Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling: Fragen zu aubryi
#1
hallo ihr lieben Smile

sooo, dann möchte ich mal meine situation beschreiben Icon_wink

nach langem überlegen bin ich nun zu dem entschluss gekommen, mir aubryis zuzulegen. aber BEVOR ich mir welche anschaffe, möchte ich mich noch weiter informieren...
diverse informationen bzgl beckengröße habe ich hier in diesem (wie ich finde sehr tollem) forum finden können, auch was die bepflanzung, ernährung und den bodengrund betrifft.
hier nun meine "offenen fragen":

1. brauch ich eine heizung für die aubryis? wenn ja, welche wattleistung?

2. benötige ich ein wasserbecken? welche temperatur sollte dort herrschen?

3. gibt es einen platz im zimmer der überhaupt nicht "geht"? also im bezug auf die aufstellung des beckens...

über jede antwort freue ich mich sehr Smile
Zitieren
#2
Hallo Pantoffel

herzlich willkommen bei uns

zu 1. und 3.

das lässt sich so nicht pauschal beantworten -
welche Temperaturen herrschen in dem Zimmer -
welche im Terrarium

wenn du ein Fenster an der Südseite hast - das ist eher schlecht -direkt über großen Heizkörperen ist eher ungünstig und
direkt an nem Fenster / Tür wo man viel auch im Winter lüftet auch -
der Rest -
aufstellen und über Thermometer prüfen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi Pantoffel, und Herzlich Willkommen.Knuddel

Also zu 1. Wie Knut ja schon schrieb kann man das nicht so einfach sagen. Um dir ein Beispiel zu geben. Mein Becken ( Aqua - Terrarium ) steht im Wohnzimmer. Ich habe die Beleuchtung eingeschaltet und einfach mal geschaut um zu sehen welche Temperaturen entstehen und ob sie ausreichen. 12Stunden mit licht dann 12 ohne. ( 3 Tage in folge ) Dies durch das Momentane Wetter bedingt natürlich mit Laufender Heizung. Falls es dir Möglich ist solltest du, so finde ich ähnlich verfahren. Stell es hin und teste es einfach wie Knut ja schon schrieb das ist der Sicherste weg.
Ich Persönlich habe um auf Nummer sicher zu gehen im meinem Wasserteil eine Heizung eingeplant um für die Zwischenzeit in denen es nicht unbedingt das Heizen der Wohnung verlangt trotzdem sicher zu sein das die Temperaturen Stimmen. Das kannst du natürlich für dich entscheiden je nach Substanz eurer Wohnung und den herrschenden Schwankungen.

Zu 2. Kann ich dir leider nichts sagen.Fresse

Zu 3. Generell würde ich ein Aquarium ( es sei den es steht nur ne kleine Wasser schale drinnen ) niemals gegenüber eines Fensters Platzieren da durch die Sonneneinstallung die Algen nur so Wuchern werden. Ich beherzige das bei allen meinen Becken auch in Räumen ohne Süd Lage. Ansonsten kann ich mir auch hier wieder nur dem Knut anschließen!

Viel Spaß beim weiter Planen ich drück die Daumen.Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#4
M.aubryi brauchen keinen richtigen Wasserteil, sind eher Landorientiert. Es reicht aus wenn man sie besprüht /das Becken ! Du kannst natürlich einen flachen Wasserteil oder eine Wasserschale einbringen, soweit ich weiß ist es aber nicht notwendig

Solltest du einen Wasserteil anbieten brauch dieser nicht extra geheizt /gemessen werden. Zimmertemperatur/ allgemeine Terrarientemperatur reicht aus. Ansonsten wie schon erwähnt wurde, heizung kommt drauf an wie hoch die Zimmertemperatur ist. Also am besten ausprobieren. Desweiteren brauchen aubryis kein Licht, solltest du aber Pflanzen einsetzen brauchst du für diese Licht.
gruß Steve
Zitieren
#5
Hallo Pantoffel,
auch von meiner Seite ein Gruezi hier im Forum.
Zu Punkt 3. kann ich sagen, ich vermeide nach möglichkeit immer direkte Sonneneistrahlung am Fenster, denn die Temperatur in einem Glasterrarium kann sich da unkontrolliert in die Höhe entwickeln.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
uiiii das ging fix mit den antworten Smile danke erstmal dafür...

geplant ist ein 45 x 30 x 30 becken ohne wirklichen wasserteil, ich hatte eher an ein kleines schälchen gedacht... Huh

das mit der sonneneinstrahlung undder heizung ist schon klar, ich meinte da auch eher ob sie ne bestimmt höhe brauchen oder ob z.b. in der nähe des TV's n problem darstellt?!

temperaturtechnisch ist's bei uns eher warm (sonne scheint den ganzen tag ins wohnzimmer) im winter wird aufgrund unseres sohnes geheizt.
kann ich ein "normales" thermometer nutzen oder gibt es da spezielle für "terrarien"?

achja:
benötige ich denn eine bestimmte luftfeuchtigkeit?
Zitieren
#7
Hallo Pantoffel,

Ohne Wasserteil also nur eine schale, da fällt der Punkt Wasser Heizen ja schon mal Flach in einem Belebten Raum mit Sonneneinstrahlung und Heizung im Herbst / Winter solltest du auch mit den Temperaturen gut klar kommen die Paar Grad mehr die die Tierchen über den Tag gerne haben erledigt schon die Becken Beleuchtung. Aber ein Test schadet natürlich Trotzdem nicht.

Standort. Tja ich würde mal sagen wenn du auf die Punkte von weiter Oben achtest und dann evtl. noch schaust das es hoch genug steht das dein Sohn nicht unbedingt die Deckel Öffnen kann oder rein Packen ist der Rest eigentlich eher deinem Geschmack überlassen.

Thermometer. Ich benutze Momentan ein Aquarium Thermometer das ich mittig an der Scheibe anbringen konnte um zu schauen wie mein Becken so heizt. Es geht natürlich erst mal Jedes. Du solltest nur Später drauf achten das die Krabben nicht unbedingt dranne kommen. Man ließt nämlich immer mal wieder gerne das die kleinen das eine oder Andere in ihre verstecke schleifen oder einfach zerstören! Beides muss ja nicht unbedingt sein.

In einen Becken mit Geringen Wasseranteil ist das mit der Luftfeuchtigkeit sicher nicht so einfach aber wenn du Tierchen Täglich besprühst und sie dazu etwas Wasser haben zum Plantschen sollte das völlig ausreichen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#8
danke für die antwort Gebet


jetzt bin ich zwecks beleuchtung aber wieder verwirrt... wieviel watt sollte denn die lampe haben? die krabbis brauchen das ja sowieso nicht, also denk ich mal eher weniger?!? was für lampen sollten das denn sein? kunststoffröhren?


noch ne frage:
n entfernter bekannter von mir hat aubryis, dort sind die tiere aber relativ aktiv und tagsüber gut zu sehen. im forum hab ich aber mehrfach gelesen das sie sehr scheu sind...?! ich brauche keine halli-galli krabben die ständig party im becken machen, aber so ab und an würd ich die schon gerne mal flitzen sehen Icon_sad
gibt es denn krabben die aktiver sind? aber die nicht wesentlich mehr platz beanspruchen (da fällt ja die harlekin raus...)? ich hab mich zwar eig in die aubryis verliebt aber wenn man sie "nur hat"ohne das sie sichtbar sind, fänd ich das schon sehr schade Icon_sad
Zitieren
#9
Hallo Pantoffel,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Monday, 1. November 2010, 16:30)pantoffel schrieb: benötige ich denn eine bestimmte luftfeuchtigkeit?

*kopfschüttel* du benötigst vorrangig eine bestimmte Substratfeuchtigkeit. Ist diese in ausreichendem Maße vorhanden, dann ist die Luftfeuchtigkeit passend.

Legen wir Terrarienhumus als Substrat zugrunde, dann sollten im Becken in flach strukturierten Bereichen ruhig einige kleine Sitzpfützen zu finden sein, während in höher strukturierten Zonen der Humus fühlbar feucht, aber nicht nass sein sollte.

(Monday, 1. November 2010, 18:33)Daddyfool schrieb: Thermometer. {....}. Man ließt nämlich immer mal wieder gerne das die kleinen das eine oder Andere in ihre verstecke schleifen oder einfach zerstören! Beides muss ja nicht unbedingt sein.

Zur Zerstörung von Thermometern fehlen M. aubryi sowohl das nötige Werkzeug (ihre Scheren sind viel zu kleine dafür) als auch die nötige Kraft.

(Monday, 1. November 2010, 19:45)pantoffel schrieb: was für lampen sollten das denn sein? kunststoffröhren?
Was genau meinst du mit Kunststoffröhren *verwirrt_guck*

(Monday, 1. November 2010, 19:45)pantoffel schrieb: entfernter bekannter von mir hat aubryis, dort sind die tiere aber relativ aktiv und tagsüber gut zu sehen.
Wie ist denn deren Becken eingerichtet?

(Monday, 1. November 2010, 19:45)pantoffel schrieb: gibt es denn krabben die aktiver sind? aber die nicht wesentlich mehr platz beanspruchen (da fällt ja die harlekin raus...)? ich hab mich zwar eig in die aubryis verliebt aber wenn man sie "nur hat"ohne das sie sichtbar sind, fänd ich das schon sehr schade Icon_sad
Metasesarma obesum
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
@ ygra
dankeschööön für die anwort.

es soll ein humus als grundlage dienen, richtig. evtl auch n bissel rindenmulch?!stell ich mir schön zum buddeln und verstecken vor... muss ich mal schauen...

mit kunststöffröhren meine ich diese "typischen" aquarium-lämpchen... die die immer so schrecklich grelle licht (gemacht) machen... (haben).

das becken ist eher lang (bin schlecht im schätzen mit weniger pflanzen dafür jeder menge wurzeln, nussschalen (kokousnuss?), steinchen und langen ästen. ich meine mich auch an einige "höhlen" erinnern zu können. könnte es an den fehlenden pflanzen liegen? das wäre dann aber nix für mich... (finde ich persönlich zu karg bzw kann ich mir vorstellen das die tierchen die pflanzen doch bestimmt für alles mögliche "missbrauchen", z.b. klettern?!?!?!?)
achja, wasser haben die auch nicht.

werd ich mir mal die andere krabbe anschauen... mhmmm... *seufz*
Zitieren
#11
Also meinst du Leuchtstoffröhren – die müssen nicht sein. Icon_wink
Ich finde die für M. aubryis zu hell, die würde ich im normal beheizten Wohnraum ohne Beleuchtung halten – Stell das Becken einfach so auf, dass ein wenig Tageslich hineinfallen kann und gut ist es.

Zum Becken deines Bekannten: Meine Frage zielt er darauf ab zu erfahren, inwieweit den Tieren Buddel-Substrat in welcher Höhe und in welchem Feuchtigkeitsgrad zur Verfügung steht.

Zur Wasserschale: solch eine bötigen sie bei richtiger Substratfeuchte auch nicht. Unsere M. aubryi haben ihre (flache) Wasserschale regelmäßig im Humus vergraben und inzwischen haben sie längst keine mehr – bzw die ist irgendwo verbuddelt, aber eben nicht mit Wasser befüllt Icon_wink

Bepflanzung – ist vorrangig was für das Auge des Halters – den Krabben ist es wurscht, ob sie zwischen Pflanzen oder zwischen Humushügeln rumlaufen und klettern können sie bei Bedarf genauso gut oder vll. sogar besser an Korkrinden. Du kannst eine Bepflanzung arrangieren, sei aber nicht enttäuscht, wenn die Krabben beginnen sie zu verbuddeln. Bitte aber vor Aufbau des Beckens folgenden Thread gut durchlesen:
Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
(Monday, 1. November 2010, 21:14)Ygra schrieb: Zum Becken deines Bekannten: Meine Frage zielt er darauf ab zu erfahren, inwieweit den Tieren Buddel-Substrat in welcher Höhe und in welchem Feuchtigkeitsgrad zur Verfügung steht.

baaaar, keine ahnung.
darauf habe ich nicht geachtet. meine mich erinnern zu können das es ne relativ dicke, dunkelbraune schicht war...

jetzt versteh ich' auch... die aubryis buddeln ja... Smilie_schnecke
deshalb selten zu sehen?!
Zitieren
#13
ooooh jeeee, es gibt ja sooo schöne krabben Smile

hab jetzt mal n bisschen gegoogelt, habe jedochzu unterschiedliche infos erhalten deshalb frag ich jetzt mal hier nochmal...

alllllso...
das becken kann leider max 45 cm lang sein, dafür aber auch genauso breit und hoch. könnte also nen cube über 2 ebenen machen. somit wäre ja auch eine zumindest kleiner wasserbereich möglich.
was für krabben würden sich denn da anbieten? sprich: welche sind recht unkompliziert in der haltung, wenn möglich tagaktiv und welche zeigen sich am häufigsten?

schön wäre natürlich eine schöne färbung... die marmorkrabben habe ich schon näher im auge, suche aber evtl noch etwas größere alternativen Smile

sooo, viele grüße
Zitieren
#14
mit den Voraussetzungen zB die komplette Gruppe der Mangrovenkrabben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
(Tuesday, 2. November 2010, 12:35)kape schrieb: mit den Voraussetzungen zB die komplette Gruppe der Mangrovenkrabben

ist das becken dann nicht zu klein? oder würde das mit mehreren etagen funktionieren?
Zitieren
#16
das war die Überlegeung bei mehreren Etagen -
der untere Teil mit Wasser gefüllt und oben links und rechts eine Landzone
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
öhm– also ich sag mal so, da kommts grad auch drauf an, was alles man unter Magrovenkrabben zusammenfassen möchte.
Selbst Cardisoma zählen zu den MAngrovenkrabben. Ebenso Sesarmpos intermedium, Neosarmtium meinerti, Chiromantes dehaani, Perisesarma huzzaridi Pseudosesarma bocourti <-- alles zwar Mangrovenkrabben aber eben auch alles Arten, die für ein Becken dieser Maße zu groß werden.
Ich nehme an, dass kape vorrangig die Arten meint, die man unter der Trivialbezeichnung "Rote Mangrovenkrabben" im Handel findet. Somit also Pseudosesarma moeschi, P. crassimanum und P. edwardsii sowie Nanosesarma, eine ähnlich große Krabbenart.

Denkbar wäre der Besatz deines Beckens mit einer dieser Arten, wenn man die Maße 45 x 45 x 45 cm zugrunde legt, jedoch muss es dann wirklich gut durchdacht aufgbaut werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
schön dass du mich verstehst Moni -
und für andere meine Gedanken übersetzt -

Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
ich bin schon von der roten mangrovenkrabbe ausgegangen, soooo schwer von begriff bin ich nun auch nicht Icon_mrgreenIcon_mrgreen

nur hätte ich gedacht das die krabben da ein etwas größeres brauchen (auch hierzu gibts online ja massig unterschiedliche infos...), weil du ja von einer gruppe gesprochen hast (also denk ich mal mehr als 1m/2w).

vom gefühl bleib ich dann wohl doch eher bei den marmorkrabben. da bleib ich auch der art treu die ich vorher favorisiert hatte.

trotzdem danke für die antworten Smile

viele grüße
Zitieren
#20
*kopfschüttel* Schwerfälligkeit im Denken hat bisher auch niemand bei dir vermutet, aber es lesen ja immer wieder mal Leute hier nach und es wäre möglicherweise fatal für die Krabben, wenn wer aufgrund vage formulierter Infos plötzlich viel zu große Mangrovenkrabben in viel zu kleine Becken stopfen würde, nicht wahr?
All das, was wir alle hier schriftlich niederlegen ist quasi ein großes Archiv, das hoffentlich noch lange, lange fundierte Informationen für alle interessierten Menschen bereit hält, die sich über Krabben informieren wollen.

Zur besatzstärke: bei entsprechender Strukturierung könnte es wohl durchaus eine Gruppe von vier Tieren werden, sofern du Pseudosesarma moeschi ins Auge fasst – allerdings darf da nur ein Männchen bei sein. Bei Nanosesarma können es durchaus auch fünf Tiere werden, die harmonieren auch auf engem Raum relativ gut miteinander. Hier wäre der Geschlechterschlüssel 2.3.
Letztendlich denke ich aber auch, dass du mit Metasesarma obesum noch die beste Wahl treffen würdest.

@kape
immer wieder gerne Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643