Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Gecarinus ist das hier?
#1
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum, und habe gerade mit der Haltung von Landkrabben begonnen.
Ich habe bereits einiges an Erfahrung in der Terraristik und habe dort meinen Schwerpunkt auf Mantiden.
Als ich nun auf einer Börse eine so genannte Halloweenkrabbe gesehen habe, entschloss ich mich gegen meine Gewohnheiten zu einem Spontankauf.
Nachdem ich nun ein wenig nachgeforscht habe, bin ich mir nun allerdings nicht wirklich sicher welche Spezies ich nun wirklich erstanden habe. Der Züchter meinte es sei Gecarinus lateralis. Ich würde dies allerdings gerne abklären. Kann mir jemand einen Bestimmungsschlüssel oder zumindest die Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Arten nennen?
Die mir von ihm genannten Haltungsparameter weichen doch sehr von den beschriebenen ab. Momentan halte ich sie wie von ihm beschrieben, auf Sphagummoos, dies ist natürlich nicht grabfähig. Als Unterschlupf dient ihr eine halbierte Korkröhre. Als Futter habe ich ihr Apfel und Eichenblätter gereicht so wie zerriebenen Sepiaschale, was sie alles sehr gut angenommen hat.
Ich möchte in den nächsten Tagen ein neuse Becken für sie einrichten und dort einen grabfähigen Bodengrund einbringen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
So das waren jetzt Fragen über Fragen.

Hier noch zwei Bilder, sind leider nur mit dem Handy gemacht, da meine Digicam kaputt ist. Ich werde versuchen ein paar bessere zu machen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/739c-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/739c-4-jpg.html

Gruß Toran
Zitieren
#2
Hallo & Herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Zum Thema Bestimmung kann ich Dir bei dieser Art wenig sagen, aber da kann Ollie sicherlich helfen.

Den Artensteckbrief hattest Du gesehen?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-236.html

Soweit ich weiss, sind aber die Haltungsbedingungen bei Gecarciuns lateralis und quadratus identisch. Ich verstehe aber sehr gut, das Du es trotzdem genau wissen willst Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Toran

was mich stutzig macht -
du schreibst von Züchter -
ich glaube aber eher an Händler -
die Krabben sind vom primitiven Fortpflanzungstyp und brauchen also Salzwasser
zur Vermehrung

Ansonsten hherzlich willkommen bei uns -
und ich hoffe dass Olli bei der Art mehr sagen kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hi,
das ist Gecarcinus quadratus.
Einen Bestimmungsschlüssel haben wir derzeit glaube ich noch nicht, die offensichtlichen Unterscheidungsmerkmale sind die lilanen Scheren.
Als Bodengrund würde ich mindestens 10cm Terrarienhumus (diese Ziegel Dinger) nehmen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
Na hab mir doch nun im Nachhinein schon gedacht, das der Kerl nicht die volle Wahrheit gesagt hat. Er hat demnach auch verschiedene Spezies verkauft, den nur ein Drittel der Tiere hatte violette Scheren.
Das ist wohl das alte Börsen Problem.

Ist trotzdem ein schönes Tier und wird hoffentlich ein angenehmes Leben bei mir führen.

Gruß Toran
Zitieren
#6
Ola Icon_wink

Die Arten wurden immer wieder mal synonymisiert und dann doch wieder als einzelne anerkannt. Wir denken, bei einer derart unterschiedlichen Färbung (welche die Taxonomen meist gar nicht sehen, wenn sie nur eingelegte Präparate zur Verfügung haben) sollte es sich auf jeden Fall um zwei Arten handeln: Die lilane ist, wie Andre schon sagte, G. quadratus.

Die wissenschaftliche Beschreibung haben wir vor einer Weile vom Autor Prof. Michael Türkay geschickt bekommen, seit kurzem ist sie aber auch online frei verfgübar: http://decapoda.nhm.org/pdfs/27369/27369.pdf Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hi,
danke für die schnelle Hilfe.
Ja das mit Farben ist immer so eine Sache, aber ist ja schön mal eine Art zu haben die man anhand der Färbung bestimmen kann. Ist ja leider nicht immer so einfach.

Gruß
Toran
Zitieren
#8
So nachdem ich mich nun durch die verschiedenen Foreneinträge gearbeitet habe (so ein Feiertag ist doch Praktisch :-)), werde ich morgen das Becken für die Krabbe einrichten. Es handelt sich um ein Männchen.
Als Substrat möchte ich ihr Humus (Humusziegel) anbieten, dachte an eine Substrathöhe von ca. 10 cm, somit sollte sie in Ruhe ihre Gänge graben können. Als Unterschlupf soll eine halbierte Korkröhre dienen, eine kleine Wasserschale und eine Wurzel werden die Einrichtung komplettieren. Als immerfeuchten Platz habe ich mir überlegt ein wenig Sphagummoos einzubringen.
Ich wollte noch eine Pflanze einbringen und habe mir hierzu die veröffentlichte Pflanzenliste angeschaut. Leider habe ich momentan keine dieser Pflanzen im Bestand muss diese also erst langwierig entgiften. Mein Philodendron den ich ansonsten in allen Becken habe, fällt wohl auf Grund seiner Inhaltsstoffe aus.
Normalerweise bringe ich die Pflanzen im Topf in das Terrarium ein, aber bei der Substrattiefe sollte auch eine direktes Einpflanzen möglich sein, oder besteht die Möglichkeit, dass die Krabbe die Wurzeln anfrisst?
Das Becken wird dann abschließend mit weißen Asseln "geimpft".

Noch eine Frage, sollte ich eine Drainageschicht mit Blähton verwenden, oder benötige ich keine?

Mal schauen wie weit ich morgen mit diesem Vorhaben komme.

Gruß Toran
Zitieren
#9
Hallo Toran

eine Drainageschicht brauchst du nicht -
aber ob sie schadet weiß ich nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
So neues Becken ist eingerichtet und der Herr ist umgezogen. Es wird noch eine Bromelie "einziehen", sobald sie aus der Entgiftung kommt.
Hier ein paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/739c-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/739c-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/739c-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/739c-a-jpg.html

Gruß
Toran
Zitieren
#11
Hallo Toran,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Alles gut soweit, nach dem was die Bilder zeigen, einzig eine Abdeckung konnte ich nu nicht sehen – aber du packst doch noch eine drauf, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hi Ygra,
klar Abdeckung ist drauf. Hatte sie für die Photos runtergetan. Bekommt aber morgen eine neue aus Plexiglas. Die alte sieht schon ziemlich mitgenommen aus man merkt halt, dass das Becken schon über 25 Jahre alt ist und die letzten 10 in der Garage stand.
Zitieren
#13
So kleines Update:
Er hat sich anscheinend sehr schnell eingewöhnt und sich letzt Nacht einen Bau unter der Wurzel angelegt. Er hat anscheinend einen recht großen Calciumbedarf, habe ihm ein Drittel einer Sepiascahle ins Becken gegeben, die hat er sich soblad das Licht aus war geschnappt und in sein neues Heim geschleppt.

So viel zum kleinen Update

Gruß
Toran
Zitieren
#14
Ob der Calciumbedarf hoch ist erkennst du daran aber nicht Icon_mrgreen Krabben schleppen sehr häufig jegliche nahrung in ihre Verstecke und "bunkern" Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#15
Naja das stimmt schon, aber nachdem sie bereits in der Faunabox alle Schalenteile verputzt hat, und ich sie seit ner stunde drann knabbern sehe (kann von oben zwischen der Wurzel durchschauen). Gehe ich doch davon aus. Aber das mit Futterbunkern macht sie auch brav :-). Frag mich wo mein ganzes Laub hin ist :-d
Zitieren
#16
So, nachdem jetzt auch die Bromelie "eingezogen" ist, ist das Becken fertig.

http://www.bilder-hochladen.net/files/739c-b-jpg.html

Gruß

Toran
Zitieren
#17
*nickt* schaut nett aus, mal gucken, wie dolle deine Krabbe am Ende umbauen will *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Bisher hat er es sich unter der Wurzel bequem gemacht. Und er verschließt auch Tags den Eingang nicht mehr. Vielleicht fühlt er sich ja mittlerweile heimisch.
Glaubt ihr, das er auch an Mehlwürmer gehen würde?
Zitieren
#19
Garantiert, aber die sind nicht gut. als Leckerli drei-, viermal im Jahr okay, öfter bitte nicht. Icon_wink
Zitieren
#20
Sollte auch nicht zum Standardfutter werden. Hab ihm heute Nacht einen Nervo Crabs Chip von JBL gegeben. Den hat er sich auch mittlerweile geschnappt. Das mit dem Mehlwurm werde ich in 2, 3 Tagen mal ausprobieren.
Wie schaut das den mit anderen Insekten aus, wie zum Bsp. tote Grillen und Heuschrecken? auch nur 4 mal im Jahr? Die haben ja eigentlich ein besseres Phosphor Calcium Verhältnis und weniger Fett oder?

Gruß Toran
Zitieren
#21
Korrekt Icon_wink
Zitieren
#22
Hallo Leute,
nach einer längeren Forenpause bedingt durch berufliche und private Veränderungen bin ich wieder hier.
Da meine Gecarcinus nun auch schon über ein halbes Jahr bei mir lebt, glaube ich ist es Zeit für ein kleines Update.

Dem Herrn geht es meiner Meinung nach doch sehr gut, er hat sich einmal gehäutet und ich habe ihm nun auch mehr Bodengrund zur Verfügung gestellt. Die Höhe beträgt nun zwischen 10 und 15 cm, der Höhenunterschied beruht auf seinen Baukünsten.
Er hat mittlerweile das gesammte Becken untertunnelt und benutzt regelmäßig drei verschieden Versteckplätze.
Nach 6 Monaten hat er nun auch festgestellt, dass seine Bromelie sehr lecker schmeckt, sehr zum Leidwesen von mir :-(.
Sein Hauptfutter besteht zur Zeit aus Futtertabletten für Krebse und Apfelstücken. Er hat auch eine große Vorliebe für Gänseblümchen entwickelt, die er sich auch am hellen Tag holt.
Ich lege ihm nun auch ab und zu junge Eichentriebe ins Becken, diese werden erst abgegrast und schließlich auch die "Äste" verschleppt und vermutlich verbaut.
Ebenfalls hat er sich nun angewöhnt seine Wasserschale auszuleeren und mit ihr den Eingang seiner Wohnhöle zu verschließen.

Ihr seht also, trotz seiner versteckten Lebensweise wird es mir mit ihm nicht Langweilig.

Viele Grüße

Toran
Zitieren
#23
Hallo Toran,
das freut mich doch sehr, dass sich deine G. quadratus so gut eingelebt hat und natürlich auch, dass du darüber hier wieder berichtest Smile
Da hat die Bromelie ja wirklich lange durchgehalten – soviel Überlebensdauer hätte ich gar nicht angenommen.
Wasserschale leert das kerlchen dauernd aus? *nickt* was soll er auch sonst damit machen *g* drin baden will er nicht und solange du für gut durchfeuchtetes Substrat sorgst, dürfte er rundum glücklich sein. Da ist es doch wirklich schön, dass er doch noch eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für die Schale gefunden hat Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Da hast du natürlich recht :-)

Er wird langsam auch "zutraulicher" ab und an lässt er mich sogar direkt vor das Becken kommen, bevor er flieht :-)
Zitieren
#25
*lach*Danke, das hast du sehr schön beschrieben. Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643