Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Winkerkrabbenhaltung
#1
Hi,
ich möchte mir gerne 3 Winkerkrabben kaufen. Ein leeres Aquarium (60 x 30 x 30) dafür habe ich schon, aber einige Fragen sind noch offen.

1. In der Zoohandlung werden die Winkerkrabben in Süßwasser gehalten, kann ich das auch so machen oder sollte ich auf Brackwasser / Salzwasser umsteigen? Wenn ja, welche Salzkonzentration brauche ich ?

2. Welchen Bodengrund nehm ich am besten für den Landteil her und wie groß sollte der Landteil am besten sein ?

3. In welcher Temperatur fühlen sich die Krabben denn am wohlsten? Denn evtl wäre der Landteil zu nah an der Lampe.

4. Mit was füttere ich die Krabben den am besten?

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nichts verkehrt machen.

Liebe Grüße
Zobast
Zitieren
#2
Hallo Zobast,

dazu müsste man zunächst einmal wissen, um welche Art es sich handelt. Es gibt wenige Ucas, die Süßwasser ohne Dauerschaden davontragen, die meisten benötigen Brackwasser. Einige werden schon kurzzeitig durch Süßwasser irreparabel geschädigt (allerdings wissen wir bei den wenigsten der über 100 Uca-Arten, wie empfindlich sie diesbezüglich sind, bei einigen aber ja).

Als Bodengrund empfiehlt sich gewaschener Spielsand oder Sand/Muschelgrus/Aragonit aus dem Meerwasserbereich. Land- und Wasserteil lassen sich nur schwierig trennen, da das Wasser ohnehin nur zwei, drei cm hoch sein darf – etliche Uca-Arten ertrinken in tiefem Wasser! Insofern bietet sich eigentlich ein sanft verlaufender Strand an, wo die Krabben im höher gelegenen Teil ihre Gänge buddeln können.

Temperatur sollte um die 25 Grad liegen.

Futter (und viele weitere Angaben) findest Du in unserem Steckbrief zu Uca forcipata: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=97
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643