Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen und solche zu Vampirkrabben
#1
Guten Morgen,

wie man an der Überschrift schon erkennen kann, dauert die Entscheidung doch nicht bis zum Wochenende. Quasi ungesehen tagte gestern der Kriegsrat und nach etwa vier Minuten war eh schon klar, dass wir beide wohl am ehesten Vampirkrabben haben möchten. So schnell kann Entscheidungsfindung vonstatten gehen. Icon_mrgreen

Jetzt hab ich natürlich etliches an Fragen, die so nach und nach eintrudeln (werden). Hier präsentiere ich mal die ersten:

1) Wie sollte das Verhältnis von Wasser und Land prozentual eurer Meinung nach ausfallen bzw. was habt ihr allgemein darüber schon gelesen?

2) Bestätigungsfrage: Vampirkrabben ertrinken NICHT, oder?

3) Wie erreiche ich bei einem reinen Aquarium mit Abdeckung usw. ausreichende bzw. gute Belüftung des Beckens?

4) Ist die Beleuchtung für die Krabben egal? Oder wird spezielle Beleuchtung benötigt/ist nicht empfehlenswert (haben momentan die üblichen T8-Röhren fürs Aquarium)?

5) Noch eine Wasserfrage: Wie hoch sollte der Wasserstand mindestens/maximal sein?

6) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eventuelle Wassertiere (z.B. Garnelen, Schnecken) gefressen werden?

7) 1-2x täglich mit der Flasche sprühen reicht aus? Welche Luftfeuchtigkeit wird überhaupt benötigt? Oder ist diese irrelevant? Könnte man auch Vernebler einsetzen oder wären diese kontraproduktiv/zu feucht?

8) Kann mir irgendwer vielleicht sagen, ob die "Grundregeln" mit denen von Garnelen identisch sind oder in welchen Punkten Vampirkrabben toleranter/intoleranter sind (z.B. in Bezug auf Kupfer, Nitrit, Oxalsäure, Hölzer, Bodengrund etc.)?

9) Sind Wasserwerte relevant? Wenn ja, welche wären anzustreben? (Ich hab zwar schon was zu Werten gelesen, aber ich bring die Angabe von Wasserwerten bislang nicht zusammen mit der gleichzeitigen Haltung von vielen, die den Krabben eh nur "Pfützen" anbieten, mit denen diese zufrieden sind - in Pfützen misst/beeinflusst doch keiner Wasserwerte, oder doch?)

Futuristische Vampirgrüße,
Tanja
Nein, ich bin keine multiple Persönlichkeit, weil ich dauernd "wir" schreibe.
Ich bin lediglich mit einem internetfaulen Mann verheiratet. Icon_wink
Zitieren
#2
Hallöchen!

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich alle Fragen beantworten kann, aber
ich versuche es mal!:mrgreen

1. 1/3 Wasser 2/3 Land soviel ich weiß!

2. Nein, Vampirkrabben ertrinken nicht!

3. Futterklappen offen lassen und am besten mit Fliegengitter
abdecken.
Oder kleine Löcher in die Abdeckung bohren.

4. Den Krabben ist die Beleuchtung völlig egal! Ist nur für den
Betrachter interressant und für evtl. Pflanzen.
Könntest auch schauen, ob du nicht eine Energiesparröhre
dir holst.

5. Mindest sollte er so bei 5cm liegen. Ansonsten kann er auch
20cm hoch sein.

6. Schwierige Frage die ich dir leider nicht ganz beantworten kann.

7. Einmal am Tag sprühen würde genügen, aber da du ja einen
größeren Wasserteil hast, erhälst du dadurch schon eine gute
Luftfeuchtigkeit. Sprühen ist gut für Moos.

8. Kupfer und Oxalsäure sind absolut tabu für Krabben!!!!
Bodengrund am besten geeignet wäre Terrarienhumus.

9. Für die Krabben glaube ich nicht ganz so relevant, nur für
evtl. beibesatz.

Hoffe es geht so.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Alex hat ja im Grunde schon alles wichtige geschrieben, also schreib ich nu nur was hinsichtlich Frage Nr. 6
Zitat:6) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eventuelle Wassertiere (z.B. Garnelen, Schnecken) gefressen werden?
Garnelen eher weniger....obwohl wir schon gegenteiliges hörten, aber bei unseren Vampiren haben sie die, zu Futterzwecken eingesetzen Garnelen unaufhörlich vermehrt.
Schnecken hingegen werden nicht verschmäht, so wird zumindest hier bei uns sämtlicher Posthorn-Nachwuchs verspeist und ab und an schleppt so eine Krabbe auch schon mal eine große Posthornschnecke durch die Gegend und "nascht" dran.
TDS werden nicht belästigt, QBS anzunehmenderweise ebenso wie PHs verspeist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallihallo,

okay, dann hab ich bei meinen bisherigen Ideen, die ich zu Papier gebracht habe letzte Nacht, auf jeden Fall schon mal viiiiel zu viel Wasser eingeplant. Also noch mal von vorn *g* (macht ja auch Spaß, dieses planen).

Offene Futterklappen dürfte selbst mit Fliegengitter nicht klappen, dazu ist zumindest unsere kleine Katze zu dreist. Also Löcher bohren - äh, wie viele denn so? Reichen ein paar oder sollte man die wirklich löchern, so gut es geht?

Danke dir, Alex. :razz:

Huhu Moni,
hm, Posthörner hab ich eh schon nur noch wenige, da die meinen Anentome helena so gut schmecken. Ich hatte gehofft, Krabben mögen Turmdeckelschnecken vielleicht lieber als die helena, aber dem ist ja dann wohl nicht so *schnüff*. Und diese testweise in ein weiteres Becken setzen ... nee, will ich nicht. Hinterher vermehren die sich da auch noch und ... nee, will ich nicht.
Muss ja aber auch nicht zwingend was ins Wasser, wäre nur eine nette Kombi gewesen.

Grüße,
Tanja
Nein, ich bin keine multiple Persönlichkeit, weil ich dauernd "wir" schreibe.
Ich bin lediglich mit einem internetfaulen Mann verheiratet. Icon_wink
Zitieren
#5
Hallo,

so, im Zooladen war ich gestern und natürlich waren außer Harlekin- und Mangrovenkrabben KEINE zum Gucken da. Icon_rolleyes

Wie auch immer: Ich würde doch gern bei dem großen Wasserteil bleiben, wenn das keine Nachteile hat? Ich möchte dazu gern ein trapezförmiges Becken machen lassen und hätte gern einen Wasserstand von etwa 20cm. Da ich auch gern noch einen Wasserfall und eine Art Bach im Becken hätte, komme ich auf einen Wasseranteil von ca. 50%.
Da der Landanteil hingegen abwechslungsreich und teils terassenförmig gestaltet werden soll und das Becken insgesamt ja 112l fasst (also eben 80x35x40), sollte das auch für 5 Vampire okay sein, oder?

Ich hab mich mal an einer Zeichnung versucht.
Blau ist Wasser *g*, und zwar links dann dieser Bach und mittig ein Wasserfall. Hinten rechts eine Art Felswand mit Serpentine und das rosane rechts soll so eine Art Wasserüberbau sein - äh, hab ich auf Bild 2 mal von vorn darzustellen versucht.
Ins Wasser ginge es dann via Bach, Lochgestein (das Weiße auf dem Bild), Wasserfallbereich, Wurzel (rechts) und auch Überbau (*plumps*).
Ginge das so? Theoretisch, meine ich, wie ich das praktisch umsetzen will, weiß ich noch nicht. Icon_mrgreen
Nein, ich bin keine multiple Persönlichkeit, weil ich dauernd "wir" schreibe.
Ich bin lediglich mit einem internetfaulen Mann verheiratet. Icon_wink
Zitieren
#6
Guten Morgen Tanja,
also an sich solle es so realisierbar sein, es bleibt bei einem 80er Becken mit dieser Strukturierung schon ausreichend Landgebiet für die Krabben, jedoch solltest du dir im Vorfeld bewußt machen, dass du deine Krabben bei dieser Beckenaufteilung nicht wirklich groß zu sehen bekommen wirst.

Die Vampire sind wunderschöne, aber eben kleine Krabben, die zwar Wasserzonen phasenweise aufsuchen, aber deutlich landorientiert leben.
Der Großteil deiner Landbereiche ist auf der Skizze im Hintergrund angelegt und die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass die Tiere, selbst wenn sie das Wasser aufsuchen, dies vorrangig auch im hinteren Wasserzonen-Bereich tun werden, da sie nur einen sehr begrenzten Bewegungsradius um ihre bevorzugten Aufenthaltsorte herum nutzen.

Bedingt durch die Größe des Beckens und eben auch der Größe des Wasserteils, wird die gesamte vordere Zone eher unbelebt bleiben und nhmen wir nun noch an, dass du im Wasserteil auch noch Pflanzen und Steine oder kleinere Wurzeln einbringen möchstest, dann wirst du zwar wissen, dass die Krabben sich möglicherweise im Wasser aufhalten, aber sie nicht wirklich sehen können... und ich bin mir nicht sicher, ob das dann auch noch so deinen/euren Vorstellungen entspricht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643