Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabben in mein Aquaterrarium??
#1
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein neues Becken eingerichtet und bin nun am überlegen welche Krabben ich darin halten kann.....
Becken 60x30x30 ca 9cm hoch mit Wasser
Im Anhang seht ihr die Bilder... noch alles ganz frisch... muss erst noch zuwuchern dann kommen Höhlen rein.
Was denkt ihr welche ich darin halten kann? Vampirkrabben? rote Mangroven?
und im Wasser Garnelen?

Das ganze hat natürlich noch Zeit soll erst in ein Paar Monaten mit Tieren bestückt werden...

Vielen Dank schon mal! Grüße Kiri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
willkommen im forum!
sieht echt gut aus, echt schnieke dein aqauterra. ich denke es passt für mangroven oder vampire... Icon_wink
argh...sehe gerade den efeu! der ist gifitg und somit ungeeignet für kabben!!!
Zitieren
#3
okay der kommt dann morgen gleich wieder raus....
Danke für die Info!!!
andere Meinungen?
Wegen den Vampirkrabben... können die wirklich ertrinken??? ist es daher nicht geeignet? Mangroven sind mir fast zu groß... hat jemand erfahrungen mit Mandarinkrabben? kommen die mit Wasser besser aus als die Vampire? oder täusche ich mich da...
Zitieren
#4
es ist genau andersherum, vampire kommen sehr gut mit wasser aus und nutzen es häufig, g.notophorum wiederum können ertrinken ! Finde auch das das Becken am besten für Vampire geeignet ist Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#5
ich denke auch, vampire wären sehr gut dafür!
die lassen die pflanzen auch meistens in ruhe, sodass da nicht gleich wieder verunstaltet wird Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Hallo & willkommen kiri Icon_wink

Sieht wirklich sehr schön aus! Wie hast Du denn den Landteil vom Wasser abgetrennt? Ich sehe da nur Steine… *grübel*

Für Mangrovenkrabben ist es mit dem Aufbau zu klein bzw. bietet zu wenig Landfläche. Für Geosesarma sp. "Vampir" wäre es gut geeignet. Der Wasserteil ist zwar für diese größer als nötig, aber das macht ja nichts. Ertrinken können sie nicht. Geosesarma notophorum ("Mandarinkrabben") hingegen benötigen keinen Wasserteil. Evtl. wären auch die neuen roten Geosesarma eine Überlegung für dich. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Kiri,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Insgesamt ein sehr harmonischer Eindruck, den man von deinem Becken gewinnt. Jedoch geht mir direkt die Frage durch den Kopf, ob du all die Pflanzen vor dem Einsetzen in das Becken ausreichend gut gewässert/vorbereitet hast.
Auch wenn jetzt noch gar keine Tiere einziehen sollen, musst du alle Pflanzen so vorbereiten, dass sie keinerlei Giftstoffe an ihre Umgebung abgeben können – also auch nicht ins Pflanzsubstrat in dem später einmal die Krabben leben.

(Sunday, 21. November 2010, 21:19)kiri666 schrieb: Was denkt ihr welche ich darin halten kann? Vampirkrabben? rote Mangroven?

(Sunday, 21. November 2010, 22:08)Krabbert schrieb: ich denke es passt für mangroven oder vampire... Icon_wink

Och – meint ihr nicht, das ist doch ein bissl klein für soooo groß werdende Pflänzchen?
Sry, aber kann ich mir grad nicht verkneifen…
Natürlich wissen die meisten hier im Forum, was genau ihr da mit "Mangroven" ansprecht, aber Die Bezeichnung "Mangrovenkrabben" nu durch das Wort "Mangroven" zu kürzeln sorgt nur für unnötige Irritationen bei solchen Lesern, die auf Informationssuche sind und den einen oder anderen Thread nur flüchtig durchschauen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi Kiri

wilkommen im Panzerwelten forum

Dein Becken sieht sehtr schön aus sehr harmonisch der gesammteindruck glückwunsch mich würde es auch interessieren wie du den Landteil getrennt hast ? vieleicht könntest du auch hinter dem Wasserfall eine rückwand einbauen so wie du es ja hinten und im linken teil gemacht hast um das ganze zu perfektionieren Icon_mrgreen im Wasserteil vieleicht noch paar moosgugeln
und javamoos an der Stein- Trennwand entlang einsetzen diesen würde daran wachsen und nach oben sprießen persöhnlich fände ich die G. Red Devil sehr geeignet für den gesammt eindruck aber auch die anderen Vampirkrabben sehen sehr schön aus
auchso und schnecken wären nicht schlecht zum saubermachen

viel spaß mit deinem Aquaterra
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#9
ich finde, dass lilane vampire besser wären, ich habe keine erfahrung damit, aber bisher nur gehört, dass die lilanen eher das wasser nutzen. meine red devils nutzen das wasser ausgiebig, wobei der landteil deutlich mehr benutzt wird.
vllt sagt ja mal jemand, der vampire hällt wie es da ausschaut.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Das ist definitiv bei jedem anders ! Jede krabbe ist ja dann auch nochmal anders.. ich kann aufjedenfall sagen das sich meine Vampire als sie jung waren NUR im wasser aufgehalten haben. Nach dem ausfärben gingen sie dann ab und an an land und jetzt sitzen sie meisten in der nähe des wasser/ an land und gehen nurnoch baden, bleiben aber nicht dauerhaft im wasser. Die "Red devil" gibt es ja auch nochnicht so lange, deswegen kann da glaube keiner eine 100%ige Aussage treffen, trotzdem soll diese Art wohl weniger oft das wasser besuchen. Den direktvergleich habe ich nochnicht gestartet. Ich denke aufjednefall das wie bei vielen Krabben das Alter wichtig ist. Oft gehen Krabben wenn sie sehr jung sind und wenn sie sehr alt sind viel ins wasser, "dawischen" wird der Landteil mehr genutzt
gruß Steve
Zitieren
#11
das ist doch schonmal was.
joa und meine red devils sind 1-2 tage vor und nach der häutung im wasser. sonst ab und an mal, aber nicht dauerhaft.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
:-) das freut mich dass es euch gefällt! hinter den Steinen verbirgt sich eine Plexiglas Schale... die ist mit AQSilikon an die Wände geklebt ;-) wollte nicht, dass man das sieht... zwieschen den Steinen ist überall Weißtorf... der sollte ja auch mal bemoosen und dann ziemlich natürlich aussehen...
Dann werden es wohl Vampirkrabben ich dachte auch an die Red Devil! die werden es werden... hoffe die nutzen dann auch den schönen Pool... habt ihr ideen für den Pool? Garnelen? Schnecken? oder werden die beide gerne verspeißt?
Zitieren
#13
schnecken wären super für die hygiene.
wenn mal eine gefressen wird ists ja nicht so schlimm.
wie viel l wasser ist da? garnelen sind auch cool, habe auch verschiedene schnecken + 1 garnelenart drin.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
verspeist relativ sicher ja
aber wenn du die Schnecken von einem Aquarianer geschenkt bekommst -
und Neocardinia einsetzt - die sich rel schnell vermehren, dann sollten da trotzdem einige überleben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
(Monday, 22. November 2010, 10:30)Ygra schrieb: Jedoch geht mir direkt die Frage durch den Kopf, ob du all die Pflanzen vor dem Einsetzen in das Becken ausreichend gut gewässert/vorbereitet hast.
Auch wenn jetzt noch gar keine Tiere einziehen sollen, musst du alle Pflanzen so vorbereiten, dass sie keinerlei Giftstoffe an ihre Umgebung abgeben können – also auch nicht ins Pflanzsubstrat in dem später einmal die Krabben leben.

??
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Sorry habe deine Frage überlesen... Pflanzen habe ich natürlich gut gesäubert und bereits eine woche immer wieder gewaschen.. der Efeu ist nun raus... falls wirklich noch kleinst reste an dünger dran sind dann sollte der ja mit der zeit... also bis in ein paar monaten bis die Tierchen kommen weg sein, oder?
Zitieren
#17
was genau verstehst du unter:
(Monday, 22. November 2010, 20:58)kiri666 schrieb: eine woche immer wieder gewaschen..
?

Und nee! Wenn noch Dünger- oder Schadstoffreste vorhanden sind, dann gehen sie nu möglicherweise in das Landsubstrat im Becken und sind damit später für die Krabben erreichbar.
Lies dir bitte mal folgenden Thread, insbesondere den Abschnitt mit den Pflanzen durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Mhhhh.... ich dache kräftig abspühlen hilft... okay ist ja noch nicht viel drin... dann pack ich die Landpflanzen nochmal raus neue TerraErde hab ich eh noch... und dann mach ich es wie du beschrieben hast....
Die Wasserpflanzen sind Ableger aus meinem bestehenden Aquarium...
Danke für die Vielen Hilfen!!!
Wo bekomme ich am besten die Red Devil her? Versand ist doch sehr Stressig für die Tiere oder???
Zitieren
#19
ich denke ne andre möglichkeit gibt es da momentan nicht.
weniger nachzuchten abzugeben, die tiere sind noch nicht lange verfügbar.
interaquaristik hat zur zeit welche, jedoch sind die temperaturen sehr kalt momentan.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
Kommt drauf an, wie eilig du es mit dem Besatz hast. Wenn du eh darauf eingestellt bist, dass du erst in einigen Monaten die Tiere einsetzen willst, dann könnten wir wohl ggf. schon erste Nachzuchten abgeben, aber kommt halt drauf an, wann für dich "in ein paar Monaten" wäre
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
so Mitte ende Februar....
und versand? ein Problem für die kleinen?
Zitieren
#22
Dann wird das nix, vor April (grobgeschätzt) werden unsere kaum soweit sein, dass sie schon abgegeben werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643