Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Krabben
#1
Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Beitrag von mir in dieser Sparte auftaucht. Aber ich möchte nun meine Mittelmeerkrabben vorstellen, sowie zwei Strandkrabben von der Ostsee, die ich für das Mittelmeerbecken umgewöhnen konnte. Sie sind da aber genauso zänkisch wie vorher im kleineren Ostseebecken. Die echten Mittelmeerer sind die Rennkrabbe (Pachygrapsus marmoratus) und eine, von der ich annehme, dass es eine Eriphia sein könnte. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Während die Strandkrabben dauernd im Becken umherlaufen, sehe ich die beiden anderen eher selten.

                               
natura magister artium
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
die beiden Zankkrabben sehen eigentlich so aus als ob sie ein Tänzchen wagen wollen(vielleicht eine Anregung zu einer neuen Folge zu "Satierischem"?).
Was ist denn aus Deinem Ostseebecken geworden?
LG Marion
Zitieren
#3
Hallo Marion

Der Brauntang beginnt langsam zu zerfallen. Von den Stichlingen ist der einzige Neunstachlige verschwunden, die sechs Dreistachligen sind munter. Die Zuiderseekrabbe läßt sich nicht mehr sehen, den Garnelen gehts gut, aber die Asseln und Flohkrebse sind fast alle den Garnelen zum Opfer gefallen. Strandschnecken und sogar Miesmuscheln leben noch bis auf die zwei, die die Strandkrabben "geknackt" haben. Alles in allem eine leidlich positive Bilanz. Wenn ich wieder einmal zur Ostsee komme, werden ich vorher eine Freilandanlage in einer Badewanne vorbereiten.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643