Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe bzw. Tipps für Interessierte?
#1
Question 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ggf. Krabben zuzulegen, hätte da aber noch ein paar Fragen.
Interessieren würden mich vor allem Landkrabben (die einen möglichst kleinen Wasseranteil benötigen). Das Terrarium könnte eine Länge bis zu max. 1 m haben (bei kleineren Arten würd ich es allerdings gern einiges kürzer halten). Lieb wär mir auch, wenn die Tiere sich nicht ständig versteckt halten würden. Bisher fallen wohl Mandarin-Krabben am ehesten in dieses Schema, hättet ihr noch Ideen, welche Arten zu mir passen könnten? Smilie_krabbe
Weiters würde ich gerne wissen wie lang man die Tiere beispielsweise bei einem Kurzurlaub und nach entsprechender Vorbereitung unversorgt lassen könnte? Gibt es Dinge, auf die ihr einen Neuling auf diesem Gebiet gerne hinweisen würdet? Was muss man grundsätzlich beachten, wenn man sich überlegt sich ev. solche Tiere zuzulegen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Smile

LG katalina
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#2
Willkommen im Forum Katalina.
In Frage kämen auch metasesarma obesum. meine zeigen sich ziemlich häufig, sind recht klein (brauchen daher nur ein 60cm Becken) und brauchen nur eine Wasserschale, somit wären deine wünsche erfüllt. was schwebt dir dann an aufbau im becken vor?
Zitieren
#3
Hallo Krabbert,

danke für deine schnelle Info. Nun ja, je nachdem welche Art es werden soll:... lieb wär es mir erst mal recht einfach, also nur eine Schale mit Wasser, ansonsten tropisch bepflanzt mit Klettermöglichkeiten ..
Eigentlich wären mir buntere und größere Krabben lieber, aber die scheinen sich ja gerne lange zu verstecken oder so groß zu sein, dass man gleich ein richtig großes Terrarium benötigt.
Kannst du mir bitte sagen, wie lange man diese Tiere auch mal alleine lassen könnte, damit ich mal weiss, ob Krabben überhaupt was für mich wären?

LG Katrin
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#4
also man kann sagen, dass die krabben schon so 5-7 tage alleine können, wenn bepflanzung und blätter vorhanden sind, allerdings brauchen landkrabben (zumindest mandarin und obesum) hohe luftfeuchtigkeit und frisches wasser, daher wäre bei längerer abwesenheit ein pfleger, der ab und an nach den tieren schaut, hilfreich
Zitieren
#5
Na, das klingt ganz gut, das könnte ich gewährleisten. Smile
Ich hab gesehen, dass Krabben meistens gemischtgeschlechtlich gesetzt werden, ... was macht man dann eigentlich mit dem Nachwuchs, wenn man nicht unter die Züchter und Händler gehen möchte?
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#6
Hallo Katrin

auch von mir ein Willkommen im Forum

die nächste Frage wäre -
sollten es Tiere sein die man als Nachzucht bekommt -
und die daher meist auch selber zu züchten sind -
oder ist dir das egal?

ansonsten empfehel ich dir den bereich Pflanzen und Vorbehandlung mal durchzulesen -
da du ja ein Pflanzenbecken willst - würden in meinen Augen auch die ganzen Pflanzenfresser eher wegfallen -
die roten Gesosesarma wären ne Alternative zu den mandarin -
aber mit den bisher geäüerten Vorstellung fällt mir grad nichts ein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Knut,

also Pflanzen wären nicht Pflicht, es sei denn die Tiere würden sowas brauchen. Wären denn Chameleonkrabben (Metasesarma aubryi) was für mich? Die erscheinen mir etwas größer.
Ob Nachzucht oder Wildfang ist mir von der Haltung her egal, aus ethischen Gründen (kenne das von meinen Vogelspinnen), tendiere ich aber immer zu Nachzuchten. Ich muss nicht selber züchten, will die einfach erst mal selber halten, mehr nicht.
Die roten Gesosesarma, sind das rote Vampirkrabben? Kann die grad nicht so zuordnen, kann man die auch mit wenig Wasseranteil halten?

Thx! Smile

LG katalina
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#8
also nachzuchten gibt es kaum von den metasesarmas, da die unspezalisierte fortpflanzung betreiben Icon_wink die aubrys soll man generell weniger sehen, habe ich gehört. die red devils (red geosesarmas) sind diejenigen, die du als rote vampire bezeichnest.
Zitieren
#9
Hmm.. das ist ja gar nicht so einfach eine Krabbenart zu finden, die eine Kombination aus meinen Wünschen darstellt. Huh
Wieviel Wasseranteil brauchen die red geosesarmas, reicht da eine Wasserschale? Und die sind etwas sichtbarer als andere? Die sind ja auch ziemlich winzig oder? Wieviele von denen würden in ein Terra mit bspw. 60x40x40 passen?
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#10
Hallo Katalina,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Monday, 1. November 2010, 17:33)katalina schrieb: Lieb wär mir auch, wenn die Tiere sich nicht ständig versteckt halten würden. Bisher fallen wohl Mandarin-Krabben am ehesten in dieses Schema, hättet ihr noch Ideen, welche Arten zu mir passen könnten?
*am_Kopf_kratz*
Wenn ich das so lese, dann scheint mir, du hast den Artensteckbrief zu diesen Krabben noch nicht gefunden/gelesen, oder?
Gerade G. notophorum (Mandarinkrabben) passen nicht in dein Schema, da sie ausschließlich versteckt leben…

(Monday, 1. November 2010, 18:53)katalina schrieb: Die roten Gesosesarma, sind das rote Vampirkrabben? Kann die grad nicht so zuordnen, kann man die auch mit wenig Wasseranteil halten?

Definiere bitte mal, was genau du dir unter "wenig Wasserteil" vorstellst. 2cm Wasserstand reichen ihnen nicht, unter anderem häuten sie sich im Wasser. Und gerade nach der Häutung benötigen sie genug Platz, um sich vor Angreifern verbergen zu können, da sie in der Aushärtungsphase weitestgehend hilflos sind
Wenn du ein Haltungsbecken mit der Grundfläche 60 x 40 cm zugrunde legst, dann sollte der Wasserbereich (fixer Wasserteil oder Schale) ruhig mindestens 20 x 20 cm betragen und eine Wasserstandshöhe von mindestens 5 cm oberhalb des Bodengrundes aufweisen. Darf aber gerne auch eine etwas größere Grundfläche sein.

Dann könntest du eine Gruppe von sechs bis acht Tieren als Anfangsbesatz im 60 er Becken halten.
Bei dieser Wasserteilgröße (mindestens 20 x 20 cm betragen und eine Wasserstandshöhe von mindestens 5 cm) ist allerdings auch ein sehr regelmäßiger Wasserwechsel erforderlich, dies kann spätestens in Verbindung mit Nachwuchs problematisch werden. besser wäre eine größere Wasserzone, die gefiltert wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Ygra,

hmmm, ich habe gesehen, dass manche Krabben einfach nur mit Wasserschalen gehalten werden und dachte mir, dass das gerade anfangs für mich auch so am einfachsten ist, da ich mich vor einem richtigen Wasseranteil scheue, da noch neu für mich.
Aber jetzt scheint sich das so zu lesen, dass ein größerer Wasseranteil doch einfacher ist bezüglich regelmäßigem Wasserwechsel? Wenn ich den Wasseranteil doch größer ausfallen lassen würde, was für ein Wartungsaufwand würde entstehen? Hamburger Filter sagt mir was, würde ich dafür dann auch eine Pumpe benötigen? Lässt sich sowas in einem Terrarium dieser Größe überhaupt bewerkstelligen?
Hmmm... ich geh mich dann inzwischen noch mal umschauen, ob ich da nicht doch umdenken sollte.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps und Infos!

LG katalina
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#12
Hamburger Mattenfilter beanspruchen aber in der Regel viel Platz, insofern scheint mir die Installation eines solche in einem kleinen Wasserteil eher störend. Du könntest wahlweise einen kleinen motorbetriebenen oder einen luftbetriebenen Innenfilter einsetzen.
Wartungsaufwand umfasst in den ersten Betriebsmonaten einen wöchentlichen Teilwasserwechsel von 25 bis 30 % sowie Filterreinigung, wenn der Durchfluß stark verringert scheint. Desweiteren muss regelmäßig verdunstetes Wasser aufgefüllt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo katalina,

Du kannst auch jeden Kleinfilter nehmen, den man hinlegen kann. Da gäbe es zum Beispiel diese:

[Bild: teilzusammenbau_4_6_5.jpg]

oder diese:

[Bild: filter_verpackung_vorne.jpg]

Du kannst aber auch jeden anderen Mini-Filter nehmen. Wichtig ist, das er hingelegt werden kann und das der Wasserauslass drehbar ist, damit man dern Wasserfluss beeinflussen kann.

Dafür brauchst Du aber mindestens 7cm Wasserstand. Damit erreichst Du aber auch einen minimalen Pflegeaufwand. Wenn Du im Wasser nicht fütterst, dann dauert es sehr lange bis die Filterleistung nachlässt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Püffi deine Links tun nicht -
da ist nichts
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
*verwirrt-Guck* welche Links meinst du kape? Das sind doch Bilder… und der Signaturlink funzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Also ich seh keine Bilder
nur der Signaturlink tut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Hallöle,

also ich kann auch ganz normal die Bilder sehen.

Hmmmm... MiniFilter also... scheint wirklich, dass es so viel einfacher wäre. Smile Thx! (Ich nehm mal an die red geosesarmas sind zu groß um sich an dem Filter was zu tun und zu klein, um dem Filter was zu tun?)

Im Moment beschäftigt mich gerade die Frage ob Terrarium oder Aquarium. Bei letzterem kann man doch etwas leichter, also von oben runter hantieren, außerdem wär so ein etwas höherer Wasserstand kein Problem? Wie ist das dann mit der Belüftung?...

Dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das mit dem Wasserteil machen soll... so direkt an der Scheibe ist sicher nicht schlecht, um die Krabben beim Planschen zu beobachten... habt ihr da Tipps bezüglich möglichst wenig basteln?

LG katalina
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#18
Also wenn ich heute vor der Wahl zwischen Aquarium und Terrarium als Grundbecken stehe, dann würde ich wohl immer eher das (Schiebetüren-)Terrarium wählen. Die gibbet ja auch mit einer Sockelhöhe, die einen Wasserteil zulässt. Ist wesentlich angenehmer für Halter und Krabben, wenn man von vorne und nicht von oben im becken arbeitet. Allerdings muss mal bei diesen Terrarien den Spalt zwischen den Schiebescheiben absichern, sonst gehen da die Jungkrabben auf Wanderschaft. Dies aber wiederum ist wenig aufwendig, insofern keinb wirkliches Kontra-Argument.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hmmm.. Terrarien sind also praktischer, gut. Das glaub ich euch jetzt einfach mal. Aber würd ich ein Becken so wie in dem Thread http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1940.html auch in ein Terra kriegen... wär das dann groß genug für so einen Minifilter, wie groß müsste dafür der Wasseranteil sein bei einem Becken von 60x40x40? Muss unbedingt mal gucken, wie ich an Terras mit so hohen Sockelhöhen komm. Kann mir das Ganze so noch gar nicht vorstellen...

Vielen Dank euch allen, bin weiters für alle Anregungen dankbar!

LG katalina
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#20
Bin grad auf die Exo-Terras gestossen, die sind zwar sauteuer, scheinen aber gut durchdacht und ich wollte immer schon mal wissen ob die ihr Geld wert sind:
http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-g...0x30x30-cm (mit Maße: 60x45x45)
Was haltet ihr von denen? Da ließe sich doch recht gut ein kleines Wasserbecken einbringen?

VG katalina
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#21
hallo!
ich finde terrarien definitiv besser als aquarien. wegen dem "von vorne reingreifen" und wegen der belüftung!
exo terra terrarien sind ne schöne sache, allerdings wirklich teuer.

ich habe für meine roten geosesarmas ein 80er terrarium genommen und in der mitte eine glasschale als wasserteil eingebracht. die hat mich als sonderanfertigung in 32x30x15 cm ca 8€ gekostet, google suche nach "hamsterbad" Icon_wink mein standardterrarium hatte nämlich eine etwas niedrige lüftungshöhe, weswegen ich nicht so leicht einen "tieferen" wasserteil einbringen konnte.
diese lösung gefällt mir mittlerweile sehr gut, so habe ich auch 2 getrennte landteile, damit sich die männchen aus dem weg gehen können.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#22
habe ne schöne seite mit - meiner meinung nach - recht billigen terras Icon_wink
http://www.aquaterra-shop.de/standardterrarien.0.html
Zitieren
#23
Da bin ich wieder! War die letzten Tage unterwegs, hab aber fleissig übers Handy im Forum gestöbert (Schreiben ist damit aber einfach zu unpraktisch, deshalb kann ich erst jetzt antworten Icon_wink. Je mehr ich mit damit beschäftige, desto mehr weiß ich, dass ich solche hübschen kleinen Tierchen will und freu mich schon sehr auf dieses Projekt. Smile

(Wednesday, 3. November 2010, 8:48)Beetz schrieb: exo terra terrarien sind ne schöne sache, allerdings wirklich teuer.

ich habe für meine roten geosesarmas ein 80er terrarium genommen und in der mitte eine glasschale als wasserteil eingebracht. die hat mich als sonderanfertigung in 32x30x15 cm ca 8€ gekostet, google suche nach "hamsterbad" Icon_wink

@ Beetz: Hi! Danke für die Tipps, deine Becken sind auch eine gute Anregung. Da ich bei Zooplus relativ günstige Exoterras gefunden habe ( http://www.zooplus.de/ask?query=exoterra&num=20 ), werd ich es doch mal dort versuchen, keine Versandkosten und recht gutes Feedback diesbezüglich. Leider muss ich noch auf die Nachbestellung warten, aber die Zeit kann ich mir ja inzwischen mit dem Wässern der ersten Pflanzen vertreiben... Mal sehen. Das mit dem Hamsterbad werd ich gleich mal ausprobieren.

Weiters würd ich gerne auch noch Red Fire Garnelen und Schnecken mit reinsetzen. Muss nur noch rausfinden wie groß der Wasseranteil für die Garnelen sein muss und ob bzw. wie sich dass mit den 2/3 Land auf meinen 60x45x45 ausgeht. Ich überlege ob ich so kleine dreieckige Eck-Ebenen miteinziehen soll... wieviel Gewicht tragen solche kleineren Ebenen ohne Abstützungen, eingeklebt mit Silikon, denn eigentlich? Huh

@ Krabbert: Danke für den Tipp, werds aber bei den Zooplus-Preisen doch mal mit dem Exo-Terra probieren.
LG katalina



1.0.0 Hierodula membranacea
1.0.0 Lygodactylus picturatus
1.1.0 Brachypelma smithi
1.0.0 Avilcularia versicolor
0.0.1 Avicularia spec. amazonas purple
0.1.0 Poecilotheria fasciata
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
0.3.0 Rattus norvegicus forma domestica
Zitieren
#24
Hallo Katalina!

Ich bin gerade in genau der selben Situation wie du und während meiner Suche nach einem passenden Becken für eine kleine Gruppe Vampire bin ich auch auf das Exoterra bei Zooplus gestoßen. Damit alles zum Nachlieferungstermin bei mir bereit ist, war ich gerade im örtlichen Fressnapf um die ersten Pflanzen fürs wässern zu holen und dabei habe ich gesehen, dass das Exoterra 60x45x45 dort gerade im Angebot für 79€ ist. Vielleicht hast du ja Glück und das Angebot gilt in allen Filialen!

Also ich hab sofort zugeschlagen und freu mir gerade nen Ast ab! Icon_mrgreen
Zitieren
#25
Fressnapf liefert zur Zeit glaub sogar Versandkostenfrei
mal nachschauen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643