Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phyllium giganteum
#1
Die Aufzucht der geschlüpften Larven erfordern Terrarien mit Axiallüftern oder aber oberer Bereich offen mit Fliegendraht abgesichert. Bei anderen Terrarien normaler Bauart ohne Axialbelüftung sterben die geschlüpften Larven nach etwa 6 Tagen, das gleiche bei Terrarien mit seitlichen grossen Lüftungsflächen. Das Wasser zum sprühen sollte-kann bis zu 120 ms. betragen, sind etwa 4 Härtegrade. Nachdem ich es so hergestelt-umbaute, zeigten die geschlüpten Larven ein ganz anderes verhalten. Der Wandertrieb nach dem Schlupf ist gleich, das verhalten der Tiere in nicht geeigneten Terrarien ,je Älter sie werden umso negativer in bewegung und ich vermute zuviel Relative Luftfeuchte in diesen Terrarien. soeben schlüpfte wieder ein Brombeerblatt fresser. Gruß klaus


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
diese Wandelnden Blätter finde ich ja auch recht spannend, wie groß werden sie, wenn sie ausgewachsen sind und vermehren sie sich mittels Jungfernzeugung, getrenntgeschlechtlich oder zwittrig?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo klaus

freut mich einen "schreckenhalter" hier im forum kennen zu lernen :lol

auch ich halte einige arten und hab zur zeit probleme mit dem nachwuchs, was bis jetzt nie ein problem war.
meine farnschrecken - Oreophoetes peruana gehen alle in einem stadion zwisch L3- L4 ein. auch fertige hatte ich schon........................und bin bis jetzt nicht dahintergekommen an was es liegen könnte.

wünsche dir mit deinem neuen becken alles gute und viel erfolg bei deinen "blättern"

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#4
Hay Yagra die P. gigateum werden Männer bis zu 80mm. die Weibchen bis zu 110mm. groß, bei dieser Art kommen Männer vor werden aber zur Zucht nicht gebraucht. Dies ist aber nicht bei allen Arten so, es gibt innerhalb dieser Art Spezies da geht ohne Männchen nichts. Die P. gigateum vermehrt sich peer Jungfernzeugung-parthenogenetisch.
Zitieren
#5
Hay Anita Larven Sterblichkeit was unter normalen Umständen zu verstehen ist,ist das keine Paarung stattfand, dies führt bei der einen oder anderen Art zu mehr oder weniger Sterblichkeit der Larven führen kann. Die Larven sind sowie auch die Adulti gegen benässung empfindlich, es gibt nur eine Art die man Täglich einmal ansprühen darf (feiner Nebel) bei den Anderen ist dies Tödlich. Ferner wird geraucht setzt sich Nikotin auf den Scheiben ab, dies ist ein weiterer Tödlicher fakt. Desweiteren nehmen die Tiere auch wen sie fressen zusätzlich wasser mit auf, drauf achten das möglichtst Regenwasser oder Wasser mit ähnlichen werten zur verfügung steht. Auch Leitungswasser führt zu Ausfälle. Ein anderes Kapittel betrift die Futterpflanzen wen diese im Topf sitzen, Spinnmilben-Bakterielle Topferde usw. deswegen Seramis oder Hydro verwenden mit ein ionenaustauscher lewatit HD 5, aber nicht wie üblich mit Leitungswasser sondern mit oben beschribenen. Und so Steriel wie möglich, versuch es am besten mit einer Neueinrichtung und heißes abwaschen-Sterialisieren der Inneneinrichtung. Bodensubstrahte-Terrarienhumus-Hochlandtorf ungedüngt. Viel Glük Ps. was noch sein könnte wäre das eventuell fremde Männchen zur Blutauffrischung nötig wären, inwieweit das Insekten betrift kann soviel ich weis niemand genau sagen. Aber warum sterben die Tiere in jedem Stadium? Bis jetzt schlüpfen bei mir Larven die jedoch nicht die L2 ereichen nach einer Lebenszeit von elf Tagen Sterben sie, es wird kein Futter aufgenommen nur getrunken. Brombeerbrei (Blätter-Mixer) werde ich noch probieren
Zitieren
#6
Diese Art kann man nach meiner Meinung nicht weiter empfehlen, da sämtliche Larven nicht ans Futter gehen. Nehmen nur Wasser auf und sterben nach etwa elf Tagen. Luftbewegung, Futter Pflanzen ansprühen, verschiedene Brombeerarten geben, auch Eiche wird nicht angenommen von den L1 Larven. Entweder es gibt Züchter die das Problem kennen und es streng hüten, oder es werden ab L2 Larven Importiert. Literatur mässig steht nichts drinne was nicht probiert worden wäre. Habe- hatte bis jetzt 10 Sclüpflinge, gleich 10 verluste. So etwa 40 Stück müsten noch schlüpfen. Gruß klaus
Zitieren
#7
Hallo Klaus,
ich habe mir gerade Eier von Phyllium giganteum zugelegt. Ich habe schon andere wandelnde Blätter, ebenso wie australische Gespenstschrecken. Da ich mit den Phyllium giganteum keine Erfahrung habe, bin ich beim Stöbern auf deine Info gestoßen und wollte dich fragen - was bitte ist eine Axialbelüftung? Wenn ich google finde ich nur "Ventilator" ähnliche Turbinen.
Gibt es denn auch bei der Ei "Aufbewahrung" eine bestimmte Haltung zu beachten - bei mir liegen die in einem Miniterarium auf feuchter Humuserde.
Wäre nett, wenn du mir per Mail antwortest, denn im Internet bzw. Foren bin ich zu selten unterwegs.
Im Voraus mal vielen Dank.
sonnige Grüße
Claudia Späth
meine eMail: wawuschl@gmx.de
Zitieren
#8
(Thursday, 11. April 2013, 11:39)wawuschl schrieb: Hallo Klaus,
ich habe mir gerade Eier von Phyllium giganteum zugelegt. Ich habe schon andere wandelnde Blätter, ebenso wie australische Gespenstschrecken. Da ich mit den Phyllium giganteum keine Erfahrung habe, bin ich beim Stöbern auf deine Info gestoßen und wollte dich fragen - was bitte ist eine Axialbelüftung? Wenn ich google finde ich nur "Ventilator" ähnliche Turbinen.

Was den Ventilator angeht:
mit "axial" ist die Bauart gemeint.
Dieser Link hilft dir da weiter Smile
http://www.ventilator.de/bauarten-von-ventilatoren
Zitieren
#9
Danke, aber wie soll ich mir das in Verbindung mit einem Terrarium vorstellen? Gibts da vielleicht mal ein Foto, welches mich aufklärt. Oder gibt es auch normalere Bedingungen diese Tierchen zum Überleben zu bringen?
Zitieren
#10
Er wird imho damit meinen, dass die Belüftungsflächen eines Terras um einen solchen Axiallüfter erweitert werden sollen.
Bei den Kreisrunden in der Seite zum Beispiel einfach den Lüfter ranschrauben. Fertig ist die Wurst Smile
Es geht nur darum dass die Zirkulation der Luft erhöht wird.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643