Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Demanietta sp.
#76
ja, noch hält sich ja die anzahl bei mir in grenzen... also geht das mit den namen. und ab und an weiß ich halt nicht genau wen ich gerade anschaue, das passt schon.
zurzeit habe ich ein wenig das problem, dass die krabben echt humus ohne ende ins wasser schaffen und fast nur im wasser sind und dort fressen, daher war heute die pumpe wieder zu, irgendwelche ideen was ich machen kann?
Zitieren
#77
(Friday, 9. July 2010, 23:35)Krabbert schrieb: zurzeit habe ich ein wenig das problem, dass die krabben echt humus ohne ende ins wasser schaffen und fast nur im wasser sind und dort fressen, daher war heute die pumpe wieder zu, irgendwelche ideen was ich machen kann?
Akzeptieren.

Icon_mrgreen Ist so. Icon_wink
Zitieren
#78
i c, naja, da freut sich die krabbenbetreuerin für meinen urlaub
Zitieren
#79
das einzige was helfen kann -
die Pumpe mit einem Mattefilter umgeben-
dann geht sie nicht so schnell zu
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#80
gute idee!!! danke dir. überlege auch für die großen scheißerchen eine außenpumpe zu holen, vielleicht gehts dann besser. das wasser sieht heute morgen wieder trübe aus. also nicht aus ästhetischen gesichtspunkten, sondern ich sorge mich um die gesundheit meiner krabbentiere Icon_wink
so dafür gibts neue bilder.
1. Mô starrt von der Wasseroberfläche aus.
2. Gamon genießt ein verrottendes Blatt.
3. Nam Huai baut um, die Kokosnuß gefällt ihm da nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#81
Also wen ndie fast nur im Wasser für verunreinigung sorgen -
Außenfilter - und sowohl die Einsaug -als auch die Ausströmöffnung mit Matten kaschieren -
dann sollte das klappen und den Aufwand reduzieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#82
das wasser sah irgendwie wieder/ immer noch übel aus. habe mal 50& ausgetauscht. ist es dabei eigentlich ein prob, dass das wasser dann erst mal kalt ist?
habe nudeln gekocht, gries mit unbehandelten salz, gehen die zu verfüttern?
habe gerade einen ser aussenfilter mit uv, ist das ratsam oder eher nicht.
Zitieren
#83
*kopfschüttel* würde ich nicht verfüttern.
Zur Wassertemperatur: Wie kalt ist kalt in diesem Fall denn?

Beschreibt bitte auch nochmal detaillierter, was dir am Wasser so übel zu sein scheint.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#84
okay, nudeln sind nicht gefüttert, hatte das irgendwo mal gelesen.
naja, ich habe das neue wasser kalt zugefügt, aber die heizung hält das wasser auf 26 grad. nur ist es anfangs halt kälter weil es aus der leitung kommt.

also an der scheibe unter dem landteil ist das glas total beschlagen, also da scheinen algen dran und ich kann da nur schlecht reinigen. das wasser ist trübe gewesen und roch nach dem wasser das ich früher bei meinen schildkröten hatte, da war keine pumpe drin sondern wurde wöchentlich gewechselt. auf dem boden ist viel mulm und partikel. bei euch sieht das wasser immer reiner aus auf den bildern. will meine krabben nur nicht krank machen... habe da nach dem knauber immernoch komplexe.
Zitieren
#85
okay-erstmal würde ich ja als die Heizung aus dem Becken entfernen, meines Erachtens tut die nicht Not und zudem halte ich gewisse Temperaturschwankungen für wesentlich natürlicher als eine permanent gleiche Temperatur.
Und wenn du nicht grad 10°C kaltes Brunnenwasser in rauhen Mengen reinschüttest, dann macht es an sich gar nichts, wenn du beim Wasserwechsel untemperiertes Wasser zufüllst – zumindest um diese Jahreszeit. Im kalten G´Herbst und natürlich im Winter, da mag ein leichtes Temperieren durchaus sinnvoll sein, aber im frühling und Sommer ist es in der Regel nicht nötig.

Zur Wasserqualität: wieviel Liter genau sind da auf welche Fläche verteilt?
Wie groß sind die Futtermengen, die du täglich ins Wasser einbringst? Zersetzen sich im Wasserbereich vll. Pflanzen?
Wie oft machst du derzeit Teilwasserwechsel in welchem Umfang?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
und auf deine Frage wegen dem Filter -
ich halte nicht viel von UV-Filtern - (ist ne persönlcihe Ansicht)
aber den Filter ohne UV würde ich nehmen-
und zusätzlich zu Monis Fragen wegen dem Wasser -
wieviel Bewegung ist im Wasser (Strömung, Sauerstoff etc)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#87
also das becken ist ja unten komplett geflutet, sprich 100x40xca.15, also ca 60 liter. mit der futtermenge ist schwierig. gestern gab es welstabs, da habe ich 2 auf jede krabbe, also 8 rein. aber vorgestern gab es banana, da gab es ca 5 scheiben würde ich schätzen. als pumpe ist ein aquaball drin, strömung auf halber stärke. sauerstoffgehalt weiß ich nicht.
habe die krabben nun 12 tage und habe best. 3 mal ca. 30-40% gewechselt, vermutlich zu viel und zu oft? bin im moment so viel in der neuen wohnung und wenn ich dann abends da trübe wasser sehe, bzw. bealgte scheiben oder hölzer kriege ich angst, dass was passiert während ich weg bin. eigentlich läuft es ja ziemlich gut bisher... sollte wphl ruhiger werden und weniger machen. ichd enke immer ich habe es gelernt und dann...
Zitieren
#88
Autsch – Icon_eek
Bei fünf Scheiben Banane brauchen wir ja gar nicht weiterforschen…
Eine Scheibe in soviel teiel geteilt, wie Krabben im Becken rumlaufen, oder wahlweise in die doppelte Anzahl geteilt – bei natürlich immer noch gleicher Menge (also 1 Scheibe) wäre das richtige Maß gewesen.

Ebenso bei den Welstabs, die Hälfte hätte völlig gereicht, da kannst du eher nochmal später nachfüttern können, wenn die Krabben noch offensichtlich Hunger signalisiert hätten, aber an sich würde da ein Tab pro Krabbe ausreichend sein.

Nu büdde noch Infos zu den Teilwasserwechseln
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#89
und mach ruhig auch mal nen Tag Pause beim Füttern -
5 mal pro Woche reicht - vor allem wenn noch Schnecken und Pflanzen im AquaTerra sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#90
(Sunday, 11. July 2010, 9:37)Krabbert schrieb: habe die krabben nun 12 tage und habe best. 3 mal ca. 30-40% gewechselt, vermutlich zu viel und zu oft?

oder was meinst du moni? genauere infos gibts eigentlich nicht. also habe alle 4 tage ca. 40% wasser ausgetauscht
schnecken und garnelen sind noch nicht drin, da ich die erst noch erwerben muss und das nach dem umzug machen will, da die armen ja ansonsten 2x umziehen innerhalb von 7 tagen. umzug ist am nächsten samstag, krabben ziehen mit uns mitte nächster woche um
Zitieren
#91
nöö, meinte genau das nur hab ichs irgendwie voher wohl überlesen – sieh es mir nach, die Hitze schafft mich Icon_eek
Und Intervall und Menge soweit okay, wenn das Wasser dir verunreinigt scheint (damit meine ich nu aber keine veralgten Scheiben, dann hilft nur häufiges Wasserwechseln – und natürlich parallel dazu eine Ursachenforschung mit anschließender Optimierung der Gegebenheiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#92
danke dir Icon_wink mit der hitze verstehe ich jut... ist ja echt übel. schaue einfach mal wie das weiterläfut mit dem wasser. bald ist eh umzug, da muss ich ja das wasser leider komplett tauschen.
Zitieren
#93
oder in Kanistern einen Teil des "alten" Wassers mitnehmen

Ursache klingt für mich nach viel Futter - geringe Filteroberfläche und keine Resteverwerter (Schnecken)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#94
Icon_wink
guter tip mit dme kanister.
und ja, stimmt wohl. habe anfangs sehr, sehr sparsam gefüttert, weil ich dachte, dass sich die krabben das futter an land holen, aber das passierte nicht/kaum. als ich dann das erste mal im wasser gefüttert habe, sind die krabben ganz schön darauf "abgegangen", daher wohl die überfütterung, man will ja nur alles richtig machen Icon_wink bestelle jetzt mal einen außenfilter, damit meine krabbenbetreuerin weniger arbeit hat während ich im urlaub bin. hat jemand erfahrung mit sera filtern? oder andere empfehlungen?
Zitieren
#95
ich habe nur Filter vo Eh.... mit denen bin ich zufrieden -
aber das soll ja nicht heißen dass nur die gut sind - hat sich halt so ergeben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#96
also, heute haben drei der Demaniettas stint-Stücke aus der Pinzette genommen, reduziert die Verschmutzung ungemein und sehr süß, da die ziemlich aggro auf die Stinte abgehen... manchmal würde dann auch die Pinzette attackiert.

Bekomme nun einen Außenfilter von einem Freund Icon_wink
Zitieren
#97
(Sunday, 11. July 2010, 17:30)kape schrieb: ich habe nur Filter vo Eh.... mit denen bin ich zufrieden

Hallo kape,
wenn du Eheim meinst, dann schreibe es doch bitte aus, so ist dein Post allen Neulingen in der Aquaristik wohl nicht wirklich gut nachvollziehbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#98
der fisch, der schmeckt ...
erstes bild mit blitz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#99
hm… sind alle Stintstücke, die du verteilt hast, so groß?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Selbst meine Vampire bekommen immer eine 1 Halbe stinte als Portion Smile Die zerrupfen es oder "stopfen" halt so wie die Krabbendame hier. Sie müssen es ja nicht sofort aufessen. Und zu deinem Wasser, bekommst ja bald Schnecken Icon_mrgreen bei deinem Außenfilter bin ich ja mal gespannt, ich halte die meisten für zu Stark, da die Wassermenge ja beim Aquaterra nicht sehr viel ist, aber gibt ja auch paar regelbare.
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643