Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Becken ist Fertig !
#1
Hallo Forum,

Endlich ist es geschafft mein erstes Krabben Becken steht da und wartet auf seine Bewohner.
Bevor ich es euch zeige möchte ich mich noch kurz vorstellen den das hab ich bisher ganz vergessen.

Hi ich heiße Christian bin 30 Jahre Alt. Verheiratet und habe 2 Söhne. Ich komme aus Steinhagen ( Irgendwo in NRW ) und bin von Beruf Landschaftsgärtner. Bisher habe ich mich nur mit Tieren befasst die durchgehend unter Wasser Leben. Ein reiner Zufall im Zoo Geschäft hat mein Interesse an Krabben erweckt. Und nun 1 Monat Später ist es endlich soweit.

Dank der vielen Infos auf in diesem Forum und ein Paar netten Leuten die mir beim Planen geholfen haben bzw. meine ganzen kleinen Fragen beantwortet haben ist es nun geschafft mein erstes Krabben Becken ist Fertig.

Ich habe mal versucht alles Möglichst genau zu Fotografieren damit ihr mir helfen könnt noch kleine Fehler auszumerzen.

Details:
- Das Becken ist ein Juwel Rio 100/50/40 -
- Der Wasserstand beträgt ca. 15cm - Ca. 40l Wasser sind im Becken
- Als Bodengrund habe ich Quarzsand benutzt die Schicht ist ca. 4cm dick -
- Ein kleiner Innenfilter ( Aqua Flow 100 ) Filtert und Bewegt das Wasser -
- Eine Zimmerbrunnen befördert das Wasser in der Mitte des Beckens hoch und lässt es über die Wand wieder einfließen – Die Pumpe ist zusätzlich durch Filterschwämme geschützt. -
- Vorsichtshalber ist ein kleiner Heizstab eingebaut -
- Die Kabel habe ich durch einen Schlauch gezogen damit die Krabben nicht ran kommen -
- In den Landteilen ist eine ca. 15cm dicke Schicht Terrarium Humus – Sie sind ca. 45 x 30 cm und 20 x 20 cm groß.
- Die Kunstpflanzen sind gut gereinigt und verklebt -
- Der Pflanzen an Land sind aus der Terra Abteilung eines Zoogeschäfts. Sie wurde trotzdem entsprechend gewässert -
- Die Wasserpflanzen Stammen teils aus meinem Nano- Becken und die zugekauften wurden ebenfalls ausreichend gewässert ( 1 Woche + 2 tage Aufenthalt im Nano- Becken ) -
- Steine und Hölzer habe ich mehrfach unter warmen Wasser gereinigt -

So bevor die Bilder nun kommen und ihr euch ein echtes Urteil machen könnt noch das Wichtigste.
In dem Becken sollen schon bald Neosarmatium Meinerti ( Spidercrab ) leben. Momentan gehe ich von 1 M / 3 W aus aber diese Zahl werde ich gerne nach euren Empfehlungen auf oder auch runter stocken. Zusätzlich werden erst mal 2 AS / ca. 50 Rotschwanzgarnelen und eine Gruppe von 12 kleinen Fischen die ich aus Unwissenheit nicht benenn kann mit im Krabben Becken leben.

Nun aber mal zu den Bildern. Ich hoffe die Größe ist Okay so hab sie ziemlich geschrumpft damit es nicht so ewig dauert.

Der Große Landteil
   
Der Kleine Landteil
   
Der Wasserlauf
   

   

   

Das Becken
   

Gebet So nun seit ihr dran! Gebet
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#2
Hallo,

sieht gut aus.

Vielleicht noch ein paar Ausstiegsmöglichkeiten und auf den Landteilen etwas um sich drunter zu verstecken. Ich habe halbe Blumentöpfe verwendet, welche sie sehr gut angenommen haben, um schon bald unter ihnen ihre Gänge zu graben.

Und Laub muss auch noch rein.

MfG Big-E
Zitieren
#3
(Saturday, 13. November 2010, 17:41)Big-E schrieb: Vielleicht noch ein paar Ausstiegsmöglichkeiten

Eigentlich habe ich gehofft das die vorhanden reichen. Da muss ich mal schauen wo ich noch was hinbekomme.

(Saturday, 13. November 2010, 17:41)Big-E schrieb: auf den Landteilen etwas um sich drunter zu verstecken

Im kleinen Landteil ist platz hinter dem Holz auch wenn es evtl. auf dem Bild nicht so wirkt. Die Lochsteine im Großen habe ich als Versteck Möglichkeiten hingestellt. Ich wollte natürlich auch nicht zu viel hin bauen damit die Krabben auch noch etwas platz zum frei graben haben. Der Gedanke Blumentopf gefällt mir Persönlich nicht so gut da muss ich mal nach einer Alternative suchen.

(Saturday, 13. November 2010, 17:41)Big-E schrieb: Und Laub muss auch noch rein.

Auf alle fälle. Liegt auch schon bereit aber kommt erst ins Becken wenn die Krabben auch da sind.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#4
Hallo nochmal,

Hier nochmal drei aufnehmen von den Landteilen. Hoffe da erkennt man nun die höhle hinter dem Holz besser.

   

   

   


Zusätzlich als Info unter dem Großen Landteil im Wasser habe ich auch noch einen großen Lochstein der als Trennung der Versteckmöglichkeit dort fungiert kann man nur nicht viel von sehen ist echt finster da unten Smile !
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#5
Hallo Christian,
das ist was für das Auge und die Krabben, hast Du wirklich super gemacht, sieht alles so gepflegt aus. Was ich persönlich noch zusätzlich ins Becken legen würde wäre getrocknetes Laub und etwas Moos. Das Efeu über dem Wasserfall ist künstlich richtig? Denn das natürliche wäre giftig. Jetzt hoffen wir natürlich noch au Fotos von den Bewohnern.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Hallo Patrick,

Jap das Efeu und fast alle Landpflanzen sind künstlich. Nur die Mosaikpflanze im Kleinen und der Ficus an der Front des Großen Landteiles Sind echt.

Unter Wasser habe ich massig Java Moos angebracht hoffe das man das ganz gut auf den Bildern erkennt. Dazu sind da noch 5 Nano- Moos kugeln am herumzufliegen. Über Moos an den Landteilen habe ich hier schon oft gelesen werde morgen mal einen Waldsparziergang mit meinen Kids machen evtl. finde ich ja nen schönes Stück. Ist auf jedenfall ein guter Einwand um noch etwas mehr Natürlichkeit ins Becken zu bringen.

Das es noch so extrem gepflegt aussieht liegt wahrscheinlich auch daran das es erst seit heute komplett fertig ist. Ich habe die Landteile schon seit 2 Tagen fertig und das Wasser seit gestern Abend drinnen ( Ist eingelaufenes Wasser aus einem Garnelen Becken, in dem im auch den Filter habe einlaufen lassen ) Aber so Komplett steht es erst seit heute Nachmittag da.

Das Laub liegt auch schon parat ( Eiche & Wahlnuss Blätter ). Momentan ist nur ein Großes Seemandelbaum Blatt drinnen das allerdings unter der Landzone nicht zu sehen ist.

Fotos ja darauf freue ich mich auch schon aber ich wollte die kleinen halt noch nicht ordern bevor ich mir nicht von euch ( Liebes Forum ) habe sagen lassen das alles Okay ist. Ich will ja das sie es von Anfang an gut haben.

Also immer weiter raus damit wenn da noch was nicht passt bin für jeden Ratschlag dankbar. Besonders wegen der Besatz frage bei meiner Momentanen Strukturierung. Ihr kennt euch da ja wirklich besser aus als ich.
Hab noch was vergessen.

@Big,

ich glaube das ich durch einen weiteren Großen Lochstein vor dem Wasserfall noch eine weitere Ausstiegs Möglichkeit schaffen kann werde ich morgen mal versuchen und dann berichten.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#7
Zustimm Guten Morgen,

so ein kleines update. Habe jetzt genau am Wasserlauf eine weitere kleine Landzone mit einem zusätzlichen Lochstein geschaffen. Ist nicht Groß aber muss erst mal Reichen. Zusätzlich habe ich noch eine weitere ( sehr kleine ) kletter stelle am Rechten vorderen Beckenrand geschaffen mit einem Holz ähnlich dem auf der Linken Seite ( Bild 4 ) vor der Heizung.

Nun mache ich mich mal auf in den Wald hoffe ich finde ein wenig schönes Moos. Evtl. säge ich nachher noch eine AQ Kokosnuss die noch im Keller rumfliegt durch als Blumentopfersatz sollte die es vielleicht schaffen aber das muss ich erst einmal sehen. Coffee2

Später werde ich dann nochmal eins – zwei Bilder zeigen von den Änderungen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#8
klingt schon mal richtig gut
freue mich schon auf die Bilder
Hallo Christian
schönes gelungenes Becken -
Ausstiege entweder mit Lochstein oder noch etwas Wurzelwerk -
Ansonsten hoffe ich dass die Krabbe nnicht zu sehr gärtnern
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Knut

(Sunday, 14. November 2010, 10:33)kape schrieb: schönes gelungenes Becken -

Danke bin selbst auch ganz gut zufrieden mit dem Ergebnis Icon_mrgreen

(Sunday, 14. November 2010, 10:33)kape schrieb: Ausstiege entweder mit Lochstein oder noch etwas Wurzelwerk -

Also reichen die Hölzer nicht ? Ich habe es beim Linken langen Holz schon befürchtet das es für die Krabben zu schmal ist. Da muss ich nochmal die Zooabteilung durchforsten um was passenderes zu finden. Schade fand das teil echt Schick. Icon_sad

(Sunday, 14. November 2010, 10:33)kape schrieb: Ansonsten hoffe ich dass die Krabbe nnicht zu sehr gärtnern

Mit einer brutalen und gnadenlosen Umgestaltung durch die Krabben rechne ich schon fest aber mal schauen was passiert. Icon_twisted
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#10
das Problem ist wegen den Ausstiegen-
es kann reichen - wenn sie sich einig sind -
aber lieber mehrere Möglichkeiten anbietendu schreibst du hast JavaMoos drin - ev des so anpflanze ndass es auch aus dem Wasser ragt und auch als Kletterhilfe verwendet werden kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
So dann mache ich mich mal ans Werk. Das Moos reinigen, Pflanzen und evtl. noch kleine Änderungen, mal schauen was ihr dann dazu sagt.

Noch eine kurze Frage am Schluss. Ist die Pixel Größe der Bilder Okay oder lieber noch etwas kleiner ?
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#12
Hi Christian,

die linke Wurzel ist ok un die sollst du ja auch nicht weg machen, was Knut meint ist noch zusätzliche Ausstiegsmöglichkeiten anzubieten.
Krabben sind nunmal gerne sehr einnehmend was "ihr" Revier angeht...dazu gehört dann auch schonmal eine Wurzel, da hocken sie dann und lassen keine andere Krabbe vorbei, deshalb ist es bei größeren Arten von Vorteil je Krabbe eine Ausstiegsmöglichkeit anzubieten um Reibereien zu vermeiden. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
Habe hier mal eine wenn auch nicht gerade gute Vergrößerung versucht. In den Kreisen ist das Moos. Es ragt oben schon aus dem Wasser aber bis das als Kletterhilfe durchgeht wirds wohl noch etwas brauchen.

   

Ich muss mal schauen evtl. finde ich ja noch eine Zweites langes Holz das ich dahinter stellen kann da finde ich schon eine Lösung. dazu ist es natürlich auch kein Problem noch Moos zu besorgen nur durch das Wässern ect. dauert es dann halt ein paar tage bis das dahin kommt.

Zusätzlich muss ich noch erwähnen das der Pumpenstrom des Innenfilters genau durch die Kurve an Holz fließt. ( Hoffe du verstehst wie ich das meine Smile Irgendwie fehlen mir gerade die Worte um mich auszudrücken ).

Auf alle fälle freut mich deine Kritik. Nur so kann ich lernen und mir beim bestellen sicher sein das alles bedacht wurde Smile
Hallo Heike, Knuddel

ahhh das habe ich falsch verstanden SORRY Icon_redface ! Okay einfach noch eine weite Klettermöglichkeit von Hinten bekomme ich sicher hin. Ich denke mal von dem Heute Morgen gebauten kleinen Landstück vor dem Wasserlauf lässt sich sicher noch was zu beiden Seiten machen.

Danke
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#14
Hallo,

als Besatz würde ich vom Gefühl her sagen, dass vier Tiere gut passen.

Ich hatte vorher auch nur Verstecke, wo sich die Krabben hinter verstecken konnten, dort haben sie bei mir aber nicht gegraben. Ich habe ihnen dann eben die halben Blumentöpfe angeboten und unter deren Schutz ging es dann los. Eine Krabbe, die sich in der heilen Amphore eingenistet hat, hat sogar Erde in diese geschleppt und an die Wände angebracht. Echt super interessant.

MfG Big-E
Zitieren
#15
Mahlzeit,

So ich habe wieder etwas Gegärtnert und umgebaut mal schauen ob das nun besser ist.

Der Große Landteil hat nun 2 Verstecke und Ordentlich Moos bekommen. Hoffe da ist auch noch Platz für die Krabben finde das nun so voll aber habe mich da einfach mal etwas hinreisen lassen. Wegnehmen ist ja kein Ding.
   


Der kleine Landteil ist unverändert abgesehen von etwas Moos !
   



Dieses Holz steht nun vorne Rechts im Becken es ist nicht groß aber zu mindestens könnten die Krabben da mal etwas Klettern und Frische Luft schnappen. Das Thermometer bleibt Übrigens nicht da!
   



Die Mitte habe ich etwas angehoben durch einen weiteren Lochstein auf dem die Krabben nun die Wasseroberfläche erreichen können. Nach Rechts habe ich mal einen Lochstein gelegt um eine evtl. weitere Ausstiegsmöglichkeit zu schaffen ob das so bleibt oder ob ich da lieber doch Holz verwende weiß ich selbst noch nicht so genau. Auf alle fälle soll von da aus auch noch bald ein weg nach Links auf den Großen Landteil folgen.

   


So ich hoffe nun habe ich erst mal die kleinen Mängel ausgebügelt und alles bedacht außer dem Laub das wie ja schon erwähnt bald folgt.

Nun seit ihr also wieder dran Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#16
wenn die beiden Steine nicht auf dem Sand sondern auf dem Boden stehen ist das prima so - und der Einzug kann geplant werden
(sonst besteht die Gefahr dass die Krabben die Steine untergrabe und begraben werden)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Hallo,

ich find dein Becken echt klasse, aber warum beschlagen deine Scheiben eigentlich garnicht?

MfG Big-E
Zitieren
#18
Hey,

ist wirklich ein super tolles Becken!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#19
Das Einzige was dir hier noch nicht gelungen ist, ist der Maya/Azteken-Look. Aber sobald Du das Efeu gegen etwas passenderes austauschst, sollte sich der auch einstellen Zustimm

Klasse Becken!
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#20
Guten Abend,

So dann fangen wir mal an. Smile

@Knut
Ja der Unterste Stein steht Fest auf dem Boden da wackelt und bewegt sich nichts. Auch untergraben ist völlig ausgeschlossen. Das dies sehr Wichtig ist haben mich meine Malawi Barsche gelehrt.
Dem Einzug steht nichts mehr im Wege. Das höhere ich nur zu gern kann es jetzt am Endspurt nach knapp 1 Monat Planung und Bau kaum noch erwarten die Krabben endlich zu bekommen.

natürlich muss ich noch einen weiteren Weg auf den Große Landteil hinzufügen aber das ist nur eine Reine Formsache sobald ich im Zoogeschäft war ist das ganz schnell erledigt.

@Big
Das mit den Scheiben ist ganz einfach ich habe im Deckel eine kleine Luke für einen Futterautomaten die habe ich momentan einfach offen und schon ist fast der komplette Beschlag verschwunden. Dazu mogle ich und mache die kleinen Reste die nicht ganz verschwinden einfach weg bevor ich Knipse.
Ich Plane nun noch den Einbau von min. einen Terrarium Lüfter im Deckel (Diese ganz einfachen runden Gitter ) um das Problem für immer ( Hoffentlich) los zu werden.

@Steffi,
Danke Knuddel

@Erik
Ich finde ja schon das es ganz nett in die Richtung Maya / Azteken geht, wenn es natürlich auch nicht ganz Perfekt ist. Aber Trotzdem wäre ich gegenüber einen Tipp nicht abgeneigt Smile
Was wäre den passender im Tausch gegen das Efeu ? Wehre ohne weiteres bereit das bei Gelegenheit gegen etwas passenderes zu Tauschen.


Nun nochmal die für mich Momentan wichtigste Frage der Besatz in Hinsicht auf meine Becken Struktur 1 / 3 okay ?

Big sagt ja schon mal das geht sonst noch eine Meinung dazu ? Coffee2
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#21
Eine mit Efeu berankte Mauer ist finde ich halt etwas typisch europäisches. Das macht aus dem Ganzen dann mehr einen typisch europäischen Burggraben, anstatt eine überflutete Mayaruine. Von daher würde ich an deiner Stelle etwas anderes als Efeu nehmen. Eigentlich egal was, nur kein Efeu.
Und wenn du Spaß dran hast, könntest du noch irgend eine Fratzenskulptur zurechtschneiden und ins Becken einbringen, z.B. sowas: http://www.guadalupe.opoka.org.pl/zdjecia/kkulty/q2.jpg

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#22
Hi Erik,

Okay da magst du recht haben. Und mit der Skulptur, das finde ich mal eine feine Idee. Da fällt mir sicher was ein und ich habe wieder was zu basteln. So ein Stück zerstörte Statur oder der gleichen im Wasser oder auch an Land hätte auch schon was da werde ich mal überlegen.

Alles klar dann werde ich mal bei Gelegenheit schauen ob ich einen schönen Ersatz für das Efeu finde. Danke für die Anregung und meine Frau werde ich sagen
„ nein Schatz ich wollte nicht umbauen aber ich muss … Erik ist schult „ ( Smile*Kleiner Scherz*Smile )
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#23
Hallo Christian,
mir ist da noch was aufgefallen, Dein Aufbau ist der an den Seiten Wasserdicht mit der Scheibe verklebt, oder kann das Wasser hinten durch zirkulieren? Ungünstig wäre es wenn sich hinter der Wand Stauwasser bildet und mit der Zeit zu faulen beginnt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#24
Hallo Patrick,

da sollte keine Gefahr drohen! Die Wand ist nur Punktuell verklebt das Herunter Laufende Wasser kann sich wieder mit dem eigentlich im Becken befindlichen Gesamtmasse zusammen tun. So bleibt also jegliches Wasser hinter der Rückwand im Kreislauf.

Habe mir da genau die Selben Gedanken gemacht wie du und mich darum gegen einen versuch der Völligen Abdichtung Zwischen Wand und Scheibe entschieden.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#25
Hallo nochmal,

in der Ruhe liegt die Kraft! Naja das stimmt selbst bei mir nicht immer den ich konnte nicht mehr warten. Das meine Frau mir auf den Keks ging, Pfeif erwähne ich nur mal beiläufig denn sie ist noch viel ungeduldiger als ich.

Ich habe nun Vier Krabben geordert.Smilie_krabbe 1M und 3W wie vorher erwähnt da ja anscheinend keiner der Meinung ist das, das nicht gehen wird. Für den Fall das doch noch Versteck Möglichkeiten fehlen werde ich dann kurzfristig umbauen. Kleine Änderungen sind ja kein Problem.

Trotzdem nehme ich natürlich jegliche weitere Kritik gerne an um den kleinen ein Schönes und so gut wie Möglich natürlich auch Artgerechtes Leben bei mir bieten zu können.Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643