Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mangrovenbecken umgestaltung
#26
Läßt sich leider nicht "verbindlich beantworten. Ich befürchte, das ist zu knapp für zwei Männekens bei dieser Innenstrukturierung. An sich würde ich von der Beckengröße her sagen es geht, aber in diesem Fall spricht die Aufbauvariante dagegen. Diese Landkonstruktion nimmt gerade im linken Bereich über die Hälfte der Beckenlänge hin schon eine Menge Grundfläche weg, die bei einem offenen Mehrebenen-Aufbau verfügbar bleibt. Dabei ist dieser linke Landbereich von der Grundfläche her aber relativ knapp bemessen und kaum zur Revierbildung ausreichend. Zwei Männekens lassen da eine Menge Konfliktpotential erwarten.
Ich würde also sage, ein Quartett mit zwei männlichen Krabben nur, wenn du ggf. eine Möglichkeit hast eines wonanders unterzubringen, falls es doch zuviel Zankerei gibt.

Zur Lampe: Ich denke, du machst dir da unnötige Sorgen. Wenn ein ganzer Landteil in kompletter Fläche zu kanpp unter einer Lichtquelle plaziert wird und die Tiere somit keine Ausweichmöglichkeiten haben, sobald sie an Land wollen, dann ist das nicht okay, aber sofern nur einzelne Punkte etwas näher ans Licht heran reichen, ist das unproblematisch für die Tiere.
Unser Marus beispielsweise entscheidet da sehr eigenwillig, wie nah er an die Röhre heran will:

[Bild: DSC_1110.jpg]

Und damit hier direkt Mißverständnissen vorgebeugt wird, er macht das sehr gerne, immer wieder mal – auch wenn die Röhre an ist:

[Bild: DSC_1114.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Hallo,

ja, ich bin da auch nicht von überzeugt, dass es gut geht mit zwei Männern. Ich hab zwar noch ein leeres 60er Aquarium, aber das wäre ja auch keine Lösung, wenn ich da einen alleine reinsetze. Auch befürchte ich, dass wenn es rangeleien gibt eines Morgens einer von beiden ohne Gliedmaße da liegt.

Das mit der Leuchtstoffröhre ist ja witzig, dann mach ich die doch über den erhöhten Landteil, zumindest bis zur Hälfte. Wahrscheinlich macht man sich auch zu viele Gedanken um die kleinen. Ganz blöd sind die ja auch nicht.

MfG Big-E
Zitieren
#28
wenn du den linken Landteil vergrößerst und somit den Wasserfall verkleinerst (der vom Prinzip größtenteils nur Deko ist) finde ich es garnicht zu klein für 2 Männchen (und nein ich sage das nicht weil ich sie loswerden will, will ja auch das es ihnen gut geht) klar gibt es keine Garantie das sich die beiden Männer nicht genau den selben Landteil aussuchen (ist ja oft so) aber es gibt ausweichmöglichkeiten. Mein Männchen ist aufjedenfall recht "friedlich" deswegen heißt er ja auch Friedrich Icon_mrgreen der gibt sogar bei meinem Weibchen (das sogar kleiner ist) auf und flüchtet eher. Was heißen würde das dein Männchen meins "vermöbeln" könnte.. Da das Becken ja nochnicht fertig ist kannst du ja ggf. den Aufbau anpassen. Das Aquarium selbst bietet wie Moni bereits sagte ja genug Fläche/Potzenzial
gruß Steve
Zitieren
#29
Hallo,

ändern werde ich das nicht mehr. Bin ja kurz vor fertig. Noch einmal Harzen und das war es dann.

Wie gesagt nehme ich das Weibchen gerne, wenn du jemanden hast, der das Männchen möchte.

MfG Big-E
Zitieren
#30
Das ist sozusagen das Problem. Das einzelne Männchen werde ich leider nicht los. Da sich die 2 auch noch gut verstehen, gebe ich sie nur zusammen ab.. Dann bin ich trotzdem auf Fotos vom fertigen Becken gespannt
gruß Steve
Zitieren
#31
Wie groß ist das Männeken denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
sehr gute frage, habe zwar vor 2 wochen gemessen aber habs nich aufgeschrieben :S ich glaube sie ist 3cm und er 3,5cm Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#33
Hallo,

nachdem ich meine Krabben nun doch behalten kann möchte ich ihnen und mir ein neues Becken gestalten. Hauptsächlich um das Wasservolumen zu vergrößern und weil meine andere Konstruktion das Filter reinigen problematisch gestaltet.

Dazu dann gleich die erste Frage. Macht es Sinn eine kleine Sumpfzone zu haben über die dann eine art Grundwasserspiegel simuliert wird?

Ich werde dazu am Wochenende eine Zeichnung erstellen.

Hatte eigentlich schonmal jemand Terrarienhumus als Bodengrund im Wasser? Da jetzt, jedenfalls bei mir, sowieso viel Humus im Wasser ist, würde sich das eigentlich gleich anbieten.

Gruß Big-E
Zitieren
#34
humus im wasser wirkt enthärtend wenn dann jemand im grund wühlt siehst du nichts mehr das wasser wird stockbraun, und etwauge organische reste im humus schimmeln im wasser wodurch die qualität natürlic hverschlechtert wird...daher würde ich keinen humus als grund nehmen.. sumpfzonen funktionieren damit allerdings..dh. 1cm wasserstand über dem humus, wobei flussand(ich nehme den aus meinem nächsten fluß in dem auch krebse leben) eine optisch schönere sumpfzone macht.dabei muss nur darauf geachtet werden die zone in regelmässigen abständen mit der pinzette zu durchwühlen damit die gase aufsteigen können.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#35
Naja – wer Cardisoma in Aquaterrarien mit Humus hält hat zwangsläufig irgendwann (auch) Humus als Bodengrund im Wasser – die schaufeln nämlich einfach jedes Substrat dahin, wo es ihnen eher behagt – Bei unseren hieß das oft, dass die Landbereich fast vollständig leergeschaufelt wurden – tja und leer bedeutet in diesem Fall, dass alles ins Wasser bugsiert wurde. Hat aber weder den Krabben, noch den Fischen, Garnelen oder Schnecken geschadet und auch wenn das Wasser sich dadurch mit einem ausgeprägtem Gelbstich dekorierte, so ist es doch erstaunlich klar dabei geblieben.
Klar, wenn wer unter Wasser buddelte wurden zum Teil beeindruckende dunkle Wolken aufbewirbelt – die jedoch legten sich in der Regel aber auch schnell wieder und dann war das Wasser wieder glasklar – nur eben erinnerte es an gelbes Glas Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Hallo,

gestern habe ich das Becken geleert. Und siehe da, ich habe doch noch drei Krabben.

Da ich bis jetzt bei jedem Aufbau Probleme mit "Grundwasser" hatte. Werde ich nun eine kleine Sumpfzone errichten über die das Wasser der Landteile abfließen kann. Da ein wenig Wasser aber gut ist, werde ich den Boden der Landteile abfallend zum Sumpf gestalten und ein paar niedrige Trannwände einziehen an denen sich ein wenig Wasser staut, aber wenn es zu viel wird, über die Trennwände abfließt (wie bei der Titanic Icon_mrgreen ).

Gruß Big-E
Zitieren
#37
Hallo,

seit gestern sind die Krabben wieder im Terra. Ich bin sehr zufrieden und die Krabben buddeln auch schon fleißig.

Das Grundgerüst habe ich wie gewohnt aus Styropor gebastelt, dann etwas mit Fliesenkleber und zum Schluss alles mit braunem Silikon "überstrichen".

Das ging sehr gut und die Krabben haben richtig guten halt. Dadurch habe ich das relativ teure und meiner Meinung nach doof zu verarbeitende Harz weglassen können.

Gruß Big-E
Zitieren
#38
Hallo,

sind LED-Leisten eigentlich grundsätzlich für Terrarien geeignet? Ich hätte ja doch gerne Licht im Becken, weil ich der Meinung bin, dass die Krabben dann nicht mehr so scheu sind oder mich bei Licht nicht mehr durch die Scheiben sehen können. Interessant finde ich die Preise bei IKEA, oder kennt ihr ein anderes angebot?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192361/

Kann ich bei diesem Angebot mit verschiedenen Farben spielen?

Gruß

Zitieren
#39
Hallo,

da ich in dem Becken, in dem jetzt die Krabben sitzen, ein Gezeitenbecken mit Indischen Zwergschlammspringern machen möchte, habe ich mir überlegt für die Krabben ein neues Zuhause zu bauen. Als Grundfläche passen 90x55cm. Dadrauf kommt ein 60x30x30 Aquarium als Wasserteil. Der Landteil ist dann der Rest. Ich denke das ist genug Platz und besser als mein jetziges Becken für drei Krabben.

Ich bin mir noch unschlüssig, was den Ausstieg aus dem Wasserteil angeht. Meine erste Idee war ein "abgebrochenes" Ufer mit vielen Wurzeln die zum Landteil führen, meine andere Idee ist den Aufstieg mit einer "Rückwand" aus Lochgestein zu realisieren, welcher dann auch unter Wasser für viele Versteckmöglichkeiten sorgt.

Eine Zeichnung kann nachgereicht werden Icon_mrgreen

Was würdet ihr machen?

Gruß
Zitieren
#40
Hallo,

ihr wollt wohl Bilder sehen?!

Habe heute mal ein wenig gezeichnet. Grundplatte ist 90x55cm, dass Becken ist ein 60x30x30 cm.

Um ein vollaufen des Landteils zu verhindern, werde ich den mit Hilfe einer Unterkonstruktion höher legen. Die ersten drei Bilder zeigen das Grundgerüst des Terrariums, welcher dann noch verkleidet wird. Oben drauf kommt noch ein Deckel in gleicher Bauweise, welchen man abnehmen kann.

   

   

   

Auf die Unterkonstruktion kommt dann eine 2cm dicke Styroporplatte, welche einen cm tiefer als der Beckenrand ist um einen Grundwasserspiegel zu haben. Hier ein Bild mit der Styroporplatte auf der Unterkonstruktion:

   

Dann hoffe ich mal auf Antworten.

Gruß


Zitieren
#41
Hallo,

noch keine Beiträge Icon_sad

Naja, ich bin mit der Zeichnung weiter gekommen und möchte euch mal ein Bild zeigen, wie es fertig aussehen soll. Die Tür wird denke ich auch in weiß, mal gucken. Die Gesamthöhe beträgt etwa 115cm.

   

Bei dem nächsten Bild habe ich die linke Seite offen gelassen, um euch den Innenbereich zeigen zu können. Die Überhänge im Aquarium sollen schräg ablaufen und zum Ende hin ins Wasser übergehen. Von da aus ragen dann mehrere Wurzeln bis zum Beckenboden als Ein-/Ausstiege.

   

Die horizontale Grabtiefe beträgt etwa 20-25 cm und die vertikale fängt am Becken bei ca 10-15 cm an und steigt dann nach hinten an.

Gruß
Zitieren
#42
Hm… Antwort von mir nu erst, einfach weil ich diesen Thread jetzt erst gesehen habe – viel zu tun gehabt am We und dann ab gestern Abend Serverausfall…
Aber gut, nun zu deinem Projekt:
Da hast dir ja was wirklich großes vorgenommen – aber den rechten Landbereich kannst du bei deiner derzeitigen Planung ja gar nicht einsehen, oder mißverstehe ich deine Skizze da? Und gestaltet sich die Wartung des Beckens bei der geplanten Höhe nicht ein wenig arg unhandlich? Immerhin ergibt sich ab Deckelunterkante da ja eine Tiefe von etwa 80 cm bis Landbereich. Da brauchst ganz schön lange Arme um an alle Ecken heranreichen zu können, oder kann man irgendwie auch von der Seite her ins Becken greifen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Hallo,

ja, stimmt. Den rechten Landteil kann man nur einsehen, wenn man schräg durch das Glas der Tür guckt. Die Tür kann ich leider nicht größer machen, weil ich die Scheibe in der größe noch über habe. Ist das Terrarium denn sonst ok so?

Mit der Wartung hast du glaube ich übersehen, dass der braune Rahmen mit dem Glas eine Tür ist, daher kann man ganz gemütlich Warten und Füttern Icon_wink

Gruß

Zitieren
#44
Sieht interessant aus Smile

Bei dem Aufbau musst Du nur darauf achten, dass nicht die Erde aus den höhergelegten Bereichen in den Wasserteil fallen. Speziell wenn dort gegraben wird.

Ansonsten: Spannend Smile

Was den Ausstieg angeht: Gesteinsbrocken gehen natürlich. Aber auch weit verzweigte Mangrovenwurzeln würden gehen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#45
Hallo,

(Monday, 21. November 2011, 21:32)Püffi schrieb: Sieht interessant aus Smile

Bei dem Aufbau musst Du nur darauf achten, dass nicht die Erde aus den höhergelegten Bereichen in den Wasserteil fallen. Speziell wenn dort gegraben wird.

Ansonsten: Spannend Smile

Was den Ausstieg angeht: Gesteinsbrocken gehen natürlich. Aber auch weit verzweigte Mangrovenwurzeln würden gehen ...

um möglichst wenig Erde ins Aquarium zu bekommen ist ja der Rand da, der soll auch eine kleine Senke haben. Mal sehen, wie es später wird. Das als Ausstieg beides geht ist mir klar, bin nur noch ein wenig unentschlossen was ich besser finde.

Ist Fliesenkleber ohne eine Versiegelung ungefährlich?

Gruß



Zitieren
#46
wie viele krabben sollen denn da rein
ansonsten schauts echt gut aus
stört dich das ned das du da schief reinschauen musst
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#47
Hallo phill20000,

ich habe drei Neosarmatium Meinerti die dann in das neue Terrarium umziehen.

Ich glaube nicht, dass mich das stören wird. Wenn man in Terrarien guckt, bewegt man sich sowieso immer hin und her um irgendwo hinzugucken. Natürlich wird es schwer bis unmöglich in die vordere rechte Ecke zu gucken, aber das stört mich nicht.

Gruß
Zitieren
#48
na dann ich freu mich auf weitere bilder !!
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643