Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. nov. "White arm"
#1
Geosesarma sp. nov. "White arm" haben wir heute in Bochum entdeckt (Andre: bei Zoodi, aber nicht mehr viele da)…

Vor Jahren haben wir mal ein (!) Bild dieser Art gesehen und es für eine Farbvarietät von Geosesarma notophorum ("Mandarinkrabbe") gehalten, aber als ich die heute live sah, wusste ich sofort, dass es eine andere Art ist. Ist es auch. Was für eine, haben wir noch nicht raus. Soweit wir sehen, nicht unbedingt eine bekannte, könnte eine noch unbeschriebene sein… Aber wir haben nicht zu allen bekannten Beschreibungen…

   

   

Achja, die Scheren waren im Laden noch weißer, richtig weiß! Leicht orange wurden sie bei uns… Mal sehen, wie sich das entwickelt, aber urplötzliche Umfärbungen kennen wir ja inzwischen auch von G. cf. tiomanicum… Binnen Sekunden von blaugrau zu lachs-leuchtorange…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Hi,
uiiii, dann hab ich ja eine neue Geosesarma art.
Die wurden damals als notophorum importiert und ich selber hatte mir damals sofort welche mitgenommen.
Leider sind wohjl locker 50% der Krabben nach ein paar Stunden eingegangen, deshalb wollte er keine mehr Verkaufen.
Oder sind das schon neue?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Sehen sehr schön aus. Gerade die Beine wirken ja sehr leuchtend.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
@Andre
wieviele hast du denn von denen nu dann bei dir und wie lange hast du sie bisher?
Die Ausfallquote bezieht sich aus den Bestand im Laden oder bei dir zu Hause?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi,
ich hab 2,3. Im Laden, meine sind stabil.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Und seid wann hast du sie nu?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Seit ca. 3 Monaten. Ich werde mir die Tiere heute Abend mal anschauen und dan mal Fotos machen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Ok, meine sind notophorum. Habe ein Weibchen mit Jungtieren auf dem Rücken gefunden.
Aber die weißen sind komplett vorbestellt, bin mal gespannt was Moni und Ollie mir über gelassen haben Smile Morgen kommen sie zu mir Smile
Wie verhalten die sich denn? Mehr Wasser oder Land?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Da wirst du morgen selber im Becken wühlen müssen, denn die sitzen da zusammen mit G. krathing. Wir haben nur ein Trio mitgenommen, aber keine Ahnung, wieviele überhaupt noch im Becken waren, mindestens ein Männchen in jedem Fall, aber wir hatten nicht mehr weiter nachgeguckt, nachdem wir das trio raussortiert hatten..
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Mit krathing? Ich dacht notophorum?
Mir würde gesagt das noch ca. 5 weiße drin sind. Egal, ich nehm alle die drin sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
*nickt* steht zwar Mandarinkrabben dran, aber die sahen sehr nach G.krathing aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Schön, dann weiß ich ja was ich noch kaufe Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Hm, mittlerweile bin ich mehr nicht mehr soooo sicher, denn die Unterschiede am Carapax haben sich als anscheinend doch keine herausgestellt (ohne Lupe/gutes Makro sieht man da auch nicht wirklich was), und die Scheren des Weißarmigen bei uns sind möglicherweise noch sehr unterentwickelt und vielleicht deswegen anders als bei G. notophorum. Vielleicht (!) ist es doch eine Farbvariation.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hi,
heute sind letzten 7 Tiere dieser Art bei mir eingezogen, Geschlechter sind: 6 Weibchen und 1 Mann.
Sehen mittlerweile doch wie auf dem Fotos von Ollie aus, ich stell morgen Fotos ein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
So, hier Fotos vom Einzug:

   

   

Heute scheint mir die Färbung noch intensiver.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
Ich war seit ein paar Tagen nicht hier, daher sehe ich diesen Tread jetzt erst:

Diese Krabbler habe ich heute auf der Terra Ruhr beim Stand von The Pet Factory auch gesehen. Hatte mich noch über die blasse Färbung der Scheren gewundert und mir gedacht, dass das eventuell am Stress der Tiere liegen könnte.

Hab von denen leider keine mitgenommen...

LG
Carina
Zitieren
#17
Hi,
kann ja sein das sie jetzt von mehrern Händler als notophorum importiert werden.
Von meinen halten sich momentan 6 Tiere unter Wasser auf und eine auf einem Stück Kork zwischen Land und Wasser. Bin mal gespannt ob das so bleibt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
ich hoffe dass die alle stabil bleiben
und Nachwuchs machen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Hm... ein Weibchen ist jetzt verstorben Icon_sad .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Andre, bei uns das Männchen schon, leider… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
klingt beides nicht gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Schade, vorallem weil nur 3 Männer insgesamt mitgekommen sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#23
Totes Weibchen Nr. 2 grad aus dem Becken geholt Icon_sad
Haste euer Männeken schon mit den notophorums verglichen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
das ist echt schade
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#25
(Monday, 8. November 2010, 16:06)AndreX schrieb: Haste euer Männeken schon mit den notophorums verglichen?
Sicher, aber wie gesagt werde ich noch nicht ganz schlau draus… Ist alles sooo klein… Schwer zu sehen. Manchmal sieht man an einem Punkt Unterschiede, beim nächsten Vergleichen, wenn man nochmal sichergehen will, ist nix mehr davon zu sehen… Im Moment weiß ich noch nicht.

Aber wenn mehrere im Moment diese Tiere bekommen haben, die doch alle anders gefärbt sind als die normale notophorum, scheint mir das schon auf eine andere Art hinzuweisen…
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643