Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zur Haltung (Meinerti)
#1
Hallo ihr Lieben,

bin gerade auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich prompt angemeldet.
Fragen habe ich natürlich auch gleich zur Genüge mitgebracht.Tongue

Ich möchte mir demnächst meine ersten Krabben anschaffen & die Wahl ist auf die sogenannte ''Deutschlandkrabbe'' gefallen.

Ich werde in den nächsten Tagen zusehen, dass ich ein 1 x 0,5 x 0,4 oder 1,2 x 0,4 x 0,4 Aquarium besorge. Ich denke das sollte genügen, oder? Einziehen sollen hier 1,3.

Ich habe hier schon sämtliche Unterforen durchforstet, stelle aber alle Fragen die mir grad in den Sinn kommen nocheinmal, also nicht böse sein.;b

Wie trenne ich am besten den Land- vom Wasserteil?
Welchen Kies/Sand benutze ich für den Wasserteil?
Welche Substrate kann ich für den Landteil benutzen?
Muss ich den Wasserteil filtern, oder schaffen das Pflanzen, wenn genug da sind? Wenn nicht: Welche Filter eignen sich?

Hat jemand aktuelle Fotos von seinen Aquarien/Terrarien für mich? Ruhig auch von anderen Arten, um sich Ideen zu klauen?

Danke schonmal für die Antworten.;>
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#2
Hallo,

ich kann dir da den Aufbau von Christian ans Herz legen: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3221.html

Aber damit deine Fragen auch hier beantwortet werden:

1. Wie im Beispiel oben
2. Ich rate zu feinem Kies oder Aquariensand
3. Am besten ist Terrarienhumus geeignet, da dieser nicht schimmelt
4. Filtern macht Sinn. Dafür kann man alle Filter benutzen die für die Wassermenge ausreichen
5. Hier mal alles durchlesen http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html

MfG Big-E
Zitieren
#3
Ich differenziere deinen Linkverweis mal Big-E, ich schätze du meintest diesen Thread (?):
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html

Hallo Sarfkuuul,
Willkommen im Panzerwelten-Forum. Egal für welche Art des BEckenaufbaus du dich entscheiden wirst, bevor du mit der Umsetzung deiner Pläne beginnst, lies dir bitte auch folgenden Thread durch:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Du schreibst, dass du derzeit noch ziwschen zwei verschiedenen Beckengrößen schwankst – berücksichtige bei deinen Überlegungen bitte, dass du in einem höheren Becken mehr Raum zur Gestaltung in die Höhe hast, das ist ein wichtiger Faktor bei einer Mehr-Ebenen-Strukturierung. Und eine solches würde ich auch generell für Neosarmatium meinerti empfehlen. Du erlangst dadurch einen deutlichen Platz-Zugewinn, der den Tieren zu Gute kommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke schonmal für eure Antworten.
In den empfohlenen Links war ich bereits stöbern.

Es sieht so aus, als würde das Becken entweder 1,2 oder 1,3 x 0,5 x 0,5 m lang.

Ist denn Kokosfaserhumus oder normaler Naturhumus besser geeignet?
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#5
HalloSmile

Zu "normalem" Humus kann ich Dir nichts sagen,denke das sollte aber
auch funktionieren.
Ich benutze nur Kokoshumus,wie die meisten Anderen im Forum auch
*zu_allen_anderen_schräg_rüberguck*Icon_redfaceIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
Kokoshumus ist sicherer -
das heißt er enthält sicher keinen Dünger -
und schimmelt nicht so leicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Sarfkuuul,

wie kape schon sagte: Es ist wichtig das er ungedüngt ist.

Du kannst z.B. den hier nehmen:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...humus.html

Diese gepressten Ballen sind meist das günstigste. Und sie sind problemlos in der Anwendung. Es gibt da viele verschiedene Anbieter zu sehr unterschiedlichen Preisen. Gehen tun die alle, nur ungedüngt müssen sie sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo,

ne Moni, ich meinte schon das, was ich da auch verlinkt habe. Ist doch fast alles irgendwie wichtig.

@Sarfkuuul, je größer desto besser ;-)

MfG Big-E
Zitieren
#9
Guten Morgen Sarfkuuul, und Herzlich Willkommen. Bia

Da ja eigentlich all deine Fragen schon beantwortet wurden kann ich nur hiermit noch dienen. Smilie_krabbe

(Sunday, 28. November 2010, 21:20)Sarfkuuul schrieb: Hat jemand aktuelle Fotos von seinen Aquarien/Terrarien für mich?

Ganz unten ist der Link zu meinem Spider / Deutschlandkrabben oder wie meisten hier sagen Neosarmatium Meinerti Becken.
Ist der Aktuelle Stand da kannst du gerne mal schauen. Aber eins sei dazu gesagt. Wenn du nicht wirklich Lust auf eine Lange, Schmutzige und auch nicht unbedingt Billige Bauweise hast solltest du dich Lieber an die Beispiele aus Monis Link halten. Allgemein Spiegeln die Klasse wieder was die Krabben brauchen und wie man es gut und einfach erreichen kann. Für mich war genau die Seite Ausschlag gebend für meine Aufteilungen ect.

Na dann erst mal weiter viel Spaß beim Planen. Und wenn noch fragen aufkommen immer raus damit ist nämlich die einzige Krabben Sorte über die ich wenigstens etwas mitreden kann Smile
@ Big
(Monday, 29. November 2010, 7:33)Big-E schrieb: ich kann dir da den Aufbau von Christian ans Herz legen: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3221.html

So sehr mich deine Begeisterung für meine aufbauten auch Freut, so muss ich doch mal erwähnen das kein Mensch hier weiß wenn oder was du meinst wenn du von Christian Schreibst denn ganz so selten ist der Name nicht.

Ich denke einfach ein Link oder hat der Nickname währen ausreichend. Nicht das es mich Stört, den an den Namen hab ich schon lange gewöhnt aber um allgemeine Verwirrung zu verhindern würde ich den in neuen Beiträgen weglassen Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#10
(Tuesday, 30. November 2010, 7:29)Big-E schrieb: ich meinte schon das, was ich da auch verlinkt habe. Ist doch fast alles irgendwie wichtig.

*nickt* damit hast du natürlich recht. Zustimm

(Tuesday, 30. November 2010, 8:43)Daddyfool schrieb: das kein Mensch hier weiß wenn oder was du meinst wenn du von Christian Schreibst denn ganz so selten ist der Name nicht.

Damit wiederum hast du recht, mittlerweile haben wir dann doch so einige Mitleser und -schreiber mit diesem Namen hier im Forum versammelt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Danke schonmal euch allen.

Das Becken werde ich am Sonntag abholen, es ist 1,2 x 0,5 x 0,5. Plexiglas zum trennen der Land- & Wasserteile werde ich dann auch gleich bestellen, genauso wie die Pflanzen, damit ich sie erstmal wässern kann.

Wenn dann alles steht und ein paar Wochen eingelaufen ist sollen auch ein paar Fische einziehen. Was eignet sich am besten? Habe häufig von Guppies gelesen oder ist es prinzipiell egal, welche Fischart man dazusetzt?

Viele Grüße, Lisa
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#12
Hi Lisa,

Also ich habe so Mini Fische aus der Nano und Garnelen Abteilung mit drinnen, (Weiß leider nicht mal wie die heißen) Die Waren einfach über und durften mit einziehen.
Anfangs Waren es 12 inzwischen ist die Hälfte verschwunden. Ich weiß Nicht ob es die Krabben waren oder ob sie sich einfach nicht wohl fühlen in dem Becken.

(Friday, 3. December 2010, 21:03)Sarfkuuul schrieb: Was eignet sich am besten? Habe häufig von Guppies gelesen
Bei Krabben besteht immer das Risiko das Fische verschwinden / Gefressen oder wenigstens zerlegt werden. Ich glaube mit Guppys wird es immer mal wieder gemacht weil da Fix nachwuchs kommt, und es dann nicht mehr so wild ist wenn mal welche verschwinden. Dazu sind die Guppys ja sehr anspruchslos behaupte ich mal was auch nicht schadet bei dem doch geringen Wasseranteil in den meisten Becken.

(Friday, 3. December 2010, 21:03)Sarfkuuul schrieb: oder ist es prinzipiell egal, welche Fischart man dazusetzt?
Das ist Sicherlich nicht Egal, zum einen weil die Fische ja auch unterschiedliche Ansprüche haben, da lassen sich nicht alle im Wasserteil eines Aqua-Terrariums Halten. Dazu würde ich mal sagen sie dürfen nicht zu Groß und sicherlich auch nicht zu Teuer sein, den das Bringt bei dem Risiko das sie als Futter enden nicht viel.

Am besten stellst du die Frage hier nochmal, wenn deine Becken da ist, eingerichtet und ein Bild vorliegt dann kann man Sicher besser überlegen was so geht und was gar nicht. Bis dahin frohes weiter Planen Smile
P.s: Habe es auch mit Apfelschnecken Versucht, diese wurden aber schon in den ersten Stunden Attackiert. Habe jetzt Posthorn Schnecken drinn!

Des weiteren halte ich eine Große Gruppe (ca. 60 stk. und Steigend) Rotschwanzgarnelen mit im Becken das klappt wirklich sehr gut bei mir.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#13
Hey Christian,

dass die Krabben einen gewissen Jagdtrieb haben ist schon klar. und absolut kein Problem von meiner Seite aus. Die Fische mögen das sicherlich wieder anders sehen.Smilie_krabbe

Ich hatte jetzt nur überlegt, ob man auch Platies oder Mollies dabei setzten kann. Guppies sind nicht unbedingt meine favorisierten Fische. Ich denke, dass werde ich einfach ausprobieren müssen.

Dass deine Meinertis die Apfelschnecken zum fressen gern hatten, habe ich schon gelesen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Krabben auch Garnelen nicht verschonen. Hatte vorhin ebenfalls mit den Rotschwanzgarnelen geliebäugelt.

Aber ich denke ich werde wirkklich erstmal meine Pläne in die Tat umsetzen und dann weitersehen.Smilie_schnecke

Viele Grüße!
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#14
Guten Morgen,

(Saturday, 4. December 2010, 0:27)Sarfkuuul schrieb: dass die Krabben einen gewissen Jagdtrieb haben ist schon klar. und absolut kein Problem von meiner Seite aus. Die Fische mögen das sicherlich wieder anders sehen.Smilie_krabbe

Zustimm

(Saturday, 4. December 2010, 0:27)Sarfkuuul schrieb: Ich hatte jetzt nur überlegt, ob man auch Platies oder Mollies dabei setzten kann. Guppies sind nicht unbedingt meine favorisierten Fische. Ich denke, dass werde ich einfach ausprobieren müssen.

Da sehe ich kein Problem, höchstens weil die Molly`s etwas größer sind aber das wird sicher klappen.

(Saturday, 4. December 2010, 0:27)Sarfkuuul schrieb: Hatte vorhin ebenfalls mit den Rotschwanzgarnelen geliebäugelt.

Auch hier ist es sicher nicht ausgeschlossen das mal die eine oder andere verschwindet. Aber gerade bei den Rotschwänzen die meiner Erfahrung nach fast zu den am leichtesten zu Züchtenden Garnelen gehören ist das nicht so wild.
Aber auch fast jede andere Zwerggarnele würde wohl gehen. Sie sind klein und Flink darum ist die Chance das mehr Nachwuchs bei raus kommt als Tierchen verschwinden Recht hoch. Nur Fächergarnelen und der gleichen sollten nicht mit rein, den die bleiben sitzen und warten auf die Krabben.


(Saturday, 4. December 2010, 0:27)Sarfkuuul schrieb: Aber ich denke ich werde wirkklich erstmal meine Pläne in die Tat umsetzen und dann weitersehen.Smilie_schnecke

Versteh mich bitte nicht falsch, auch mir gehen beim Planen immer Tausend Sachen durch den Kopf. Und das ist auch gut so. Auch über neben Besatz denke ich immer schon sehr früh nach. Aber konkret kann man halt wirklich erst werden wenn mindestens schon einmal die Groben Becken Zuge klar sind. Wenn du dich aber an die Beckenaufbauten von Moni hältst und dein Wasserteil ca. 1/3 des Beckens ausmacht wird es sicher keine Probleme ein Paar Fischis mit einziehen zu lassen, und das müssen sicher keine Guppys sein.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#15
Hallo Lisa,
sofern du also ernsthaft über Fische als Beibesatz nachdenkst, ist tatsächlich unvermeidbar, dass du ggf. auch Verluste unter den Fischen tolerieren musst, da N. meinerti recht geschickte Jäger sind – dies bezieht sich jedoch nicht auf Zwerggarnelen, die sind den Krabben zu schnell und wendig. Aber wie auch immer – den Part des Tolerierens erfüllst du augenscheinlich schon, insofern soweit gut. ABER:
Für welche Fischart auch immer du dich entscheiden möchtest, du musst gut überlegen, ob dein Becken die Haltungsparameter bieten kann, die sich auch an den Bedürfnissen der Fische orientieren. Denn auch wenn man sie unter anderem unter dem Aspekt "Dauerverfügbares Lebendfutter" ins Becken einsetzt, so haben die Flossenträger das Recht angemessene Haltungsparameter für die Dauer ihres Aufenthaltes im Becken zu "erwarten".

Das tatsächlich gehört nämlich zum Pflichtbereich eines jeden Halters--> solange Tiere in Obhut genommen werden, solange liegt es in der Verantwortung des Tierhalters die Umgebungs- und generellen Lebensbedingungen soweit irgend möglich zu optimieren. Denn diesen Tieren muss (!) ein Leben ermöglicht werden, dass sich vorrangig an ihren Bedürfnissen ausrichtet.
Bedeutet also, dass beispielsweise ein Schwarmfiscvh auch tatsächlich im (zumindest kleinen) Schwarm gehalten werden sollte – dies bedeutet aber auch, dass das Haltungsbecken genug Platz im Wasser bieten muss, dass alle Fische des Schwarms dort in verantwortbarer Weise leben können. Welche Arten nun welche Haltungsparameter (Grundfläche, Füllvolumen, Mindestwasserstandshöhe, Temperatur, etc) benötigen *Schulternzuck* wäre zum einen zu umfangreich, um es mal ins Blaue hinein aufzulisten – zum anderen könnte ich das auch gar nicht, weil ich mich mit der Thematik Fischaquaristik nur in sehr begrenztem Maße auskenne. Ab es da sollte es im Internet umfangreiche und differenzierte Infos zu so ziemlich jeder gängigen Zierfischart geben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo Moni,

danke auch für deine Antwort.

Ich versuche für alle meine Tiere eine artgerechte Haltung auf die Beine zu stellen. Sei es für Meerschweinchen oder Pferde. Da werden auch die Krabben sowie die Fische nicht zu kurz kommen.

Geplant ist ein Wasservolumen von ca. 70 Litern (120 x 25 x 25 cm). Ich denke das sollte ausreichen, wenn ich bedenke in was für Pfützen teilweise Fische sitzen ist das schon okay so. Hauptsächlich soll das Becken ja für die Krabben sein, wenn ich nun x verschiedene Fische in hoher Anzahl halten wollte, würde ich sicherlich ein reines Aquarium ohne Krabben aufstellen.

Das Becken steht nun mittlerweile in meinem Schlafzimmer und das Plexiglas ist bestellt. Humus & Kies/Sand werde ich im laufe der Woche schonmal kaufen, denn was man hat, das hat man.Smilie_krabbe
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#17
Hallo Lisa,

70l sind ja schon mal was. Die Höhe des Wasserteils Schränkt dabei deine Fisch Wahl natürlich Trotzdem ein aber es gibt ja mehr als genug (etwas kleinere) Sorten.

Hier kannst du schon etwas schauen ( Zierfischverzeichnis ) Ich finde das Verzeichnis gut, auch wenn ich nicht für alle Angaben haften mag Smile
Ich habe dort früher häufig gestöbert. Wenn du die Möglichkeit hast deine Wasserwerte (Leitungswasser oder womit du auch immer befüllen willst ) vorab schon einmal zu testen (und wenn es nur ein Teststreifen ist ) kannst du die Suche schon sehr eingrenzen und hast was zu tun wenn mal Pause beim Becken Planen / Bauen ist.

So dann wünsche ich dir erst einmal weiter viel Spaß und Erfolg bei der Planung und dem Baldigen Bau beginn und bin schon gespannt auf erste Bilder.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#18
Soooo. Bei mir geht es vorran.;D

Die Trennscheibe ist eingeklebt, dicht & hält hoffentlich.

Heute habe ich dann Sand/Kies & Kokoshumus gekauft, beim Humus habe ich mich allerdings arg verschätzt.. Werde morgen nocheinmal losfahren und welche kaufen müssen.

Die ersten Wasserpflanzen sind mittlerweile auch gewässert und werden später eingepflanzt. Der Rest folgt nächste Woche.

Von den Fischen habe ich Abstand genommen. Es werden erstmal nur Garnelen einziehen, sobald das Becken eingelaufen ist. Dann werde ich weiter sehen. Die Krabben folgen dann im Frühjahr.

Vielleicht gibt es morgen schon erste Bilder..:>
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#19
Hallo Lisa,

Schön das es bei dir voran geht. Auf Bilder hoffe ich doch sehr Smile

Beim ersten Humus Kauf habe ich auch viel zu wenig genommen das nächste mal kaufe ich gleich doppelt so viel wird ja nicht schlecht.

Na dann erst einmal weiter viel Erfolg beim Bauen. Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#20
Na super..
Heut hat dann die Trennwand gemeint, doch undicht werden zu müssen.
habe soweit wieder alles raus ausm Becken.angry

Wie bekomme ich den Spass nun am besten wieder abgedichtet?
Zu Hüüüülf.Wall
& viele Grüße Lisa.
Zitieren
#21
Aus welchem Material ist die Trennscheibe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Mein Engel:
(Monday, 6. December 2010, 13:55)Sarfkuuul schrieb: …und das Plexiglas ist bestellt
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Icon_wink schön dass ihr beiden so gut miteinander redet Smile
aber Hilfe bietet das nicht Icon_wink

das Beste ist -
alles "alte" Silikon entfernen - gut reinigen (auch mit Spiritus) -
danach neu Kleben - und je nach Dicke der Plexiglasscheibe erst Boden auffüllen bevor das Wasser rein kommt-
oder von beiden Seiten mit einem Stein oder so unterstützen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
(Sunday, 19. December 2010, 10:46)kape schrieb: aber Hilfe bietet das nicht Icon_wink
Nee, aber Moni weiß, wie man das blöde Plexi besser kleben kann, und sollte das dann heute morgen beschreiben. Icon_wink
Zitieren
#25
(Sunday, 19. December 2010, 10:46)kape schrieb: und je nach Dicke der Plexiglasscheibe erst Boden auffüllen bevor das Wasser rein kommt

Ich glaube nicht, dass man einem möglichen "Verschiebe-Effekt" damit dauerhaft entgegen wirken kann, berücksichtige die Möglichkeit, dass die Krabben später dort ausgiebig buddeln könnten und du dann wiederum eine einsitige Druckbelastung hättest. Möchte man einer solchen Problematik entgegen wirken, so hilft meines Erachtens am ehesten eine diagonale Positionierung der Scheibe, so dass das Wasser die Scheibe nur fester an die Wände anpressen kann, an denen sie anliegt.
Klar, am einfachsten wäre nu natürlich ein diagonales Einkleben von Ecke zu Ecke, aber die Scheibe ist ja schon auf die Größe für eine waagerechte Trennung zugeschnitten und somit zu kurz für den Einsatz als Diagonale von Eck zu Eck. Aber dann ergibt sich eben ein Landteil mit dreieckiger Grundfläche und der Wasserteil bekommt eine entsprechend viereckige (quasi ein Dreieck mit abgeschnittener Spitze.)

Bei einer waagerecht geplanten Teilung des Beckens über die komplette Länge von 120 cm würde ich Glas als die bessere Materialwahl einschätzen.Unabhängig vom Material aber sind erstmal die Art des Einklebens und die entsprechenden Vorbereitungen entscheidend. Wichtigste Vorarbeit ist dafür zu sorgen, dass alle Flächen und Kanten, die miteinander verbunden werden sollen, völlig staub- und fettfrei sind. Ich reinige da bevorzugt mit Spiritus – aber es müssen eben auch die Kanten der einzuklebenden Trennelemente gereinigt werden. Und natürlich darf man auf all diese Flächen dann nimmer drauffassen.

Weiter gehts dann folgendermaßen:
Die Plexiglas-Scheibe zunächst auf dem Beckenboden verklebt. Dafür zieht man eine nicht zu dünne Silikonnaht über die komplette Strecke, auf der die Trennscheibe aufgesetzt werden soll und positioniert die Scheibe dann entsprechend. Sie sollte von beiden Seiten so abgestütz werden, dass sie in dieser Position nun für mindestens 2 Stunden Trockenzeit sicher gehalten wird.

Nach der Trocknungszeit können dann auch die Nähte an Front- und Rückscheibe gezogen werden.Nach Beendigung der Klebearbeiten sollte man eine mindestens 12 stündige Trockenzeit abwarten und kann dann (nach erfolgter Dichtigkeitsprüfung) mit der Beckeneinrichtung beginnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643