Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bin auf Krabbensuche
#1
Hallo,

in naher Zukunft wird bei mir ein 100cm x 50cm x 50cm (L x B x H) Terrarium frei.
Ich habe mich nun schon längere Zeit umgeschaut was als Nachfolger in Frage kommen könnte.

Und nun bin ich auf Krabben gestoßen. Ich finde diese Tiere sehr interessant.
Nun bin ich aber von der Artenvielfalt doch ein wenig erschlagen.
Deswegen würde ich euch um ein paar Vorschläge bitten. Die Tiere sollten einige Kriterien erfüllen:
- sie sollten in die genannten Maße passen
- es sollte am liebsten kein Wasserteil sein, sondern nur eine Wasserschale, oder ein Wasserbecken sein
- die Tiere sollten recht aktiv sein und sich nicht so oft verstecken^^
- achja und sie sollten natürlich ein wenig Anfängerfreundlich sein

Von der Ernährung her habe ich mich schon ein wenig eingelesen (hier auf der Seite die Haltungsberichte), da sind die meisten Krabben ja recht Pflegeleicht.

Ich habe schon selber einige Arten herausgesucht, währe davon eine geeignet?

- Vampirkrabbe
- Harlekinkrabbe
- Mandarinkrabbe

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

mfg
Dennis
Zitieren
#2
Hi also jegliche Geosesarma Arten sind sehr klein. Somit wäre bei der Beckengröße eine sehr große Besatzung "Pflicht" was den Anschaffungspreis etwas in die Höhe treibt. Sofern dich das nicht stört ginge es aber ! Vampirkrabben brauchen einen Wasserteil. Lassen sich nach eingewöhungzeit allerdings auch ab und an mal blicken ! Mandarinkrabben sind rein Terraristisch und brauchen nur eine kleine flache Wasserschale Icon_wink Dafür leben diese versteckter. Harlekinkrabben brauchen einen großen Wasserteil und werden auch recht groß, lassen sich aber auch mehr oder wenig häufig blicken. Somit wäre bei einem 100x50x50 Becken mit einer Harlekinkrabbe die obere Besatzgrenze erreicht !

Was ist für dich "Wasserbecken" ? Klingt für mich nach einem "Wasserteil" es ist kein problem den Wasserteil über ein in das Terrarium gestelltes Aquarium zu realisieren ! Welche Tiere gut in dein Becken passen würden und sich oft zeigen wären Neosarmatium meinerti. Diese benötigen allerdings auch einen großen Wasserteil. Es gibt leider sehr wenig arten die sich häufig zeigen.
gruß Steve
Zitieren
#3
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Also mit Wasserbecken meinte so einen kleinen Wasserteil. Also so mit Aquarium reinstellen währe ein Option.

Werde mich mal über die von dir genannte Art infomieren.

So wie ich das verstehe muss man Krabben in großen Gruppen halten? Oder würde es auch gehen wenn ich in dem großen Becken eine einzige halten würde? Würde ich die dann einfach nur nicht so oft sehen, oder würde sie sich allein in dem großen Becken nicht wohlfühlen?

mfg
Dennis
Zitieren
#4
Hallo Dennis,
anhand Deiner Kriterien wird es schwer eine Krabbenart zu finden die passen würde. Meine Mandarinenkrabben zeigen sich erstaunlich viel wenn man nicht zu nahe ans Becken geht. Eine weitere Option wären noch Metsesarma Aubryi, auch die bräuchten nur eine Wasserschale und wären einwenig grösser als die Geosesarma Arten.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Es kommt auf die Krabbenart an Icon_wink Hier mal der Link der von mir genannten Art : http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html
Es gibt arten die am besten allein gehalten werden, dazu zählt zb die Harlekinkrabbe. Andere arten wiederrum sollten in Gruppen gehalten werden. Dazu gehören zb die Neosarmatium genauso wie die Geosesarma. Auf Grund der geringen größe von ca 2cm Carapax bei den Geosesarma wäre eine größere Gruppe besser da sie sich sonst 1. nicht Blicken lassen, 2. nicht wohl fühlen und 3. die Beckengröße nicht ausnutzen würden. Bei den Neosarmatium meinerti zb würde ich jetzt erstmal allein von der Beckengröße eine Besatzstärke von 2.3 empfehlen.
Sofern dein Terrarium bis zur frontbelüftung genug höhe bietet könntest du "einfach" eine scheibe einkleben und somit einen Wasserteil abtrennen. Andernfalls ginge wie gesagt ja auch ein Wasserbecken / Aquarium
gruß Steve
Zitieren
#6
Hi,

also die Mangrovenkrabbe und die Chamäleonkrabbe gefallen mir nicht so gut.
Trotzdem danke für die Bemühungen.

Mir gefällt die Harlekinkrabbe sehr gut. Die war von Anfang an schon mein Favourit. Ich denke ich habe mich für diese entschieden, die sind ja auch ein wenig größer.

Ich könnte einen Wasserteil von 30x20x20 einrichten (habe noch ein AQ in der größe hier). Würde das für eine Harlekinkrabbe reichen? Oder benötigen die einen größeren Wasserteil?

mfg
Dennis
Zitieren
#7
bisschen größer ist gut....die werden ja ordentlich groß! würde def. mehr wasser bieten, mein harlekin war immer mehr im wasser als im land. er hatte die gesamte grundfläche wasser (100x40x40) und oben zwei landteile.
Zitieren
#8
eine ausgewachsene harlekin ist zwar schwer zu finden aber würde nicht mal in den 30x20 wasserteil reinpassen Icon_mrgreen Im "schlimmstfall" wird diese Krabbe ca 40cm groß ! also 20cm Carapax und 20cm Beine, die meisten exemplare bleiben allerdings "kleiner" aber wären selbst dann bei einer größe von 20cm... Wenn du eine Harlekinkrabbe möchtest brauchst du definitiv einen großen Wasserteil. Empfehlen würde ich dann den kompletten Boden der 100x50 zu fluten und den Landteil in einer 2. Ebene zu bauen. Hier mal ein Beispielbecken: http://www.panzerwelten.de/d/86021-2/200...SC3976.jpg
mit deinem 30x20x20 Wasserteil würden allerdings Geosesarma arten gut klar kommen ! Mandarinkrabben benötigen wie gesagt garkeinen, nur eine flache Wasserschale. Vampirkrabben oder auch Rote Geosesarma ( http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/G_sp_rot/ ) wären mit dem Wasserteil warschenilich zufrieden !
gruß Steve
Zitieren
#9
Nee, Cardisoma ginge schon. So einen großen Wasserteil benötigen die nicht. In der Natur haben sie auch nur in ihrem Bau Grundwasser, sonst sind sie an Land. Schreibt Moni sicher morgen etwas zu… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Nicht schlecht ! dann nehme ich das zurück, ich bin mal nicht von der Natur ausgeangen sondern vom mir bekannten verhalten im Terrarium und dort konnte ich zb meine beiden Cardisoma sehr häufig immer Wasser antreffen.. Aber dann scheint es ja kein muss zu sein. Die meisten C.armatum die im Handel sind sind außerdem ja eh noch recht "klein" meistens ca 5cm Carapax
gruß Steve
Zitieren
#11
Hi Steve Icon_wink

Ja, sie gehen da auch gerne rein. Aber… wir probieren das gerade aus… Aber da soll wie gesagt Moni was zu schreiben, wenn sie wieder fit ist, denn das ist "ihre Art". Icon_wink
Zitieren
#12
Ok, vielen lieben dank für all eure Antworten.

Dann werde ich mal warten bis die Expertin schreibt.

Bis dahin werde ich mich vlt doch noch mal über andere Krabbenarten informieren. Falls es mit einem kleinen Wasserteil nicht ausreicht.
Will halt für den Anfang nicht gleich 10 Krabben kaufen müssen. Geht dann doch ein wenig ins Geld Icon_mrgreen

Harlekin währen mir doch am liebsten. Vorallem weil man die wohl auch ein wenig mehr sieht. Allein schon von der größe her.

Gäbe es denn noch andere Krabbenarten die in dieses Terrrium passen würden? Am besten eine einzelne, also was bissl größeres. Am liebsten dann sogar terrestrisch (?).

mfg
Dennis
Zitieren
#13
Erstmal willkommen im Panzerwelten-Forum Dennis.
Mit C. armatum hast du sicherlich eine wirklich schöne, beeindruckende Krabbenart gewählt, jedoch sollte dir klar sein, dass – wenn du das Glück haben solltest, dass eine solche Krabbe bei dir ihr mögliches Maximalalter ereicht – du irgendwann für sie ein deutlich größeres Becken zur Verfügung stellen musst.
Vermutlich steht diese Notwendigkeit aber erst in einigen Jahren an – ich erwähne diesen Aspekt auch nur deswegen jetzt schon, da man sich darüber als Harlekinhalter einfach bewußt sein muss, bzw gedanklich für sich klären sollte, ob man diese entsprechenden Vorraussetzungen überhaupt bieten kann und will. Den zugehörigen Artensteckbrief kennst du schon? Sofern nicht, lies dich doch einfach mal da durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Nun aber zunächst einmal die Klärung der Frage nach einer Mindestgröße des Wasserteils:
Fluten musst du die Grundfläche nicht unbedingt (schadet aber nichts), aber so ein 12 L Becken ist definitiv zu klein (das könnte sich schädlich auswirken) – du siehst, wie bei so vielen Dingen liegen auch hier das "richtige" Maß zwischen verschiedenen Möglichkeiten.
Entscheident ist erstmal die verfügbare Grundfläche und genau die wäre bei 30 x 20 cm zu knapp bemessen. Schon eine Krabbe mit etwa 7 cm Carapaxbreite könnte sich dort nicht mehr frei bewegen, da die Beckentiefe (20 cm) unter der Gesamtspannweite der Krabbe läge. Die mindestbenötigte Wasserstands- und somit Beckenhöhe der Wasserzone ergibt sich ebenfalls durch die Größe des bewohnenden Tieres – es muss sich ohne Anstrengung/Ducken komplett unter Wasser zurückziehen können. Für die ersten Jahre dürfte eine Wasserstelle mit den Grundmaßen 30 x 45 cm mit einer Wasserstandshöhe von 7 bis 15 cm ausreichen, später dann, mit zunehmendem Wachstum des Tieres müsstes du aber entsprechend vergrößern.

Wie intensiv letztendlich deine Krabbe nu das Wasser nutzen wird, hängt wiederum vorrangig von den ganz individuellen Vorlieben des Tieres ab, denn auch dies lernt man recht schnell im Zusammenhang mit Krabbenhaltung im Allgemeinen und Cardisoma-Haltung im Besonderen: Diese Krabben sind echt Individualisten, die ganz eigene Vorlieben, Abneigungen und Marotten ausbilden. Und letztendlich muss man als Halter bis zu einem gewissen Grad bereit sein, sich auf diese tierischen Ansprüche an Haltungsbedingungen einzulassen. Solltest du also ein Exemplar erwischen, das gerne und ausgiebig im Wasser rumturnt oder dort erstmal leben möchte, dann wirst du ggf. den Wasserteil sogar schneller vergrößern müssen, als angedacht. Wenn du aber eher einen Landhocker bei dir aufnimmst, dann wirst du mit
Zitat:Für die ersten Jahre dürfte eine Wasserstelle mit den Grundmaßen 30 x 45 cm mit einer Höhe von 7 bis 15 cm ausreichen,
relativ lange hinkommen.
Vielleicht wird es auch ein Scherenträger, der zunächst die Feuchthaltung, später aber dann die stärker landorientierte Lebensweise vorzieht oder seine Vorlieben phasenweise wechselt – muss man alles abwarten und beobachten. Solange du bereit bist, bei geänderten Bedürfnissen das Becken entsprechend anzupassen, kannst du die Entwicklung entspannt auf die zukommen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Ah ok danke für die Infos.
Ja den Haltungsbericht habe ich mir gerade auch schon durchgelesen und kam mit der Endgröße der Krabben ein wenig ins schlucken. Als du das eben gesagt hast. Hatte im Internet eine Seite gefunden, wo stand das die insgesamt so 12 cm werden.

Also ich wollte das Terrarium schon als Endterrarium nutzen können.
Hmm schade. Dann fallen die Harlekinkrabben wohl doch eher wieder raus.
Auch wegen dem großen Wasserteil, ist in meinem AQ eher schlechter zu realisieren.

Ich denke mal da es ein Terrarium ist, währe es wohl eh besser Landkrabben zu halten.

Meine 2. Wahl wahren ja die Mandarinkrabben. Wie viel würden denn in das Terrarium passen, bzw. wieviel würden sich darin wohl fühlen?
Hat wer diese Art und kann mir ein paar Bilder von einem Artgerecht und schön eingerichtetem Terrarium zeigen?

mfg
Dennis
Zitieren
#15
12cm Gesammtgröße ist definitiv Falsch ! 12cm Carapax hingegen könnte hinkommen, dann kommen aber noch die Beine dazu die ungefähr genauso groß sind. Zum thema Landkrabben, Harlkinkrabben sind Landkrabben Icon_mrgreen Es gibt leider eher wenige Landkrabben. Die meisten im Handel brauchen ein Aquaterrarium. Es gibt allerdings wie erwähnt wurde ja ein paar ausnahmen. Die Mandarinkrabben.. ein Beckenfoto kann ich dir leider nicht zeigen, aber im Artensteckbrief findest du die wichtigen Informationen zur Strukturierung http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html
Ein "perfektes Becken" gibt es nicht, das ist ja auch gut so, so kannst du deine eigenen vorstellungen einfließen lassen. Ich denke bei deiner Beckengröße wäre eine Besatzstärke von mindestens 10 Tieren angebracht. eigentlich denke ich sogar das deutlich mehr auch kein problem wären, allerdings will ich 1. nix falsches sagen und 2. vermehren die Tiere sich ja auch noch Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#16
ich würde bei deiner Beckengröße mit 2,4 starten als kleinste Zahl -
wenn du sie regelmäßiger sehen willst durchaus mit 4,8 oder so
und die ersten Jahre wirst du kein Problem mit Überbevölkerung haben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Ok danke für die Antworten.

Dann werde ich mal in mich gehen und schaun wie ich was beschaffen und einrichten kann.

Ach es ist alles gar nicht so einfach. Es gibt so viele schöne Krabben...und die Auswahl ist so schawer^^
Am liebsten will ich alle haben die ich bis jetzt gesehen habe Icon_mrgreen

mfg
Dennis
Zitieren
#18
Zumindest die M.aubryi und die N.meinerti hast du ja schonmal ausgeschlossen :P
gruß Steve
Zitieren
#19
Jaa....also die Neosarmatium meinerti hab ich auch wieder in der Auswahl Smile

Wie is des eigentlich mit einer Rückwand? Is dies bei Krabben von Nöten?

mfg
Dennis
Zitieren
#20
(Sunday, 7. November 2010, 21:19)Irish-Ink schrieb: Hi,
also die Mangrovenkrabbe und die Chamäleonkrabbe gefallen mir nicht so gut.
Trotzdem danke für die Bemühungen.
Schau dir mal Metasesarma obesum an, vll würde die eher in deinen optischen Wunschrahmen passen.

G. notophorum finde ich schon alleine deswegen schwierig, weil du ja eingangs geschrieben hattest:
(Sunday, 7. November 2010, 20:29)Irish-Ink schrieb: - die Tiere sollten recht aktiv sein und sich nicht so oft verstecken^^
Folgt man den Nerichten der meisten notophorum-Halter, so leben diese Krabben fast ausschließlich versteckt. Auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel, wäre allerdings wenig hilfreich, wenn du "Regelkrabben" und keine Ausnahmeexemplare erwerben würdest und leider sieht man den Scherenträgern nicht an, zu wieviel Präsenz sie neigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
und n.meinerti sind genau das gegenteil Icon_mrgreen
Positiv: Größer, zeigen sich oft
mehr oder weniger Negativ: Brauchen einen richtigen Wasserteil und fressen alles was grün ist, deshalb keine Pflanzen an Land sowie im Wasser auf dauer möglich
gruß Steve
Zitieren
#22
Hi,

also ich habe nun ein wenig meine Bestände durchforstet und bin dabei auf eine schöneWanne gestoßen.

Nach langem hin und her und auch mit Rücksprache mit meiner Frau (ihr muss die Krabbe ja auch gefallen Icon_mrgreen ) haben wir uns für Neosarmatium meinerti entschieden. Die sollten laut diversen Haltungsbeschreibungen ja in das Becken passen.

Also ich könnte ein Wasserbecken von 55cm x 35cm anbieten. Die Wasserfüllhöhe währe dann 17 cm, daraus resultieren dann ~30l Wassermenge.
Würde dies für Neosarmatium meinerti reichen? Wenn dann würde ich 1.2 für mein Becken nehmen. Den Landteil würde ich dann mit einem Erde/Sand Gemisch ausfüllen und auch eben noch ein wenig Sandstein Wurzeln und Co.
Werde morgen mal schaun wie sich mein Gestaltungsdrang ausdrückt^^

Wie sieht es mit Rückwand aus? Ist dies Zwingend notwendig, oder geht es auch ohne?

mfg
Dennis
Zitieren
#23
Dafuer Das ist eine schöne Krabbenart und das Wasserbecken würde auch ausreichen Icon_wink Wie gesagt versteht sich diese Art allerdings nicht mit Pflanzenliebhabern Icon_mrgreen Anstatt Sand/Erde gemisch empfielt sich allerdings eher Terrarien-Humus, bekommt man gepresst in Blöcken und kostet auch nicht sonderlich viel. Hat den vorteil das es auch bei regelmäßigem sprühen eigentlich nie schimmelt Icon_wink Eine Rückwand ist eher etwas für das Auge. Klar können die Krabben dran hochklettern und man hat mehr gestalltungsmöglichkeiten, außerdem wäre eine 2 Ebenen gestalltung möglich. Aber es geht auch ganz ohne. Andere möglichkeit wäre der mittelweg. Dann könntest du Kokosfasermatten oder Korkmatten oder auch so genannte "Böschungsmatten" benutzen. Ist einfacher/schneller und die Krabben können trotzdem klettern.
gruß Steve
Zitieren
#24
Hiho,

ok dann weiß ich bescheid.

Ja ich dachte eh so an Kokosfasermatten, de hab ich nämlich noch daheim rumliegen.

Also mit dem Humus habe ich sehr schlechte erfahrungen bis jetzt gemacht. In diversen Terrarien von mir hat es sehr schnell Schimmel gebildet.
Ich werde es mal mit dem Sand Erde Gemisch probieren. Damit fahre ich eigentlich in meinen Regenwaldterrarien sehr gut.

Ja des mit den Pflanzen habe ich schon gelesen. Ich kann aber immer ein paar Pflanzen aus dem Aquarium rüber pflanzen, da die bei mir wachsen wie die Sau.
An Land werde ich mal schaun was ich so alles gestalten kann.

mfg
Dennis
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643