Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mangrovenbecken umgestaltung
#1
Hallo Forum,

ich mach mal für eine bessere Übersicht ein neues Thema auf.

Da mir mein jetziger Aufbau für mein Neosarmatium Meinerti Becken nicht gefällt, werde ich dafür eine neue Aufteilung und Gestaltung vornehmen.

Ich fange mal mit einem Bild meines jetzigen Beckens an (LxTxH 100x40x50) Landteil ist 40x40 cm groß.

[Bild: 3lgf7bzd.jpg]

Nun kommen zwei Zeichnungen. Natürlich wird alles ein wenig "natürlicher" als in der Zeichnung. Diese dienen nur der Veranschaulichung.

Front:
[Bild: qozptszc.jpg]

Oben:
[Bild: qhgelzgn.jpg]

In der Mitte kommt ein Wasserfall der von zwei Pumpen gespeist wird. Ich weiss, kann man sich schlecht vorstellen bei der Zeichnung. Die beiden äußeren Elemente werden mit Terrarienhumus gefüllt. Der kleine hat eine grabfähige Fläche von 17 x 17 cm, der große 37 x 24 cm (eventuell werden die noch größer durch Materialabnahme beim Bau).

Naja, das ganze lehnt stark an die Aufteilung und den Aufbau von Christian an, da mir das sehr gut gefällt. Und dennoch wird es doch ganz anders aussehen, da die Gestaltung und besonders der Wasserfall komplett anders wird.

Unter der Wasseroberfläche beim Wasserfall werden noch 2-3 Höhlen entstehen, um dem Styropor ein wenig den Auftrieb zu nehmen. Desweiteren werden unter dem Wasserfall auch die Pumpen positioniert, die mit einer Filtermatte vom Wasserteil getrennt werden. Wie genau ich diese dann zugänglich mache, muss ich mir noch überlegen.

Soweit meine ersten Gedankengänge.

Am Samstag oder Sonntag fängt der Bau an und dann gibt es hoffentlich wieder Bilder.

MfG Big-E
Zitieren
#2
*nickt* Da gebe ich dir als erstes direkt mal recht, die aktuelle Strukturierung läßt viel Raum und auch Notwendigkeit für Veränderungen Icon_wink
Bin sehr gespannt, wie du deine Planung letztendlich realisierst, nach dem was ich mir der Skizze entsprechend vorstelle, sollte es ein wirklich schön strukturiertes Aquaterrarium werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Big, Bia

na endlich geht’s los Smile Sieht ja schon mal klasse aus, auf alle fälle hast du dir diesmal richtig Gedanken gemacht.

Die grobe Struktur deiner Zeichnungen gefällt mir auf alle fälle schon einmal richtig gut.

Ich bin mir sicher du Baust dawas Einzigartiges aber falls du noch ne kleine Anregung suchst schau mal hier vorbei.( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-4.html ) Von diesem lasse ich mich z.B. Momentan bei meinem neuen Projekt ein wenig Inspirieren.

Na dann erst einmal viel Spaß und vor allem Erfolg beim Basteln! Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#4
Hallo,

danke, hoffe ich bekomme das alles hin, wie ich es mir vorstelle.

Das Thema verfolge ich auch, Christian.

Ist es eigentlich ok, wenn ich die Krabben für 2-3 Tage, während ich die neue "Rückwand" einbringe, in ein 54 Liter Aquarium setze? Natürlich für sie hergerichtet.

Wie krieg ich die kleinen Flitzer überhaupt zu packen, dass ich sie umsetzen kann?

MfG Big-E
Zitieren
#5
Hallo,

bin grad auf die Idee gekommen, dass wenn das Ding fertig ist auch Fische und/oder Garnelen ins Becken zu setzen. Nur welche und wie viele? Ich hab dann später circa 20 Liter Wasser im Becken, viel geht da nicht, aber ein paar wären ganz nett.

MfG Big-E
Zitieren
#6
Hi Big.

Also Garnelen ist ne klasse Idee. Ich habe z.B Rotschwanz Garnelen drin. Kommt aber natürlich drauf an welche dir gefallen. Schau dir einfach mal ein paar an. Aber lass die Finger von Fächer Garnelen, die dienen dann nur als Futter. Bei den Zwergen würde so ziemlich alles gehen und so viele musst du da nicht kaufen das werden recht schnell von alleine mehr.

Fische würde ich mir an deiner stelle in deinem bevorzugten Zoo Laden anschauen im Nano Bereich die kommen mit der Liter zahl klar und sind meist klein und Flink. Auch da kommt es auf deinen Geschmack und Geldbeutel an welche du nimmst. Ich habe auch 12 so kleine da rumflitzen bislang geht es gut die sind ne ganze Nummer zu Schnell für die Spiders.

Als weiteren Putztrupp kannst du auch noch ohne weiteres ein Paar Schnecken einsetzten. Apfelschnecken würde ich nicht empfehlen meine hatten die zum FRESSEN gerne. Aber z.b. Posthorn geht und die vermehren sich so schnell das die Krabben da ruhig mal ein paar zerlegen können. Aber auch hier musst du natürlich nach deinem Geschmack gehen.

Die Nächsten Wochen und vor allem die Endlosen tage während der Aushärtung des Harzes hast du massig zeit nach so was zu schauen Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#7
Hallo,

mal wieder eine Frage: Heute ist die Aquarienabdeckung gekommen die ich zur Temperierung des Beckens nutzen wollte. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das Glas das aushält oder ob es wegen der Temperatur reißen könnte. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

MfG Big-E
Zitieren
#8
hm… ist ne gute Frage. Kann ich dir leider nicht wirklich hilfreiches zu sagen. Frag doch mal beim Hersteller nach. Ich hätte allerdings weniger Sorge, dass das Glas zu Schaden käme – Glas hält schon einiges an Temperatur aus, solange ein Temperaturwechsel nach oben oder unten nicht zu abrupt erfolgt. Ob aber die Kuststoffabdeckung die hohen Temperaturen aushält, die durch einen möglichen Hitzestau entstehen, dass wiederum würde mir eher als ein zu hinterfragendes Problem einfallen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,

hab nun doch noch nicht angefangen, weil ich mir überlegt habe die Landteile usw. aus Hasengitter und Pappmasche zu modelieren und dann wie gewohnt bemalen und mit Harz versiegeln. Hat das schon mal jemand gemacht? Müßte doch gehen, oder hab ich einen Denkfehler?

MfG Big-E
Zitieren
#10
Hi Big,

Hmmm das ist mal eine gute Frage ob das geht. Vom Grund Gedanken her sollte ja so ziemlich alles gehen was ordentlich versiegelt ist. Wobei dann gleich Frage Nummer eins aufkommt. Bekommst man das Pappmasche ordentlich versiegelt!?

Ich Persönlich würde von der Styropor/ Mörtel o.ä. / Harz Methode nicht abweichen weil sie von so vielen Leuten schon erfolgreich benutzt wurde, und auch wenn man sorgfältig Arbeitet keinerlei Risiken birgt. Dazu ist sie Billig abgesehen vom Harz das man aber eh braucht egal wie man baut, es sei den halt die Plexiglas Variante die natürlich ohne Harz geht.

Auch vom Modellieren her sehe ich keinerlei vor teile am Pappmasche den mit etwas Feingefühl lässt sich so gut wie alles aus dem Styropor Formen, Brennen Schneiden !

Aber wenn du es wirklich so versuchen willst. Kannst du höchstens erst mal eine kleines Teststück bauen inc. Farbe Harz ect. Und dann mal schauen was dabei raus kommt.

Viel Erfolg weiterhin bei welcher Methode auch immer Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#11
Hallo,

die Pappmasche später zu versiegeln empfinde ich als nicht so schwer. Ich denke ich werde eine Kombination aus Styropor und Hasengitter/Pappmasche machen. Das Styropor wird bei der eigentlichen Rückwand und der Bodenplatte für den Landteil der auf Stelzen steht zum Einsatz kommen. Aus Hasengitter/Pappmasche werden dann der komplette Wasserfall und die "Wände" der Landteile.

MfG Big-E
Zitieren
#12
Hi Big,

Das könnte sogar klappen weil ja das versiegelt Styropor das Gewicht des Bodens Trägt. Ganz sicher kannst du natürlich nur sein wenn du es versuchst.

Also Hop Hop an die Arbeit evtl. bekommst du ja eine wirklich neue Methode zustande so was zu bauen ich bin auf alle fälle gespannt. Smile

Ach ja und Fotos nicht vergessen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#13
Hallo,

diese Frage wurde wohl übersehen.

(Thursday, 25. November 2010, 7:50)Big-E schrieb: Ist es eigentlich ok, wenn ich die Krabben für 2-3 Tage, während ich die neue "Rückwand" einbringe, in ein 54 Liter Aquarium setze? Natürlich für sie hergerichtet.

Wie krieg ich die kleinen Flitzer überhaupt zu packen, dass ich sie umsetzen kann?

Ich denke das sollte kein Problem sein, oder? Aber wie fangt ihr eure Krabben, wenn ihr sie mal umsetzen müßt? Besonders wenn sie in Höhlen sitzen?

MfG Big-E
Zitieren
#14
*nickt* ist wohl wirklich übersehen worden.
Also zwischenparken im 54-L Becken sollte unproblematisch sein, solange du den Krabben ausreichend viele Verstecke bietest. Einfangen ist an sich auch relativ einfach. Wenn sie in Bauten sitzen, dann bugsieren wir sie erstmal vorsichtig mittels Schaschlickspießchen aus dem Bau heraus – kommt man damit nicht bis in die unmittelbare Nähe der Krabbe, so hilft nur ausbuddeln und dies bevorzugt mit ruhigen bedachtsamen Bewegungen. Ist das Tier erstmal "freigelegt", so kann man sie normalerweise vorsichtig in einen Becher lenken. Becheröffnung zur Krabbe hin halten und von der anderen Seite langsam die Hand Richtung Krabbe bewegen. Meistens laufen sie dann direkt in den Becher um der Hand auszuweichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo,

ah, an einen Becher hatte ich noch garnicht gedacht. Danke.

Mit Spießen aus ihren Bauten treiben wird wohl nicht gelingen, die Öffnungen sind nur so groß wie der Körper der Krabben. Mich wundert es immer wieder wie sie da rein passen.

MfG Big-E
Zitieren
#16
Hallo Big,

und wie geht es voran bei dir? Ich warte schon gespannt auf neue Berichte / Bilder und mehr will doch wissen was du da nun mit deinem Pappmaschee bastelst.

Gib doch mal bei Gelegenheit wieder ein Update durch.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#17
Hallo,

hatte dein Post nicht gesehen Daddy, sorry.

Also das mit der Pappmasche ist blöd, weil sie keine Verbindung mit der Hasengitterunterkonstruktion eingeht. Deshalb werde ich die Wände der Landteile und den Wasserfall nun doch aus Styropor machen.

Zum Glück haben wir perfektes Bastelwetter.

MfG Big-E
Zitieren
#18
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update und eine Frage.

Update: Die Landteile sind soweit fertig, dass ich sie nurnoch mit Harz einstreichen muss.

Frage: Ich würde gerne eine Leuchtstoffröhre mit der Regenrinnenvariante einbauen. Wie viel Abstand muss zwischen Substrat und Leuchtstoffröhre sein, damit sich die Krabben nicht verletzen oder es denen zu heiß wird?

Der erhöhte Landteil steht auf 10 cm Füßen und ist selber 15 cm hoch. Das Beckeninnenmaß ist 49 cm, die Leuchtstoffröhre ist etwa 9 cm hoch. Das mal als Formel: 49 cm - 9 cm - 10 cm - 15 cm = 15 cm zwischen Substrat und Leuchtstoffröhre. Sollte das nicht gehen, werde ich wohl nur über dem linken Landteil und dem Wasserfall eine Röhre einsetzen.

MfG Big-E
Zitieren
#19
Ich habe zunächst einmal viel eher die Befürchtung, dass es der Kunststoffregenrinne zu warm wird, wenn du da eine leuchtstoffröhre einbaust. Müsste man erstmal ergründen, wie hitzestabil das Teil ist…

15 cm Abstand von Röhre zu höchstem Oberflächenpunkt? Sollte soweit okay sein, sofern auch diverse niedrigere Punkte vorhanden sind, an die sich die Krabben zurückziehen können – allerdings will sich mir die Komponente

(Monday, 17. January 2011, 7:54)Big-E schrieb: die Leuchtstoffröhre ist etwa 9 cm hoch.

nicht so ganz erschließen… Zum einen bezweifle ich, dass eine Röhre diesen Durchmesser hat – aber ich denke, den sprichst du damit auch nicht an. Aber wenn wir mal den Durchmesser beiseite legen und annehmen, du meinst die Elementhöhe die sich ergibt, wenn du besagte Röhre in die Rinne einbaust, so ist die Höhe hier zweitrangig, da es eine Aufsatzlampe wird, die sich oben auf, nicht im Beckenbefindet und somit keine Platz innerhalb des Beckens beansprucht.
Oder mißverstehe ich deine Planung grad gänzlich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo,

natürlich ist die Leuchtstoffröhre keine 9 cm dick. Aber durch die Regenrinnenkonstruktion kommt sie so weit runter und da mein Becken oben geschlossen ist. Kann ich da auch nicht höher.

Wie auf meiner Skizze zu erkennen, können sich die Krabben in tiefere Ebenen zurückziehen.

Ich probier das mit der Regenrinne einfach mal aus.

MfG Big-E
Zitieren
#21
Aber oben geschlossen ist doch kein Hindernis für das Aufsetzen, ist doch ein Vollglasterrarium, oder reden wir von einem anderen Becken als dem im ersten Bild oben? Sofern nicht – diese Lampenkonstruktuion ist für genau solche Becken gedacht – einfach oben auf das Glas legen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo,

doch ich rede von dem Becken oben im Bild, allerdings möchte ich durch die Lampe noch ein bischen mehr Wärme ins Becken bringen.

MfG Big-E
Zitieren
#23
bekommst du trotzdem
der obere Teil erwärmt sich und fungiert wie ein kleiner Flächenstrahler
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
Nein, leider nicht. Habe ich schon probiert.
Hallo,

kann ich in das neue Becken eigentlich 2,2 Neosarmatium Meinerti setzen?

Ich würde dann nämlich die von Bullet kaufen.

Zum besseren abschätzen mal die Maße:

-rechter Landteil = 26x36cm
-linker Landteil = 26x19cm

Dort können sie buddeln. Begehbar ist dann noch der Wasserfall.

Wasser haben sie ca 20 Liter.

Ich will noch einige kleine Wurzeln auf dem Landteil als optische abgrenzung einbringen und ein paar kleine Pflanzen.

MfG Big-E
Zitieren
#25
Hallo,

ich werde nun diese Regenrinnenmethode nur über dem linken Landteil und dem Wasserfall machen (ca 50 cm). Mir ist das zu riskant mit den 15 cm zwischen Boden und Leuchtstoffröhre. Die Krabben häufen ja auch Erdhügel an und ich möchte noch ein paar kleine Wurzeln auf dem Landteil unterbringen.

Das nächste Terrarium wird garantiert selbst gebaut.

MfG Big-E

Aso: Bitte noch die Besatzfrage mit den 2,2 beantworten Bussi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643