Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Zeug mit Samen drin
#1
Hallo,

ich hab vor nicht garnicht so langer Zeit eine Art Ton oder Lehm gesehen in dem schon Samen von verschiedenen Pflanzen waren, welches man an eine Rückwand modelieren kann und dann nach kurzer Zeit ein grüner Teppich entsteht. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Link? Auf der Seite wo ich das gesehen hatte, gab es auch ein Video in dem man sehen konnte wie es verarbeitet wird.

MfG Big-E
Zitieren
#2
"Peatwall" suchst du wohl Smile

Grüße

Erik
Zitieren
#3
Sieht interessant aus. Hier ist ein informativer Link:

http://www.wolf-terrarien.de/index.php?c...twallextra

Dafür braucht man dauerhaft sehr hohe Luftfeuchtugkeit. Aber dann siehts gut aus Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo,

ja genau, Danke. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

MfG Big-E
Zitieren
#5
Habe von Froschleuten gehört sie verwenden Rainforest-Background, soll besser halten aber mehr Probleme bei Samen machen.

Habe das Zeug selber noch nicht ausprobiert, klingt aber interessant!
Zitieren
#6
Ich finde das "zeug" auch interessant, es gibt ja mehrere "Pampen" u.a. Peatwall, Rainforest Background, Dichtschlämme usw usw Aber was mich immer etwas stutzig macht, ist das Krabben empfindlicher als andere Tiere seien sollen und die "Pampe xy" nie richtig austrocknet. Was einen regelrechten Keimrasen fördert. Es müssten viele Bakterien und Pilze entstehen. u.a. ist ja auch Schimmel nicht ausgeschlossen und der wäre definitiv negativ. Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint und ob es jemand schon auf längere zeit ausprobiert hat. Wenn ich eine 3D Harz Rückwand beflocke, kann ich zwar nicht erwarten das sie begrünt, aber die sollte zumindest "keimfrei" sein
gruß Steve
Zitieren
#7
*kopfschüttel* in dem Moment, in dem du deine selbst beflockte Rückwand ins Becken einbringst ist die Keimfreiheit dahin. Es werden sich dort ebenfalls diverse Bakterien und Pilze ansiedeln, aber das ist ja auch durchaus erwünscht, Nicht jede Pilzkultur bedeutet gleich Schimmel und in einer keimfreinen Umgebung können gesunde Tiere nicht leben, sie benötigen normale eine Umgebunsgkontamination. Was natürlich nicht erwünscht wäre, wäre eine Anhäufung von Krankheitserregern, aber die müssten ja auch erstmal woher eingebracht werden.
Ob nu aber bei den hier benannten Produkten ein erhöhtes Risiko für beispielsweise Schimmelbildung besteht, weiß ich nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
nach angaben des vertriebs soll man bei schimmelbildung einfach nochmehr Befeuchten ! Für mich klingen die "Pampen" halt erstmal merkwürdig da sie immer richtig feucht sind... Aber ok der Humus ist auch feucht.. Andere frage (jetzt will ich sowas vielleicht auch haben Icon_mrgreen) Ich habe ab und an gelesen das wenige Moose dort von allein wachsen und andere erst ausgesäht bzw Sporen selbst angebracht werden müssen. Was für Sporen /Samen sind möglich und wo bekommt man sowas her? Smile
Meine nächsten becken sollten eigentlich wieder Styro/Flexkleber/Harz und dann halt Humus bekommen aber das zeug wäre natürlich eine nette alternative. Preislich finde ich Peatwall auch angenehmer als Rainforest Background. Das Peatwall liegt ca bei 25€ und reicht ca für ein 80x40x80 Terrarium
gruß Steve
Zitieren
#9
Hallo,

ich finde das auch sehr interessant. Die Frage ist eben, ob es unschädlich für Krabben ist.

MfG Big-E
Zitieren
#10
hersteller schreibt : "Peatwall besteht zu 100% aus natürlichen Rohstoffen" klingt für mich recht Krabbentauglich Icon_mrgreen aber getestet hab ichs ja nochnicht... Mittlerweile weiß ich das mit Pflanzensporen zb die Sporen von Farnen gemeint sind. Frage ist natürlich wie bekomm ich die von meinem Farn ab und aufs Peatwall drauf xD Wäre echt genial wenn man einfach Sporen oder Samen kaufen könnte...
gruß Steve
Zitieren
#11
Ich schieb den Thread nochmal hoch... Sicher könnte ich auch den Hersteller fragen, aber die versprechen mir dann vielleicht wunder, deswegen frag ich erstmal euch Smile
Ich sehe jetzt noch ein paar "probleme" mit Peatwall oder ähnlichen Produkten. Ich frage mich ob das wirklich so dermaßen feucht sein muss oder ob 1x Täglich sprühen reicht.. Desweiteren sind alle meine Krabben "Rückwand hochkletterer" und da frage ich mich ob das an Feuchtem Peatwall auch geht bzw ob das Peatwall nicht durch eine übermotivierte Krabbe völllig abgekratzt wird... Desweiteren gibt es keine genauen Infos zu den Inhaltsstoffen, so kann mir der Händler zwar versprechen es sei ungiftig, aber wer weiß das schon genau.
@ Big-E
Ich konnte zwar dazu nichts genaues finden aber ich denke das in den Produkten keine Samen sind ! Dadurch das es sehr feucht ist stellt sich halt irgendwann bei guter Beleuchtung automatisch ein "moosbewuchs" ein, Pflanzen die man leicht anbringen kann wären zb Javamoos oder anderes lebendes Moos. Samen und Sporen anzuimpfen ist für mich immernoch ein Rätsel, da ich nicht weiß welche und woher ich sie nehmen soll...

Vorteile einer solchen Rückwand sehe ich vorrangig in der Optik, aber auch darin das die Luftfeuchte sehr hoch ist und das den Krabben ja auch zu gute kommen sollte. Was auch zu beachten ist, ist das die Belüftung des Terrariums bei verwendung von RFB oder Peatwall wichtig wird ( zu stark oder zu schwach wäre halt negativ).
gruß Steve
Zitieren
#12
Hm, keine Samen drin? Hatte ich jetzt gedacht. Hält Moos nicht auch gut an einer normalen Rückwand, wenn man es feucht hält und vorher befestigt? Wozu dann das Zeug?

MfG Big-E
Zitieren
#13
was ist für dich eine normale rückwand? Das "zeug" bildet halt ein Regenwald ähnliches Klima und sieht schick aus. Eine aus meinen augen normale Rückwand ist für Pflanzen ungeeignet (außer Tillandsien) da sie ja kein Wasser speichert. Bei RFB oder Peatwall können sich die Pflanzen das Wasser halt raus saugen, wie aus dem Humusboden o.ä. Eine alternative wären wohl Dichtschlämme+Torf, da denke ich aber das es irgendwann abbröckelt.
Das keine Samen drin sind und es trotzdem automatisch begrünt liegt einfach daran das es dauerhaft feucht ist (sollte es zumindest) auf dauerfeuchtem untergrund der gut beleuchtet wird sollte wohl immer moos wachsen
gruß Steve
Zitieren
#14
(Wednesday, 3. November 2010, 12:51)8ull3t schrieb: Ich frage mich ob das wirklich so dermaßen feucht sein muss oder ob 1x Täglich sprühen reicht.

Wenn ich die Infos auf folgender Seite richtig versteh, dann sollte dieses Materail sowohl für Trockenterrarien als auch für Regenwaldterrarien anwendbar sein, insofern denke ich mal, wenn du einmal eine gewisse Feuchtigkeitssättigung erreicht hast, dann gibt das Zeug die Feuchtigkeit kontinuier,lich wieder an die Umgebung ab – würde nach meinen Verständnis also bedeuten, dass man es erst dann nachfeuchten muss, wenn es einem zu trocken erscheint/die LF stark sinkt,

http://www.dendromahler.de/peatwall-seit...wall2.html

(Wednesday, 3. November 2010, 12:51)8ull3t schrieb: Desweiteren sind alle meine Krabben "Rückwand hochkletterer" und da frage ich mich ob das an Feuchtem Peatwall auch geht bzw ob das Peatwall nicht durch eine übermotivierte Krabbe völllig abgekratzt wird
*nickt* der Gedanke kam mir auch schon…

(Wednesday, 3. November 2010, 12:51)8ull3t schrieb: Desweiteren gibt es keine genauen Infos zu den Inhaltsstoffen, so kann mir der Händler zwar versprechen es sei ungiftig, aber wer weiß das schon genau.
Ja, da sehe ich ein Riesen-Problem… Ohne Inhaltstoffliste ist es ein Material, was wir hier beispielsweise (leider) keinesfalls verwenden können. Da kann man als Allergiker in Teufels Küche mit kommen…

(Wednesday, 3. November 2010, 12:51)8ull3t schrieb: Samen und Sporen anzuimpfen ist für mich immernoch ein Rätsel, da ich nicht weiß welche und woher ich sie nehmen soll...
Ich meine mich zu entsinnen, dass ich mal im Zusammenhang mit ähnlichenr Modelliersubstanz wo las, man könne beispielsweise Farne, Moose, etc kleinhäckslen und in die angerührte Masse reinrühren. Möglicherweise sprießen dann ja wirklich bald die ersten Jungpflanzen?
Hier jedenfalls findest du Infos zur Vermehrung von Farn, also auch, wo sich die Sporen befinden…
http://www.pflanzenfreunde.com/farne.htm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
vielen dank moni das du dir soviel zeit genommen hast Smile Ich glaub ich werd den Hersteller/Händler noch mit Fragen löchern und es dann wohl in meinem 40x40 DOppelbecken versuchen... Es sieht halt echt genial aus.. Wenn mir die Krabbler alles zerstören hab ich halt pech.. Wenn es doch klappt mache ich uns alle hier ein wenig schlauer Smile
gruß Steve
Zitieren
#16
hi
aus meiner erfahrung mit dem ansiedeln von moosen auf bonsaischalen weißich dass mooseam einfachsten zerbröselt werden nachdem sie sporenträger zur reiffe gebracht haben(die samenstände sind dann braun und trocken) und die oberfläche damit bestreut bzw. einreibt mit der richtien lf wächst das moos dann schon. muss bei lehmigen untergründen genauso fnktionieren wie in der bonsaischale oder dem blumentopf.

lg clemens
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
Hi,
diese modeliermassen sind ein gemisch aus Torf und einem Latex-Bindemittel.
Ob da tatsächlich natürliches Lates für verwendet wird?
Ich weiß es nicht.
Was ich weiß das viele Froschleute das verwenden und auch zum Teil selbst anrühren:Frösche sind ja sehr empfindlich was ihre Haut angeht und nach der ersten Aushärtung scheint das Bindemittel wohl nichts aggresives abzugeben.
Wie das mit unseren Krabben ausschaut kann ich nicht sagen,ich wäre da auch vorsichtig.
Zum begrünen/bemoosen,da ist die von Clemens angesprochene Variante die die am besten klappt.
Man kann auch sicher Farne,die ihre Samenkapseln an den Blättern ausgebildet haben mit mixen,nur müssten das ja Tropische und kleine sein.
Heimische werden da ungeeignet sein da sie es ja kühler bevorzugen und auch meist recht groß werden.

LG
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#18
Sehr sehr interessant, ich ueberlege echt, ob ich mir das "Zeug" fuer mein Aubriybecken besorgen sollte.
Go Vegan.
Zitieren
#19
farnsporen bekommt man ganz ´günstig´im gartencenter indem man tropische zwergfarne aberntet. hab auf die art schon einige vermehrt. und den händler störts in der regel nicht.
lg clemens
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
klingt interessant Icon_mrgreen ich dachte mir immer "hmm extra die pflanze kaufen , nöö"
mal ne frage... wie bekommst du die dinger vor ort ab? mein schwertfarn den ich hier habe weigert sich sporen zu entwickeln, deshalb habe ich damit noch keine erfahrung..
gruß Steve
Zitieren
#21
hab dafürmein patent werkzeug ;-)

nimm einen billigsdorfer nassrasierer und ein filmdoserl.
einfach das blatt mit der spitze in das doserl stecken und die sporen abrasieren 80% fallen in das doserl deckel drauf und ab in die hosentasche

reiffe sporenträger geben ihre saat fast freiwillig her erkennt man an der dunkleren färbung.
der schwertfarn bildet nur beioptimalen bedingungen sporen und braucht bestimmte tag/nacht zyklen bzw temperaturverläufe gilt für fast alle farne
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#22
ok dann weiß ich ja auch warum farn nicht so gut zu mir passt... optimale pflanzen sind für mich mosaikpflanze und grünlilie.. die zeigen einem wann sie wasser brauchen und sind nicht tot zu bekommen Icon_mrgreen farn wollte bei mir nochnie so recht.. aber dennoch werde ich mir deine "farnbesorgungs-technik" mal abschauen.. ist ja doch recht kostengünstig Icon_mrgreen danke !
gruß Steve
Zitieren
#23
Gute Idee Clemens!
Steve,gehe doch mal in einen Botanischen Garten mit Tropen oder Farnhaus und frage da lieb nach Smile Da bekommt man eigentlich immer Ableger und eine kleine Spende tut nicht weh und man klillt nicht zufällige eine seltene Art von der die vieleicht selbst nur wenige haben.
(Aber bitte immer fragen und nicht einfach rupfen!)
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#24
den tipp hatte ich mal in einem anderen forum gelesen, ein berliner hat den Botanischen Garten sowie Tierpark und Zoo angefragt, mit der aussage sie geben nichts an "Privatleute" ab.. Auch wenn es sich "nur" um Pflanzen handelt.. Ich werd es wohl trotzdem mal versuchen
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643