Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger benötigt ein paar Infos
#1
Hallo zusammen!

ich habe vor 2 Wochen von einem bekannten 2 Vampirkrabben bekommen, bzw. habe mich bereit erklärt diese zu adoptieren, da er sie nicht länger halten kann. Da alles sehr plötzlich kam hatte ich leider nicht allzuviel zeit mich ins Thema einzulesen, aber ich hoffe ich habe erstmal alles richtig gemacht.

ich hab ein Glasaquarium 60x40x40 (bxtxh). darin steht ein 6l Becken als Wasserteil. Den Boden habe ich mit Terrarienhumus zwischen ca. 7 und 14 cm hoch aufgefüllt und mit Wurzeln und Xaxim den Landteil strukturiert. 80% des Bodens sind mit Moos bedeckt und es gibt ein paar Farne und andere, kleine Pflanzen.
Soweit zum Status quo.

meine Fragen sind Folgende:
ich habe so eine "Garnelenaquariums-Lampe" (11watt) über dem Becken. Es ist also nicht furchtbar hell, bzw. es ergeben sich auch durch die Wurzeln, die praktisch einen 2. Stock bilden viele eher schattigere Bereiche. Ist das soweit in Ordnung oder muss ich eine spezielle, vielleicht hellere Lampe besorgen.

ich sprühe 2 mal am Tag, so dass die Pflanzen zwischendurch wieder knapp abtrocknen. Reicht das? ich ahbe Angst, dass wenn ich mehr sprühe, sich Schimmel bildet oder der Boden versumpfen könnte.

Ich stelle fest, dass sich die Krabben - zumindest am tage - vorzugsweise sehr versteckt aufhalten und sich nur sehr wenig bewegen. Relativ selten sitzt eine im Wasser und wenn, dann nur mit den Beinen. ich habe sie bisher nie tatsächlich "schwimmen" gesehen. Nachts scheinen sie aktiver zu sein. Ist das normales Verhalten?

Und schließlich ist es so, dass ich 2 Weibchen habe. Muss da zwingend ein Mänchen dazu und wenn ja, kann man die Krabben übers I-net kaufen und sich schicken lassen, bzw. ist das für die Krabben ok (auch wegen der aktuellen temperaturen usw.). Oder sollte ich lieber bis zur nächsten Börse warten und mir dort ein Mänchen kaufen?

ich weiß, viele Fragen...sry.

schöne Grüße Trelle
Zitieren
#2
Hallo Trelle,
Willkommen hier im Forum,
die Beckengrösse ist ok. für die Vampiere, man könnte sogar noch einwenig aufstocken. Den Wasserteil würde ich nach Möglichkeit noch vergrössern, da sich die Tiere doch gerne im Wasser aufhalten und auch Häuten.
Dass sich die Tiere Tagüber verstecken ist normal, und da Du ja nur 2 davon hast ist die Möglichkeit eine zu sehe sehr klein.
Die Beleuchtung ist eigentlich für die Krabben unwichtig, wenn Du aber einen schönen Pflanzenwuchs möchtest brachst du diese.
Was sehr wichtig ist dass Die Pfalnzen sehr gut gewässert wurden.
Hast Du die Krabben samt dem Terrarium übernommen? Ansonsten würde ich da noch einwenig weissen Asseln dazusetzen, diese dienen als Restenverwerter und als Lebendnahrung.
Wenn Du uns ein Foto hier reinstellen könnest wäre das nicht schlecht,
denn es hat hier im Forum viele Mitglieder die sehr grosse Erfahrung haben. Ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude mit den Karabben
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!
ich bin froh das erstmal grundsätzlich alles ok ist.
Ich habe die Krabben ohne das Becken übernommen. Das mit den Asseln hört sich gut an. Nur eine Frage noch dazu. ich lasse also einige von denen im Becken frei, ok. vermehren die sich selbstständig oder muss/sollte ich die Population dann und wann auffrischen?

Noch ne Frage. Ich habe momentan keinen Filter im Wasserbecken, sondern tausche jeden zweiten Tag 3/4 des Wassers aus. Ist das machbar oder ist ein Filter zwingend bzw. besser?

Ich mache auch bei Gelegenheit ein Bild, vielleicht ergibt sich dadurch noch der ein oder andere Tip.

Grüße,
Trelle
Zitieren
#4
Morjen & willkommen in den Panzerwelten, Trelle! Icon_wink

(Monday, 8. November 2010, 9:10)Trelle208 schrieb: Da alles sehr plötzlich kam hatte ich leider nicht allzuviel zeit mich ins Thema einzulesen, aber ich hoffe ich habe erstmal alles richtig gemacht.
Das passiert, wir helfen gern.

Zitat:80% des Bodens sind mit Moos bedeckt und es gibt ein paar Farne und andere, kleine Pflanzen.
Wo hast du die Pflanzen her? Da sehe ich das einzige potentielle Problem in Deinem Becken, dass noch Düngerreste etc. daran sein könnten. Geosesarma fressen aber zum Glück kaum Pflanzen, jedoch darf man das Risiko einer Substrat-Kontamination nicht unterschätzen, denn spätestens da können auch "Nicht-Pflanzen-fressende-Arten" mit schädlichen Stoffen konfrontiert werden. Icon_wink Lies mal bitte hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Zitat:Soweit zum Status quo.
Sonst alles richtig so.

Zitat:ich habe so eine "Garnelenaquariums-Lampe" (11watt) über dem Becken. Es ist also nicht furchtbar hell, bzw. es ergeben sich auch durch die Wurzeln, die praktisch einen 2. Stock bilden viele eher schattigere Bereiche. Ist das soweit in Ordnung oder muss ich eine spezielle, vielleicht hellere Lampe besorgen.
Für die Pflanzen oder für Dich brauchst Du vielleicht eine hellere Lampe, für die Krabben keinesfalls. Das sind Fluchttiere, die es schummrig mögen.

Zitat:ich sprühe 2 mal am Tag, so dass die Pflanzen zwischendurch wieder knapp abtrocknen. Reicht das? ich ahbe Angst, dass wenn ich mehr sprühe, sich Schimmel bildet oder der Boden versumpfen könnte.
Lässt sich schwer sagen. Eine gewisse Grundfeuchtigkeit sollte der Humus selbst auch haben. Wobei Deine Krabben ja einen Wasserteil haben und auch dort jederzeit ihren Flüssigkeitsbedarff decken können, wenn es an Land nicht feucht genug ist.

Zitat:Ich stelle fest, dass sich die Krabben - zumindest am tage - vorzugsweise sehr versteckt aufhalten und sich nur sehr wenig bewegen.
Das ist leider normal. Es sind keine großen Unterhaltungskünstler. *g*

Zitat:ich habe sie bisher nie tatsächlich "schwimmen" gesehen.
Nur eine einzige Familie der Krabben, die Portunidae ("Schwimmkrabben"), können richtig schwimmen. Alle anderen können höchstens furchtbar hektisch herumzappeln, aber nicht zielgerichtet schwimmen. Sie haben ja auch extra zehn Beine (Dekapoden), wovon zwar die ersten beiden zu Scheren umgewandelt sind, aber die sind schon zum Laufen da. Icon_wink

Zitat:Nachts scheinen sie aktiver zu sein. Ist das normales Verhalten?
Fast alle Krabben sind eher nachtaktiv.

Zitat:Und schließlich ist es so, dass ich 2 Weibchen habe. Muss da zwingend ein Mänchen dazu
Muss nicht, schön wäre es aber.

Zitat:und wenn ja, kann man die Krabben übers I-net kaufen und sich schicken lassen, bzw. ist das für die Krabben ok (auch wegen der aktuellen temperaturen usw.).
Ja, aber es wird langsam schwierig mit den Temperaturen. Siehe: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2789.html

Zitat: Oder sollte ich lieber bis zur nächsten Börse warten und mir dort ein Mänchen kaufen?
Wäre bis zum Frühling sicher die bessere Lösung.

Zitat:ich weiß, viele Fragen...sry.
Wie sorry? Wofür? Dafür ist das Forum doch da?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Trelle,
willkommen im Panzerwelten-Forum und somit im Kreise der Krabbenhalter Smile
Ein Bild des Beckens fände ich auch wirklich klasse, da sieht man dann auf einen Blick, ob wo noch zwingender Änderungsbedarf besteht oder alles soweit okay ist. Deiner Beschreibung folgend klingt aber alles schon recht gut – zum Wasserteil jedoch ließe sich eher was sagen, wenn man ihn gesehen hätte. Füllvolumen ist nur eine Sache, wichtiger ist aber die verfügbare Grundfläche und natürlich auch da die Innenstrukturierung.

Hast du dir schon unseren Artensteckbreif zu Geosesarma sp. "vampir" durchgelesen? Dort kannst du auch gleich vergleichen, ob du tatsächlich vampire, oder vll. doch eine andere Geosesarma-Art übernommen hast. Die Bezeichnung Vampirkrabben wird hier und da nächmlich sehr großzügig und artübergreifend genutzt. Zu finden hier:

Geosesarma Sp. Vampir

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5

Zur Frage des "ausreichenden" Sprühens:
Nun einmal täglich sollte in dieser Jahreszeit eigentlich ausreichen, wenn ein fixer Wasserteil vorhanden ist. Das Landsubstrat sollte fühlbar feucht, aber nicht nass sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Danke für das tolle und sehr freundliche Willkommen hier! Smile

Die Links habe ich auch gerade entdeckt, thx

Wenn es die Tiere eher streßt, werde ich die Lampe nachher entfernen. Die Pflanzen sind erstmal zweitrangig.
Zum Wasserteil ist vielleicht noch zu sagen, dass ich auf Anraten des hiesigen Zoofachgeschäftes einen Moosball und eine Apfelschnecke drin habe. Kies oder Sand ist nicht im Wasserbecken - auch davon wurde mir abgeraten.

Eine Kontaminierung der Pflanzen kann ich natürlich nicht völlig ausschließen. Es handelt sich aber um Pflanzen, die schon länger bei mir "wohnen" und die ich nie mit Schädlingsbekämpfungsmitteln oder Dünger behandelt habe. Außerdem habe ich alles Substrat (soweit es ging) vor dem Einsetzten entfernt. Das Moos kommt aus dem hiesigen Wald. K.A. wie es da mit der Belastung aussieht, aber es ist eine sehr ländliche Region und die nächste Straße ist min 3km entfernt.

Die Temperatur (Luft) im Becken liegt bei 23-24° C, zur Luftfeuchtigkeit kann ich noch nix sagen - das Hygrometer liegt aber hoffentlich heute Abend in meinem Briefkasten.

Bilder mache ich dann heute abend, wenn ich mein Stativ finde - ich will die Krabben nicht unbedingt blitzdingsen.

schöne Grüße aus dem Schwabenland,

Trelle

PS: gibts gute Literatur zum Thema? Vielleicht hat jemand einen Tip.
Zitieren
#7
Hallo nochmals,
Noch ne Frage. Ich habe momentan keinen Filter im Wasserbecken, sondern tausche jeden zweiten Tag 3/4 des Wassers aus. Ist das machbar oder ist ein Filter zwingend bzw. besser?
Wenn es von der Wassertiefe geht ist ein Filter eigentlich immer besser,
es erspart Dir viel Arbeit und handieren im Becken, dadurch haben die Krabben weniger Stress, sehr ungünstig wird es wenn sich ein Tier am Häuten ist und dabei gestört wird.


Das mit den Asseln hört sich gut an. Nur eine Frage noch dazu. ich lasse also einige von denen im Becken frei, ok. vermehren die sich selbstständig oder muss/sollte ich die Population dann und wann auffrischen?
Einmal eigesetzt werden die sich vermehren, soweit das Klima und Futter stimmen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Hallo Trelle

herzlich willkommen bei uns
undwenn du Schwabenland schreibst -dann bin ich als "alter" Schwabe aus der Horber Ecke natürlich neugierig woher du bist -
und wegen Männchen - die könntest du ev auf der Messe in Sindelfingen erwerben -
falls du dorthin kommst -
ich weiß grad nur nicht ob wer Nachzuchtmännchen über hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
(Monday, 8. November 2010, 13:40)Trelle208 schrieb: Zum Wasserteil ist vielleicht noch zu sagen, dass ich auf Anraten des hiesigen Zoofachgeschäftes einen Moosball und eine Apfelschnecke drin habe. Kies oder Sand ist nicht im Wasserbecken - auch davon wurde mir abgeraten.

Puh… hier hingegen sehe ich auch schon ohne Bild dringenden Änderungsbedarf!

Für eine Apfelschnecke ist ein 6 L Wasserteil ganz unabhängig von der Verteilung der einzelnen Beclenmaße viel zu klein. Hast du noch ein Becken mit deutlich größerer Wasserzone, vll. ein Aquarium? Dann lasse sie bitte dahin übersiedeln und sofern du ein solches aber nicht als Alternative anbieten kannst, vermittle die Schnecke bitte in gute Hände.

Ja und dann stellst sich für mich die Frage, woraus genau dein Wasserteil nu besteht – Glas? Dann gib den Krabben bitte umgehend einen Bodengrund hinein, der ihnen beim Laufen Halt bietet. Dein Händler empfiehlt, dass du keinen Bodengrund in den Wasserteil einbringen solltest? Womit begründet er diese Empfehlung?

Die Mooskugel:
Nun einersseits schreibst du ja:

(Monday, 8. November 2010, 13:40)Trelle208 schrieb: Es handelt sich aber um Pflanzen, die schon länger bei mir "wohnen" und die ich nie mit Schädlingsbekämpfungsmitteln oder Dünger behandelt habe

Schließt dies die Mooskugel mit ein? Denn andererseits sagst du ja, dass du die Tiere ohne Becken übernommen hast und ihnen ein neues becken aufgestellt hast und in diesem

(Monday, 8. November 2010, 13:40)Trelle208 schrieb: auf Anraten des hiesigen Zoofachgeschäftes einen Moosball
eingebracht hast. Oder hab ich da nu was mißverstanden? Sofern nicht, bitte den Moosball sofort wieder entfernen und entsprechend unserer Anleitung gewissenhaft wässern
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Puh...Danke für die Tips!

ich hatte den Beutel mit dem Sand/Kies schon in der Hand, aber der Händler meinte, dass ich auf Boden im Wasserteil verzichten kann, da dies den Reinigungsaufwand extrem erhöht würde und es nur kontraproduktiv wäre. Stattdessen wurde mir eben der Moosball und die Apfelschnecke empfohlen - toll... Der Mossball war tatsächlich die einzige Pflanze, die ich nicht schon länger kontrollieren konnte - hatte ich gestern nicht aufm Schirm, sry für die Fehlinfo.

Ich habe grade kein anders Aquarium, aber ich gebe dann die Schnecke ab oder hol mir eben heute abend ein weiteres Becken. Um einen Filter kümmer ich mich auch schnellstens.

Ein Bild vom Becken hab ich gemacht, hab aber natürlich den USB-Stick zuhause liegen lassen. Ich habe leider privat noch kein Inet.

Danke für die Hilfe,

Trelle
@Kape: ich komm aus der Gegend von Ulm - bin aber ein "Zugereister" Icon_wink
hab den Stick doch gefunden. Die Bilder ansich sind leider nich so doll.
So siehts momentan aus.
Der Boden steigt dann nach hinten an und erreicht von der Rückseite die Höhe des Wasserbeckenrandes und bildet dort ein Plateau, welches z. T von der Wurzel rechts oben überdeckt wird.

Die Lampe ist inzwischen weg und der kleine Plastiknapf im Vordergrund ebenso. LF gestern um 80%.

Grüße,

Trelle



[Bild: p1010018s.jpg]
[Bild: p1010019l.jpg][/align]
Zitieren
#11
Hall oTrelle

in Ulm war oder ist demnächst auch ne größere Messe

und wegen der Apfelschnecke - bring sie zurück und hol dort deinen Kies Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Hol lieber Sand…
sry, alles was ich nu schreibe nur sehr kurz/stichpunktartig, aber mein Rücken und rechter Arm sind monetan ziemlich lahmgelegt, schreiben also sehr schwierig/schmerzhaft.
Ist eine Faunabox der Wasserteil, oder? Neben dem Bodengrund dadrin fehlt dort dringend die komplette Innenstrukturierung.
• Mooskugel wie gesagt raus und entsprechend dieser Anleitung wässern:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

•kompletten Wasserwechsel durchführen, Box dabei ruhig einmal komplett auswaschen mit warmem Wasser

•etwa 4 bis 5cm Bodengrund einbringen (voher waschen) und rund 5 TDS einsetzen

• besorg dir einen Knubbel Javamoos, wenn aus dem Handel gut wässern entsprechend link oben, wenn aus privater Wirbellosenhaltung 30 mins in stark kohlensäurehaltigen Wasser wässern

• Versteckelemente einbringen, können goße Schneckenhäuser, kleine Wurzelstücke passend geformte Steine sein

• mindestens einen weiteren Ausgang aus dem Wasserbecken, an gegenüberliegender Seite
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Danke Ygra! Werd ich umsetzten. Nur eine kleine Frage - was ist/sind TDS?

Gruß und gute Besserung!

Trelle
Zitieren
#14
TDS = Turmdeckelschnecken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Huhu,

wollte mich nochmal kurz melden. ich habe mich entschlossen statt eines Umbaus einen Neubau zu wagen. Das Becken wird 80x50x50 mit Filter, im Becken abgetrennter Landteil usw.. Momentan bin ich es am aufbauen und versuche natürlich alle Tips zu beherzigen.Zustimm Wenns fertig is stell ich ein Bild ein.

schönen Gruß,

Trelle
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643