Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stelomon kanchanaburiense - Red Mountain Crab
#1
Diese Art ist vor kurzem importiert worden und von Ollie bestimmt wordenGebet:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3225.html

Hier möchte ich diese Art und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Es sind sehr schöne, größer werdende Tiere

[Bild: attachment.php?aid=6993]

Mit "etwas" wuchtigeren Scheren:

[Bild: attachment.php?aid=6990]

Hier 2 Bilder:
   
   

Hier das mit Haaren bewachsene Auge:

   

Ich habe 2 Männchen und 2 Weibchen bekommen. Das größte Männchen ist derzeit 4,8cm (Panzerbreite) und damit ein echter Brocken. Laut Literatur können sie mindestens 6,2cm werden. Ich hoffe da kommt noch etwas auf mich zu Icon_wink

Ich habe die Tiere jetzt seit 5 Tagen. 1 Weibchen ist bisher gestorben. Die beiden Männchen sind im Becken unterwegs und an Futter interessiert, wobei ich sie noch nicht wirklich habe fressen sehen. Es wird alles mögliche zwischen die Mandibeln genommen, aber so wirklich begeister habe ich sie noch nicht gesehen.Fisch wird mal angekaut, dann liegengelassen, Möhre ebenso. Bei grobem Granulat werden sie interessierter, aber so richtig wild sind sie da nicht drauf.

Das Becken ist ziemlich zugewuchert mit Wassernabel und anderem. Außerdem leben (gefühlte) 5000 Blasen- und Posthornschnecken darin. Sie sollten also genug zu fressen finden.

Das verbleibende Weibchen sitzt sehr zurückgezogen zwischen den beiden Landzonen. Ich hoffe das das kein schlechtes Zeichen ist.

Ansonsten können Sie problemlos an den mit Kies beklebten Landzonen hochlaufen. Dafür ist es wirklich gut, das die Landzonen beklebt sind:

[Bild: attachment.php?aid=6938]

Ich hoffe es gelingt mir sie am Leben zu erhalten, vielleicht importiert Pet Factory die ja auch noch mal Icon_wink

Ach ja ... und bei youtube lade ich gerade 3 Videos hoch. Dauert aber noch ne Weile .... . Aber nachher kann man hier:

Youtube

3 Videos in HD anschauen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Tolle Videos, Püffi Zustimm

Schade, dass schon ein Weibchen verstorben ist. Ich drück Dir die Daumen, dass der Rest stabil bleibt...

LG
Carina
Zitieren
#4
Ah, schön, auch mal bewegte Bilder zu sehen. THX! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi Püffi,
wie siehts aus? Alle noch am leben?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Hallo Ihr Smile

Alles gut im Moment. Die 3 sind am Leben, auch wenn ich immer noch nicht wirklich herausgefunden habe, was sie gerne fressen. Das kleinere Männchen hat heute Novo-crabs genommen. Das ist sowieso das aktivste Tier.

Sie sind durchaus mehrere Stunden am Stück an Land. Wesentlich mehr als die Demanietta khirikhan. Das Weibchen hat begonnen eine Höhle auf der Landzone zu graben. Sie sehe ich mit Abstand am seltensten. Ich werde nachher mal mit der Taschenlampe auf die Suche gehen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Das Foto ist mir vorhin noch gelungen. Das Männchen frisst gerade die Futtertablette

   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo PüffiSmile

Wie geht es denn deinen 3 Stelomon????
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#10
Sau schöne Tiere und das Terraium ist ja die Wucht!! Kleine Frage: Wie viel will das alles grobgerechnet kosten?

Gruß Sven
Zitieren
#11
Hallo Tim,

es geht Ihnen gut Smile Das Weibchen ist immer noch sehr scheu und versteckt sich gut. Die beiden Männchen sehe ich regelmäßig. Gestern konnte ich beobachten wie eine Posthornschnecke geknackt und verzehrt wurde Smile
Mais wurde auch gerne genommen, sowie einige Futtertablettenarten. Dabei ist es wichtig, das die Tabletten auch unter Wasser formstabil bleiben, damit die Krabben sie gut fressen können.

Blasenschnecken leben zu tausenden im Becken, werden aber anscheinend nicht in nennenswertem Umfang gefressen. Ich werde demnächst einige zu den Siamthelphusa umsetzen Icon_wink

Ansonsten wird ab und an an dem brasilianischen Wassernabel gezupft und gefressen. Aber eher lustlos Icon_wink


@Sven: Danke Smile Das Becken ist mit den Maßen 50x60x50 sehr gut für diese Ecklösung mit Hilfe der Landzonen geeignet.
Zu den Kosten: Die beiden 2 Landzonen (je 23,90) + 11 Füße (je 0,99) + kleine Tube Kleber (8,99) = 67,68 €
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Cool, preislich gehts ja eig. weil ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir noch ein paar Krabben zulege. Derzeit hab ich zwei Halloweens, aber einfach zu viel Platz in der Wohnung^^
Zitieren
#13
Zuviel Platz in der Wohnung .... schönes Problem Smile

Dann mal fröhliches shoppen^^

Nochmal zu den Stelomon: Ich sehe die beiden Männchen täglich, es ist kein Problem sie im Becken zu finden. Das Weibchen habe ich seit Tagen nicht mehr gesehen, da werde ich wohl mal genauer schauen müssen. Das ist ja immer das Problem in meinen Becken: Da ist "zuviel" Platz zum Verstecken Icon_wink

Beim Füttern hat mich das große Männchen jetzt schon 2x echt erschreckt. Da komme ich mit der extralangen (30cm) Pinzette um dem Herren ein Stück Fisch oder Muschel hinzulegen und plötzlich (völlig ohne "Vorwarnung"/Anzeichen) springt er 20 cm nach vorne und greift sich die Pinzette am oberen Drittel. Da steckt ein gewisses Aggressionspotential dahinter Icon_wink

Wirklich tolle Tiere ... Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Hallo,

schönes Becken und schöne Tiere, aber ist das Becken nicht zu klein, für ehemals vier Krabben die so groß werden?

Von wo beziehst du dein Muschelfleisch, habe bisher nix gefunden, wo keine Sauce oder Öl dran war.

MfG Big-E
Zitieren
#15
Also Muschelfleisch derzeit in Form von Miesmuscheln (lebende) beispielsweise bei Aldi erhältlich, allerdings hast du da direkt dann 2 kg, ansonsten als Frofu überall dort, wo eben Frostfutter im Sortiment ist und eigentlich solltest du auf dem Wochenmarkt am Fischstand auch frisches, ungewürztes Muschelfleisch kaufen können.

@Püffi
*gg* klingt lebhaft
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo,

auf den Wochenmarkt hätte ich auch kommen können, danke. Aldi Süd? Weil bei uns, Aldi Nord, gibt es keine Muscheln Icon_sad

MfG Big-E
Zitieren
#17
Hiho Icon_wink

Nein, Aldi Nord. Habe ich vorgestern noch da gesehen und vor ca. zwei Wochen eine Portion verspeist. Smile Aber einfacher ist es evtl. als Frostfutter aus dem Zooladen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
da wos aldi nord gibt, gibbet doch ken aldi süd, or?
Zitieren
#19
merkwürdigerweise hab ich mal in einem ort.. hm.. war das irgendwo bei herborn..?! ka.. alsi nord und alsi süd gesehen..
aber das ist eher die ausnahme.. und off topic xD
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
(Thursday, 25. November 2010, 14:14)phil schrieb: da wos aldi nord gibt, gibbet doch ken aldi süd, or?

Denke ich auch, aber woher soll ich wissen wo Ygra wohnt?
Zitieren
#21
Morjen Icon_wink

Als ich in Gummersbach gewohnt habe, konnte ich zwischen Aldi süd und Nord aussuchen, da verlief die Grenze. Praktisch. *g*

Die Muscheln liegen gewöhnlich ganz rechts unten im Kühlregal (nicht TK, nur Kühl). Wo auch die anderen fischigen und shrimpigen Sachen sind. 2kg-Packs. Sind aber auch nicht immer da. Manchmal hilft fragen, ob noch was im Lagerraum ist. Icon_wink
Zitieren
#22
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Mal ein kurzes Update:

Das kleinere Männchen hat sich erfolgreich gehäutet Smile

Nach einigen Tagen in denen er sehr zurückgezogen war, ist er jetzt wieder öfters zu sehen. Er strahlt förmlich in grellem, leuchtendem Rot. Sieht echt cool aus Smile

Das Weibchen ist nach wie vor verschwunden, sie kann nur auf dem Landteil vergraben sein.

Heute Abend konnte ich feststellen, das sie SEHR gerne Banane fressen. Speziell das ältere Männchen kann da gar nicht von lassen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
Das größere Männchen ist vor einigen Wochen leider verstorben. Und das Weibchen habe ich jetzt auch abgeschrieben. Ich habe zwar keine Leiche gefunden, aber ich habe den ganzen Landteil mit einem Schaschlikspieß durchlöchert (natürlich ganz vorsichtig) ohne etwas von ihr zu finden.

Das heißt im Moment habe ich nur noch ein Männchen. da es alleine im Becken ist, hat es sich ganz entspannt den hintersten Punkt des Beckens ausgesucht um dort dauerhaft zu sitzen. Füttern tue ich ihn aber ausschließlich an der Frontscheibe, so das er sich ab und zu mal nach vorne begeben muss, wenn er denn etwas zu fressen haben möchte Icon_wink

Allerdings sind in dem Becken sehr viele Schnecken, so das er auch ohne mein Zutun einiges finden sollte ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Schade
demnach waren sie nicht so stabil Icon_sad
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643