Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Hallo aus dem Kreis Viersen
#1
Erst zu mir.
Ich bin 47 Jahre alt, mein Name ist Ute, werde aber nur Tatty (Spitzname) genannt.
Ich wohne nur 8 km von Holland (Roermond) weg.
Aquarien hatten wir (mit Pausen) schon immer. Auch Phasmiden, Geckos, Zwergmäuse, Schildkröten und Chamäleons waren mal in unserem Bestand.
Ein Neuling in Haltung diverser Arten bin ich nicht mehr. Aber jede Art braucht andere Bedingungen und somit ist man wieder ein Neuling.

Zur Zeit habe ich ein 54 Liter Becken mit 8 Panda-Panzerwelse (die kommen noch weg), 4 Flossensauger und einer Amanogarnele, Nummer zwei scheint die Häutung nicht geschafft zu haben, sehe/finde sie nicht mehr.

Im Keller stehen zwei 1 Meter Becken. Das eine, 1 Meter Panoramabecken hab ich vor 2 Wochen vor Wut runter gebracht. Vorher stand es hier mit 5 Skalaren (Jungtiere) und den 8 Panda-Panzerwelsen. Morgens stand ich auf und was kommt mir entgegen? Wasser!
Zwar nur wenig, irgendwo ein kleines Leck. In Windeseile alles raus und Becken leer gemacht. Panzerwelse zu den Flossensauger und Skalare zum Bekannten der sie auch behält. Kein bleibender Schaden am Holzboden.
Ich hab echt die Schnauze voll mit Fischen.
Das andere Becken im Keller war nur 1 Jahr in Betrieb und ist vollkommen in Ordnung, nicht mal Kratzer an den Scheiben.


Nun mal zu meinem Anliegen.
Seit Monaten liebäugle ich mit Krabben. Lese Lese Lese Lese
Damit ich nicht nur Gast bin und alles sehen kann, habe ich mich vor kurzem angemeldet, vorher nur als Gast gelesen (seit Wochen).
Doch jetzt hab ich ein Problem. Ich bin verwirrter denn je.
Ich kann mich noch weniger für eine Art entscheiden.
Jetzt habe ich noch mehr Fragen als vorher.
Beim lesen komme ich von da nach da nach dort und da und hab am Ende 7-12 Tabs nur vom Forum offen und mag kaum eins wieder zu machen.

Bitte helft mir.
Ich wollte das heile Becken hoch holen und einrichten und einlaufen lassen. Aber ich weiß nicht wie, weil ich nicht weiß, welche Art ich nehmen soll.
Stellt euch mal vor ihr habt keine Krabben und wärt in einem Krabbenladen. Ein Terrarium neben dem anderen. Eine Art neben der anderen. Jetzt sagt der Verkäufer, du hast freie Auswahl, suche dir eine Art aus, die schenke ich dir. Nun schauste dich um und kannst dich nicht entscheiden. Genau so fühle ich mich jetzt. Verwirrt und unentschlossen.

Was möchte ich nicht?
Eine Art die ich alle paar Wochen ausbuddeln muss, um zu gucken ob sie noch leben. Eine Arte wo das Aqua bis zum Rand mit Wasser gefüllt sein muss.


Ich fange mal ganz ganz langsam an zu fragen (habe hunderte)
1. Sind Mandarin Krabben wirklich nur versteckt?
2. Warum haben Mandarin Krabben einen Extranamen und die Vampir Krabben Unterteilungen wie Krathing und und und.
Mandarin sind doch auch Geosesarmas.


Liebe Grüße
Tatty

P.S.
Entschuldigt meinen Roman und erschlagt mich bitte nicht mit Fachbegriffe. Nicht das ich viel suchen muss, um zu verstehen was ihr meint.
LG
Tatty
Zitieren
#2
Hallo!
Ich halte selbst nur die roten geosesarmas und verschiedene landeinsiedlerkrebse.
zu dem mandarinkrabben kann ich dir nur das wiedergeben was du auch schon gelesen hast, sind wohl sehr versteckt.
mandarinkrabben sind geosesarmas, der genaue name ist aber noch nicht bekannt, genau wie bei den vampiren (die lilanen).
geosesarma krathing hingegen ist der tatsächliche name der art und vampir / mandarin / red devil / bicolor usw nur trivial- / handelsnamen.

wie schauts denn aus, möchtest du ein aqua-terrariu haben oder eher nur ne kleine wasserschale?
was für iene größe hättest du zur verfügung? geosesarmas sind sehr klein und meistens doch relativ scheu.
nanosesarma meinerti dagegen sind etwas größer und von dem was man liest wirklich aktiv, brauchen aber eben ein großes aqua terrarium.

die auswahl beschränkt sich eben auch wenn man hinzuzieht, was bei dir für gegenenheiten herrschen / was bei dir möglich wäre.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hi Beetz,

bei mir wäre alles möglich.
Das erste Becken ist ein 100x40x50.

________________________________________________
wie schauts denn aus, möchtest du ein aqua-terrariu haben oder eher nur ne kleine wasserschale?
________________________________________________

Das ist es ja, ich weiß es nicht. Kommt doch auf die Art an.
Eine kleine Wasserschale käme eh nicht in frage. Da hab ich schon einige Ideen wie ich eine Wasserstelle so anlege, das eine Pumpe drin ist, auch wenn eine Art ertrinken könnte, oder halt nur wenig braucht. Bei einer Wasserschale müsste ich spätestens jeden zweiten Tag Wasser wechseln. Wenn man Junge drin hat, ein schwieriges unterfangen, da sie je nach größe, kaum zu sehen sind und eingeklemmt werden könnten. Nach meiner Idee brauchte ich nur einmal die Woche dünnen Schlauch rein und etwas absaugen/ablaufen lassen und neues dazu, ohne etwas (Gefäß) bewegen zu müssen.
LG
Tatty
Zitieren
#4
das mit der wasserschale: ganz genau, das wechseln wäre mir auch zu doof. aber: bei metasesarma aubryi beispielsweise reicht ne wasserschale, weil die tiere eh so gut wie nie ans wasser gehen. und bei den tieren kannst du nciht so einfach mit jungtieren rechnen. also: ist nicth immer so leicht.

bei dem becken würde eine kleine gruppe meinertis oder rote mangrovenkrabben sicher passen, aber wart mal ab, was die anderen sagen. für geosesarmas ist das becken echt groß, da kannst ud dann einen großen besatz rein tun. oder du gibtst dich damit zufrieden, dass du wenig siehst und freust dich auf zahlreichen nachwuchs Icon_wink aber ich denke die meisten werden dir sagen, dass das becken für geosesarmas, besonders für sehr versteckt lebende, etwas groß ist. den tieren hingegen gefällt das dann vllt schon, denn sie werden nie gesehen^^
ich hab ein 80er becken und alle meine geosesarmas sind in einer ecke, die andere ist komplett unberührt.
sehr selten wird die andere seite mal benutzt, aber auch nur kurz und nie zum im versteck verweilen, eher "durchstreifen".

der vorteil an nem großen wasserbecken ist auch:
ich finde es superschön, ein wasserbecken im terrarium zu haben, mit schnecken, vllt paar garnelchen, wasserpflanzen usw usw.. sieht auch super aus.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Für Geosesarmas würde ich mir ein 54 Liter Becken holen, keine frage.

Wie funktioniert das mit dem Text einfügen? Ich machs mal so Smile

_______________________________________________
ich hab ein 80er becken und alle meine geosesarmas sind in einer ecke, die andere ist komplett unberührt.
sehr selten wird die andere seite mal benutzt, aber auch nur kurz und nie zum im versteck verweilen, eher "durchstreifen".
_______________________________________________
Kannst du mir mal ein Bild von deinem Becken zeigen?
Könnte es sein, dass in der Ecke wo sie sind es denen besser gefällt?
Was ist da anders als in der anderen? Licht, Feuchtigkeit und Deckung und so weiter.

Nach den Mails mit Moni ist mein Fazit, noch keine Geosesarmas zu nehmen. Noch nicht. Vielleicht später mal.

Meine Überlegungen gehen also weiter.
Was sagte Nummer 5 lebt? Input input input Smilie_krabbe
LG
Tatty
Zitieren
#6
So, da isses nu endlich wieder unser Forum Smile

Hallo Tatty,
der Vollständigkeit halber möchte ich dich nu natürlich auch noch hier im Forum herzlich willkommen heißen Smile
Ja – die Qual der Wahl, wobei ich wirklich denke, N. meinerti würden schon gut zu dir passen.

Zur Frage, wie das mit dem Text einfügen/zitieren klappt:
Lies dich mal hier durch – ja, wieder ein neuer Tab, aber dieser wird manches erleichtern können:
Erste Schritte im Forum

Wahlweise zu den vorgeschlagenen N. meinerti wären noch Perisesarma huzardi oder Sesarmops intermedium jeweils Arten, die ich mir gut in deinem Becken vorsatellen kann, wenn du dich an den Aufbau eines Aquaterrariums wagen magst.
Vorstellbar wäre auch – entsprechende Innenstrukturierung vorausgesetzt, eine Wohngemeinschaft bestehend aus den genannten drei Arten, sprich von jeder Art ein Pärchen.
Wie hoch ist das Becken denn? 40 oder 50 cm?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
(Tuesday, 16. November 2010, 0:30)Tatty schrieb: Wie funktioniert das mit dem Text einfügen? Ich machs mal so Smile
Auf "Zitieren" drücken, siehe Monis Post (sie kommt grad 'rüber und sagt mir, dass sie Dir das schon geschrieben hat… *g*)

Mandarine, Vampire… Mandarinkrabbe ist der Trivialname für Geosesarma notophorum. Vampirkrabbe ist der Trivialname für Geosesarma sp. "Vampir" (d.h. diese Krabbe ist neu und noch nicht wisenschaftlich beschrieben, daher dieser Behelfsname). Die Vampirkrabbe war die erste importierte Geosesarma-Art, und sehr spektakulär natürlich, daher nennen manche (!) manchmal alle Geosesarma-Arten Vampirkrabben. Rührt die Verwirrung evtl. daher?

Was ausuchen? Neosarmatium meinerti und/oder andere Mangrovenkrabben – weil man von denen am meisten hat. Icon_wink Sie zeigen sich am meisten. Auch eine große Cardisoma ist was tolles, sehr individuell, aber fast nur als Einzeltier zu halten. Mangrovenkrabben sollten eine Gruppe bilden, zeigen dann viel von ihrem natürlichen Verhalten, werden soweit "zutraulich", dass sie nicht bei jeder Bewegung vor dem Becken flüchten. Man sieht sie einfach viel.

In den letzten zwei, drei Jahren kamen auch die ersten und langsam immer mehr echte süßwasserkrabben nach Deutschland, aber viele davon werden sehr groß und sind Einzelgänger, die Mitbewohner im Becken zerfleddern. So ein Einzeltier ist nicht unbedingt so spannend wie eine Gruppe…

Winkerkrabben wären demgemäß ebenfalls zu empfehlen, aber benötigen Salzwasser (bzw. eigentlich nur Feuchtigkeit), kommen aber fast immer mit Transportschäden hierher, weil sie eben nicht salzig transportiert werden. Für viele Arten ist das dann der Tod – daher (!) raten wir bisher meist von Winkerkrabben ab. Wenn sie mal vernünftig importiert würden, wäre eine Haltung einer kleinen Kolonie natürlich äußerst interessant…

Achja, willkommen in den Panzerwelten, Tatty! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
50 hoch Moni und 40 breit

Toll das du die Namen verlinkt hast, kann ich direkt gucken Smile

Basteln ist mein Hobby, also da mach dir mal keinen kopf. Ich bin zwar ne Frau, aber Einkaufsbummel heißt bei mir, Baumärkte *lach* echt jetzt, die anderen Geschäfte besuche ich nur wenns sein muss.

Alle 3 in einem Becken? das heißt, 3 Landzonen, oder?
Haben alle drei exakt die gleichen Anforderungen ans Becken? Zucht?
Vergess es, mach ich nicht, zwei Arten ok, drei ist einer zu viel.
Später vielleicht mal. Die Größe wollte ich nicht vollballern.

Bei diesem Bild http://www.panzerwelten.de/d/68761-2/DSC_8241.jpg, bitte lacht nicht, bin ja noch neu. Was ist das unter den Augen? Die viereckigen Flächen. Bei anderen Bildern sieht man sie besser und ich denke dann an Sonnenkollektoren Icon_mrgreen
Hi Ollie

Ich lese gerade (Forum geht ja wieder) über Winkerkrabben was ich finde. Brack/Salz Wasser ist klar, Sand/Rede/Lehm Gemisch ist auch klar.
Ich frag mich nur, können die ausbüchsen? Schaffen sie die Silikonnaht hinauf?
Wie schnell müffelt es wirklich?
Habt ihr was über Zucht von Winkerkrabben?

Moni
Diese meinte ich, hellblau mit hellen Streifen POTAMONAUTES LIRRANGENSIS (Blaue Malawiseekrabbe)
Die sehen toll aus, leider müssen die in Einzelhaft und größeres Becken.
Hätte da auch schon ne Idee wegen Paarung.
Man nehme zwei Becken, a 120 lang, oder ein Becken von 3 metern. ***sowas ähnliches hab ich hier schon gesehen, aber wo?***
Genau Mittig ein Wasserbecken, nun aber aufpassen das es genau in der Mitte getrennt werden kann mit einer milchigen Scheibe oder was ähnliches. Die Trennscheibe könnte man auch zweiteilig machen, einmal Becken und den Rest drüber einmal. Dann zur Paarungszeit (muss man gucken und beobachten) die Trennscheibe wegnehmen und die beiden machen lassen. Bei zu dollem Kampf wieder trennen.
hmmmmm
Da dringt aber immer einer ins Revier des anderen. oh oh
Dann doch besser 50 cm in der Mitte als kleines Terra abtrennen, also zwei Trennscheiben. Aufmachen, beide in die Mitte schieben, zumachen und abwarten.
Blöde Idee, aber so müssten sie nicht rausgefangen werden. Könnte man vielleicht mal den einen, mal den anderen rein lassen, damit der Mittlere Teil nicht ganz fremd ist, aber keiner es für sich beanspruchen kann, weils ja wieder zugemacht wird später. Naja, ne spinnerei von einer Neuen Pfeif
LG
Tatty
Zitieren
#9
(Tuesday, 16. November 2010, 1:45)Tatty schrieb: Alle 3 in einem Becken? das heißt, 3 Landzonen, oder?
Nee, da reichen auch zwei unabhängige Landbereiche.

Zitat:Haben alle drei exakt die gleichen Anforderungen ans Becken?


Ja

Zitat:Zucht?
bei allen drei Arten NAchzucht nur im seperaten Brackwasserbecken möglich, Vermehrungstyp: unspezialisiert --> also über verschiedene Larvenstadien

Zitat:Vergess es, mach ich nicht, zwei Arten ok, drei ist einer zu viel.
Später vielleicht mal. Die Größe wollte ich nicht vollballern.
Auch okay

Zitat:Ich frag mich nur, können die ausbüchsen? Schaffen sie die Silikonnaht hinauf?
Können können sie durchaus, ob sie aber tatsächlich den versuch starten *schulternzuck* Winker scheinen mir nicht so wirklich ausbruchsmotiviert zu sein, aber um das tatsächlich beurteilen zu können, fehlt uns bisher noch die länger andauernde Haltungserfahrung.


Zitat:Wie schnell müffelt es wirklich?
Gute Frage, könnte ich aber nicht wirklich brauchbar beantworten, da dies von verschiedenen Komponenten abhängt – beispielsweise wieviel Futterreste so im Morast liegen.

Zitat:Habt ihr was über Zucht von Winkerkrabben?
Es gab schon erfolgreiche Nachzuchten von Uca-Arten

Zitat:Moni
Diese meinte ich, hellblau mit hellen Streifen POTAMONAUTES LIRRANGENSIS (Blaue Malawiseekrabbe)
Die sehen toll aus, leider müssen die in Einzelhaft und größeres Becken.
Hätte da auch schon ne Idee wegen Paarung.
Man nehme zwei Becken, a 120 lang, oder ein Becken von 3 metern. ***sowas ähnliches hab ich hier schon gesehen, aber wo?***
ich nehme an, du meinst das hier:
Carinas Becken

*auf_die_Uhr_guck*
okay, Bett ruft, also weiteres irgendwann morgen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
hallo, nochmal auf deine frage nach meinem geosesarma becken:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-1.html
schaut nun etwas anders aus, habe noch paar pflanzen angebracht und die vorhandenen sind gut gewachsen. der wasserteil schaut auhc etwas anders aus, auch mehr bewachsen mit garnelen drin usw.
muss mal aktuellere fotos machen.

ich denke mit der beratung bisher kannst du viel anfangen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
(Tuesday, 16. November 2010, 1:45)Tatty schrieb: Habt ihr was über Zucht von Winkerkrabben?

Hier z.B.: http://www.aqualog.de/news/web61/61-11-15d.pdf Icon_wink
Zitieren
#12
Danke Moni, danke Beetz, danke Ollie

Beetz, woraus besteht deine Rückwand in dem Becken?

Ich glaube, die Winker lass ich noch. Mir bereitet es Kopfzerbrechen mit der eventuellen fäulnis. Solange mir nicht wirklich was einfällt, wie ich das Wasser filtern kann, solange lasse ich die Finger davon.
LG
Tatty
Zitieren
#13
Das sind kokosmatten.
bekletterbar und von der optik her nett, außerdem wachsten die efeututen sehr gut dran fest. hab mir vorgestellt, dass das dann sehr gut rundherum zugewuchert ist irgendwann.
gibts auch mit pflanzentaschen direkt dran, habe aber welche auch aus kokosfaser angebracht.
gibts im bereich terraristik häufig, vorher hatte ich in dem terrarium übrigens presskork, eignet sich dafür auch.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
Beetz, wo hast du deine Kokosmatten her?

Moni, kann bei allen drei Arten Süsswasser sein?
Gibt es Arten mit den gleichen Eigenschaften wie N. meinerti, aber mit mehr Landteil und nur einem Wasserteil? 3/2 oder so, ohne flutung des ganzen Beckens.
LG
Tatty
Zitieren
#15
habe diese in nem terraristikladen gekauft.
aber auch ein tipp:
google, stichwort
kokosmatten terrarium

Icon_wink

gibt unzählige läden, die diese verkaufen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#16
Merci Beetz, ich hatte gegooglet, aber nur Kokosmatten und da kamen nur Fussmatten und so grobmaschige für den Teich. Icon_mrgreen

Diese Matten finde ich nicht schlecht, zum abtrennen. Wenn man jetzt aus einem 60ger Becken zwei 30ger machen möchte, müsste solch eine Matte doch gut als Trennwand gehen. Ich denke jetzt an Vampire oder andere kleine Arten.
Weiß einer, ob Aquariensilikon Styrodur oder Styropor angreift?
Ich hab meine schwarze Tube noch zu und könnte es erst testen, wenn ich mein Aqua einrichte.
LG
Tatty
Zitieren
#17
Hallo Tatty und Willkommen,

Nein! Aq und auch ganz Normales Silikon tuhen Styropor nichts an das weiß ich 100% ig sicher, habe mit der Kombi schon oft gearbeitet. Und bei Styrodur würde ich mal vom selben ausgehen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#18
Danke Daddyfool Smile, dann werde ich das mit Styrodur mal testen, wenns soweit ist.
Diese Kokosfasermatten, können die auch etwas ins Wasser gehen?
Wenn ich jetzt die komplette Rückwand damit auskleide, wäre ja ein Teil unter Wasser. Würde es schimmeln? Ich dachte daran, dass die Krebse eventuell da dran auch rausklettern könnten, griffig genug ist es ja.
LG
Tatty
Zitieren
#19
hallo!
ich hatte am anfang auch geplant, mein terrarium in der mitte abzutrennen, ich denke aber es wird schwer,
weil die geosesarmas echt klein sind und gerne in spalte kriechen.

ich habe noch keine erfahrung mit kokosmatten unterwasser, nur am feuchten substrat. das ist kein problem, ahb ich auch bei andren leuten erkundigt, die das jahre lang ahtten. aber du kannst ja auch unter wasser z.B. mit presskork arbeiten und dann nur überwasser mit den kokosmatten, sollte das ein problem geben.
was ich sagen kann: beim befestigen solltest ud gründlcih mit silikon arbeiten, da sich die matten bei feuchtigkeit dehnen und wellen können. nicht groß bei mir, aber ich denke wegen wasser kommt da ein wenig bewegung rein.. und es wäre doof, wenn die tiere dann hinter die rückwand kriechen. deswegen: sehr gründlich arbeiten Icon_wink
aber vllt hat ja jemand erfahrung mit den matten unter wasser.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
(Wednesday, 17. November 2010, 9:59)Beetz schrieb: was ich sagen kann: beim befestigen solltest ud gründlcih mit silikon arbeiten, da sich die matten bei feuchtigkeit dehnen und wellen können. nicht groß bei mir, aber ich denke wegen wasser kommt da ein wenig bewegung rein.. und es wäre doof, wenn die tiere dann hinter die rückwand kriechen. deswegen: sehr gründlich arbeiten Icon_wink

genau daswegen frag ich ja, wenns einmal festgemacht ist, ist es schwierig abzumachen. bevor ich bei mir anfange, möchte ich genau planen und mich erkundigen.
die kokosmatten die bei teichen genommen wird, ist ja auch im wasser und an der böschung, aber da ist keine dauerfeuchte wie im terra. da kommt sonne hin und trocknet es immer wieder mal aus.
LG
Tatty
Zitieren
#21
Hallo Tatty und auch von mir noch ein herzliches willkommen hier im Forum!

Zum Thema Kokosmatten im bzw. unter Wasser hab ich zwar noch keine Erfahrung über mehrere Jahre, aber doch schon über ein paar Monate und bei mir klappt das bis jetzt sehr gut! Zustimm

Kannst dir dazu gerne mal die Entstehung meines "Vampir-Paradieses" angucken:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2762.html

Da stehen die Matten fast komplett unter Wasser, haben sich mittlerweile bis oben hin voll gesaugt und auch das Bodensubstrat ist immer sehr feucht, aber es schimmelt nichts und durch die Gitterstruktur unter dem Landteil "versuppt" auch nix. Dafuer

Auch zum Thema Geosesarma und große Becken kann ich aus Erfahrung berichten, da mein Terra Grundmaße von 100x50cm hat und auch 100cm hoch ist.
Anfangs wurde fast das ganze Terra genutzt, auch bis in 50 bis 60 cm Höhe, aber jetzt hat jede Krabbe ihren festen Platz und es sieht eben recht leer aus...
Im Moment hoffe ich auf baldigen Nachwuchs, sonst werde ich über kurz oder lang evtl. doch lieber ein kleineres Becken für die Vampire einrichten und auf Meinerti o.ä. umsteigen Icon_redface

Ist ja nicht so, als hätte man mich hier im Forum vorgewarnt das sowas passiert Pfeif

Aber es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes, spannendes und schönes Hobby und es macht ja auch irgendwie am meisten Spaß wenn man zwischendurch ein paar Änderungen drin hat!
Gruß
Tom
Zitieren
#22
Hi Abroxa,

wenn es schon Monate nicht schimmelt, dann auch über Jahre nicht *freu*
Wird es dunkler? Also, wie bei Bambus?

Meine Idee im Kopf ging schon soweit, dass man mit Kokosmatten ja Landteile von aussen damit bekleben könnte.

Die Geosesarmas hab ich auch schon nach hinten verschoben. Irgendwann mal, wenn ich 54 Liter Becken frei habe. Und dann auch die Bicolors oder wie die heißen und wenn mal jemand Nachwuchs übrig hat. Icon_mrgreen
Im Moment sind die N. meinertis meine Favoriten.
Wie gesagt, die Auswahl welche ich nehmen soll, fällt mir noch sehr schwer.
LG
Tatty
Zitieren
#23
Hi Tatty,

ja also dunkler wirds auf jeden Fall, aber das hat wohl eher damit zu tun, dass die Matten ja komplett voll Wasser sind, also richtig nass.

Je nachdem wie du dein Becken aufbauen und einrichten willst, musst du da aufpassen wegen den Kapillarkräften.
Hab ja bei mir die Gitter unter dem Substrat wodurch überschüssiges Wasser wieder runter tropfen kann.
Wenn man aber komplett zwischen Land- und Wasserteil trennen will, zieht man sich schnell über die Kokosmatten so viel Wasser ins Landteil, dass da alles matschig wird.

Die Matten sind meistens auch recht dick und biegen sich gern wieder in ihre Ausgangsform zurück. Wenn du also Landteile damit bekleben willst musst du evtl. mit Klammern, Draht o.ä. dafür sorgen das die Matte in der gewünschten Form bleibt bis alles trocken ist.
Sonst sollte das gehen.
Gruß
Tom
Zitieren
#24
Abroxa, mit dunkler meine ich schwarze Flecken.
Ich hatte erst geantwortet und dann deinen Link geguckt.
Das sieht geil aus. die Schale ganz am Anfang, selbstgemacht? Wenn ja, wieeeeeeeeeeee??? *neugierig* Ups, ist ja die Matte am Gitter, sorry.
Auf der 2. Seite ganz unten sieht man ja das Gitter und die Matte. Ich kann nicht erkennen, ob und wie du die Matte da festgemacht hast, damit sie soweit in Form bleibt.
Mit Kokosmatten hab ich noch nicht gearbeitet. Ich kann mir aber vorstellen, das die Matten nicht bei jedem Händler gleich gepresst werden und demensprächend anders reagieren. Wo hast du deine her?
LG
Tatty
Zitieren
#25
Zitat:Geschrieben von Tatty - Heute 16:14
Abroxa, mit dunkler meine ich schwarze Flecken.

Ach so... ähm, wenn ichs mir genau überlege ist das schon an manchen Stellen etwas dunkler, aber nicht viel und ich denke nicht das es was schädliches ist.
Eine meiner Krabben hält sich gerne im Wasser auf und außerdem sind jede Menge Schnecken und Guppys mit drin und denen geht es auch sehr gut.

Die Sache mit der Matte und dem Gitter war etwas knifflig bis das alles so gepasst hat wie ich es wollte...

Wenn du dir die Bilder genau anschaust siehtst du zum Teil noch recht spitze Zacken aus dem Gitter gucken bzw. die "Bucht" die ich aus dem Gitter rausgearbeitet habe ist ja auch eher grob und eckig mit dem Seitenschneider rausgetrennt worden.
Die Kokosmatte lässt sich eigentlich recht gut in Form drücken und wenn sie an einigen Stellen halt hat bleibt die auch so.
Ich hab also meine Wunschform zurecht gebogen, gedrückt und gerollt und die Matte dann fest gegen die Zacken und Ecken vom Gitter gedrückt.
Das hat schon ganz gut gehalten.
Nach dem Einbau ins Terra kam im Wasserteil ja noch Sand zur Stabilisation dazu und an manchen Stellen hab ich einfach Zahnstocher zum fixieren benutzt.
Nach ein paar Tagen oder spätestens Wochen blieb dann alles von alleine in Form.
Du kannst aber sicher auch Kabelbinder, Angelschnur o.ä. benutzen um alles dauerhaft und stabil zu fixieren.
Meine Kokosmatten hatte ich glaub ich aus dem Dehner Zoo und Gartencenter (Terraristikabteilung) und das war sowas hier in der Art (aber günstiger):
http://www.reptilienkosmos.de/products/D...ckung.html

Die Gitter hab ich mir übrigens aus einfachen Farbabrollgittern aus dem Baumarkt zurecht geschnitten falls das nicht schon irgendwo stand...
Gruß
Tom
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643