Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbenart für 40x25x25cm Terra?
#1
Hi!!

Mein Name ist Thomas, ich komme aus der Steiermark(österreich) und besitze momentan 4 Aquarien. Nun möchte ich mir auch noch Landkrabben anschaffen, die für ein 40x25x25cm Terrarium geeignet sind.

Auf jeden Fall will ich möglichst wenig Technik einbringen. Wenn möglich nur eine Lampe(wie viel Watt angemessen?). Eine Abdeckung mit evt. Lüftungsschlitzen kann ich mir für das Terra doch selber bauen oder? Toll währe es auch wenn die Krabbe nur eine einfache Wasserschale braucht(villeicht einen Blumenuntersetzer?). Als Bodengrund möchte ich gerne ca. 5cm Torf nehmen. Als sonstige Einríchtung hätte ich gerne ein oder zwei kleinere Moorkienwurzeln, villeicht eine Pflanze(Efeutute geeignet?) und evt. auch Kokosnurrschalen, die mit Moos überwachsen sind. Natürlich macht es auch nichts wenn die einrichtung anders sein müsste.

Welche Krabbenart währe denn für ein genanntes(oder anders eingerichtetes Terra) geeignet? Und wie viele Tiere könnte ich dann halten? Auf wie viel Kosten würde das ganze kommen?

lg stali!!!!!
Zitieren
#2
Servus & willkommen Stali! Icon_wink

Okay, die Auswahl für ein so kleines Becken ist relativ gering, die (bekannten) kann man schnell aufzählen:
Geosesarma notophorum und Geosesarma krathing sind beides extrem terrestrische Geosesarma-Arten, die höchstens ein Wasserschälchen benötigen (feucht-nasses Substrat reicht aber auch).

Desweiteren die verschiedenen Lepidothelphusa- und Thaksinthelphusa-Arten, die in den letzten drei Jahren immer mal wieder in Deutschland eingeführt wurden (in Austria vermutlich noch schwieriger zu bekommen als hier, aber ein, zwei Händler gibt es mindestens, die regelmäßig Krabben im Programm haben).

Oder ein Pärchen Metasesarma obesum, die benötigen nur ein kleines Schälchen mit Salzwasser. Zu all diesen Arten findest Du Bilder in der Galerie (Hauptseite) und auch viele Infos im Forum zum erstmal Einlesen. Wenn Du weitere Fragen hast, gerne. Icon_wink

Achso, bzgl. Licht: Nur Ocypoddidae (Winkerkrabben, Renn-, Geisterkrabben etc.) benötigen viel Licht. Alle anderen Krabbenarten sind eher nacht- oder dämmerungsaktiv und mögen es schummrig. Du kannst beleuchten (in der Natur wird es bei denen ja tags auch hell), musst aber nicht. Eine Heizung ist in einer normal beheizten Wohnung ebenfalls nicht nötig.

Ob Du eine abdeckung bauen kannst, hängt mehr mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten zusammen und lässt sich daher von uns so nur schwer beantworten. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi!!

Bosonders interessiert bin ich an metasesarma obesum. Als Einrichtung möchte ich gerne Torfboden nehmen. Mit einem Stück Korkrinde könnte ich auch eine Etage einbauen, die dann mit 1 größeren und einer kleineren Wurzel zu erklettern sind. Auch 1,2 pflanzen möchte ich gerne einbringen. Währe das denn ohnekünstliches Licht möglich? Als weitere Einrichtung würde ich dann nur mehr 2-3 kleinere korkröhren(zum verstecken) und die Wasserschale einbringen.

Währe diese einrichtung denn für ein Paar metasesarma obesum geeignet? Was füttere ich den Krabbe am besten?

Für die Abdeckung würde ich einfach etwas watte an alle vier Seiten des Terras kleben und eine Glasplatte darauf legen. meint ihr das währe geeignet?

Reicht einmal besprühen am Tag?

Es freut mich natürlich riesig das keine Lampe benötigt wird(je weniger Stromverbrauch desto besser) . Unsere Zimmertemperatur liegt im Sommer bei ca. 24-25 Grad und im Winter auf 22-23 Grad. Sind diese Temperaturen akzebtabel?

Wie oft muss ich das Terra reinigen bzw. das Wasser wechseln?

Ist es sinnvoll für ein gesundes Bodenklima noch Sprinschwänze mit einzubürgern oder stören sie die Krabben nur?

Das wars erstmal(kommen aber sicher noch mehr fragen)

lg stali!!!!!!
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Tuesday, 2. November 2010, 18:57)GuppyFAN schrieb: Bosonders interessiert bin ich an metasesarma obesum. Als Einrichtung möchte ich gerne Torfboden nehmen.

Von Torf würde ich abraten, nimm lieber Humus. Torf bringt einen saueren Ph-Wert mit sich und derzeit können wir nicht abschätzen, inwieweit sich dies auf Krabben negativ auswirken könnte.
Generell musst du im Zusammenhang mit Metasesarma obesum eh beachten, dass sie sich sehr stark an die Umgebungsfarben in ihrem Haltungsbecken anpassen, Sofern du also die hellen Farbtöne erhalten möchtest, müsstest du auch das Becken überwiegend hell einrichten. Humus oder auch Torf würde zur Folge haben, dass die Krabben recht schnell sehr dunkel würden.

Zitat:Mit einem Stück Korkrinde könnte ich auch eine Etage einbauen, die dann mit 1 größeren und einer kleineren Wurzel zu erklettern sind.

Fällt mir grad schwer mir vorzustellen, welche Größe eine solche Ebene haben würde…

Zitat:Auch 1,2 pflanzen möchte ich gerne einbringen. Währe das denn ohnekünstliches Licht möglich?
.

Je nachdem, wo genau du das Terrarium aufstellst. Sofern ausreichend Tageslicht hinein fällt, kann es bei wenig lichthungrigen Pflanzen und Moosen durchaus ausreichen.

Zitat:Als weitere Einrichtung würde ich dann nur mehr 2-3 kleinere korkröhren(zum verstecken) und die Wasserschale einbringen
Schwer zu sagen ob daS reicht. Dafür müsste man das fertig aufgebaute Becken sehen.Erst anhand der daraus resultierenden Eindrücke kann man beurteilen, ob die Korkröhren genug Struktur einbringen, dass die Krabben sich bei Bedarf aus dem Weg gehen und auch ausreichend große Reviere bilden können

Zitat:Währe diese einrichtung denn für ein Paar metasesarma obesum geeignet? Was füttere ich den Krabbe am besten?
Siehe obven zur Frage der Einrichtung und bezüglich der Fütterung:
Schau dich mal in unserer Futterliste um, die sollte alle Fragen beantworten:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
Zitat:Für die Abdeckung würde ich einfach etwas watte an alle vier Seiten des Terras kleben und eine Glasplatte darauf legen. meint ihr das währe geeignet?
Watte ist da ein eher ungeeignetes Material, wähle etwas stabilieres…

Zitat:Reicht einmal besprühen am Tag?
Im allgemeinen ja

Zitat:Unsere Zimmertemperatur liegt im Sommer bei ca. 24-25 Grad und im Winter auf 22-23 Grad. Sind diese Temperaturen akzebtabel?

absolut

Zitat:Wie oft muss ich das Terra reinigen bzw. das Wasser wechseln?

Wasser alle ein bis zwei Tagen bei sehr kleinen Wasserschalen, bei größeren kann man durchaus mal einige Tage lang nur verdunstetes Wasser (Brackwasser übrigens) auffüllen und ein Wechsel ist erst dann von Nöten, wenn das Wasser optisch sichtbar verschmutzt ist oder unangenehm müffelt. Füllt man bei Brackwasserschalen verdunstetes Wasser auf, so erfolgt dieses Auffüllen übrigens immer mit Süßwasser, eine wasserwechsel hingegen wiederum mit Brackwasser.

Zitat:Ist es sinnvoll für ein gesundes Bodenklima noch Sprinschwänze mit einzubürgern oder stören sie die Krabben nur?
durchaus sinnvoll

Zitat:Das wars erstmal(kommen aber sicher noch mehr fragen)
okay!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643