Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzug meiner Landeinsiedlerkrebse
#1
Hallo!

Vorgestern sind Landeinsiedlerkrebse bei mir eingezogen!
2 Stück an der Zahl. Wollte mal klein anfangen.
Sie sind sehr aktiv und sehr süß. Kleine Racker. Fotos folgen noch.
Fressen wie die Großen! Bin mal gespannt auf den ersten Hauswechsel.
Hab verschieden große Achatschneckenhäuser zu verfügung gestellt.
Einer lebt in einer (schaut aus wie eine Schnecke, Muschel aus dem Meer) und die Andere in einem Schneckenhaus.

lg Malu
Zitieren
#2
Glückwunsch zu den neuen Tierchen!

Freue mich schon auf die Bilder.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
hy

ja bilder seh ich mir auch gerne an


:biggrin

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#4
Hallo Malu,
zunächst einmal fühle dich willkommen hier im Panzerwelten-Forum.
Zu deinen Landeinsiedlern würde sich erstmal die Frage stellen, ob dir die genaue Art bekannt ist, denn anhand dieser ließe sich näher eingrenzen, ob sie überhaupt etwas mit den Achatschneckenhäusern anfangen können.
Hast du dich schon mal durch die grobe Haltungsbeschreibung durchgelesen?
Du findest sie hier:
Landeinsiedlerkrebse

Vielleicht magst du ja ein wenig mehr darüber erzählen, wie du zu diesen Tieren gekommen bist und in was für einem Terrarium sie wie bei dir leben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
hallo hier in ich wieder.

ok
Ich habe sie in einer Tierhandlung in Wien gekauft. Ich habe 12 euro pro Tier bezahlt. Ich stöberte ich so durchs Tiergeschäft. Und da waren sie winzig klein und in einem eigentlich nicht für sie passendes Terrarium. Mit grobem Kies, nicht mal 1cm hoch. ein ganz kleines Wasserschälchen. Naja ich gute Seele. Dachte mir ok. Hm.. was machst. Terrarien hätte ich genug zuhause. Nimmst die 2? Ok, ich hab zugeschlagen ;-) Hab Terrarienhumus gekauft. Sand wollt ich keinen da ich schon oft gelesen hab, fängt "Faulen" an! Ok was braucht ich noch.... hm.. ich überlegte und dachte mir he, sie stehen auch auf Salzwasser. Naja wollte kein Handelsübliche kaufen (nicht Jodiert)! Dann kaufte ich noch gleich dazu von Sera Meersalz fürs Aquarium. Hab jetzt keinen kg gekauft weil das brauch ich eh nie. Grimms gramms hab ich zuhause also bin ich Heim und hab dem Tiergschäft ca 40 euro drin lassn!

@Ygra:

Ok welche Art es ist? Weiß ich leider nicht! Ab so viel kann ich sagen sie schauen so aus wie die Tierchen von deinem Link. Auffallend sind die Roten Beinchen und die Rote Schere!

Sie sind echt klein die Biester.

Zur Zeit leben sie in einem 30x20x20 Becken. Sie leben auf dem Terrarienhumus der 7cm hoch ist. Als Süßwasserbadestelle hab ich eine 1 1/2cm hohe Futter/Wasserschüssel aus Plastik für Terrarientiere. Und als Salzwasserbadestelle hab ich auch so eine Schüssel verwendet. Aber ich muss dazu sagen Schüssel is eigentlich der falsche Ausdruck! Naja ihr werdet es sehen ;-)
Jetzt komm ich noch schnell zum Salzwasser, ich hab 33g auf 1L gemischt! Aber so vie mir bekannt ist, mischen sie sich das Salzverhältnis selber zusammen, so wie sie es brauchen!

Ich habe eine Moorwurzel drinnen die sie gern zum Klettern verwenden. Eine Pflanze, oije .... bitte nicht böse sein und nicht schimpfen! ICH WEISS LEIDER NICHT WAS DAS FÜR EINE PFLANZE IST!!!! ok bitte schimpft mich! Da wenn die Pflanze giftig ist sterben sie! Icon_sad Aber ich hab diese Pflanze Icon_mrgreen bei meinen Bahama-anolis und Rotkehl-anolis drin!
Ja ich weiß die fressen keine Pflanzen!
Naja das war ein Trieb den ich abzupfte und ins Landeinsiedlerterra gegeben hab! Rund herum (um den Trieb) Moos aus der Tierhandlung. Eine Kokosnussschale zum Verstecken.
Gewissen stellen im Terra hab ich mit einem Esslöffel voll Salzwasser betröpflt. Unter der Pflanze beim Moos und ein bisschen bei der Wurzel in eine Mulde.
Und mir is aufgefallen dass der eine im Dunklem Haus schon Moossalzwasser :biggrin gezupft hat. Hat voll super ausgeschaut!

Zum Fressen bekommen sie Zucchini, Gurke, Salat, Wassermelone...
und gestern hats ein kleines Stück Hühnerfleisch gegeben. Zick zack weg wars.

Jetzt zu den Achatschneckenhäuser. Da sie Meerwasserhäuser tragen glaub ich auch nicht dass die Achatschneckenhäuser geeigent sind.
@Ygra bin gleich auf den Weg in ein Tiergschäft und schau mal was sie so zu bieten haben.


ok das wars mal---

Bilder folgen sobald da daniel mir endlich wieder die Digicam gibt.

und noch was ..

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Icon_mrgreen

lg Malu
Zitieren
#6
hallo wieder

Nach der Arbeit bin ich gleich in ein Tiergschäft gegangen, eines meiner lieblings-Tiergeschäfte! Super Meeraquaristik!
Naja und da dachte ich mir die haben sicher Häuschen für meine Landeinsiedler. Aber leider nein. Er hat keine. Und er hat gemeint. Alle Sachen egal ob Sand oder Schneckenhäuser aus dem Meer sind läuft alles über CITES-
Bumm hab ich mir gedacht! Ok, daweil müssen sie mit ihren Häuschen auskommen. Oder doch kurz ins Achatschneckenhaus einziehen! ;-)
Zitieren
#7
*kopfschüttel*
Also zum einen gibt es einen Onlineversand, der sich speziell auf Schneckenhäuser konzentriert, dort bekommst du problemlos auch Meeresschneckenhäuser.... allerdings zu entsprechenden Preisen zuzüglich der Versandkosten.
Zum anderen nutzt da ein wenig Kreativität enorm, wir holen oftmals neue Häuschen in Blumenläden, die verkaufen die dort für kleines Geld als loose Deko.
Auch in so manchen Aquaristikabteilungen lohnt immer wieder mal ein Blick in verschiedenste Becken (auch Süßwasser) und anschließend ein nettes Gespräch mit den Verkäufern, die mir schon so manchens (Meeres)Schneckenhaus rausfischten, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sich dies bei euch in Wien verhält.

Leider funktioniert es mit Landeinsiedlern nicht einfach zu sagen, sie müssen mit ihren Häusern die sie haben auskommen, denn stimmt die Gehäuseöffnung eines Hauses in der Form nicht, so kann der Krebs das Haus nicht nutzen und wechselt ein Krebs sein Haus nicht frühzeitig, so kann er in zu kleinen Häusern tatsächlich festklemmen, was leider auch zum Versterben des Tieres führen könnte. Diese Problematik resultiert daraus, dass diese Krebse ihre Atmung über ihren Hinterlaib regulieren und steckt der zu "gepropft" im Häuschen, so ist dem tier eine Atmung irgendwann nicht mehr problemlos möglich.

Auch wenn du die genaue Art nicht bestimmen kannst, so kannst du zumindest vll erkennen. ob die derzeit genutzen Schneckenhäuser eher eine runde oder ovale Öffnung haben und wierum die Spindel des Hauses läuft.
Wechselhäuser müssen eine gleichgeformte Öffnung und Spindelrichtung aufweisen.

Terrarienhumus haben wir übrigens bisher als das am wenigsten schimmelanfällige Bodensubstrat kennengelernt, fast alle unserer Terrarien und Aquaterrarien sind damit befüllt. Ein 30x20x20er Becken ist allerdings etwas arg klein, wobei gut, ich weiß ja nicht, wie kleine deine Krebse sind.
Eine klettertaugliche Rückwand wird von Landeinsiedlern übrigens auch gerne genutzt und sollte nach Möglichkeit immer zur Verfügung gestellt werden und zu deinen Pflanzen kann man sicherlich mehr sagen, wenn du Bilder von ihnen einstellen kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ich habe ja nicht gemeint, dass die Krebse jetzt die nächsten Jahre auskommen müssen. Ich bin auf der suche nach neuen Häusern. Und im moment passen die Häuschen. Da die Krebse weit ins Häusschen kommen. Die Häuser der Krebse sind ca 3 cm. Also denke ich mal das die 30x20x20 fürn anfang ok sind.
Einer is schon unter der Erde. Morgen geh ich in da Geschäft wo ich sie gekauft habe. Und frag da ob sie Häuschen verkaufen. Die Öffnungen der Achatschneckenhäuser sind gleich wie der von den Einsiedlern. Nach rechts.
Zitieren
#9
So...

War heute in dem Tiergeschäft in dem ich sie auch gekauft habe! Und sie haben Häuschen. Hab gleich 4 gekauft und morgen bekomm ich noch welche, von einer Dame die so einen Trödlerladen um die Ecke hat. Die nimmt mir morgen welche mit. Juhu. Eine Rückwand hab ich auch schon reingetan. Eine XAXIM-Platte. Jetzt können sie raufklettern auch.

@Yrga

Was ich im Internet gefunden habe, eine Site wo jemand Schnecken und Muschelhäuser anbietet.
Ich habe Schneckenhäuser eingegeben und ja dann is diese Seite aufgetaucht!
Also kann ich dort welche auch bestellen.
;-)
Zitieren
#10
Klingt doch schon klasse Smile
Aber wenn du heute schon vier gekauft hast und morgen nochmal welche bekommst, dann wirst du für die erste zeit hinreichend ausgestattet sein, denke ich
Und über die Xaxim-Rückwand werden deine Zwerge sich sicherlich freuen. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Einer hat sein Haus gewechselt!!!
Und ich hab es sehen dürfen! Freu!! Obwohl das Haus gleich groß is wie das in dem er gewohnt hat!
Heute hab ich ihnen Futtertabletten für Panzerwelse gegeben. Mal schaun ob sie die wollen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643