Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzte Fragen zu N. Meinerti. Haltung
#1
Question 
Guten Abend,

Ich erwarte in Kürze meine N. Meinerti. Nun sind mir im Endspurt noch ein paar Fragen durch den Kopf gegangen. Evtl. hab ihr ja Lust mir zu helfen, damit ich wirklich auf die Haltung der kleinen vorbereitet bin.

1 Wie viel Futter pro Tier ca. ?Da ich die Krabben noch nicht habe kann ich nur die Händler angaben benutzen. Die kleinen sollen zwischen 2,5 und 3 cm Groß sein ( Körper ohne Beine ) Gibt es da ein Methode um zu wissen wie viel Futter pro Tier in etwa das Richtige maß ist ? Ihr könnt gerne auch mit Beispielen wie Banne / Kartoffel oder ähnlichen Antworten nur damit ich mal ein Richtmaß habe insofern das überhaupt geht.

2 Sepiaschale und Eierschalen !Wie klein sollte ich die Sepiaschale in etwa machen ?
Wie muss ich mit den Eierschalen verfahren? Einfach nur Waschen, kleinmachen und rein damit ?
Wo werden sie ( Sepia / Eierschalen ) hingelegt. Land oder Wasser ?

3 Einsetzen nach der Lieferung ?!Gibt es etwas zu beachten beim Einsetzten der Tiere in das Becken? Z.b. muss ich sie an getrennte Orte setzen ect. ? Land oder Lieber Wasser ? u.s.w.

4 Landsubstrat !Wie feucht sollte bzw. darf das Landsubstrat sein ? Ich habe Terrarium Humus genommen. Sein dem eigentlichen beigeben von Wasser habe ihn nicht mehr gewässert trotzdem ist er immer noch klatsch nass. Kann er zu Nass sein ( Er Schwimmt nicht aber ist wirklich sehr nass ).

So das war es erst einmal.

Um so näher der Einzug der Krabben Rückt um so nervöser werde auch ich. Natürlich will ich von Anfang an alles richtig machen. Ich Hoffe ihr verzeiht mir die für euch Wahrscheinlich unwesentlichen Fragen und Helft mir damit ich mit einem Guten Gefühl in die Zukunft als Krabbenhalter Starten kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!

P.s: Wer mag darf auch gerne ein Blick auf das Becken werfen ( Mein Becken )
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#2
1. das findest du raus, anfangs sind sie manchmal ausgehungert. wenn das futter schnell weg ist, nachlegen. normalerweise zwei-drie kleine stücke ost pro tier, laub und pfalnzen sind ja im becken, da können sie sich ja zusätzlich bedienen.
2. ich verteile die sepia im wasser und an land, krümele die einfach zwischen den fingern klein, es gibt also noch richtige stücke.
3. nö, einfach rein, natürlich vorsichtig, würde sie evtl auch ein wenig voneinander entfernt setzen, da sie manchmal ijm stress aufeinander sitzen und sich zwicken.
4. das passt, lass es einfach so feucht, das mögen die krabben gerne. wenn es mit der zeit trocknet, sprüh ab und an mit einer sprühflasche drüber.

viel erfolg und spaß mit den tieren!!!!
Zitieren
#3
Ich finde das Becken einfach klasse Smile

Ich bin mal gespannt wie lange es so bleibt *g*
Nach der Eingewöhnung werden deine kleinen wohl renovieren, sich nach ihrem Geschmack einrichten.
Mal gucken wie sich der Humus verhällt, wenn er ins Wasser fällt.
Kann er im Wasser bleiben wenn er sinkt, oder saugt ihr den ab?
LG
Tatty
Zitieren
#4
Du hast da wirklich ein schönes Becken für deine Spiderkrabben eingerichtet ^^
Das einzige, was ich dir dazu noch als Tipp geben kann, ist ihnen eine Möglichkeit zum Füße baden zu geben. Ich konnte nur bei meinen beobachten, dass sie gerne im seichten Wasser sitzen oder direkt dort, wo die Wurzeln ins Wasser tauchen. Eine schwimmende Korkplatte wird bei mir deshalb auch gut angenommen Smile
Aber ob es bei deinen auch so sein wird, musst du beobachten, jedes Tier ist da ein bisschen anders.

Zum füttern: Meine haben zu anfang gefressen, wie die Scheunendrescher. Die 5 haben jeder am Tag 2 kleine Stückchen Apfel bzw. Banane oder anderes Obst/ Gemüse gefressen und alle zusammen zusätzlich noch 2-3 Blöcke gefrorene rote Mückenlarven . Das war wirklich sehr viel.

Mittlerweile (nach 3-4 Wochen) fressen sie diese Menge nicht mal mehr auf 2 Tage. Nur noch 1 Block Mückenlarven und 1-2 Stücken Obst auf 2 Tage.

Zum einsetzten: Ich habe meine an verschiedenen Orten an Land ausgesetzt. Aber in großen und ganzen ist es egal. Da sie auf dem Platz, wo du sie hinsetzt kaum 10 sekunden sitzen bleiben werden. Nur solltest du sie eben nicht direkt aufeinander setzten ^^
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#5
Hallo Christian,

(Tuesday, 16. November 2010, 20:58)Daddyfool schrieb: Guten Abend,
Wie viel Futter pro Tier ca. ?[/u]Da ich die Krabben noch nicht habe kann ich nur die Händler angaben benutzen. Die kleinen sollen zwischen 2,5 und 3 cm Groß sein ( Körper ohne Beine ) Gibt es da ein Methode um zu wissen wie viel Futter pro Tier in etwa das Richtige maß ist ?
*nickt* die beste Methode ist eine regelmäßige Beobachtung, so lernst du deine Pfleglinge auch direkt besser kennen.
Nehmen wir beispielsweise mal Maiskörner – da würde ich pro Tier zwei Körner reingeben und wenn die alle aufgefuttert sind, vll. nochmal pro Tier eins nachlegen. Frostfutter: gehen wir von den herkömmlichen 100g Schokotafeln (Mülas) aus, so würde ich sagen ein Würfel für zwei bis drei Krabben. Wie hier schon erwähnt, in den ersten Wochen werden sie vermutlich mehr fressen, später dann mag sich das reduzieren – oder auch nicht. N. meinerti sind ziemlich verfressen. Und um direkt unnötigen Beunruhigungen vorzubeugen: selbstredend gibt es auch da immer wieder Ausnahmen.
Aber wie auch immer, wenn alles Futter von den Tieren gefressen wurde und sie immer noch stark rumfuddeln und nach Resten suchen, dann kann man drüber nachdenken, ob man eine kleine Portion nachreicht <-- kleine ist in diesem Zusammenhang das wirklich wichtige Wort!
Bananenscheibe: bei einer Scheibendicke von 1 cm würde ich diese in vier Teile für vier Tiere teilen – fertig ist die Portion.
Stinte: je nach Größe des Stints reicht einer für zwei bis vier Tiere. Die ganz großen Stinte mit gut 7 cm Länge reichen für vier Tiere, die mit nur vier cm hingegen eher nur für zwei Tiere.

Zitat:2 Sepiaschale und Eierschalen !Wie klein sollte ich die Sepiaschale in etwa machen ?

Wir teilen so einen Schulp hier immer nur in größere Stücke und legen sie in die Becken. Die Krabben knipsen sich bei Bedarf ab, was sie haben wollen

Zitat:Wo werden sie ( Sepia / Eierschalen ) hingelegt. Land oder Wasser ?

Sowohl als auch

Zitat:3 Einsetzen nach der Lieferung ?!Gibt es etwas zu beachten beim Einsetzten der Tiere in das Becken? Z.b. muss ich sie an getrennte Orte setzen ect. ? Land oder Lieber Wasser ? u.s.w.

Würde ich immer an Land einsetzen, den Weg ins Wasser finden sie von ganz alleine und dann entsprechend auch selber wieder heraus. Du kannst ruhig alle mehr oder minder am gleichen Platz einsetzen, aber nicht gleichzeitig, also erst die erste, dann warten bis sie losläuft, dann die nächste usw.

Zitat:4 Landsubstrat !Wie feucht sollte bzw. darf das Landsubstrat sein ? Ich habe Terrarium Humus genommen. Sein dem eigentlichen beigeben von Wasser habe ihn nicht mehr gewässert trotzdem ist er immer noch klatsch nass. Kann er zu Nass sein ( Er Schwimmt nicht aber ist wirklich sehr nass ).

Also klatschnass sollte er auf Dauer eigentlich nicht sein, gerade auch weil die Tiere dadrin dann keine stabilen Gänge graben können Meinerti buddeln schon recht gerne – mit wieviel Liter Wasser hast du ihn denn quellen lassen?
ich setzte Humus in der Regel nur mit 2,5 L Wasser an und gebe nur dann noch "schluckweise" was zu, wenn er sich nach ausreichender Quellzeit nicht wirklich auseinandertrisseln lassen mag. Aber die angegeben 4 L sind für mein Empfinden generell zu nass. Einfach die nächsten Wochen nimmer sprühen und dann sollte sich der Feuchtigkeitsgehalt regulieren. Wahlweise dazu könntest du natürlich eine gute Portion sehr trockenen Humus beimischen, dann würde sich das ebenfalls schnell regulieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo zusammen und erst mal danke für die Ganzen antworten.

Die kleinen sind Inzwischen wohl behalten angekommen und auch schon eingezogen Momentan beschäftigen sie sich mit dem Laub und Nun ja eine AS musste auch schon dran glauben.

Futter:
Alles Klar dann werde ich Heute mal mit Apfel beginnen und schauen wie viel sie mögen. Beobachten ist Momentan eh das was ich am Liebsten mache bei dem Becken.

Sepais:
Die Schalen habe ich in viele verschieden große Stücke gebrochen und überall verteilt Sobald ich keine mehr entdecke gleich nachlegen Richtig ?

Das Einsetzen:
Hat meine Frau übernehmen müssen (war noch Arbeiten) aber wie ihr ja schon richtig schriebt, blieben sie nicht lange sitzen. Muss alles gut geklappt haben, den den Krabben geht es gut. Haben alle samt schon das Wasser und wohl auch den weg wieder raus gefunden.

Landsubstrat:
Das Männchen ist schon fleißig am Buddeln und Umgestalten. Die Damen halten sich hauptsächlich noch im Wasser und auf den Hölzern auf.

@Moni. Ich habe wie auf der Packung beschrieben 4l genommen. Das Substrat das eben hoch gebuddelt wurde ist schon fast Trocken das in dem Gang noch recht feucht. Ich hoffe also das wenn ich nun erst mal kein Wasser zum Landteil dazu gebe ( Sprühen der Pflanzen ect. ) das sich die Feuchtigkeit Bald durch das Graben der Krabben erledigt hat.
Zu mindestens scheint er Stabil genug zum Graben zu sein den der kleine Kerl hat eben mal Grade ein ca. 10 cm Tiefes Loch gemacht.

So nun werde ich mal wieder etwas Schauen gehen und wenn ich ein paar gute Schnappschüsse bekomme zeig ich die kleinen nachher mal im Beitrag über mein Becken.

Nochmals Danke.
noch eine Kleinigkeit.

(Wednesday, 17. November 2010, 10:21)Tatty schrieb: Mal gucken wie sich der Humus verhällt, wenn er ins Wasser fällt.
Kann er im Wasser bleiben wenn er sinkt, oder saugt ihr den ab?

Das würde mich Übrigens auch Interessieren Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#7
gratualtion! viel spaß mit den kleinen. wir hoffen natürlich auf bilder Icon_wink
also wenn viel humus im wasser ist, sauge ich ihn beim teilwasserwechsel ab...ab und zu bleibt er auch ne zeit auf dem boden liegen, war bisher nicht wild...allerdings halten sich die landgänge bei den demaniettas auch in grenzen
Zitieren
#8
Nuja, bei Cardisoma hingegen lernt man schnell mit regelmäßigem Ortswechsel der einzelnen Substrate (teils in großen Mengen…) zu leben, macht auch nicht wirklich was aus. Der Humus macht sich ganz gut im Wasser, er färbt es zwar ein wenig gelb bis bräunlich, aber die Tiere stört es nicht und faulig wirds da auch nicht.

Schön dass die Scherenträger gut angekommen sind – bitte denk dran den Apfel unbedingt zu schälen. Das gilt insbesondere auch für Obst aus dem Bioanbau!

Zur Sepia: Nuja, wenn du erstmal nichts mehr davon siehst, dann haben die krabben das Zeug vermutlich verschleppt. Die nächsten drei Monate oder so musst du da nichts nachlegen, wenn du einen kompletten Schulp im Becken verteilt hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,

schön das alles geklappt hat und sich die Tiere anscheinend wohl fühlen. Wie scheu sind sie bei dir?

MfG Big-E
Zitieren
#10
Huhu,

alles klar ich denke eh das ich einen (meistens / wenn die Zeit reicht) Wöchentlichen Teil Wasser Wechsel machen werde. Und wenn der Humus nichts anrichtet wenn er mal ein paar tage im Wasser ist, muss ich mir ja keine sorgen machen.

Auf alle fälle bin ich verwundert den ich wusste bis eben nicht das Apfel schwimmt. ( Habe ihn Natürlich geschält, hab die Futter liste sorgfältig Studiert ) Ich hoffe das die Krabben die Stücke aus dem Wasser auch raus fischen. Habe 8 kleine Würfel gemacht mal schauen wie Schnell die weg sind. Diego ( Das Männchen und der Einzige mit Namen Momentan ) Ist auf alle fälle schon mal am Futtern.

@ Big
Sie laufen fleißig durchs Becken, Klettern und erkunden was das zeug hält. Solange meine Kids ihre Nase nicht direkt an die Scheibe Drücken stören die Krabben sich an uns gar nicht. Also von Scheue ist Momentan nichts zu sehen sind eher neugierig und schauen wenn wir an Becken kommen. Das kleine Licht das meine Kammer macht um sich einzustellen hingegen können sie nicht leiden!

Ich werde ihnen nun erst mal noch etwas ruhe gönnen um sich weiter einzuleben und Später nochmal versuchen das eine oder andere Brauchbare Bildchen zu machen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#11
Hallo,

schön das sie bei dir nicht scheu sind.

Meine bekomme ich leider nicht mehr zu Gesicht. Kann auch daran liegen, dass sie in einem Zimmer sind, in dem kaum Bewegung ist. Aber auch die ersten Tage haben sie sich schnell versteckt, wenn wir ins Zimmer gekommen sind, man musste sich immer ruhig davor setzen und warten, dann konnte man sie auch beobachten.

MfG Big-E
Zitieren
#12
Da kann man nichts machen Tiere haben halt auch ihren eigen Kopf.
Bei meinem Weißen Teichkrebs hatte ich das Gefühl, das er sich durch das Häufige vorbeilaufen der Kids schnell an unsere Bewegungen gewöhnt hat und deshalb auch keinerlei Scheue zeigt. Ob das bei denn Krabben ähnlich wird kann ich natürlich noch nicht sagen.

Die Apfelstückchen sind weg nun werde ich gleich nochmal 4 kleine nachlegen und dann sollte es bis morgen reichen. Gibt ja auch noch genug andere Futter bare Gegenstände im Becken.

Werde gleich mal schauen ob ein Paar Bilder Brauchbar geworden sind und die dann bei Mein Becken mal zeigen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#13
Hallo Big-E,
wenn du die Zeit hast, dann füttere die Krabben in den nächsten Tagen mal ausschließlich mittels Pinzette, so dass sie das Herannahen eines Menschen/Schatten mit etwas Positivem assoziieren können, nämlich mit Futter. Wenn sie derzeit nicht zwecks Futtersuche rauskommen, so ist es eine Überlegung wert, mal in ruhigen und bedachtsamen Bewegungen im Becken gezielt nach ihnen zu suchen, sie ggf ruhig vorsichtig aus ihren Verstecken zu leiten und ihnen dann Futter anzubieten.

@Christian
*nickt* Apfel schwimmt, deswegen verteile ich immer einige kleine Stückchen auf Land und spieße ein etwas größeres auf ein Schaschlickspießchen und stecke es im Wasser in den Bodengrund fest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo,

sorry Christian, aber ich missbrauche deinen Thread noch ein wenig Icon_mrgreen

Das mit dem Futter anreichen versuche ich mal. Aus deren Höhlen werde ich sie aber wahrscheinlich nicht heraus bekommen. Die sind gefühlte 20 bis 30 cm lang mit Kurven. Wenn die nicht wollen, sehe ich nichtmal eine Schere im Dunkeln der Höhle.

Unterwegs sind sie, die Spuren ihres tuns sieht man.

Ich leg bei ihnen jetzt mal eine Fütterungspause bis Samstag ein, da ich sowieso glaube, dass sie einen kleinen Vorrat in ihren Höhlen haben und dann versuche ich sie mit einer Pinzette zu füttern.

MfG Big-E
Zitieren
#15
Hi Big,

Sicher kein Ding meine Fragen sind ja soweit auch erst einmal beantwortet. Das Füttern mit der Pinzette finde ich übrigens auch eine klasse Idee von Moni. Und ich denke das wenn du mit etwas Geduld dran bleibst, du sie sicher bald sehen wirst.
Zusätzlich möchte ich mal Behaupten das wenn ihr Häufiger mal am Tage (unregelmäßig) in das Zimmer geht die Tiere den Schrecken vor Menschlichen Bewegungen verlieren. Beim mir stehen Alle Becken im Direkten Wohnraum und bislang hatte ich mit Krebsen nie Probleme wegen Scheue. Mein Clarki kommt sogar noch schneller raus wenn jemand vor Becken ist aus reiner Hoffnung auf Futter.

Ich drück dir auf alle fälle die Daumen. Sind so schöne Tiere die will man ja doch auch mal sehen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643