Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrarium Bau für G. Sp. Vampir
#1
Toungue 
Hallo,

der Fool ist mal wieder am Basteln. Da ich einige Fragen zum meinem Letzten Becken beantworten musste. Dachte ich mir das ich diesmal schon beim Bau etwas zeige wie es so voran geht.

Darüber hinaus Wünsche ich mir natürlich auch wieder Kräftige Anregungen und auch wenn nötig Kritik damit es den zukünftigen Bewohnern dort auch von Anfang an richtig gut gehen kann.


Erstmal ein paar kleine Eckdaten. Das Terrarium ist 60 x 60 x 120 ( L / B / H ). Es besteht aus OSB und wird natürlich versiegelt mit Harz. Dazu werde ich wie schon bei meinem Aq die Wände mit Styropor verkleiden. Aber das gib es gleich ja zu sehen. Ich habe 12er / 6er und 3er Platten benutzt. Zum verkleben benutze ich hier ganz Normales Billiges Silikon ohne Zusätze.
In den Wänden finden sich (Seitlich) kleine Pflanzlöcher für Moose ( Rückwand ) Größere Pflanzlöcher für die anderen Pflanzen.

Die Becken hat mir ein Freund angefertigt. Sie sind aus 6er Plexiglas und absolut dicht. (hab ich erst einmal getestet, 1 Woche lang)

Die Beleuchtung habe ich aus einem 60er Aq heraus gebaut. Ich hoffe sie ist hell genug für die Pflanzen und nicht zu hell für die Krabben. Momentan ist das eine Sunglow (oder so ähnlich ) Röhre drinnen.

Die Bilder, die ich euch gleich zeige sind natürlich noch weit von meinem erwünschten Endefeckt entfernt. Z.b kann ich erst anfangen mit Bauschaum zu dekorieren wenn die Wände im Terra sind. Davon bin ich aber noch weit entfernt. Aber für die Grobe Aufteilung und eine erste Einschätzung eurer seits sollten sie schon mal Reichen.

Bild1
Ich habe mir nen schönen Plan gemacht. Aber wie so oft konnte ich mich in der Praxis nur teilweise an ihn halten. Auf dem Papier wirkt das doch alles anders.
   

Bild2
Hier mal ein Bild von dem Guten Stück.
   

Bild3
Die Lampe
   

Bild4
Ich habe das Terra mit Dunkler Holz Lasur bearbeitet. Dies soll zum einen die ecken hinter den Wasserbecken etwas netter aussehen lassen, genau wie die decke die ich nicht mit Styropor verkleiden will. Dazu dachte ich mir es kann ja nicht schaden wenn die Lasur schon mal die Poren des Holzes etwas schließt.
   

Bild5
Das sind die beiden Becken. Ja ihr seht richtig anstatt einem Großen will ich zwei kleinere. Die Masse sind (Links) 20 x 30 und 22 Tief. (Rechts) 15 x 40 und 27 Tief. Sie sind angehoben damit ich die Krabben auch am Boden der Becken mal sehen kann.
   

Bild 6
Ab geht’s in den Keller zum Schnitzen und Basteln. Es macht zwar sehr viel Dreck aber ich bevorzuge das bearbeiten mit der Klinge weil es viel leichter fällt gewünschte Hügel ect. Zu Modellieren. Zu mindestens empfinde ich das so. Dazu ist es mir zum Brennen selbst mit der Heißluft Pistole Drinnen zu Stickig und draußen momentan viel zu kalt.
   

Bild 7
So in etwas beginnt das dann alles bei mir. Danach geht halt das Modellieren los. Immer wieder rein und raus solange bis alles passt.
   

Bild8
Und so nimmt das alles langsam aber sicher Form an.
   

Bild9
Nun kann man Langsam sehen was es mal werden soll.
   

Bild 10
Hier bin ich noch ein wenig weiter und habe gleich noch über die geplante Wasserfall / Wasserlauf ecke ein eh nur Herumliegen Aq licht eingebaut. Ob ich das Wirklich mache muss ich mal schauen aber die Idee das Wasser Abends mal etwas zu beleuchten mag ich irgendwie.
   

Bild11
Hier kann man sich nun schon einmal die aufteilugen der einzelnen Ebenen vorstellen. Das wird sich ganz sicher noch so einiges ändern aber im groben soll es so bleiben.
   

Bild12
Falls das ganze doch nicht so klappt wie ich das will hab ich schon mal eine Alternative. RAUBTIERKÄFIG!
   

Bild13
Hier und auf den Nächsten Bildern beginne ich nun mit einer ersten Deckschicht. Diese mache ich aus zwei gründen.
1. Da alle weiteren Anstriche im Becken statt finden bin ich der Meinung das die zweite und dritte Schicht viel besser halten wenn schon eine drauf ist. Außerhalb des Terras ist es aber sehr viel einfacher zu Pinseln.
2. Dann krümeln die Wände kein Styropor mehr den die weiteren Arbeitsgänge muss ich in der Wohnung vornehmen. Da ich im Keller nicht die 18 – 24 Grad für das Harz erreichen kann.
   

Bild14
   

Bild15
   

Die Nächsten Tage werde ich damit verbringen das Terra mit min. 2 Schichten Harz zu versiegeln. Die Rückseiten der Styropor platten ebenfalls mit 1-2 Schichten zu versiegeln. Und evtl. werde ich die kleinen Pfalnzlöcher an den Seiten auch noch außerhalb des Beckens Färben und versiegeln.

So ich hoffe ich habe nichts ausgelassen. An alle die diese Bauart interessiert und die sie noch nicht kannten, ich hoffe das gibt euch einen kleinen Einblick. Natürlich geht jeder beim Bau etwas anders vor, und das ist halt meine Methode.

Und an euch Vampir Krabben Halter. Schaut mal Bitte ob das so in etwas für die kleinen klappen sollte. Auch wenn Natürlich die Deko ect. Später fast wichtiger ist als die Ebenen denk ich mal.

In ein paar tagen werde ich dann mal zeigen wie das weiter gegangen ist. Aber dann etwas kompackter und mit weniger Bildern VERSPROCHEN.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#2
Sieht doch schonmal gut aus und ist von der vorgehensweise garnicht so abstrakt wie du denkst, hätte es wohl genauso gemacht! Da bekommt man ja glatt lust wieder an den eigenen Becken weiterzubauen Icon_mrgreen Mal schauen wie es ausschaut wenn es fertig ist und ob die Tiere alles so nutzen wie du es dir vorstellst
gruß Steve
Zitieren
#3
*nickt* schöne Dokumentation bisher und wenn ich mir so die Beckenmaße vergegenwärtige, dann wird es ein recht großzügig geschnittenes Zuhause für Geosesarma.
Allerdings darf man auch die Variante Bild Nr. 12 nicht unberücksichtigt lassen, vll für deine beiden süßen Frätzchen nicht soooo geräumig, aber sie machen sich sehr gut als Besatzgruppe Icon_wink
Aber gut, da sie nur deinen Not-Besatz-Plan bilden, kommen wir auf Geosesarma zurück. Deine Planung und bisherige Umsetzung scheint schon gut für diese Krabben zu passen, auch die Variante zweier kleinerer anstelle eines größeren Wasserteils ist mal eine interessante Gestaltungsalternative. Und besonders die Machart dieser beiden Plexibecken finde ich sehr interessant, Bin auf den weiteren Bauverlauf gespannt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
also es sieht bis jetzt super aus
bin gespannt auf weiteren Bericht
MfG
Janis
Zitieren
#5
Hallo zusammen und erst mal danke für die Lieben Worte.

Hab da doch noch was vergessen zu erwähnen,

1. Für die die jenigen die sich für die Bauart interessieren, ich benutze zum Aufstreichen auf das Styropor Putz und Mauermörtel, der Lässt sich gut verarbeiten und die leichte Körnung ist genau Passend. Dazu gebe ich immer etwas Abtönfarbe da ich finde das die Masse dann noch besser hält. Bei den letzten Anstrichen dann halt etwas mehr um die Farben zu erziehen die ich möchte.
2. Die Endfarben des Beckens werden in Richtung (Brauntöne) gehen. Das muss ich aber erst einmal schauen wie genau. Habe da einige auf Lager von Terrakotta bis Dunkelbraun. Dazu wird der letzte anstrich als Zusatz Terrakotta (Garnellenbecken) Kies enthalten um eine Larverstein Optik an der Rückwand zu erzerzielen. Das habe ich schon in einem meiner Aq recht erfolgreich auf diese Methode geschafft. Aber mal schauen was mir da noch so in den Sinn kommt ist ja noch etwas hin bis zu dem Arbeitsschritt.
3. Der Wasserfall wird sehr Wahrscheinlich aus Larverstein Stücken geklebt auch da muss ich aber erst mal etwas testen ob das so klappt wie ich es will.

So ich glaube das war es dann erst einmal. Weiter geht’s es dann die Tage Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#6
Hallo Fool -
du trägst deinen Namen zu recht -
und das im absolut positiven Sinne

bisher wollte ich nie mit Styropor arbeiten - aber du steckst an Smile-
wenn man sieht was möglich ist - und dabei ausblendet wie viel Arbeit da drin steckt-
da möchte man Anfangen -
nur muss ich glaub größer planen - da ich einen größeren Rautierkäfig (9 und 11) brauch Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo,

echt wieder mal super gemacht. Das Licht über dem einen Wasserteil würde ich unbedingt machen, sieht später bestimmt richtig gut aus.

MfG Big-E
Zitieren
#8
Hallo zusammen.

@ Knut
Bis vor einem Jahr konnte ich mir auch nicht vorstellen solche Wände in meine Aquarien zu tun. Ich hatte damals aber eigentlich nur sorge wegen dem Mörtel teil im Becken. Aber seit meinem ersten versuch, auch wenn die Rückwand mit Sicherheit nicht die Beste war kann ich mir eine andere Art der Gestaltung nicht einmal vorstellen.Icon_mrgreen

Wenn meine Raubtiere erst einmal dieses Alter erreicht haben, Plane ich schon mal ein etwas Größeres Gehege im GartenFlamingdevil

@ Big
Jap das hast du völlig recht. Inzwischen bin ich auch der Meinung das Licht muss dahin !Dafuer


Zu dem Terrarium gibt es heute nicht viel Zusagen. Ich bin nun mit dem Ersten Harz anstrich fertig, und werde heute in den Späten Abend Stunden die 2 Schicht auf das Holz Ziehen.
Die Styropor teile dürfen sich noch einen Tag im Keller ausruhen bevor ich an die Rückseiten gehe.

Bild 16
   

Ich habe heute das erste mal das Harz gerollt, ich war gespannt wie das so geht. Und ich muss sagen ich bin begeistert. Zu mindestens auf Holz eine Wirkliche alternative zum Pinsel. Die Rückseiten der Wände werde ich sicherlich auch rollen da sie glatt sind sollte das klappen.
Für die Modellierten Seiten werde ich dann aber natürlich wieder auf Pinsel zurück greifen.

Wenn mich die Lust packt werde ich das Ganze mal als Komplette Anleitung verfassen. Momentan gebe ich allen Interessieren eine Anleitung aus dem I-Net weiter. Aber so eine eigene nach der Fool Methode wäre ja auch noch mal was, und ich könnte so die Wartezeiten bei der Austrocknung überbrücken Coffee2
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#9
Hallo,

So ich bin wieder etwas weiter gekommen. In den Letzten tage habe ich,

- Das Terrarium (mit drei Anstrichen ) und die Styropor Rückseiten (mit zwei Anstrichen ) Harz versiegelt.
- Dazu habe ich die Unterseite der Styropor Bodenplatte Braun gefärbt und auch bereits dreimal versiegelt. Genau so wie einige Pflanzlöcher an die ich Später schwer ran kommen würde.
- Inzwischen sind alle Teile Fest mit dem Terrarium verklebt. Hierzu habe ich Silikon und Inotec benutzt. Aber dazu gleich noch etwas mehr.
- Die Groben Fugen / übergänge sind weg. Und ich habe mit Bauschaum ordentlich Rum Gesaut.


Um euch nicht mit zu vielen Fotos zu langweilen habe ich mal auf Bilder vom Harz anstrich verzichtet.

Bild17
So habe ich dann begonnen einzukleben. Zuerst die Becken auf denen ja ein Großteil der Späteren last liegt. Danach dann die Bodenplatte. (Hier wird nun auch klar warum ich sie erst mal von unten fertigstellen musste) Für das einkleben der Becken wurde mir von einem Freund Inotec mitgebracht.
Dieser (Klebstoff) ist um einiges Stabiler und belastbarer als Silikon und Trocknet auch um einiges Schneller ab. Anfangs sagte er mir durch seine doch etwas zähere Konsistenz bei der Verarbeitung nicht sonderlich zu aber schon nach kurzer Eingewöhnung kann ich sagen Ohne das zeug baue ich sicher so schnell nichts mehr.
   

Bild18
Hier sind nun alle Komponenten eingebaut. Die meisten Rückseiten der Styropor Wände habe ich mit ganz einfachen Silikon an das Terrarium geklebt. Alle Kritischen Stellen so wie die Innen- Fugen habe ich einfach mit Inotec nach geklebt. ( Der Vorteil ist das es sich im Gegensatz zu Silikon sehr einfach überstreichen lässt)
   

Bild19
Alle Fugen müssen weg. Um das möglichst gut zu schaffen beginne ich immer damit erst nur einmal die einzelnen Fugen mit einer Schicht Mörtel zu verputzen.
   

Bild 20
   

Bild21
Angespornt von einigen Terrarium Seiten im Internet und Bauvorlagen aus diesem Forum habe ich mich mal an den Versuch Bauschaum begeben. Was ich wollte war einfach, Vier weitere Pflanzplätze schaffen, und an ein Paar Stellen die Natürliche Optik erhöhen.

   

Was ich bekam war eine Riesen Sauerei! Zwar möchte ich das jetzt nicht zu 100% auf den Schaum schieben sondern eher an meinen unbedachten Umgang mit ihm, aber trotzdem war ich erst mal am Boden.

Das auftragen an Aufrechte Wände, die dazu auch schon etwas Mörtel auf sich haben war keine gute Idee. Ich musste dauernd nachhelfen damit es bis zur ersten leichten Aushärtung haftet. Das schlimmste war als ich kurz unaufmerksam war ist ein Fetter klecks auf die Front des Rechten Wasserbeckens gefallen. Die Klebschicht die dort nach dem groben entfernen zurück bliebt brachte mir eine lange und ausgiebige Beschäftigung und ist bislang immer noch nicht zu 100% entfernt.

Also last euch Warnen, Benutzt Bauschaum nach Möglichkeit nur direkt auf dem Styropor und am besten auch auf Liegenden Platten, zu mindestens wenn die Schaum berge etwas größer seinen Müssen.

Bild22
Da mir durch das Ständige nachhelfen die Natürliche Struktur die ich gerne mit dem Schaum erzielen wollte völlig entglitten war. Und ich auch keine Muse mehr habe weiter damit in diesem Terrarium zu experimentieren, habe ich mir mal wieder das Messer gepackt und das beste daraus gemacht.
   


Soweit bin ich jetzt erst einmal ganz gut zufrieden mit dem Bauvorschritten. Besonders weil jetzt der für mich schönste teil kommt.
Die Nächsten tage werde ich min. zwei weitere schichten Mörtel aufbringen und somit dem ganzen nach und nach eine Natürlich Steinige Oberfläche verpassen. Auch die ersten Farbversuche Stehen bald an und zeigen mir dann wo der Weg hin gehen wird.

Also drückt mir die Daumen das mein XXL vorhaben ohne große Katastrophen weiter geht dann kann ich euch bald mal wieder etwas zeigen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#10
Bauschaum ist böse-
man kann ihn tw ihn Schichten auftragen -
aber trotzdem verliert er dann gerne die Form
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hallo,
"Um euch nicht mit zu vielen Fotos zu langweilen habe ich mal auf Bilder vom Harz anstrich verzichtet."

Du nervst doch nicht ich denke wir freuen uns über viele Bilder
Das becken sieht übrigens super aus (jetztschon).
MfG
Janis
Zitieren
#12
(Tuesday, 7. December 2010, 20:57)Spocky schrieb: Du nervst doch nicht ich denke wir freuen uns über viele Bilder

Ne so meine ich das nicht. Ich hoffe eigentlich schon das der Beitrag für so manchen Leser interessant ist. Aber zu sehen wie da ein Terrarium und auch Rückwände mit einer Glänzenden und ansonsten einfach durchsichtigen sagen wir mal Farbe bestrichen wird konnte ich euch getrost ersparen. Zustimm


(Tuesday, 7. December 2010, 20:57)Spocky schrieb: Das becken sieht übrigens super aus (jetztschon).

DANKE Icon_mrgreen
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#13
Tagchen Smile

Da ich momentan recht gut voran komme, geht im Kopf die Planung natürlich weiter.
Wegen Nebensatz und Pflanzen habe ich euch ja schon hier ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3377.html ) Ordentlich ausgefragt.

Und wie könnte es auch anders sein. Mir fällt da gleich noch eine frage ein. Bzw. ich hätte gerne ein paar Tipps und Anregungen. Gebet

Wie / Womit sorgt ihr für verstecke bei euren Vampiren ?
Sie scheinen ja gerne vorgefertigte Höhlen oder Spalten zu nutzen. Mit Spalten wird das Schwer darum muss ich wohl in irgend einer Form Höhlen zur Verfügung stellen.
Hat jemand Vorschläge für mich? Gerne auch mit Bildern dann kann ich etwas abschauen.Tongue

Darüber Hinaus wüste ich auch noch gerne, ob ich für jedes Tier Smilie_krabbe eine zur Verfügung stellen sollte.

So nun seit ihr wieder dran euer Wissen mit mir zu teilen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#14
es ist immer gut mehr Verstecke als Tiere zu haben
wobei zB Korkstückchen durchaus geeignet sind und je nach Größe auch für mehr Tiere reichen
sonst sind Tontöpfe (Blumentöpfe) - oder Scherben davon
und flache Steine sowie Moos ganz gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Hallo Knut,

Der Start Besatz müsste bei der Terrariumsfläche ja min. 10++ Tiere betragen damit ich sie ab und zu mal zu sehen bekomme. Nicht zu vergessen das ich schon auf nachwuchs hoffe mit der Zeit. Darum ist es halt schwer vorstellbar jedem Tier wirklich eine ganz eigene oder gar mehre verstecke zu bieten.

Die Variante Kokosnuss und dann könnte mehr als Tier drunter fände ich schon mal gut, aber geht das den ohne das die sich gegenseitig was antun?

Da sie ja nicht die größten Buddler zu sein scheinen, auch wenn mir klar ist da sie das sicher auch machen werden zur Not. Ist den alles wohinter sie sich erst mal zurück ziehen können als Höhlenersatz zu betrachten? Z.b: Auch Dichte Pflanzen ect. ?

Etwas Sorge machen mir auch noch die ein und Ausstiege aus den Wasserteilen, den auch hier wird es ja schon schwer für Notfälle genug weg zu schaffen um Streit zu verhindern. Zu mindestens war das ja eine Empfehlung bei den N.Meinerti möglichst pro Tier auch einen weg zu bieten. Das sehe ich hier aber noch als nahezu Unmöglich.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#16
Hallo, es geht wieder etwas weiter.

dank dem eher Schlechten Wetter hatte ich viel zeit und bin nun schon eine ganze Ecke weiter. Zwar bin ich mit dem Momentanen Aussehen des ganzen nicht sonderlich zufrieden, aber das Passiert mir fast immer ein paar mal während des Baues. Solange ich noch die Hoffnung habe das am Ende alles gut aussehen wird bleibt Bild 12 weiter nur die Notlösung.

Bild 23
Ich habe das Gute Stück nun mal hingelegt und dafür gesorgt das die Plexiglas Becken erst einmal gut geschützt sind.

   


Bild 24
Nun habe ich die zweite und dritte Schicht Mörtel drauf. Mit eingemischt habe ich wie ja schon weiter oben erwähnt etwas Kies und Abtönfarbe. Hierzu muss ich nochmal den Bauschaum ansprechen. Nicht nur die Problematik bei der Verarbeitung lässt mich weiter Abstand von ihm nehmen für zukünftige Projekte sondern die Tatsache das er sich auch nicht sonderlich gut überstreichen lässt. Weder an Unbearbeiteten Stellen noch an den Geschnitten wollte er sich sich so richtig abdecken lassen.

   

Für den versuch mit Brauntönen habe ich mich aus zwei gründen entscheiden.
1. Ich hoffe damit einen netten Kontrast Zwischen den Pflanzen / Moos und der Wand zu erziehen.
2. Hoffe ich eine Natürliche Ausstrahlung des ganzen zu unterstützen die dann auch mit den am Wasserfall (Bald) verbauten Lavasteinen zusammen passt.

Bild 25
Hier habe ich nun mal VERSUCHT mit dem Auf tupfen verschiedener Farben etwas Natürlichkeit zu schaffen. Ich bin kein echter Künstler und wie Mutter Natur das auch immer macht mit ihren Farben ich bekomme es nicht hin! (Die Terrakotta Farbe war wohl der Größte Fehler)

   

Bild 26
Hier das ganze nochmal nach einer Trockenzeit. Schon etwas besser aber nicht der Hammer.
( Ich hoffe hier erkennt ihr die Körnung der Fläche ganz gut )

   

Nun werde ich das ganze nochmal mit einem Kräftigen Braunton abtupfen / Pinseln und mal schauen was bei Rum kommt. Falls es mir dann noch immer nicht zusagt wird es wohl doch eher eine komplett Braune wand und die Natur muss dann von der Einrichtung und den Pflanzen erzielt werden.

So das war es erst mal wieder.

Wenn euch nun schon etwas auffällt was gar nicht geht immer raus damit. Anregung, Kritik und alles weitere nehme ich gerne an.



(Wednesday, 8. December 2010, 17:15)Daddyfool schrieb: Da sie ja nicht die größten Buddler zu sein scheinen, auch wenn mir klar ist da sie das sicher auch machen werden zur Not. Ist den alles wohinter sie sich erst mal zurück ziehen können als Höhlenersatz zu betrachten? Z.b: Auch Dichte Pflanzen ect. ?

Etwas Sorge machen mir auch noch die ein und Ausstiege aus den Wasserteilen, den auch hier wird es ja schon schwer für Notfälle genug weg zu schaffen um Streit zu verhindern. Zu mindestens war das ja eine Empfehlung bei den N.Meinerti möglichst pro Tier auch einen weg zu bieten. Das sehe ich hier aber noch als nahezu Unmöglich.


Auch zu den Fragen nehme ich gerne noch ein Paar Tipps von Haltern entgegen
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#17
Guten Abend,

mir ist da doch glatt noch eine Frage eingefallen.

Hält Kork sich langfristig unter Wasser oder neigt das zum zersetzen ?

Ich könnte mir vorstellen an den jeweiligen am Terrarium anliegen Seiten der Plexiglas Becken Korkplatten anzukleben. Die Natürlichen aus dem Aquarium / Schildkröten Zubehör. Um den kleinen die Möglichkeit zu geben hier auch mal etwas zu klettern oder sogar das Becken dort zu verlassen.

Nun bin ich nicht sicher ob Kork wirklich langfristig unter Wasser bleiben darf / sollte. Nicht das es mir da weg gammelt und ich Später Probleme bekomme weile es ja verklebt ist.

Hat schon mal jemand von euch Längerfristig getestet ob das geht? Evtl. sogar wenn ein Teil vom Kork aus dem Wasser schaut ?
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#18
Da noch keine geantwortet hat versuche ich mal alle fragen zu erswischen... Also kokosnüsse würden bei mir von den Vamps nich genutzt weil sie vieeel zu groß sind. Sie nutzen aber alles was sich bietet. Javamoos zb, kleine spalten im Kork, Moos. Löcher im Humus. Steine.. unter jede ecke vom stein kann ja einer sitzen.. also wenn du genug "zeug" reinschmeißt dann verstecken die sich schon Icon_wink Perfekt ist es immer wenn das tier gerade so reinpasst in die höhle.. andernfalls genügen ihnen aber auch meistens ruhige ecken wo sie sichtschutz zu den anderen Tieren haben. Pro Wasserteil sehe ich 3 ausstiegsmöglichkeiten als ausreichend. Es geht nur darum das wenn es nur einen ausgang/eingang zum Wasserteil gibt, sich dort ein Männchen hinsetzen kann und den weg versperren könnte. Kork hält sich im Wasser eigentlich ganz gut. Musst es aufjedenfall vorher aufschwemmen damit es auch unten bleibt. Habe Kork teilweise schon jahre im Becken und alles ist noch dran Icon_wink Allerdings gibt es da unterschiede, Presskork ist weniger beständig als Naturkork Icon_wink Ich nehme Kork auch fast immer als Brücke von Wasser zu Land da es bei mir nochnie geschimmelt hat und sich wie gesagt nicht zersetzt. Die Tiere mögen Kork definitv auch. Wodrauf wie immer zu achten ist das der Kork vom Wasser nicht den Humus berührt, da sonst Kapilarkräfte greifen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#19
Guten Morgen,

Danke dir Steve. Da hast du ja mal ganz Easy alle meine Fragen auf einen Wisch erledigt Smile

Dann kann ich ja erst mal in ruhe weiter Basteln und mir bei Gelegenheit das Kork besorgen. Drei Ausstiege bekomme ich sicher irgendwie hin müssen halt etwas dünnere Hölzer her.

Das mit den verstecken ist auch gut zu Wissen, evtl. leg ich für die Optik trotzdem noch eine Kokosnuss rein aber mal schauen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#20
Zum Thema ob sie buddeln oder nicht... Ich hatte ja gesagt das meine nicht buddeln, muss das jetzt allerdings wiederrufen ! Habe den besatz aufgestockt und musste feststellen das sie jetzt über nacht wirklich mehrere gänge und kuhlen ausgegraben haben. Gerade genug das einer rein passt. Ab und an sitzen aber trotzdem 2 drin Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#21
Ist doch klasse macht die Sache ja sogar noch etwas einfacher wenn sie doch ab und am mal selbst nen Versteck buddeln.

Ich werde versuchen ihnen genug Möglichkeiten zu bieten um dahinter Schutz zu suchen, und trotzdem etwas freie Grabe Flächen schaffen auf den unteren 2 – 3 Ebenen sollte das wohl glücken.

@Steve hast eine PN Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#22
Guten Morgen, Coffee1
ich habe wieder etwas grübel Arbeit für euch. Oder man könnte auch sagen ich brauche wieder ein paar Erfahrungswerte von euch.Huh

Mein N.M. Becken steht im Wohnzimmer durch den Geschlossenen Deckel ( mit Bohrungen ) und die T5 Leuchten sind dort drinnen Wunderbare 25grad.

Das Terrarium Kommt auch ins Wohnzimmer, aber in diesem Sorgt die Beleuchtung durch die extreme Höhe kaum für Wärme. Das Wasser werde ich extra beheizen, aber ich befürchte das ich auch beim Terrarium nochmal nachhelfen muss. ( Wir leben in einem Altbau mit schlechter Isolierung)
Nun wüste ich gerne mit was habt ihr die Besten Erfahrungen gesammelt. Heizmatten wie dieser ( HIER ) die einfach unter den Humus kommen oder eher Heizkabel, z.B. ( HIER )?
Oder doch gleich lieber so ein Ding hier ( oder HIER ) ? Bin leider sehr unschlüssig aber möchte gerne irgend etwas zur Sicherheit einbauen da bei uns so manchen Tag im Winter doch für die Krabben recht Kalt werden könnte.
Sorry Icon_rolleyes die erste Matte darf wohl gar nicht rein ins Terrarium dann evtl. halt die hier ? ( noch mal HIER )
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#23
Heizmatten könntest du seitlich anbringen, heizkabel im humus ist nicht so gut weil die wärme von unten kommt und krabben es gewohnt sind nach unten in den Humus zu "graben" wenn sie einen kühlen platz suchen! Zum heizstrein kann ich nichts sagen. Was aber ginge wäre ein Wärmestrahler oder Wärmespot. E27 Keramikfassung rein und halt Strahler oder Birne, die heizen recht punktuell , also auf den Punkt wo sie hinstrahlen. Wie weit die reichweite ist kann ich allerdings nicht beurteilen weil keins meiner becken höher als 70 ist ich habe in meinem großen Krabbenterrarium auch 2 Beleuchtungen.. 1x Leuchstoffröhre 1x E27 Spot. Den spot mache ich nur im Winter bei bedarf an. Bin mal gespannt ob sich deine Frontbelüftung gut schlägt, das ist bei mir immer ein problem...
gruß Steve
Zitieren
#24
Also ich würde auc hzur Matte raten oder zu einem Strahler -
allerdings die Matte Außen angebracht -
damit solltest du bei einem normalen Raum hinkommen -
aber besser ist es immer erst aufstellen - messen -
und dann nach Bedarf nachzuregulieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Hallo ihr zwei und erst mal danke.Zustimm

Dann liste also mal auf der Schlauch fällt weg weil die Krabben nach unten das Kühle suchen.Abgelehnt

Die matte wird dann auch nichts, könnte sie hinten anbringen aber bei 12mm osb und bis zu 12 cm Styropor wird wohl kaum im Becken ankommen. Von unten Wehre das wohl sehr ähnlich und würde ja wenn überhaupt wieder wäre in den Humus leiten also bringt das nichts.Abgelehnt

Der Heizstein wahr nur eine Alternative, aber das der viel bringt kann ich mir nicht vorstellen also lass ich das mal auch lieber.Abgelehnt

Wärme Spot. Okay dann wird das wohl die Alternative. Denn kann ich dann ja wirklich nur bei bedarf schalten ist eine sehr gut Idee. Dafuer Wollte gleich eh mal in mein Aqua / Terra Lädchen fahren dann kann ich mal schauen was die so haben / empfehlen.

(Saturday, 11. December 2010, 11:55)kape schrieb: aber besser ist es immer erst aufstellen - messen -
und dann nach Bedarf nachzuregulieren

Messe es Momentan in dem Raum in dem ich auch am Basteln bin und komme nicht über 20 Grad hinaus. Die Verhältnisse sind ähnlich in beiden Zimmern evtl. ist das Wohnzimmer noch ein Grad wärmer. Ist noch keine genaue Messung da ja weder deko noch beheizte Wasserstellen da sind aber trotzdem glaube ich das es etwas zu kalt wird für die Krabben wenn ich nichts einplane. Ganz so einfach ist es bei meiner Bauweise Später nicht noch sehr viel nachzuarbeiten da die meisten Elemente Fest im Terrarium sind, darum versuche ich immer schon alles zeitig zu berücksichtigen.
(Saturday, 11. December 2010, 11:38)8ull3t schrieb: Bin mal gespannt ob sich deine Frontbelüftung gut schlägt, das ist bei mir immer ein problem...

Da ich mir da auch nicht sicher bin habe ich noch 4 weitere eingebaut, Zwei an den Seiten und zwei im Deckel. Wenn mir das zu viel Wärme entzieht ist das wieder verschließen ja schneller gemacht als das Später zufügen von Lüftungen.
So ein kleines update gib es auch noch bevor ich Bald an das Harzen gehe und nun sicher eine weile nichts neues Zeigen kann. Icon_mrgreen

Ich bin nun mit dem Einfärben der Hautteile fertig und inzwischen auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Farben der unteren schichten die leicht durchschauen gefallen mir Persönlich sehr gut und die Raue, stellenweise fast Porös wirkende Optik ist auch so gelungen wie ich es mir vorgestellt habe.

Bild 27
Hier könnt ihr (HOFFENTLICH) erkennen was ich meine.

   

Bild 28
in einem Anflug der Kreativität habe ich mich mal an einer Art Urwald Skulptur versucht. Eigentlich finde ich das Kerlchen (IRGENDWIE) ganz gelungen. Aber er ist doch etwas zu groß und naja so richtig kann ich mir das nicht Vorstellen. Trotzdem bekommt er noch einen Beton anstrich den ich bin Interessiert am Ergebnis.

   

Bild 29
Hier sieht man nochmal das er doch recht groß ist und Wahrscheinlich zu viel Platz weg nimmt.

   

Tongue Die nächsten Tage werde ich ganz gemächlich mit dem Harzen verbringen. Dazu muss ich noch die untere Trennwand einfärben und auch um die Rückwand zwischen den zwei Wasserbecken muss ich mich noch kümmern. Dazu werde ich jetzt mal beginnen die bisher vorhanden Pflanzen zu Wässern u.s.w.
Da das Terrarium von außen auch noch Farbe erhalten wird und ich mich um die Versiegelung der Innenseite der Front noch kümmern sollte wird es auf alle fälle nun etwas dauern bis ich wieder von Sichtbaren Fortschritten berichten kann.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643