Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben-Wunschliste
#1
Guten Morgen allerseits,

gestern war es soweit: Wir haben unser drittes Aquarium bekommen. Icon_mrgreen
Nach einigem Hin und Her waren wir uns einig, dass Krabben dort einziehen sollen. Also flugs mal ins Internet geschaut, gelesen, geguckt ... äh? Icon_redface
Wir haben erst seit März '08 überhaupt Aquarien, und Krabben, das ist ja jetzt schon wieder was ganz anderes. War uns vorher nicht klar, aber nun haben wir uns das so in den Kopf gesetzt, da soll es auch so werden.

Nun sind wir aber natürlich total unentschlossen, was die Wahl der Krabbe und demnach die Einrichtung des Beckens angeht. Die Tatsache, keine Ahnung zu haben und zu Krabben dann doch deutlich weniger im Netz zu finden als z.B. zu Garnelen, hat mich auf die Idee gebracht, hier einfach mal einen Wunschzettel aufzuschreiben und mal nachzufragen, was ihr empfehlen oder an unserer Stelle machen würdet. Ich hoffe, durch eure Beiträge kommen wir einer Eingrenzung/Entscheidung dann näher. Wenn einzelne Punkte nicht passen bei einem Vorschlag eurerseits, dann schreibt das einfach dazu. Auf Abstriche sind wir eingestellt. :cry2

Das zur Verfügung stehende Becken: 80cm x 35cm x 40cm (mit Abdeckung, Außenfilter usw.)
Ein anderes/weiteres Becken/Terrarium kommt nicht in Frage. Das ist das einzig zwingende: die Krabbe(n) muss/müssen zum Aquarium passen!

Krabben-Wunschliste:
- eine Gruppe von 3 Tieren oder mehr
- Süßwasser
- möglichst (ob nun einfach oder schwieriger) auch nachzuziehen sein
- so groß wie möglich (in Hinsicht auf das Becken und Gruppenwunsch)
- nicht zu scheu
- nicht zu lethargisch
- erhältlich! (wohnen in Essen/Ruhrgebiet, ob Privatzucht oder Handel ist egal)

Liebe Grüße,
Tanja
Nein, ich bin keine multiple Persönlichkeit, weil ich dauernd "wir" schreibe.
Ich bin lediglich mit einem internetfaulen Mann verheiratet. Icon_wink
Zitieren
#2
Hallo Tanja,
schön, dass du/ihr hierhingefunden habt...wow, internetfaule Männer sind ja fast eine Minderheit, wenn das Inet schon mal Einzug in einen Haushalt erlangt hat *g*

Seit März diesen Jahres seid ihr also vom Beckenvirus befallen? kommt mir allzu bekannt vor, man beginnt ganz unbedarft und plötzlich packt es einen und die Teile vermehren sich Icon_winkSind eure anderen Becken reine Fischaquarien, oder beherbergt ihr dort auch andere Wirbellose (Schnecken nu mal ausgenommen) ?
Sicherlich hast du Recht, dass die Krabbenhaltung so oder so von der anderer Aquarienbewohner differiert, aber das ist auf eine Art auch wirklich positiv, man kann kreative Aquaterrarien gestalten und mit diesen Tieren höchst interessante und individuelle Verhaltensweise beobachtent.

Du schreibst, die Tiere sollten "süßwassertauglich" und vermehrbar sein... bedeutet dies nun, sie sollen sich auch in Süßwasser vermehren, oder eher, dass sie in Süßwasser leben können sollen, aber die Vermehrung/Aufzucht durchaus auch im Brackwasser stattfinden dürfte?
Dies ist nämlich ein wichtiger Punkt bei der Auswahl möglicher Vorschläge, das 80er Becken an sich bietet ja schon gute Ausgangsmöglichkeiten.

Zitat:- eine Gruppe von 3 Tieren oder mehr
Da kämen mehrere in Frage, Neosarmatium meinerti, Pseudosesarma bocourti oder Sesarmops intermedium und Oziothelpusa Cylonensis als größere Arten, Die anderen Pseudosesarma-Arten Geosesarma-Arten und Metasesarma-Arten als eher kleinere Krabben

Zitat:- Süßwasser
Alle oben genannten Arten außer der Metasesarma obesum können problemlos in Süßwasser leben, jedoch nur die Oziothelpusa Cylonensis und die Geosesarma-Arten sich auch unter Süßwasserbedingungen vermehren

Zitat:- so groß wie möglich (in Hinsicht auf das Becken und Gruppenwunsch)
Hier würden die ersten vier genannten Arten in Frage kommen, die mit etwa vier bis sechs Zentimetern Panzerquerdurchmesser ausgewachsen sein sollten (je nach Art). Größere Krabben würden im 80er als Dauerhaltungsbecken nicht wirklich ausreichend Platz finden.

Zitat:- nicht zu scheu
Auch hier würden die ersten vier benannten Arten passen, aber natürlich gibt es auch unter den kleienren Arten solche, die nicht so arg scheu sind.... jedoch muss man bei Krabben auch imemr beachten, dass sie vorrangig Fluchttiere sind, die zum Verstecken neigen. Zumindest in den ersten Wochen und Monaten muss man aushalten, dass die Krabben eher versteckt leben, mit zunehmender Vertrautheit gewinnen sie jedoch an Sicherheit und können einschätzen, dass gewohnte Pflegepersonen keine Gefahr bedeuten und zeigen sich öfter... aber auch da gibt es natürlich Individualisten unter den Tieren, manche mögen von Anfang an mutig sein, manche dauerhaft schreckhaft, egal wie lange sie schon in einem Becken leben.

Zitat:- nicht zu lethargisch
Solche Krabbenarten habe ich bewußt nicht aufgezählt, jedoch unter den Geosesarma-Arten würden hier auch noch die Mandarin und die Krathing wegfallen, sie leben ausschließlich versteckt und insofern lassen sich bei ihnen keine wirklichen Aktivitäten beobachten.

Zitat:- erhältlich! (wohnen in Essen/Ruhrgebiet, ob Privatzucht oder Handel ist egal)
Die Verfügbarkeit verschiedenster Arten ist leider sehr schwankend. Verschiedenste Pseudosesarma-Arten (Rote Mangrovenkrabben) sind eigentlich immer verfügbar, will man spezielle Arten, wie beispielsweise die bocourti, da muss man schon Glück haben und sich durch diverse Läden suchen, sie werden in der Regel nicht als einzelne Art angeboten.
Sesarmops intermedium gab es kürzlich noch über einen Anbieter, wer genau das war sollte Püffi wissen.
Oziothelpusa Cylonensis (indische Süßwasserkrabben) gibt es phasenweise immer wieder mal bei Interaquaristik, momentan aber meines Wissens nicht,
Neosarmatium meinerti sind meines Wissens derzeit bei Aqua-Tropica verfügbar, gleiches gilt für die Metasesarma aubryi (red Handy-Krabbe) und Geosesarma-Arten (Vampire, "blues" und Mandarin)
Blues sollten bald auch von privat erhältlich sein, Vampire sind es derzeit schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

Ygra schrieb:Seit März diesen Jahres seid ihr also vom Beckenvirus befallen? kommt mir allzu bekannt vor, man beginnt ganz unbedarft und plötzlich packt es einen und die Teile vermehren sich Icon_winkSind eure anderen Becken reine Fischaquarien, oder beherbergt ihr dort auch andere Wirbellose (Schnecken nu mal ausgenommen) ?

Ein Becken mit Red Fire, diversen Schnecken, Corydoras habrosus und Sundadanio axelrodi blue und ein Becken mit Red Fire und Schnecken haben wir bisher. Also abgesehen von Schnecken hauptsächlich Garnelen. :Icon_wink


Ygra schrieb:Du schreibst, die Tiere sollten "süßwassertauglich" und vermehrbar sein... bedeutet dies nun, sie sollen sich auch in Süßwasser vermehren, oder eher, dass sie in Süßwasser leben können sollen, aber die Vermehrung/Aufzucht durchaus auch im Brackwasser stattfinden dürfte?

Ich meinte eigentlich schon beides in einem, wobei das eher eine Frage des Aufwandes und erforderlichen Wissens ist. Wenn ich jetzt quasi nur soundsoviel Salz ins Wasser schütten muss, ist das kein Thema, aber wenn dazu dann doch besondere (vielleicht teure) Geräte nötig sind, man dazu noch ein Extra-Studium braucht etc., dann weiß ich einfach nicht so recht, zumal es sehr frustrierend wäre, viel Geld und (Lese)zeit auszugeben und dann klappt es doch nicht. Krabben werden ja auch nicht sooo alt, gell?

Ygra schrieb:Da kämen mehrere in Frage

Da ist mir ein weiteres Problem aufgefallen: Die meisten Krabben sehen zumindest auf Fotos dann doch eher farblos/langweilig aus. *hüstel*
Welche ich beispielsweise sehr hübsch finde: Harlekinkrabben (fallen bei dem Becken auf jeden Fall raus, ich weiß), Winkerkrabben (da stellt sich schon die Wasserartproblematik), Vampirkrabben (sind so klein angegeben), Metasesarma aubryi, Parathelphusa pantherina, Ceylonthelphusa kandambyi und ganz interessant optisch die Halloweenkrabbe (Gecarcinus lateralis - auch schon zu groß?).

Das mit der Größe ist auch ein bisschen relativ. Wenn ich halt lese "ca. 4cm", dann denke ich, das sind da so 1,5cm mehr als meine Red Fire. Sieht live wahrscheinlich ganz anders aus, weil Garnelen ja doch eher filigrane Tierchen sind, aber das ist halt die Frage. Und bei der Größenangabe: Bezieht sich das immer auf den reinen Panzer, sehe ich das richtig? Also mit Beinen und Scheren dann größer? Dann wären 4cm ja doch nicht sooo klein, oder? Wie nehmt ihr das denn wahr?

Ygra schrieb:jedoch muss man bei Krabben auch imemr beachten, dass sie vorrangig Fluchttiere sind, die zum Verstecken neigen. Zumindest in den ersten Wochen und Monaten muss man aushalten, dass die Krabben eher versteckt leben, mit zunehmender Vertrautheit gewinnen sie jedoch an Sicherheit und können einschätzen, dass gewohnte Pflegepersonen keine Gefahr bedeuten und zeigen sich öfter... aber auch da gibt es natürlich Individualisten unter den Tieren, manche mögen von Anfang an mutig sein, manche dauerhaft schreckhaft, egal wie lange sie schon in einem Becken leben.

Ich bring da schon ein bisschen Zeit mit. :Icon_wink
Tatsächlich kommt das Becken ohnehin direkt neben mein Bett, so dass ich auch gut gucken können sollte, ohne dass man Schritte hört oder ich direkt an der Scheibe stehe oder so.
Hm, wie sieht es eigentlich mit der Störungsanfälligkeit an sich aus? Das Schlafzimmer ist grundsätzlich natürlich schon ein ruhiger Raum, allerdings läuft da oft mal ein Hörbuch, und der CD-Player bzw. Ghettoblaster steht im Schrank, auf dem auch das Aquarium steht. Ist das grundsätzlich ein Problem von Vibration/Ton her?

Ygra schrieb:
Zitat:- nicht zu lethargisch
Solche Krabbenarten habe ich bewußt nicht aufgezählt, jedoch unter den Geosesarma-Arten würden hier auch noch die Mandarin und die Krathing wegfallen, sie leben ausschließlich versteckt und insofern lassen sich bei ihnen keine wirklichen Aktivitäten beobachten.

Von den Vampirkrabben habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, dass sie sich recht fix verstecken und in diesem Versteck dann quasi "anwachsen"?

Vielen Dank aber auf jeden Fall auch für deine Vorschläge. Ich hab mir eine Tabelle damit angelegt *g*, und werde die meiner besseren Hälfte auch noch mal präsentieren. Vielleicht begeistert er sich ja auch für eine von den vorgeschlagenen Arten, mal gucken.

Liebe Grüße,
Tanja
Nein, ich bin keine multiple Persönlichkeit, weil ich dauernd "wir" schreibe.
Ich bin lediglich mit einem internetfaulen Mann verheiratet. Icon_wink
Zitieren
#4
Elfenpinsel schrieb:Ich meinte eigentlich schon beides in einem, wobei das eher eine Frage des Aufwandes und erforderlichen Wissens ist. Wenn ich jetzt quasi nur soundsoviel Salz ins Wasser schütten muss, ist das kein Thema, aber wenn dazu dann doch besondere (vielleicht teure) Geräte nötig sind, man dazu noch ein Extra-Studium braucht etc., dann weiß ich einfach nicht so recht, zumal es sehr frustrierend wäre, viel Geld und (Lese)zeit auszugeben und dann klappt es doch nicht. Krabben werden ja auch nicht sooo alt, gell?
Naja, dies wiederum kommt auf die Krabbenart und natürlich auch auf den Gesamtzustand an, tatsächlich muss man aber leider immer wieder mal mit Ausfällen rechnen. Teure Geräte würde eine Aufzucht im Brackwasser nicht unbedingt erfordern, aber es lässt sich auch keine verbindliche Erfolgsquote nahelegen, in Hinblick auf Nachzucht im Brackwasser bewegen wir uns nach wie vor im Experiementierstadium, auch wenn uns schon eine solche erfolgreich gelungen ist. Die Mißerfolge überwiegen zur Zeit noch deutlich und somit birgt der Versuch der NAchzucht tatsächlich noch einiges an Frustpotential.

Zitat:Da ist mir ein weiteres Problem aufgefallen: Die meisten Krabben sehen zumindest auf Fotos dann doch eher farblos/langweilig aus. *hüstel*
*nickt*

Zitat:Welche ich beispielsweise sehr hübsch finde: Harlekinkrabben (fallen bei dem Becken auf jeden Fall raus, ich weiß), Winkerkrabben (da stellt sich schon die Wasserartproblematik),

*nickt*
Zitat:Vampirkrabben (sind so klein angegeben), Metasesarma aubryi, Parathelphusa pantherina, Ceylonthelphusa kandambyi und ganz interessant optisch die Halloweenkrabbe (Gecarcinus lateralis - auch schon zu groß?).
*nochmal_nickt* also was die Vampire betrifft, sie sind tatsächlich eben eher eine kleinere Krabbenart, wobei sich die Größenangaben ausschließlich auf den Panzer bezieht.
Ceylonthelphusa kandambyi schöne und interessante Krabbenart, lebt jedoch ausschließlich versteckt...man weiß. man beherbergt sie, aber man sieht sie eigentlich nie, zudem derzeit nirgends erhältlich und insofern eher das genaue Gegenteil von dem, was ihr sucht.
Gecarcinus lateralis auch eine überwiegend versteckt lebende Krabbenart, zudem erfolgt bei ihnen die Vermehrung auch als primitiver Fortpflanzungstyp.
Parathelphusa pantherina, hm, da könnte langfristig das 80er etwas knapp werden, diese Tiere sollen bis zu über 10cm Panzerquerdurchmesser erreichen, rechnet man dann die Beinspannweite beiderseits zu, werden dies schon recht große Krabben.
Allerdings schön gezeichnete Tiere, die sich im Süßwasser als spezialisierter Fortpflanzungstyp vermehren.

Zitat:Das mit der Größe ist auch ein bisschen relativ. Wenn ich halt lese "ca. 4cm", dann denke ich, das sind da so 1,5cm mehr als meine Red Fire. Sieht live wahrscheinlich ganz anders aus,
Stimmt, Krabben haben ja einen wuchtigeren Körperbau, insofern wirkt schon eine Krabbe mit 2,5cm Panzerdurchmesser wesentlich markanter, als eine Garnele mit dieser Körperlänge.
Zitat: Bezieht sich das immer auf den reinen Panzer, sehe ich das richtig? Also mit Beinen und Scheren dann größer? Dann wären 4cm ja doch nicht sooo klein, oder? Wie nehmt ihr das denn wahr?
Und genau dies ist der nächste Punkt, Größenangaben beziehen sich ausschließlich auf den Carapax-Durchmesser (Rückenpanzerquerdurchmesser an der breitesten Stelle)... zumindst sollten die Größenmaße für Krabben danach benannt werden. Für die Beinspannweite kannst du im gestreckten Zustand nochmal fast die doppelte Größe zurechnen, da Krabben aber eben meist mit angewinkelten Beine hocken siehts optisch siehst ungefähr aber nur danach aus, als wären sie insgesamt doppelt so groß wie der Panzer breit ist.

Zitat:Hm, wie sieht es eigentlich mit der Störungsanfälligkeit an sich aus? Das Schlafzimmer ist grundsätzlich natürlich schon ein ruhiger Raum, allerdings läuft da oft mal ein Hörbuch, und der CD-Player bzw. Ghettoblaster steht im Schrank, auf dem auch das Aquarium steht. Ist das grundsätzlich ein Problem von Vibration/Ton her?
Nun, unserer Erfahrung nach zeigt sich bisher, dass Krabben die in belebten Räumen untergebracht sind, weniger schreckhaft sind als solche, die in stillen Räumen hausen.
Vibrationen nehmen sie durchaus wahr, aber an gewohnten stören sie sich eigentlich nicht.

Zitat:Von den Vampirkrabben habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, dass sie sich recht fix verstecken und in diesem Versteck dann quasi "anwachsen"?
Nunja, mit der Zeit werden sie durch mutiger und zeigen sich immer wieder mal, bzw hocken in der Nähe ihrer Verstecke. Ein wenig Glückssache eben, inwieweit sie da sichtbar sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Tanja,

wenn Du in Süsswasser nachziehen willst, fallen alle Mangrovenkrabbenarten aus (bocourti, Rote Mangrovenkrabben, Lila Arm Krabbe), zusätzlich noch Metasesarma aubryi + m. obesum.

Wirklich übrig bleiben dann nur:

Vampirkrabben (klein)
Gesosearma spec. blue (klein)
Oziothelphusa ceylonensis (Nachzucht schwierig, Tiere derzeit nicht im Handel)
parathelphusa pantherina (werden zu groß für das Becken)

Also unter den Voraussetzung: In Süsswasser züchtabr + verfügbar + nicht so klein -> Kein Treffer.

Wenn Du von der Züchtbarkeit abgehen willst, dann kann ich persönlich kann dir die Sesarmops intermedium empfehlen. Du bekomst sie derzeit hier:

http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/a...krabbe.cfm

Für dein Becken passend wären 3-4 Tiere. Sie sind sehr schön gefärbt, sind eher groß (4-5cm Panzerbreite) und vor allem man sieht sie, denn sie sind laufend im Becken unterwegs Smile

Alle Größenangaben von uns sind immer die Panzerbreite. Eine Krabbe mit 4,5cm ist schon ganz schön groß, da hat man unwillkürlich Respekt vor den Scheren Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Da war Moni wieder schneller^^

Hier noch der Link zu Bildern von sesarmops intermdium:

http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/sesarmops/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hach nee, was bin ich froh, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Ohne eure Antworten würde ich mir das alles wohl noch jahrelang zusammensuchen. Danke schön! :razz:

Am Freitag bin ich in einer großen Zoohandlung unterwegs, die auch Krabben hat. Da werde ich mir die, die sie dort haben, mal ganz genau angucken und mal schauen, wie die Größe usw. auf mich live wirkt. Ist wohl so am besten.
Danach wird dann hier der große Kriegsrat stattfinden und am Wochenende entscheiden wir uns dann, denke ich.

Ich geb euch dann auf jeden Fall Bescheid und/oder stelle dann wieder eine Menge Fragen. Wenn es konkret geworden ist, dann sowieso, aber dazu mache ich dann einen Extrathread auf.

Eine Frage pack ich aber einfach mal noch in diesen Thread: Ich kapiere nicht ganz, wie es technisch aussieht bei den erforderlichen Aquaterrarien. Hab nun oft auch was von höheren Temperaturen gelesen, aber wie erreicht man die? Also übliche AQ-Technik für Beckenteil und/oder noch terraristische Technik (Heizung usw.)? Und wie kommt man überhaupt auf die wohl (zumeist?) benötigte hohe Luftfeuchtigkeit?
Vom reinen Aquarium "umzuswitchen" fällt mir da noch nicht ganz so leicht, wie ihr seht. Sind wahrscheinlich total blöde Fragen, aber ich hab halt keine Vorstellung. Icon_redface

Grüße,
Tanja
Nein, ich bin keine multiple Persönlichkeit, weil ich dauernd "wir" schreibe.
Ich bin lediglich mit einem internetfaulen Mann verheiratet. Icon_wink
Zitieren
#8
Hallo!

Dann klinke ich mich hier mal ein!Icon_mrgreen

Zum ersten: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

Ich komme eher aus der Terraristik und aus diesem Grund habe ich
eher terristisch lebende Krabben, da ich noch nicht so ganz an die
Technik eines Aquariums ran möchte.
Allerdings fürchte ich wird es nicht mehr lange dauern!:Icon_wink

Soviel ich weiß, wird keine extra Heizung benötigt für den Wasserteil!
Ein Filter ja! Meistens werden ja Aquarien mit Abdeckung genommen,
somit auch Licht von diesen. Das heizt ja schon enorm auf, aber
die Wärme müßte in einem normal geheiztem Raum auch so reichen.
Und dadurch ergibt sich ja auch die Luftfeuchtigkeit.
Der Bodengrund im Landteil besteht am besten aus Terrahumus.

Hoffe du verstehst wenigstens etwas von meinem Geblubbere!
Manchmal fällt es mir schwer zu schreiben, denn da habe ich alles im
Köpfchen und komme mit dem Schreiben nicht nach!:mrgreen

Fragen? Immer her damit!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643