Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leeres 80er Becken
#1
Hallo
ich habe durch zufall nun ein 80x35x40 Aquarium bekommen. Dieses würde ich gerne auch als Aquarium nutzen. Jetz würde ich eine Art suchen die nur eine aufsitzmöglichkeit braucht, also nicht direkt einen landteil mit humus, sondern eher einen aus dem wasser ragenden Stein oder wurzel. könnt ihr mir eine Art empfehlen?
Zitieren
#2
Hi Icon_wink

Parathelpusa pantherina und P. ferruginea z.B., Demanietta-Arten, Acanthopotamon, Potamonautes, das wären mal einige Arten bzw. Gattungen, die auch immer mal wieder erhältlich sind und denen eine Aufsitzmöglichkeit genügt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
so wollte mal den aktuellen stand mittelen. Das Becken ist mittlerweile befüllt mit recht feinem hellem kies und läuft nun ein. Mir würden die Pantherkrabben gefallen. Welche Besatzstärke is den maximal machbar? und habt ihr irgendwelche tipps für aufsitzmöglichkeiten (hatte eine klasse weinrebe in passenden maßen gefunden, dann aber gelesen das diese schlimm schimmeln sollen...) ich wollte evtl. Matallpanzerwelse dazusetzen ist das möglich?

vielen dank schonmal im vorraus

gruß
Patrick
Zitieren
#4
Hi,
dauerhaft im 80ziger Becken ein einziges Tier.
Parathelphusa sind recht agressiv wenn sie adult sind.
Vieleicht wäre doch etwas kleineres Sinnvoll?
Sowas? http://www.panzerwelten.de/v/Siamthelphusa/S_sp1/
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Lebt diese Art nicht sehr versteckt (ist eine leopardkrabbe oder?)
Zitieren
#6
Hi,
ich sehe meine kleinen eigendlich immer, zumindest 1-2 Stück.
Wenn man dann aber nur einen kleinen Krümmel Futter ins Wasser wirft kommen sofort fast alle raus.
Ich hätte auch noch die letzten meiner Nachzuchten abzugeben (ersten deutschlandweit).
Hier der Theard dazu: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2779.html
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Also Interesse hätte ich auf jeden Fall, wieviele würdest du den abgeben bzw. Für mein Becken empfehlen?
Zitieren
#8
Stell doch bitte mal ein Foto von dem Becken ein, dann kann man das viel besser erkennen wie viele da rein können.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Da is noch nich viel zu sehen leeres 80x35x40 Becken mit leicht abgesenktem Wasserstand und tetratec aussenfilter und hellen feinen Kies. Eine aufsitzmöglichkeit suche ich noch. Deko, pflanzen usw muss ich erst noch zusammenstellen.
Zitieren
#10
Hi,
naja, dann würde ich sagen als anfangs Besatz ca. 5 Stück (2 Männer 3 Weibchen) dann könntest du vom ersten Nachwuchs einige behalten.
Ich würde eine schöne große Wurzel nehmen (am besten Mangrove) und die dann ein paar cm über wasser ragen lassen.
Besser wäre aber ein kleiner Landteil, also vieleicht 10x10 cm oder so (eine Plastikschale z.b.), ist aber nicht zwingend notwendig.
Im Wasser würde ich auch noch ein paar Ton Höhlen nehmen, die werden bei mir gern angenommen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
danke für die Tipps werde am Nächsten wochende mal auf einkauftour gehen und schauen ob ich was passendes finde. Allerdings bin ich mir mit der Art doch noch ein bischen unsicher. 120 Jungtiere pro weibchen ist vll. zu viel habe leider für soviel Nachwuchs keine möglichkeiten sie (auch nur Kurzfristig) unterzubringen. Vieleicht wäre doch eine andere art besser geeignet für mich.

ist über diese art was bekannt?
http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-we...ecbf3c50a2
bzw diese:
http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-we...ecbf3c50a2
Zitieren
#12
Hi,
mit den Arten von Aqua-Tropica ist es genau wie mit den P.pantherina, die sind agressiv und zu groß.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
nagut dann vieleicht doch einzelhaltung muss sowieso erstmal das aquarium einrichten usw. Aufjedenfall vielen dank für das Angebot! wenn ihr noch irgendwelche tipps oder ratschläge habt ich bin für alles dankbar!
eine frage noch: wie genau füttert ihr unterwasser? mit tabletten oder auch gemüse oder obst?
Zitieren
#14
Hi,
du kannst alles verfüttern was auf der Futterliste steht.
Und wenn du nicht so viel Nachwuchs von den Siamthelphusa haben möchtest, dann lass den einfach im Eltern becken drin, die regeln das dann schon.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643