Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung
#1
Hallo ihr Lieben.
Ich lese zwar oft und viel im Forum, aber ich hab da trotzdem noch eine Frage. Wie ist das mit der Beleuchtung?
Krabben mögen ja lieber etwas dunkler oder? Ich habe nun zu meine Harlekin noch Mandarin Krabben bekommen. Da habe ich derzeit eine gelbe Birne zwecks Temperatur drin. Ist gelbes Licht o.k ?
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Liebe Grüße Milli
Zitieren
#2
Hallo Milli,

soweit ich bis jetzt mitbekommen habe oder auch selbst feststellen konnte,
ist für die Krabben die Lichtfarbe und -stärke relativ egal.

Wie du ja selbst schon schreibst sollte es nicht zu hell sein, aber das genaue Lichtspektrum ist dann wichtiger für die Pflanzen die mit drin sind oder fürs Auge des Betrachters.
Ich würde dir also empfehlen die Pflanzen im Auge zu behalten ob sie gut wachsen und drauf achten das die Farben durch das Licht nicht zu sehr verfälscht werden.

PS: du hast aber hoffentlich getrennte Becken für Harlekin- und Mandarinkrabben!?
Gruß
Tom
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe bisher auch immer gelesen, das die Beleuchtung eher zweitrangig ist. Allerdings habe ich bei meiner Gecarinus quadratus festgestellt, dass seit ich einen 12 h Beleuchtungsrhytmus (für die Pflanzen)habe, sie nun fast jede Nacht beobachten kann.

Gruß
Toran
Zitieren
#4
Tiere brauchen einen konstanten Tag-Nacht-Rythmus (oder einen der sich wie bei uns langsam verschiebt)
dann gewöhnen sie sich daran und kommen entsprechend raus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Lieben Dank für die Info.
Natürlich sind die beiden Arten getrennt. Hab mich ja hier gebildet. :-)

Ich habe irgendwo gelesen, das einige hier bei ZooDi shopen waren. Ich habe meine Krabben auch alle daher.
Liebe Grüße Milli
Zitieren
#6
Na dann ist doch alles super :-)
Gruß
Tom
Zitieren
#7
Muss mal dazu schreiben.

Mich interessiert mal wie lange ihr so eure beleuchtung anlasst und/oder ob ihr mittags Pausen macht??

MFG SVen
Zitieren
#8
im Normalfall 12h
ohne Pause
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
ja ich mein jetzt zb bei mir is sie von 8 bis 20 uhr und ich lass für meine Stabheuschrecken (die lebe auch im Terrarium ohne Probleme) von 12- 13 uhr das licht aus. is das in Ordnung?
Zitieren
#10
den Krabben sollte das egal sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Meine Beleuchtung läuft von 10h - 22h.
Meiner Harlekin ist glaube ich wirklich völlig egal, war mir nur bei den Mandarinen nicht so sicher.
Die lassen sich mittlerweile aber auch mal blicken
Liebe Grüße Milli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643