Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabbe
#1
Liebes Forum.
Ich wollte mal nachfragen, ob ein 60x30x30 Becken absolute Tierquälerei für eine Halloweenkrabbe (ca.2,3-3,5 cm Carapax) ist/wäre. Ist klar, dass das keine Behausung für die Ewigkeit ist. Will/kann zurzeit kein 80er oder größer stellen und würde dann einfach mal sehen, wie die Entwicklung so voranschreitet... ABER der Krabbler hat mich gestern doch fasziniert und ich bin durch die Johngarthia sehr von Landkrabben angetan.
Würde ne Hocheben mit 15-20cm Humus einbauen, ansonsten 10 cm und eine dreieckige schebe Ebene (30x30cm).
Ist aber vielleicht gut, wenn ihr mir den Zahn zieht... eigentlich sollte ja Schluß sein mit Terras... aber wenn man so eine Krabbe schon ind er Hand hatte...
Zitieren
#2
Auch hier nochmal:
Nee, ist keine Tierquälerei und bei der Carapaxgröße brauchts auch noch keinen Mehrebenen-Aufbau. Strukturiere einfach auf der einen Ebene verschiedene Substrathöhen (kannst mit Korkrindenstücken ganz gut Terrassen realsisieren) und ordendlich Buddelgrund rein, etwas Moos, etwas Laub und vll. eine flache Wasserschale, dann passt das für eine geraume Weile.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Smile
auf diese Frage hatte ich schon gewartet
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
hahahaha, danke dir moni und jaja, kape...kennst des halt.
ich war im zooladen, aber hatte das ja hier nicht gelesen und eigentlich ist echt nach dem 5ten terra ein ende vereinbart gewesen. werde also nachher die neu-verhandlungen im haus eröffnen.
muss der fairnesshalber sagen, dass das becken der halloween sehr nett ist im laden, sonst hätte ich ihn gleich mitgenommen. bestimmt 60x40x60er terra, 8cm humus, ein paar pflanzen, krokwand. nur das laub hat mir bauchweh gemacht, da dass 100% aus der stadt ist (ahorn wie er vor der tür wächst). naja, habe widerstanden und überlege ihn morgen zu holen...würde sogar iiiiirgendwann wenn das 60er zu klein ist eine johngrthia begegnung ausprobieren, aber das alter müsste erst mal erreicht werden.
okay, bin ehrlich: freue mich über die einschätzung, starte die planung im kopf. muss nur noch einen platz fürs becken finden XD könnte noch loslaufen, die krabbe kaufen und damit für fakten soren Icon_wink
Zitieren
#5
so verhandlungen waren einfacher als gedacht, aber inzwischen ist der laden zu. nu muss ich den abend nutzen und in mich horchen, ob ich wirklich glaube dem tier als gute und nötige bieten zu können. ein terra wäre schon besser als ein aquarium und deckel fehlt mir noch etc.
Zitieren
#6
so, habe mal stellproben gemacht, natürlich ganz unverbindlich Icon_wink
habe zwei korkstücke als verschiedene ebenen versucht, wobei eine fast zu hoch wäre... habe sonst wenig gute ideen...wie sind eure erfahrungen, wird sand gemocht? bzw. benutzt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
hi hatte auch mal sand wird nicht so gemocht wie humus
Zitieren
#8
geht ne fleischfressende pflanze im becken?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9
wenn die Krabben nicht reinkommen - ja
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
achso, nene, die is größer Icon_wink
Zitieren
#11
*nickt* geht und die dürften meines Wissen sogar ungedüngt sein – ich meine mich zu erinnern, dass die Carnivoren gar nicht gedüngt oder sonstwie behandelt werden dürfen, da sie es nicht vertragen – aber google danach bitte nochmal, bin mir grad nicht zu 100% sicher.
Jedenfalls kann man die dann ggf. direkt einsetzen – weil hier eine Wässerung vermutlich auch gar nicht vertragen wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
ja, ich habe die pflanze zusätzlich aber auch schon ...ohje, lange vor dem umzug gekauft, d.h. sie ist mindestens 4 monate bei mir ohne dünger etc. mal sehen. die erde ist ja so ne tonerde, in der die pflanze sitzt. jetzt plane ich mal die umgestaltung des "büros", damit das becken sich gut einfügt Icon_wink bzw. platz findet.
--> hast wohl recht mit dem dünger, es ist wohl asunahmen, aber es wird von düngung abgeraten
so behausung ist fertig, bis auf den deckel,muss mir nachher, wenn ich zu ikea fahre noch im baumarkt plexiglas gesorgen...
hier bilder. man dankt für kritik und anregungen. blätter kommen noch rein, sind zurzeit im wasserbad. wie schaut es aus mit wasserschalen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
so, fahre mal los...bin gespannt was berichtet werden kann
Zitieren
#14
Sieht doch ganz gemütlich aus Smile Wasserschale? Nun stell einfach mal eine flache rein. In den nächsten Tagen kannst du dannbeobachten, inwieweit sie genutzt wird und sofern sie sich als überflüssig erweiset, sie eben auch wieder entfernen. Wichtig ist vorrangig, dass der Humus im Becken imemr gut feucht gehalten wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
habe die öffnungszeiten durcheinandergebracht...der arme krabbler und auch ich müssen nun bis montag warten Icon_sad
Zitieren
#16
so, an Ort und Stelle.
Ärgere mich echt, dass ich die Öffnungszeiten verpeilt habe...hatte heute Vormittag genug Zeit, der arme Krabbler muss noch 2 Nächte da bleiben, doof... was ginge denn noch in dem Becken? 2 Feuerkrabben? Brauchen aber Wasser, oder? Spinne nur rum....ihr wisst ja wie es ist... M. aubrys gingen wohl.
Keine Angst, werde die G. quadratus nehmen, die ist ja wegen mir im Laden und gefällt mir...auch wenn ich sie vermutlich nie wieder sehe XD aso, Deckel fehlt noch, da der Baumarkt Plexiglas nicht zu schneidet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Hallo.
Poste hier auch nochmal, da ich hoffe einen Ratschlag zu bekommen. Ich wollte ja heute den g. quadratus mann abholen. Da sich heute ergeben hat, dass meine Johngarthias doch blasse g. quadratus sind, bin ich unischer was ich tun soll!? Setze ich den kleinen Mann separat bis er evtl. gewachsen ist... setze ich ihn mit ins Terra (wären dann aber 2 m/1w und beide ein stück größer als er). ich bin verunischert.
Zitieren
#18
Im grunde kannst du das nur ausprobieren. Also das männelen holen, erstmal zu den anderen zusetzen und dann gut beobachten, inwieweit die Tiere voneinander Notiz nehmen und wie sie insgesamt durch die Besatzerhöhung verhalten. Kristallisieren sich Konflikte heraus, so macht es Sinn das kleinere Männchen zu separieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
dann werde ich das wohl mal so machen. da ich supay zurzeit ja gar nicht sehe und pirwa eben nur nachts bzw. spät-abends rauskommt, ist das mit dme beobachten so eine sache. mal sehen. werde ihn einsetzen und abwarten, ob es was zu beobachten gibt. werde dann wohl auch das 60er becken umgestalten und zur lek behausung machen...zwei von denen sehe ich ja dauernd. 60er mit 3 leks ginge?
Zitieren
#20
K´uychi erforscht sein Becken. Nehme das als gutes Zeichen, dass er munter unterwegs ist...naja, eine schere muss ja keine behinderung sein...
is er nicht hübsch XD
nun frisst er stücke aus der korkhöhle....
seht mal seine putzigen lila mundwerkzeuge!
ja, die scheibe habe ich gestern geputzt...unglaublich aber wahr


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#21
Zitieren
#22
*kopfschüttel* da würde ich eigentlich keine Probleme vermuten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
hi der sieht genau aus wie meiner=)
Zitieren
#24
K´uychi präsentiert sich. Die Kokoshöhle ist sein Lieblingsplatz neben seiner neu gegrabenen Höhle Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Hallo, Bia

da kann man ja echt neidisch werden. Wirklich ein Hübsches Kelchen !
Wenn du hier weiter so mit Fotos um dich schmeißt muss ich wohl oder übel bald meinen Fernseher entsorgen um Platz für noch mehr kleine Scherenträger zu schaffen. Smile

Supay und Pirwa fand ich ja schon Klasse aber der ist ja echt mal zum Verlieben.

Na dann wünsche ich dir erst mal weiterhin so viel Freude an und mit deinen Smilie_krabbe Krabblern.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643