Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Becken
#1
Hallo!

Nachdem ich hier ja all meine Fragen bezüglich des ersten Krabbenbeckens gestellt habe und noch weiter stellen werde (ebenso wie ich mich über weitere Antworten freue!), möchte ich an dieser Stelle mal Becken vorstellen.

Das Becken ist ein Exo Terra 60x45x45cm mit einem 12l Aquarium (30x20x20cm) als Wasserteil. Geplant ist ein Besatz mit G. Red Devil, welche wohl im laufe der nächsten Wochen eingesetzt werden sollen. Also wenn die letzten Probleme gelöst werden, bevor es zu kalt wird.

Der Boden im Wasser besteht aus Sand und ist im Schnitt 5cm tief, an Land gibt es Terrarienhumus mit einer Tiefe von 17 bis 8cm.

Was noch fehlt ist die Beleuchtung, welche ich in den nächsten Tagen anbringen werde. Ansonsten möchte ich gerne noch ein paar Bilder zeigen und würde mich sehr über Anregungen und Kritik freuen! Bei Bedarf kann ich gerne noch einige Dinge näher beschreiben oder Bilder mit mehr Details nachreichen.

Vielen Dank schonmal für alles was da kommt Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Gefällt mir insgesamt sehr gut Smile
Ohne ein kleine "aber" gehts jedoch trotzdem nicht, denn wenn ich mir so das zweite Bild anschau, dann gucke ich auf die Schnittkante der Rückwand – da könnte ich mir vorstellen, dass Krabben bis oben klettern und an dieser offenen Kante rumzupfen und mit der Zeit auch Material ausbringen. Würde ich einersseits eine feste Kante drüberpappen (dünnes Plexi oder sowas) und andererseits solltest du überprüfen, ob dies nicht möglicherweise einen Ausstieg aus dem Becken bilden kann. Wie schließt das Becken oben denn ab? Man sieht irgendwie nur diesen dunklen Kunststoffrahmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke!

Und um das Becken von oben abzulichten, habe ich die Beckenabdichtung abgenommen. Eigentlich liegt direkt obenauf eine Netzabdeckung, welche direkt mit dem Rahmen abschließt. Da man sogar noch die einzelnen Kabelschlitze verschließen kann, denke ich mal, dass das Becken dicht ist. Aber ich werd mal gucken, ob man oben nicht noch etwas davor setzen könnte, um das abzupfen zu verhindern.

Ich bin für jede konstruktive Kritik sehr dankbar!
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe auch ein Exo Terra für Landeinsiedlerkrebse und Jungferngeckos. Die Gefahr der Rückwandbeschädigung besteht nicht nur an der Oberkannte, da es sich bei der Wand um bemaltes Styropor handelt. Also ohne Lack-Versiegelung oder dergleichen.

Aber vielleicht sind die Krabben ja gnädig...

Aufpassen musst du bei den Kabelaussparungen links und rechts an der Hinterseite der Rückwand, nicht dass da eine Krabbe zwischen Styropor und Glaswand gerät.

Die Dichtheit ist eher dürftig. Erwachsene Krabben sollten nicht entkommen können, Jungtiere aber problemlos, wenn du nicht nachbesserst.

Am unteren Belüftungsschlitz ist bei mir eine gut 2,5 mm große Lücke zum Terrrieninnenraum vorhanden. Da könnte es Probleme geben. Und die Kabelausführungen oben sind trotz Schieber nicht dicht, wenn du den über die Löcher schiebst, ist dafür dann an der anderen Seite eine kleine Öffnung. Die lässt sich aber mit einen Schaumstoffstreifen abdichten.

Die Einrichtung und Gestaltung des Terrariums gefällt mir gut.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#5
Danke für die Hinweise! Was möglich war, hab ich gerade schon geändert, der Rest folgt! Der Schlitz am unteren Lüfter ist bei mir ca 1mm, ist es notwendig da nachzubessern? Und besonders die Fronttüren haben mittig und an den Rändern ebenfalls knapp 1mm platz, wie verschließe ich das am besten? Ich habe schon selbstklebende Abdichtungen für Schiebetüren gesehen, könnte man soetwas verwenden? Nicht, dass eventueller Nachwuchs abhaut! (was meine Frau nicht so toll finden würde Icon_wink )
Zitieren
#6
Hey!

Wenn man einmal genau in die Lüftung unten hinein sieht, erkennt man, dass die noch einmal separat abgedichtet ist, mit einem engmaschigerem Material Icon_wink
Mehr Sorgen würde ich mir machen, weil an den Seiten noch Ausstiegsmöglichkeiten für Nachwuchs ist, da die Türen nicht richtig abschließen!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#7
Das meinte ja mit dem 1mm PLatz neben den Türen. Wie mache ich das denn dann am besten dicht?
Zitieren
#8
Fensterabdichter hat bei mir immer sher gut geholfen
oder ein Luftschlauch in der Mitte aufgeschnitten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Und die dann wie und womit einkleben? Oder steckst du die lediglich in die Zwischenräume?
Zitieren
#10
Also aufgeschnittenen Luftschlauch kann man bei überlappend laufenden Schiebe-Scheiben gut auf eine Scheibenkante aufstecken, so dass die Ritze zwischen diesen beiden Scheiben verschlossen ist – dieses Prinzip kannst du aber nur für den mittigen Spalt zwischen den beiden Frontscheiben verwenden. die beiden an die Seitenscheiben grenzenden wirst du anderweitig verschließen müssen, würdest du dort Schlauch aufstecken, kannst du die Türen vermutlich nicht mehr ohne großen Wiederstand öffnen. Hier würde ich jeweils von außen schmale Insektengitterstreifen drüberkleben, kannst du dort problemlos mit normalem transparentem Paketklebebeand an der einen Seite direkt ans Becken festheften und an der anderen an der jeweiligen Tür.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Das werd ich morgen direkt mal ausprobieren!
Zitieren
#12
Hallo!

Bevor ich die Krabben einsetze, wollte ich die Wasserqualität mit dem "Daphnia-Test" überprüfen. Als ich mir sie allerdings gerade holen wollte, sagte mir die nette Dame, dass diese im Winter nicht lieferbar wären. Läßt sich der Test auch mit z.B. Artemia durchführen? Oder gibt es andere Empfehlungen?
Zitieren
#13
*kopfschüttel* Artemina sind Salzwasserbewohner, sie gehen so oder so in Süßwasser ein, sind insofern als Indikator ungeeignet.
Finde ich eher verwunderlich, wenn du im Winter keine Daphnia bekommst, wäre mir neu, wenn beispielsweise amtra die nicht ganzjährig anbietet…
Darauf steht m.E. auf deren Seite auch nichts:
http://www.amtra.de/cmi/cms/front_conten...p_detail=1
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Merkwürdig! Also bei Fressnapf wurde gesagt, dass diese erst wieder ab April lieferbar wären, naja, vielleicht liegts daran, dass ich bei der selben Dame kurzzuvor meine defekte Beleuchtung reklamiert hatte.

Aber egal, spätestens Samstag bin ich wieder in Duisburg und werde mal schauen, ob ich sie dort bekomme (zusammen mit einer funktionierenden Beleuchtung).

Aber danke für den Hinweis mit den Artemia! Es wurde schon versucht mir diese anzudrehen...
Zitieren
#15
Mal hier ein kleines Update:

Am Samstag Abend sind in dem Becken eine kleine Gruppe Geosesarma sp. Vampir aus Elkes Bestand eingezogen (Danke nochmals!) und nachdem das Terrarium in den ersten beiden Tagen fleißig erkundet wurde scheinen die kleinen langsam sesshaft zu werden und haben sich in die vielen kleinen Höhlen verzogen. Immerhin finde ich aber meistens noch knapp die Hälfte der Krabbler, auch wenn es oftmals nur ein Bein oder ein Auge ist, welches irgendwo herraus schaut.

Eigentlich bin ich überzeugt, dass es ihnen gut geht, aber bei einer Sache bin ich etwas unsicher und das ist bei der Fütterung. Nach dem ersten Einsetzen haben sie sich direkt auf die zuvor ausgelegten Stinte gestürzt und diese an alle möglichen und unmöglichen Orte verschleppt um sie zu verspeisen. Aber gestern gab es Krebstabs, heute frischen, gewaschenen & geschälten Apfel aus dem Biomarkt und beides wurde scheinbar ignoriert. Ich habe die Stücke jeweils in die nähe der Tiere gelegt, aber keines hat darauf reagiert. Ist das normal? Sind sie in der ersten Zeit zurückhaltender oder fühlen sie sich vielleicht unsicher? Ab wann sollte ich anfangen mir wirklich Sorgen zu machen? Gibts es Geheimtips? Heimchen sollen gut sein, oder?

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#16
Naja, ich würde ja generell sagen, wundert mich nu gar nicht, dass die keinen Apfel wollen, wir kennen unsere vampire als carnivor orientierte Krabben. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass Elke mal wo schrieb, ihre würden auch pflanzliche Nahrung mögen, insofern kann sie dir vll. eher dazu Auskunft geben.
Möglicherweise sind sie ja im Moment aber auch einfach nur satt, ist ja grad mal der dritte Tag bei dir und sie dürften auch im Vorfeld ausreichend gut befüttert gewesen sein. Das ist nicht weiter problematisch oder beunruhigend, wenn sie mal ein oder zwei Tage lang die NAhrung verweigern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Ich muss wohl wirklich etwas entspannter werden...

Apfel wurde, wie gesagt, kaum angerührt, aber als nächstes stand Flockenfutter auf dem Speiseplan, welches über Nacht fast vollständig verspeist wurde. Sollte man die Überreste davon eigentlich irgendwann entfernen, oder können diese, für schlechte Zeiten sozusagen, liegen bleiben, solange es nicht überhand nimmt?

An dieser Stelle wollte ich mich auch nocheinmal bei allen Bedanken, welche mir bei meinen vielen Fragen weiter geholfen haben. Für mich hat es sich wirklich gelohnt, sich mit dem Thema so auseinander zusetzten, da mir die Kleinen schon viele tolle Stunden beschert haben!
Zitieren
#18
Überreste von Nahrung kannst du solange im Becken an Land belassen, bis es zu dolle zu schimmeln beginnt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643