier ein bisschen kennt… und bei Echsi und Echseline drängte sich irgendwie nix auf… so wurden bzw. blieben sie eben bei Echsi und Echseline Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#75
Huhuu,

bin auch so eine Namengeberin wenn es sich um Individuen handelt und es Unterscheidungsmerkmale oder eine besondere Beziehung zu den Tieren gibt...gelle Olli, kennst ja meinen Namenstick schon ein Bißchen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643