Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbverlust
#1
Question 
Ich habe nun seit 6 Wochen eine Halloweenkrabbe und habe mir jetzt ein Weibchen dazugeholt. Nunja und jetzt ist mir aufgefallen das meine alte Krabbe ein ziemlich helles orange-rot hat. Wollte fragen ob das normal ist bei männchen oder wird sie sich häuten oder sowas?

Habe mal ein Bild dazu gemacht. Die obere Krabbe ist das neeue Weibchen und darunter das Männchen.

Würde mich um einen Rat freuen^^

Mfg Sven


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
hey sven.
es gibt viele farbvariationen bei krabben, zum anderen sind viele stressfärber...also verfärben sich, wenn sie gestresst sind...zum beispiel wenn sie herausgenommen werden o.ä.
so ist das zumindest bei meinen johngarthia.
kann auch sein, dass dein mann älter ist und daher heller ist.
grundlegend kann man sagen: kein grund zur panik Icon_wink
Zitieren
#3
Also älter ist er auf jeden Fall nicht weil er is gut nen Zentimeter kleiner wie das weibchen. Und Stress kann es eig, nicht sein, da er ein großes Teraium hat und genug Versteckmöglichkeiten. Und z.B. da auf meiner hand ist er auch immer ganz ruhig also keine anzeichen von Stress.
TRotzdem danke für den tipp
Zitieren
#4
Auch etwas Neues kann Stress bedeuten Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#5
Ich hab das Weibchen vorsichtig an ihn gewöhnt also es war jetzt kein schock für ihn^^
Und sein Terraium hab ich jetzt auch nicht mehhr lange neu gemachht
Zitieren
#6
also normalerweise würde ich sagen, dass jedes herausnehmen stress bedeutet, aber im anbetracht des vergleiches der krabben so nebeneinander, würde ich vermuten, dass er eine andere farbausprägung ist, oder war er anders gefärbt?
Zitieren
#7
Ja also ich hab jetzt mal nachgeschaut und er war früher ein wenig mehr orange aber z.B. seine Beine waren schon immer so blass.
Zitieren
#8
ich denke es ist einfach eine variation, gibt es ja zum teil noch heller, also hellgelb mit helllila scheren etc.
Zitieren
#9
joa mal schauen
Noch ne fragen:
Wie oft und wann häuten die sich den weil ich sucht schon die ganze zeit und find keinen beitrag wo das steht.
Zitieren
#10
das ist unterschiedlich -
kleine (junge) Krabben rgelmäßig bis zu 6x im Jahr -
große tw nur ein mal im Jahr
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Ah okay gut zu wissen. Ich hab schon ewiglange gesucht aber nirgends stand das. Danke
Zitieren
#12
Hallo Schwenk Icon_wink

(Tuesday, 16. November 2010, 18:46)schwenk schrieb: Und z.B. da auf meiner hand ist er auch immer ganz ruhig also keine anzeichen von Stress.
Nuja, wie merkst du denn, ob eine Krabbe gestresst wird?

Generell ist es eher ungewöhnlich, wenn eine Krabbe auf der Hand sitzenbleibt, ohne zu flüchten. Es sind Fluchttiere. Sie können sich an einen Pfleger gewöhnen (nicht zahm werden, nur gewöhnen), aber das dauert Monate. Sie lassen sich trotzdem nicht gerne auf die Hand nehmen. Das ist immer Stress für Krabben. Man sollte es also nicht unbedingt machen, wenn es nicht nötig ist.

@kape: Naja, Junge Krabben häuten sich täglich (manche Larven) bzw. alle drei Tage, da gibt es nach unten im jüngsten Alter kaum eine Grenze. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Olli - schon klar
aber ich ging hier von Größen aus die auch verkauft werden-
also nicht die ganz ganz Kleinen-
dazu müsste man tatsächlich dann wissen wie viel Häutungen sie bis zum Adultstadium durchlaufen (und in welcher Zeit bei welcher Nahrung und Temperatur) um hier eine verlässliche Antwort geben zu können
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
ja schon klar ich hab sie auch nicht so oft auf der hand. da wo ich das bild gemacht habe, sind die krabben gerade in ein neues terrarium umgezogen und dann hab ich schnell ein bild gemacht aber wie man sieht halten sie auf dem bild ruhe^^

eine frage habe ich noch: wann werden halloweenkrabben geschlechtsreif und kann ich irgentwo an den tieren sehen wie alt sie sind?

ps.: sorry das ich alles klein schreibe, hocke aber grade in der berufsschule und schreib mitn handy^^
Zitieren
#15
Also hat sich wieder alles geklärt Smile der kleine mann hat sich gehäutet und sieht wieder richtig gut aus Smile

hier ein kleines bildchen Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#16
Gratulation! das hört man gerne Icon_wink
Zitieren
#17
jetzt hat er aber richtig Klasse Farben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Sind nur leider ein paar Tropfen an der Scheibe gewesen weil ich kur davor gesprüht hatte^^
Zitieren
#19
Hi Icon_wink

(Thursday, 18. November 2010, 10:44)schwenk schrieb: eine frage habe ich noch: wann werden halloweenkrabben geschlechtsreif
Bei Weibchen kannst du es ganz gut sehen: Wenn die Bauchklappe sich verbreitert und schließlich fast den gesamten Bauchraum einnimmt, haben sie ihre Adulthäutung hinter sich. Bei Männchen kannst du es nicht sehen.

Zitat: und kann ich irgentwo an den tieren sehen wie alt sie sind
Nein. Man kann nur sehr sehr grob schätzen, weil das von vielen Faktoren abhängt und auch gleichalte Tiere extrem unterschiedlich groß sein können. Gaaaaaanz ganz grob kann man 1cm pro Jahr schätzen, aber das ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Ah perfekt danke ich werd mal drauf achten
wegen dem Alter ich hab jetzt mal den Händler angeschrieben, ob er weiß wie alt mein weibchen ist.
Zitieren
#21
Hi Schwenk Icon_wink

Woher sollte der das wissen? Der hat sicher nicht mit dem Fängerin Südamerika gesprochen, und auch der hat keine Ahnung. Diese Tiere sieht man ja nicht aufwachsen, wie in einer Hühnerfarm oder so. Die gehen da in den Wald am Strand und schauen, dass sie Tiere fangen können, ähnlich wie ein Fischer sein Netz auswirft. Mehr haben die mit den Tieren nicht zu tun und darum können sie auch nicht mehr sagen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Also meinen beiden Krabben gehts super hier ein paar Bilder von ihnen und dem neuen Terrarium


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#23
bei meiner krabbe ist das auch grad die ist jetzt auch so hell
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643