Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbe
#1
Hi,

hab heute eine Mangrovenkrabbe übernommen, bei genauem Hinschauen bin ich mir sicher daß es die gleiche Art ist wie eine der Mangrovenkrabben aus Vietnam, die ich in Duisburg geschenkt bekommen habe, die aber leider verstorben ist.
Ich hab hier mal geschaut und tendiere zu Pseudosesarma bocourti.
Derzeitige Carapaxbreite so um die 3,5cm...und es ist ein Mädel.

           
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Hi,
ja, sollte P. bocourti "Blaue Mangrovenkrabbe" sein. Kannst ja mal hier vergleichen: http://www.panzerwelten.de/v/Pseudosesarma/P_bocourti/
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Heike! Das ist ein bocourti-Mädel, yep! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi,


sooo, dann gleich mal weiter.
Mit der kleinen Bocourti die ich von Roland hatte, hatte ich auch dieses Mädel bekommen, sollten beides wie gesagt Mangrovenkrabben aus Vietnam sein, so hat Roland sie bekommen.
Die Kleine hat einen Carapax von ca. 2cm und die Bauchklappe ist schon voll ausgebildet.
Sie ist wirklich so schlammigbraun mit einem Stich ins rotorange.
Man siehts vielleicht nicht so gut aber auf den Rücken ist sie oben so leicht "pickelig" mit kleinen Härchen die aus den Pickeln kommen.
Gesicht ging nicht so gut zu knipsen da sie da irgendwie so einen Wasserfilm drüber gebildet hat.
Die Scheren sind so blaßorange mit cremeweißen Scherenfingern.
Ich glaube nicht daß sie eine Geosesarma ist, dafür wird der Merus zum Gelenk hin irgendwie zu breit und auch diese zahnige Einkerbung auf der Kante vom Merus ist viel zu ausgeprägt...und der Orbital-Bogen erscheit mir viel weniger ausgeprägt...eher gerade...weiß nicht ob ich das verständlich ausgedrückt habe. Icon_wink
               
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Auf den ersten Blick ein moeschi-Weibchen. Die kommen da auch vor. Die Bezahnung der Schere scheint mir aber nicht ganz zu stimmen.

Tja, und ab
"– Upper surface of palm of male cheliped with pectinated crest 6
– Upper surface of palm of male cheliped without pectinated crest distinctly separated from inner upper margin or with a series of 4-7 transverse grooves separating transverse swollen wrinkles 10"
wird es natürlich schwierig mit den Bestimmungsschlüsseln, so ohne Männchen.

Auch weiter ist es schwer, denn die Antennen sind nicht zu erkennen, genaue Länge der einzelnen Beinglieder… Ich vermute daher, dass die abweichende (es ist aber auch nicht sicher zu sehen wegen der Krümel) Scherenbezahnung des Weibchens in die Artvariationen von P. moeschi passt. Auch Färbung und Größe passen dazu.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi Olli,

ich habs ja schon ein Bißchen in diese Richtung vermutet, aber bei eurem Steckbrief waren die Weibchen von den Moeschis nicht so gut zu sehen.

Soo, das ganze bringt mich dann zu meiner eigentlichen Fragen...wie schaut es aus...ich hab also ein Pseudosesarma bocourti Mädel mit 3,5cm Carapaxbreite, ein Metasesarma aubryi Mädel mit etwa 2,5cm Carapaxbreite und das Pseudosesarma moeschi mädel mit etwa 2cm Carapaxbreite...geht da eine Mädels-WG in einem gutstrukturierten Aquaterrarium.
Wenn ja ab welcher Aquarienlänge.
Ihr habt da irgendwo geschrieben bei gleichgroßen Arten hätte es bei euch funktioniert...dauert halt nur bis sie alle 3 in etwa gleich groß sind. Die 3 sind aber jede für sich sehr friedlich.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Ja, bocourti und moeschi geht an sich. Mit aubryi zusammen haben wir nicht versucht, aber die vergraben sich ja viel und wenn es nur Mädels sind… Mag schon gehen. 60er sollte sogar reichen, denke ich. Icon_wink
Zitieren
#8
Hi Olli mein Lieber,

na dann werd ich das mal Umsetzen und dann hier berichten. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643