Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Demanietta sp.
Momentan habe ich 26 Becken, es sollen aber mindestens weitere 15 folgen (eher mehr).
Glück auf!
Andre
Zitieren
huhu, bin eben aus dem urlaub nach hause gekommen und bin sehr erschreckt worden. eine der thais saß in ihrer höhle, panzer offen (zerbrochen) und dunkle masse darunter...sah ziemlich tot aus, aber dann konnte ich zur begrüßung eine erfolgreiche häutung beobachten. habe vor respekt vor dem vorgang leider nur ein mißerables bild gemacht...aber toll. hoffe nun, dass sie gut durch das butterkrebsstadium kommt....
Zitieren
Morjen Icon_wink

Fein! Im Zweifel nimm sie ganz vorsichtig heraus und setze sie separat, bevor sie zerlegt wird.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
schaue immer mal wieder rein, aber sie sitzt bisher ziemlich sicher in ihrer höhle neben der alten haut Icon_wink
Zitieren
empfehlt ihr zu separieren? an sich läuft es gut bisher, aber nun wird eine der damen neugierig und will in die höhle des gehäuteten...
Zitieren
so, melde mich mal mit 2 ziemlich bescheidenen bildern zurück. nam tok (der gehäutete Icon_wink) hat sich nämlich eine höhle ausgesucht in der die lichtverhältnisse nicht sehr gut sind... er hat nun 2 tage nach der Häutung überstanden und scheint munter und vollständig. gestern sah ich 2 abgeworfene beine neben ihm, aber die stammen wohl von der alten haut mit der er sehr ruppig umgeht, wie man auf den bildern sehen kann. die männer sind nun beide echt groß, zumindest im verhältnis zu gamon, die ja von anfang an die kleinste war...
habe noch ein-zwei bilder aus dem urlaub angehängt. habe leider neben einer krabbe in der brandung, der untern gezeigten babykrabbe und einigen flußkrebsen wenig lebende panzerträger in freier wildbahn gesehen...die andern bilder sind aus dem aquarium in monterey.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
habe eine frage:
wie sieht es mit erfahrungen derjenigen aus, die ebenfalls demaniettas halten...nutzen eure den landteil? meine sind eigentlich gar nicht mehr auf dem landteil. nur die ersten 2-3 Tage. Sie nutzen Wurzeln o.ä., die über das wasser ragen als aufsitzmöglichkeit, aber ansonsten gar nicht das land. überlege daher das schwebende landteil ebenfalls zu fluten und damit eine art wasserfall zu schaffen (mit überlauf). also hätten sie dann oben ein flaches wasserteil (40x40x10) und unten "den see" (100x40x20). was haltet ihr von der idee? würde dann mehrere aufsitzmöglichkeiten schaffen in form von wurzeln und steinen, jedoch würde das grabefähige material an land wegfallen.
achso, die thais und ich hatten unser 2 monatiges bestehen Icon_wink hoffe es bleibt alles stabil.
Zitieren
Holla Icon_wink

Ui, das letzte Bild ist eine Grapsidae, schön!

Demanietta sind an sich rein aquatil. Die terrestrische Art sirikit wurde ausgegliedert in die Gattung Thaiphusa. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
oh, achso...oh mann, man lernt nie aus. dachte ein landteil wird gewünscht, weil es in der pet factory beschreibung drin stand und die männer sich anfangs eingegraben haben. also gut, dann kann ich anfangen den umbau zu planen
Zitieren
Hi,
meine waren früher nur kurz an Land, jetzt garnicht mehr.
Das Weibchen sitzt jetzt (trächtig) immer ganz weit oben, ich denke sie wird Nachts immer an Land klettern.
Glück auf!
Andre
Zitieren
hast du einen landteil mit humus zum graben? ich hatte einen bis eben....wollte was umbauen und das ganze ist gekracht... nun gibt es nur einen stein als aufsitzmöglichkeit
Zitieren
so habe nun versucht zu retten was zu retten war... habe die püffizone als flaches Pool in das Becken gesetzt und lasse es gepflegt überlaufen, so dass eine Art Wasserfall entsteht. Habe echt stundenlang gearbeitet und bin nun einigermaßen zufrieden. muss morgen mal sehen, ob die 8-9 Verstecke für meine 4 reichen. es werden meist nur best VErstecke frequentiert und es bleibt abzuwarten, ob die Krabben den flachen Pool nutzen. Wollte nur das Landteil verändern, weil es nie genutzt wird... hoffe nun, dass keiner erzählt, dass ihre Krabben leidenschaftlich gerne graben Icon_wink ab morgen wir das becken für die holthuisianas gestaltet...kann nur besser werden nach heute


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Das sieht doch gut aus, auch wo man die Demanietta ja Wasserfallkrabben nennt! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
eben, war auch mein gedanke, bin mal gespannt, ob sie die wasserfallebene nutzen werden. das gehäutete männchen hat ihr versteck verlassen, er ist noch ein wenig heller, aber da er rauskam denke ich, dass er das gröbste überstanden hat. die haut wurde sehr gefleddert und gefressen Icon_wink
Zitieren
Hi,
leider nichts mehr mit trächtig Icon_sad
Genauso wie bei der ersten trächtigkeit der Siamthelphusa, erst trächtig, dann sind die Eier weg und dann häuten sie sich nach zwei Tagen.

Naja, schade...
Glück auf!
Andre
Zitieren
schade.
ist ja komisch, dass das nach dem selben schema ablief.
vielleicht geht schwangerschaft und häutung nicht gleichzeitig.
Zitieren
so, update:
wasserfallteil bisher ungenutzt (zumindest in der beobachteten zeit)
bisher waren die thais sehr friedlich miteinander, aber eben sah ich an namtoks bein eine
tiefe verletzung/ein tiefes loch.
ich meinte mich zu erinnern, dass sie ein kleines loch hatte, aber das ist nun riesig, beinahe so,
dass man sich wundert, dass das bein noch dran ist... sieht allerdings weniger wie ne quetschung/verltzung durch die
anderen aus, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hätte da eine Frage-was ist auf dem 2 Bild von Unten-meine die stachelige Krabe-ist doch eine Krabe Oder???
Zitieren
Gerade der Umstand, dass du ja schon anfangs eine kleine Läsion an dieser Stelle bemerkt hattest, spricht dafür, dass sich das Tier hier nun keine neue, weitere zugezogen hat, sondern vielmehr dafür, dass sich die bereits vorhandene Läsion vergrößert hat. Das kann rein mechanisch entstandens ein, so dass bröckelige, instabile Randstücke der ursprünglichen Beschädigung weggebrochen sind, es könnte im ungünstigsten Fall jedoch euch durch einen Bakterien- oder Pilzbefall verursacht worden sein. Da du die Krabben bisher aber als recht vital beschreibst gehe ich erstmal von einer mechanischen Vergrößerung des ursprünglichen Lochs aus. Begucke dir bei Gelegenheit doch einfach mal alle Tiere genauer darauf hin, ob du weitere Läsionen im Panzer feststellen kannst, die dieser ähnlich sehen.

(Tuesday, 7. September 2010, 21:05)Krabbert schrieb: vielleicht geht schwangerschaft und häutung nicht gleichzeitig.

Nein, geht natürlich nicht zusammen. Im Verlauf einer intakten Trächtigkeit häuten sich kein Kruster, es hätte nämlich zwangsläufig zur Folge, dass die Eier abgeworfen werden müssten, da sie ja außen am Panzer haften. Häutungen erfolgen (wie gesagt intakte Trächtigkeiten & gesunder Allgemeinzustand vorasugesetzt) nur vor oder im Anschluß an eine Trächtigkeit statt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
danke dir moni !!!
werde die krabben mal genauer betrachten, aber die 3 die ich zurzeit sehe haben keine auffälligkeiten, werde sie aber im notfall mal fangen und genau anschauen, weil bei ihr habe ich es gestern ja auch nur durch zufall gesehen. hoffe mal,d ass es nix bakterielles oder pilzmäßiges ist.
Zitieren
das "stachelige" Teil auf dem Bild ist eine Seespinne Maya spec
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
so, mal so ein verhaltensupdate. dachte ja immer, dass die krabben so gierig auf futter (im speziellen auf fleischliches) abgehen, aber ich habe nun bemerkt, dass sie einfach auf die futterzange im revier reagieren. besonders der gehäutete mann bekämpft die voller energie. hat gestern sogar die scheren aus dem wasser gestreckt um zu zeigen, dass er gefährlich ist Icon_wink
Zitieren
nam huai ist weiterhin gut druff, sieht er einen an der scheibe so richtet er sich auf und droht, weiterhin attackiert er nun auch das andere männchen, alles ohne verletzungen, aber er wirkt aggressiver. hoffe ich kriege da keine probleme mit den herren. namtok die dame mit der macke am bein, hat auch einen punkt an der schere, aber den und die macke am carapax hatte sie ja bereits beim erhalt meine ich... hier zwei bilder der guten Icon_wink 1. da sieht man den punkt auf der rechten schere. 2. da sieht sie aus wie ne "feuerkrabbe", denn man sieht das organe muster auf ihrer schere leuchten, da der focus-modus der kamera die farbe verstärkt
ach, noch 2 fragen:
also mein becken ist reines wasser, ausser ein paar aufsitzmöglichkeiten, so wie ich olli verstanden habe ist das okay, richtig?
habe länger keinen 1/3 wasserwechsel gemacht, da sich stevens garnelen super vermehren und ich die babys nicht wegsaugen wollte. wie macht ihr das? die kleinen sind halt super klein... sind opfer einkalkuliert oder versucht ihr die rauszufischen aus dem eimer? ist der seltene wasserwechsel ein problem?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
zwei Möglichkeiten
großer Schlauch und Nelchen rausfangen mit feinem Sieb
oder Aufsatz auf Schlauch -
zB ein Stück Mattenfilter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
gute idee, da war ne glocke dabei ... könnte da schaum einsetzen versuchen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643