Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
häutung
#1
hi ich wolte frage ob mann krabben einzeln setzen muss wenn die sich häuten.
Zitieren
#2
Sofern die Krabben in einem ausreichend großen Becken mit entsprechender Innenstrukturierung leben, dann sollte ein Separieren nicht nötig sein. Wenn du aber den Eindruck hast, dass eine Krabben von anderen unangemessen stark belästigt wird, dann wäre es möglicherweise sinnvoller, die Krabbe zu separieren, die sich häuten möchte. Allerdings sehe ich ein Problem darin, den richtigen Zeitpunkt apzupassen, denn die Gecarcinus-Arten (lateralis und quadratus) verkriechen sich ja schon einen Weile vor der Häutung und wenn man sie dann zum falschen Zeitpunkt ausbuddelt, dann kann man sie möglicherweise übermäßig stressen. Eine frischgehäutete Krabbe beispielsweise würde ich nicht aus ihrem Bau holen, sie benötigt Rihe zum Aushärten und vertilgt in dieser Zeit auch große Teile ihres abgelegten Panzer. Würde man sie dabei nun stressen, indem man sie ausgräbt, dann unterbricht man möglicherweise das gewohnte Prozedere in einem solchen Ausmaß, dass die Krabbe wichtige Handlungen auch später nicht mehr nachholt und infolgedessen ernsthafte Einschränkungen bewirken kann. Würde sie beispielsweise nicht den Großteil des abgelegten Panzers verspeisen, so würde ihr eine wichtige Kalziumquelle fehlen, mit der sie ein Häutungs-bedingtes Defizit ausgleichen müsste.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
ja sie hat sich noch nicht gehäutet. sie ist schon in einem einzeln becken. die ist wie bei schwenk so hell ist das wirrklich das zeichen einer häutung oder woran kann mann das sehen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643