Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die RMK Krabbler sind da, das Tagebuch startet
#1
Guten Morgen,

Gestern Abend haben wir die Krabben abgeholt. Jede kam in eine kleine Kunststoffschachtel, mit feuchtem Papier drinnen. Natürlich waren in den Deckeln kleine Luftlöcher. So wollte man uns dann losschicken, aber da wir von Duisburg zurück nach Köln im Berufsverkehr ja doch 1,5 Stunden brauchen habe ich da so lange rumgenervt, bis wir noch eine Styroporbox bekommen habenIcon_rolleyes

Die Krabben haben den Transport nach Hause gut überstanden und sich direkt im neuen Zuhauuse Versteckt.

Nachher gibt es den ersten Tagebucheintrag (richtiges Forum?) und Bilder.

Vielen Dank an euch alle, für die liebe Unterstützung und Begleitung durch die Plan-, bau- und Kaufphase. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich immer noch keine KrabbenIcon_rolleyes
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
Hi Kim,

so ein Tagebuch kannst Du gerne hier starten. Vielleicht magst du in den Titel noch schreiben, um was für Krabbler es sich handelt. Icon_wink Wir sind gespannt auf erste Bilder.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Am 24.11.2010 haben wir beim Zoo Zajac 5 Rote Mangrovenkrabben gekauft. 1 Männchen und 4 Weibchen. Ob es aber wirklich alle Pseudosesarma Moeshi sind wage ich zu bezweifeln. Ein Weibchen zum Beispiel hat keine rottöne, sondern nur "Schlammbraun" und wirkt generell etwas kräftiger.
Nun, trotzdem will ich nun mit de3m Tagebuch beginnen. Achja, unter Tagebuch verstehe ich, dass ich mehrmals am Tag schaue, was die Krabben o machen, bzw. wo sie sind um mit der Zeit Verhaltensmuter etc. herausfinden zu können.

24.11.2010

21.30 Uhr
Einsetzen der Krabben auf den linken Landteil.

Ein Weibchen hat sich erst mal unter den Wasserlauf zurückgezogen, ein weiteres hat sich direkt halb unter eine Korkhöhle gebuddelt, eins Versteckte ich unter der Efeutute und ein beschlos lieber ins Wasser zu flüchten.

Das Männchen habe ich als letztes eingesetzt und er wollte natürlich promt dahin, wo das halb eingebuddelte Weibchen war. Sie hatte da aber gar keinen Bock drauf und hat mit den Scheren nach ihm "gestoßen" und ihn kurz am Bein gepackt. Scheinbar hat er das dann endlich kapiert und ist erst mal geflüchtet.

Weibchen 1
[Bild: weibchen2f94u.jpg]

Weibchen 2 (Die "Schlammige")
[Bild: weibchen1kaj4.jpg]

Weibchen 3
[Bild: weibchen3dle4.jpg]

Weibchen 4
[Bild: weibchen4hzva.jpg]

Und der Herr
[Bild: mnnchenfywe.jpg]

Hier das Weibchen, was nach diesem Bild begonnen hat, sich halb zu verbuddeln
[Bild: weibchenkork9qbi.jpg]

Die Madame die direkt ins Wasser geflüchtet ist
[Bild: abinswasser3ppy.jpg]

Hier sieht man mehr Krabbe
[Bild: abinswaserythe.jpg]

Der Herr der Schöpfung nach dem Einsetzten
[Bild: p10205500rqs.jpg]

21.45 Uhr
Das Männchen hat sich in eine Samenhülse zurückgezogen.

23.30Uhr
Das Männchen hat beschlossen, dass ihm die Röhre unter dem Wasserlauf mehr zusagt. Als er mich bemerkt hat, ist er direkt hinein geflüchtet. Ob er weiß, dass ich gerne Krabben esse?Icon_wink
Jeweils auf den linken und rechten Landteil habe ich ein getrocknetes Wallnusblatt gegeben, in den Wasserteil eine Welstablette, aber halbiert und an zwei Stellen hingelegt. Jetzt gibt es ja schließlich Wels, Garnelen und Krabben im WasserSmilie_krabbe
25.11.2010

07.30 Uhr
Das Männchen ist immer noch an Land aber natürlich direkt wieder in die Röhre unter dem Wasserlauf verduftet, als ich ankam.

Im Wasser konnte man kurz zwei Weibchen sehen.

11.45 Uhr
Im Wasser sitzt ein Weibchen an der Frontscheibe und versucht sich an der Wurzel zu verstecken, als sie mich entdeckt.

[Bild: weibchenimwasserjr7v.jpg]

Eins der Wallnussblätter liegt auch etwas anders als Gestern Abend und es sind kleine Löcher drinnen. Im Sand des Wasserteils kann man ganz viele spuren sehen. Es scheint, als sei die rechte Hälfte des Beckens unter Wasser ausgiebig erkundet worden.
Ich gebe 5 kleine Sepiastücke ins Becken. § auf den linken Landteil, 2 auf den rechten. Kann man das eigentlich auch im Wasser Füttern? Ach ne, schwimmt bestimmt.

13.45Uhr
Ok, im Gegensatz zu mir halten die Krabben keine Siesta, denn das dickliche "Schlammweibchen" sitzt auf einem tein nahe der Frontscheibe und stopft genüßlich eine meiner Wasserpflanzen in sich hinein. Aber naja, das wusste ich ja vorherTongue

[Bild: gutenappetit20r6d.jpg]

[Bild: gutenappetitqrmk.jpg]

16.45Uhr
Mh, scheinbar keine Krabben mehr da Icon_rolleyes
Nach einem unterwasser-Blick durch die Seitenscheibe finde ich dann doch eine. Wieder die Schlammige. Sie sitzt unter Wasser an einer Wurzel, von Vorne konnte man sie nicht sehen, aber von der Seite gehts. Das ist meine absolute ieblingswurzel. Die hat nämlich ein Loch, durch dass die Krabben "ungesehen" vom Wasser an den Rand des Landbereiches gelangen können.

Hier ist die dicke:
[Bild: astloch8prl.jpg]

Mir fällt auf, dass ich die Verstecke alle so angeordnet habe, dass ich nicht reingucken kann, was habe ich mir bloß dabei gedacht *entsetzttut*

Achja, ein Stückchen Sepia auf dem linken Landteil ist auch verschwunden.

P.s.: Ich sollte dringend mal die Scheiben von außen reinigen *schäm*
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#4
hm……………
erst das, was mich direkt zum Grinsen brachte:

(Thursday, 25. November 2010, 17:50)Vitara schrieb: Ein Weibchen hat sich erst mal unter den Wasserlauf zurückgezogen, ein weiteres hat sich direkt halb unter eine Korkhöhle gebuddelt, eins Versteckte ich unter der Efeutute und ein beschlos lieber ins Wasser zu flüchten.

*kopfschüttel* mussu nicht machen, deine Krabben verstecken, das bekommen die prima alleine hin – oder ist dir da beim Schreiben doch nur ein "S"verloren gegangen? *gg*

Also nächstest eine Frage:
Bist du sicher, dass die Krabbe auf dem Bild mit der Überschrift
Zitat:Weibchen 3
wirklich ein Weibchen ist? Da würde ich nochmal genauer unter den Bauch schauen sicherheitshalber…

(Thursday, 25. November 2010, 17:50)Vitara schrieb: )
Ich gebe 5 kleine Sepiastücke ins Becken. § auf den linken Landteil, 2 auf den rechten. Kann man das eigentlich auch im Wasser Füttern? Ach ne, schwimmt bestimmt.
Kann man und soll man ruhig auch, jedoch ist Sepia hier nicht als Futter zu betrachten, sondern als dauerhafte Beckengrundausstattung. Verteile zum einen mehrere Stücke Sepia an Land und binde ein größerees Stück an einen Stein oder ähnliches und versenke das im Wasser. Du kannst in Sepia recht problemlos ein Loch bohren und dann mit einem Kabelbinder an einen Stein befestigen. Sind diese Sepiavorräte weitestgehen aufgebraucht, dann lege neue Stücke im Becken aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Nach dem, was ich so sehe auf dem Bild, ist das durchaus auch ein moeschi-Weibchen. Aber wenn Du mal genauere Bilder hast, immer her damit. Dann schauen wir nochmal. Icon_wink

EDIT: Also ich meine das fragliche moeschi-Weibchen, nicht das Männchen oder Weibchen, was Ygra meint. Icon_wink
Zitieren
#6
Hallo,

meine Sepiastücke die ich ins Wasser gegeben habe sind nach circa einem Tag auf den Grund gesunken.

MfG Big-E
Zitieren
#7
Hallo!

Danke für eure Antworten. Moni, da hab ich mich wohl vertippt, musste elbst grade lachen. Natürlich habe ich sie nicht versteckt, dass haben sie selbst gemacht.

Also laut Bauchklappe ist die dicke braune definitiv ein Weibchen, die ist nämlich breit und reicht bis an die Beine.

Ähem, für genauere Bilder muss ich mal die Krabben ragen ob sie da mitmachenIcon_wink Bin ja erst mal froh, dass ich sie überhaupt schon knipsen konnte in ihrem neuen Heim. Gut, dann gebe ich Sepia auch noch ins Wasser. Wird auch immer im Becken sein, dass brauchen sie ja auch und ihnen soll es gut gehen.

So, nun wieder zum Tagebuch:

25.11.2010

20.15 Uhr
Ein Weibchen sitzt an der Frontscheibe, es sieht aus als ob sie sich die Augen putzt. Total knuffig.
Ein weiteres Weibchen sitzt wieder/ immer noch an, bzw. mitlerweile halb in dem Astloch unter Wasser.

22.00 Uhr
Das erste Mal ist wirklich nirgendwo eine Krabbe zu entdecken.

23.30 Uhr
Ein weibchen läuft, uns den Rücken zugedreht, in aller Seelenruhe unter Wasser an der Frontscheibe entlang und verschwindet in dem Wurzelhaufen unter dem rechten Landteil.
Fütterung von zwei Weltabletten im Wasserbereich.

26.11.2010

09.15 Uhr
Das Wallnussblatt auf dem linken Landteil liegt wieder wo anders (vor einer Höhle) und die Ränder ind ausgefranst. Sieht schön aus, ich überlege die Krabben am Weihnachtsdekobasteln zu beteiligen, wenn wir irgendwann mal Kinder habenIcon_wink
Ein Weibchen sitzt an der Frontscheibe und popelt sich Krümel von der Futtertablette au dem Hornkraut um sie dann in sich reinzutopfen.
Die dicke Braune läuft eine Runde durch den Wasserteil um sich dann hinter einem Stein in Rückwandnähe zu verstecken.
In dem Astloch sitzt immer noch ein Weibchen unter Wasser. Ich frage mich, ob tote Krabben, genauso sitzten bleiben, wie sie saßen ob sie noch gelebt haben. (verssteht einer was ich meine?) Ach, der wird es schon gut gehnSmile
Bei den Chrystal Red steht Nachwuchs an. Ein Weibchen trägt ein dickes Eipaket.
Den L144 habe ich seit dem Krabbeneinzug nicht mehr gesehen, aber der kommt bestimmt auch mal wieder raus.

Nach der kurzen Zeit der Krabbenbeobachtung, kann ich jetzt schon sagen, dass ich positiv davon überrascht bin, wieviel ich von den Krabblern zu sehen bekommeIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
(Friday, 26. November 2010, 9:53)Vitara schrieb: Also laut Bauchklappe ist die dicke braune definitiv ein Weibchen, die ist nämlich breit und reicht bis an die Beine.
Also ich meine das dritte Foto, das mit der Krabbe mit den kräftig roten Scheren – meinst du das Selbe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Kim,

schön das es deinen Krabblern gut geht Smile
In dem Becken kann es ja auch kaum anders sein Icon_wink

Rote Mangrovenkrabben gehören eher zu den aktiveren die man häufiger sieht. In den ersten Tagen ist aber immer am meisten gewusel.

Ich freue mich mehr zu hören Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hallo Moni,

ich meine die dame auf dem zweiten Bild. Die so komplett braun ist. Nummer drei ist auch definitiv ein weibchen, habe sie alle selbst mit kontrolliertIcon_wink

Hey Püffi,

danke für die lieben Worte. Nachher geht es weiter.

Bin ja mal gespannt ob/ wann der zweite Landteil und die hohe Bubikopfebene entdeckt wirdIcon_rolleyes
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#11
(Saturday, 27. November 2010, 11:23)Vitara schrieb: ich meine die dame auf dem zweiten Bild. Die so komplett braun ist.
Die meine ich auch, die ist durchaus eine moeschi. Icon_wink
Zitieren
#12
Hallo
ich wollte mal nach einem Bild von dem ganzen Becken auf einen Blick fragen würde mich sehr interressieren

Es ist schön das sich deine Krabben so wohl fühlen
MfG
Janis
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643