Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampiere - UND ?
#1
Question 
Guten Abend, Bia

Ich Plane (wie einige ja schon mit bekommen haben) gerade ein Terrarium für eine Wahrscheinlich etwas Größere Gruppe Geosesarma SP. Vampir.Smilie_krabbe

Das Terrarium wird gut Bepflanzt werden und um nicht zu viel schreiben zu Müssen könnt ihr auch gerne einen ersten Blick drauf werfen. ( Terra noch im Bau )

Die kleinen werden voraussichtlich nicht vor ende Februar bei mir einziehen darum Plane ich also nur schon einmal etwas, nun kam mir der Gedanke das noch etwas mehr leben ins Terrarium kommen könnte.

Das Später Schnecken mit im Wasserteil Leben werden ist schon sicher, und ob ich es auch mit ein Paar meiner Garnelen nachzuchten versuche werde ich noch entscheiden.

Nun aber die eigentliche Frage. Kann ich die Kleinen mit irgend etwas an Land lebenden vergesellschaften ?
z.B. Schnecken (wenn ja welche)
Schrecken ( Auch hier die Frage wenn ja was geht da so kenne die kleinen nur von Bildern)

Ich weiß nicht ob es da noch mehr gäbe was gehen könnte wäre aber für Anregungen dankbar.
Dazu sollte ich evtl. erwähnen das auf Grund meiner Kinder keine sonderlich Giftigen Tiere in Haus dürfen nur für den Fall Smile Und auch das Nachwuchs gewollt ist, darum also keine Fressfeinde. Hoffe es gibt da überhaupt etwas die sind ja sooo klein.
Gebet
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#2
Ich kanns dir nicht zu 100% beantworten aber ich weiß das dir einige/viele der Tiere die man so einsetzen kann definitiv die Jungtiere fressen. Schnecken verschleimen außerdem den Humus... Glaube Moni hatte das mal ausprobiert?! wenn nicht dann iwer anders... Icon_mrgreen Ich würde vielleicht schon eher an stabschrecken oder kleine geckos denken.. Aber für den Nachwuchs deiner Krabben ist es wohl fast immer gefährlich
gruß Steve
Zitieren
#3
Ich würde sagen -
Stabheuschrecken oder Wandelnde Blätter sollten gehen -
auch diverse Landschneckenarten -
nur von denen hat man rel wenig -
die Tiee sollten halt Vegetarier sein -
das Problem sind aber dann die Abfallköttel
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo Christian,

da wirds kaum was geben. Die Stabschrecken könnte ich mir vorstellen, aber brauchen die nicht laufend frische Zweige zum Fressen?
Wenn Du Jungtiere der Vampire im Becken hast, dann stelle ich es mir sehr zeitaufwändig vor jedes Zweiglein einzeln abzusuchen, damit man beim Wechsel nicht Krabbenjungtiere mit entsorgt.

Geckos gehen gar nicht, die sind zu schnell und zu groß und fressen zumindestens die Jungtiere.

Ich habe mal den Versuch gemacht und 6 Zwergkrebse (c.puer) in den Wasserteil meines Vampirbecken getan. Das Ergebnis war klar: 6:0 für die Krabben. Es ging mehrere Monate gut, aber wann immer ein Krebs mal das Wasser verlassen hat wurde er erlegt und gefressen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Guten Morgen,

Das ist ja sehr schade ich dachte da Gäbe es evtl. was aber dann wohl doch nicht. Icon_sad

Anfangs wollte ich gerne zwei Geo. Sorten drinnen halten aber das dies nicht geht haben mir ja schon einmal die Steckbriefe verraten.

Aber Schnecken die den Humus versauen, Stabschrecken für dich ich immer wieder um räumen muss und Geckos die die jungen fressen. Abgelehnt

Da bleibt es dann doch wohl eher ein Arten Terrarium. Die Wandelnden Blätter werde ich mich mal anschauen aber eher aus Interesse, sagt mir nichts außer der Erinnerung an ein Bild das ich mal gesehen habe.

Dann erst mal vielen Dank für eure Schnellen Antworten. Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#6
Naja, wir reden hier doch über das Hochterrarium, oder irre ich mich da grad? Sofern nicht, wäre es ja eine Überlegung, dass du da einen Brombeerpflanze fest einpflanzt. Das sollte den Stabschrecken dann eine permanente Versorgung mit frischem Blattgrün sichern und du musst auch nichts absuchen, weil du diese Zweige ja nicht austauschen müsstet. Lediglich wenn du mal ausdünnen oder kürzen müsstet, falls die Pflanze soooo motiviert wachsen mag, dann stände das Absuchen nach Jungkrabben und Stabschrecken auf dem Programm, aber das wäre ja dann eher eine Ausnahmesituation,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni,

Erstmal * Jap * es geht um das Hoch-Terrarium.

Ist wie gesagt erst einmal eine reine Überlegung da noch nicht einmal das Terrarium an sich Fertig ist, war halt nur so ein Gedanke.

Aber auch wenn ich zugeben muss das deine Idee was für sich hat, befürchte ich würde das Wurzelwerk des Brombeerstrauches selbst wenn ich mit einem sehr kleinen Ableger beginne schnell das Volumen meines Beckens Sprengen. Es kann natürlich sein ( das weiß ich nicht ) das es Sorten gibt die da nicht so arg ran gehen, aber die, die ich von Draußen kenne währen in einem Terrarium und vor allem in einem mit meinen nun doch Beschränkten Größen Massen nicht sehr lange zu dulden.

Ich werde mich etwas Später ( falls ich nicht wieder los muss Schnee Schüppen ) mal mit den Tierchen befassen. Wenn jemand rein durch Zufall schon gute Link zu einer oder mehreren Info Seiten hat dann gerne her damit, sonst muss halt Google mal wieder helfen.

Nun nur einmal kurz zu dem Gedanken Gang der mich dazu gebracht hat überhaupt über so etwas ähnliches nachzudenken.

In meinem Aq`s habe ich ja Putztrupps, selbst bei den Krabben sorgen die Garnelen und Schnecken wenigstens für etwas Ordnung im Wasser. Nun dachte ich mir Halt es wäre nett auch so ein Tierchen im Terrarium an Land zu haben. Darum kam ich auf Schnecken. Hätte ja seinen können das ihr eine Terrarium Taugliche Art kennt.

Als weiteres ist es gut Möglich das ich die kleinen Anfangs kaum sehe dafür währen dann noch weitere Bewohner wie z.B. Schrecken oder ähnliches Nett, also rein um den Platz in die Höhe noch etwas zu nutzen und die Chance auf Tier Sichtungen welcher Art auch immer zu erhöhen.

Ich werde auf alle fälle mal nach den Stabschrecken und den Wandelnden Blättern schauen. Und wer weiß auf was ich da noch so stoße. Anfangs hatte ich auch den Gedanken an so einen Riesigen Tausendfüßler aber dann will meine Frau ausziehen Smile und das will ich nun wirklich nicht.

Aber falls noch jemanden ein Tierchen einfällt das ich mir mal anschauen sollte immer raus damit.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#8
Okay – inwieweit das Wurzelwerk das Terrarium vll. sprengen mag, werde ich dir in einigen Monaten vll. genauer beantworten können, wir haben einen solchen Ast für Stabschrecken nämlich in unser Cardisoma-Becken eingepflanzt. Wobei es mir wenig macht, wenn der Bodengrund komplett von Wurzeln durchzogen wird, oberirdisch erscheinende würde ich vermutlich völlig unsensibel abschneiden…

So oder so wären sie aber eher Tiere, die den Aspekt "Tier Sichtungen welcher Art auch immer" abdecken, als Aufräumtrupp an Land sind sie gänzlich ungeeignet. Da wären weiße Asseln und Springschwänze der Beibesatz, der Sinn macht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Als gängiger Putztrupp für den Landteil sind mir nur Weiße Asseln und Springschwänze bekannt. Nützlich, aber nicht sehr "hübsch" . Schnecken dürften wie gesagt an Land den gegenteiligen effekt haben. Von den Stabies hab ich leider keine ahnung

edit: hm da war moni wieder schneller..
gruß Steve
Zitieren
#10
Hallo nochmal,

Also ich habe nun mal etwas geschaut.

Die Wandelden Blätter werde ich mal in die HabenWillListe stecken. Ich weiß zwar noch lange nicht genug um schon zu entscheiden ob sie bei den Vampiren einziehen sollen trotz des etwas Größeren Aufwandes oder ob sie einfach ein Eigenes zuhause bei mir finden werden.

Bei weißen Asseln und Springschwänzen steigt mein Interesse auch. Als Putztrupp scheinen die ja Super zu sein.und evtl. auch als Futter???
Aber auch hier habe ich ein kleines Bedenken. Hauen die mir durch die Lüftungen ab ?
Springschwänze Ausgewachsen 1-2 mm ( Da reicht ja echt jede Lücke)
Weiße Asseln ( Bis zu 5 mm auch noch wirklich klein)

Ich habe zwar gerade keine Größe der Lüftungen im Kopf aber das klingt ja so als ob die FAST überall raus kommen.

Tut mir echt leid das ich immer was Mäkeln muss, aber mit den Tierchen habe ich null Erfahrung und bin deswegen auch wenn ich mir einen Putztrupp oder einen Beibesatz Wünsche noch etwas Skeptisch.
Ich will halt ein Wirklich schönes Terrarium bauen das den Bedürfnissen aller bald in im Lebenden Tierchen und Insekten gerecht wird darum auch der Beitrag hier, den wenn ihr mir nicht helfen könnt dann kann es keiner Smile
P.s. Übrigens erst mal Danke für die weiteren Antworten und eure Geduld Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#11
Also als futter sind die springschwänze glaube zu klein (wenn dann für den nachwuchs villt) die Asseln werden aber sicher ab und an eine verspeist Icon_wink Für die Springschwänze reicht eigentlich wie du sagtest jede lücke. Laufen bei mir sogar die scheibe hoch. Aber selbst bei einem offenem terrarium büchsen mir nicht viele aus. Du hast warscheinlich eh schon genug davon in der wohnung. Nämlich in deinen Blumentöpfen. Ich habe bisher noch nirgends in der wohnung freilaufende springschwänze gefunden... ich weiß aber definitiv das sie die scheibe hochlaufen können. Auch auf dem Wasser können sie laufen Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#12
(Thursday, 2. December 2010, 13:10)Ygra schrieb: Okay – inwieweit das Wurzelwerk das Terrarium vll. sprengen mag, werde ich dir in einigen Monaten vll. genauer beantworten können, wir haben einen solchen Ast für Stabschrecken nämlich in unser Cardisoma-Becken eingepflanzt.
Naja mit Sprengen hab ich es evtl. etwas übertrieben aber die machen sich schon sehr Breit. Bei meinem Terrarium würde das Spätestens Probleme Bringen wegen dem Mangel den Platz und ob die Beschichten Styropor Wände gegen den Wurzeldruck ankämen mag ich Lieber nicht testen.

Hierzu gibt es aber ja zum Glück die Möglichkeit ein Wassergefäß / Vase oder gleichen mit im Becken einzuarbeiten was dann halt zu gelegentlichen Tausch Aktionen führen müsste wie ja schon erwähnt. Das werde ich die Tage mal in ruhe Abwegen.


(Thursday, 2. December 2010, 13:10)Ygra schrieb: Wobei es mir wenig macht, wenn der Bodengrund komplett von Wurzeln durchzogen wird, oberirdisch erscheinende würde ich vermutlich völlig unsensibel abschneiden…

Wenn der Platz reicht sollte das ja auch erst mal kein Problem darstellen. Das mit dem Abschneiden würde ich dir sogar empfehlen. Vor allem die Neben-austriebe könnten sonst schnell das ganze Terrarium in Beschlag nehmen.

Falls du genug Platz hast wäre auch, wie es bei Vielen Pflanzen mit Unterirdischen Ausläufen wie z.B Bambus gemacht wird das einpflanzen in Teichfolie oder zu mindestens in einen Topf (der natürlich nicht zu sehen seinen sollte ) zu empfehlen um eine zu Große Ausbreitung zu verhindern.


Ich kann natürlich nur von in der Natur vorkommenden Pflanzen berichten und diese einschätzen. Dazu gibt es heute ja auch schon so viele Sorten das nicht einmal sicher ist wie sich die Pflanzen Letzt endlich verhalten werden.
Ich bin auf alle gespannt wie sie sich in deinem Terrarium so machen.
Hi Steve,

Danke für die Infos dann werde ich mal etwas mit meinem Frauchen Reden die mag Insekten in der Größen Ordnung gar nicht gerne aber vielleicht bekomme ich sie ja überzeugt dann ist der Putztrupp schon einmal sicher.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#13
(Thursday, 2. December 2010, 13:54)8ull3t schrieb: Also als futter sind die springschwänze glaube zu klein (wenn dann für den nachwuchs villt) die Asseln werden aber sicher ab und an eine verspeist Icon_wink

*kopfschüttel*
Springschwänze sind nicht zu klein als Futter, gerade für den Krabbennachwuchs haben die eine "mundgerechte" Größe.

(Thursday, 2. December 2010, 13:39)Daddyfool schrieb: Ich habe zwar gerade keine Größe der Lüftungen im Kopf aber das klingt ja so als ob die FAST überall raus kommen.

*nickt* können könnten sie, aber wollen wollen sie nicht. Im Becken haben sie gute und muckelig gemütliche Lebensbedingungen, außerhalb nur Dürre und Hunger. Insofern kannst du die m.E. beruhigt einsetzen.

(Thursday, 2. December 2010, 13:39)Daddyfool schrieb: Tut mir echt leid das ich immer was Mäkeln muss, aber mit den Tierchen habe ich null Erfahrung und bin deswegen auch wenn ich mir einen Putztrupp oder einen Beibesatz Wünsche noch etwas Skeptisch.

schon okay, mäkel ruhig. Als wir mit der Krabbenhaltung angefangen haben, da ging es mir ähnlich – Ungeziefer wollte ich mir keinesfalls ins Haus holen und erstmal verunsichert gezieltes Einsetzen von Krabbelzeugs enorm.
Heimchen beispielsweise verfüttere ich bis heute nicht, die kommen mir lebend nicht ins Haus.

Zu dem Brombeerzweig: Nun momentan läßt er erstmal erste Ästchenverlängerungen wachsen, dies erfolgt aber auch wenn die Zweige in einem Wassergefäß stehen. MAl abwarten, ob die beckenbedingungen der Brombeere überhaupt "schmecken" wirklich tief ist das Landsubstrat nicht, zudem buddeln die Krabben dauernd drin rum.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Und schon wieder ein Fröhliches hallo

Also das wäre geklärt die kleinen Krabbler dürfen auch ins Terrarium und sogar in das Spider Becken einziehen wenn möglich.
Mit dem Argument der Natürlichen Putztruppen und dem gerinnen Risiko des Ausbruchs konnte ich meine Bessere Hälfte überzeugen.
Nun wie könnte es auch anders sein habe ich Natürlich noch zwei Fragen Icon_redface

1. Kann ich Springschwänze und Weiße Asseln einsetzten ? (Zusammen)
2. Wie viele Tierchen sollten das den sein? Hab gesehen das man sie ganz einfach Online Bestellen kann gelten da eher als Futter aber egal Hauptsache Lebendig.

Über die Schrecken bzw. Wandelnden Blätter werde ich wie ja schon erwähnt mal in ruhe nachdenken. Aber momentan auch wenn sich das evtl. noch ändern mag sehe ich für sie kein Neues heim im Vampir Terrarium. Aber trotzdem gehen sie auf die Icon_mrgreen HabenWillListe Icon_mrgreen
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#15
Hey, grade erst den Beitrag gesehen...

Da kenn ich doch noch so jemanden der für sein Hochterra nach einer Vergesellschaftung mit Vampirkrabben gesucht hat!

Wer war das noch gleich?!
Ach, stimmt ja, ICH wars Icon_mrgreen

Seit August wohnen bei mir in einem 100x50x100 cm Hochterra 6 Vampirkrabben und 4 wandelnde Blätter (bzw. 3 da ein Männchen mittlerweile schon das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat).

Kannst dir dazu gerne mal diesen Beitrag angucken:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-1.html

vor allem auf der zweiten Seite findest du recht aktuelle Infos wie das bei mir läuft.

Bis jetzt hab ich noch keinen Krabbennachwuchs entdecken können, deshalb kann ich zur "Minikrabben-im-Brombeergestrüpp" Problematik noch nix sagen, aber sonst läuft es bisher bestens. Dafuer

Habe übrigens auch einfach Brombeerzweige in einem Wasserglas und wechsel so alle zwei Wochen Zweige und Wasser aus.

Als Adulti lassen die wandelnden Blätter zwar einiges Fallen, aber es schimmelt wenig bis gar nicht bzw. wird schnell von Springschwänzen und Asseln beseitigt.
Wie Moni hab auch ich die Erfahrung gemacht, dass Springschwänze und weiße Asseln zwar schnell abhauen könnten aber nicht wollen.
Vor allem Asseln züchte ich selbst nach und wenn es in den Zuchtboxen viel Nachwuchs gibt liegen immer etliche tote Mini-Asseln auf oder neben den Boxen. Gerade jetzt im Winter ist die Raumluft so trocken das es keine Assel lange ohne Flüssigkeit oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit aushält.
Wer da (z.B. aus Platz- oder Nahrungsmangel) aus seiner Box abhaut ist schnell Geschichte, eine Plage wie durch Heimchen, Schaben o.ä. ist ausgeschlossen.

PS: Springschwänze und weiße Asseln kann man ruhig zusammen ins Terra setzen.
Wenn du die Online bestellst kannst du den ganzen Ansatz in ein Terra geben oder auch auf mehrere aufteilen. Beide Arten vermehren sich sehr schnell. Zur Not mit etwas Fischflockenfutter o.ä. "anfüttern"
Gruß
Tom
Zitieren
#16
Hallo Tom und danke für die Antwort.

Da hätte ich erst mal im Forum suchen sollen, der ist wie für mich gemacht dein Beitrag Smile

Auf alle fälle rückt das die Wandelden Blätter wieder in der vordergrung. Das einzige was ich mir bei meiner Momentanen Terrarium Gestaltung und den Geplanten Pflanzen noch nicht vorstellen kann ist wo der Brombeerzweig stehen soll da muss ich mal noch etwas nach Bilder solcher Terras suchen um mich zu Motivieren.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#17
pack ihn im Zweifelsfall in ne Plastiktüte mit Klopapier oder Küchenpapier (feucht) drumrum -
und häng ihn von oben ins Terra -
dann musst du halt jede Woche einen frischen reinhängen - aber es sollte optisch klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Hallo Knut,

ich Spiele schon mit dem Gedanken eins unsere I**A Gläser in Styropor zu packen, es in der Optik des restlichen Terras zu gestalten um es dann Dorf aufstellen zu können wo auch immer es gerade passt.

Aber deine Idee hat was für sich, Ist Wunderbar einfach und Packtisch werde ich beim Planen mal mit einbeziehen den leichter geht das ja kaum noch Smile

Danke
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#19
Hallo Christian,
wie wär es damit:
http://www.steckschaum-produkte.de/oscom...205787.jpg
Hab ich früher immer auf diese Weise gemacht, und hat tiptop geklappt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#20
Guten Morgen,

bevor der Fool aus dem Haus Rennt um den Bösen Schnee weg zu machen kann ich ja nochmal schnell Antworten Smile

Hallo Patrick,

Das ist ja Super, ich hätte Gar nicht gedacht das so wenig Wasser da reicht. Aber wenn das geht ist es ja wirklich noch besser. Die Dinger kann man ja echt überall unterbringen.

DANKE
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#21
Hallo Christian,
na dann mal viel Spass beim Schaufeln, ich hab das schon hinter mir.

Das ist ja Super, ich hätte Gar nicht gedacht das so wenig Wasser da reicht.
Es kommt natürlich immer auf die Dicke und länge des Zweiges an, Wasser nachfüllen musst Du trotzdem, und ewig halten tun sie darin auch nicht.
Aber solange Du immer Nachschub hast.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#22
Hallo Patrick,

Ja das ist klar aber bei deinem Vorschlag kann ich ja auch ohne weiteres mehr als einen kleinen Ast einbringen, Und Nachschub ist kein Problem wir haben an einer Feld Seite im Garten so was wie eine Brombeer- Plage das sollte für einige zeit Reichen auch wenn ich dann etwas öfter tauschen müsste.

Auf alle fälle werde ich die Wandelnden Blätter nun als bei Besatz einplanen, sicher nicht sehr viele Tierchen um das erst mal zu Testen aber nun finde ich die Idee langsam richtig gut Smile

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die Süßen bekomme aber dafür hab ich ja noch locker noch 2 Monate Zeit denn viel Schneller wird das Terrarium wohl nicht Komplett das stehen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#23
Hallo Christian,

freut mich, dass du meinen Beitrag gebrauchen kannst.

Die Sache mit den Brombeerzweigen ist recht unproblematisch...
Bei wenigen und noch nicht ausgewachsenen Tieren (jedenfalls meine Erfahrungswerte) reichen zwei etwa 40-50cm lange Zweige über zwei Wochen, anfangs waren es bei mir eher drei Wochen und auch dann war noch nicht alles leer gefressen, aber es hat wohl nicht mehr so gut geschmeckt Icon_wink
Ich hab zwischen den Einrichtungsgegenständen ein kleines Glas (war Tomatensoße von nem Pizza-Kit drin) festgeklemmt und da stehen meine Zweige drin.
Jetzt bei den ausgewachsenen Tieren wechsel ich spätestens nach zwei Wochen und dann ist auch fast alles gefressen!

Meine wandelnden Blätter sind laut Händler der sie selbst gezüchtet hat diese hier:
http://www.phyllium.de/html/ph_siccifolium.html

Hab aber schon einiges darüber gelesen, dass es im Handel eher Phyllium philippinicum gibt die irrtümlich als siccifolium verkauft werden.
Hatte außer bei dem Händler auch seit Jahren keine mehr im Handel gesehen, aber im Internet werden die Tiere und vor allem die Eier recht oft angeboten.

Meine beiden Weibchen haben zusammen auch schon knapp 70 Eier gelegt, also könnte ich damit theoretisch dienen.
Es dauert aber wohl 4-5 Monate alleine bis zum Schlupf und ich hab ja leider selbst noch keine Erfahrungswerte wie erfolgreich die Zucht ist oder eben auch nicht...
Gruß
Tom
Zitieren
#24
Hallo Tom.

Hübsche kleine hast du da, ich habe momentan zum kauf nur Phyllium Philipinicum gefunden die aber in maßen von Ei bis zum ausgewachsenen Tierchen und die Preise sind da echt Lächerlich. Kommen fast immer von Privat Züchtern.

Wegen dem Kauf von Eiern muss ich mich erst mal schlau machen! Ich hätte da noch ein Nano-Becken rumstehen in dem ich das versuchen könnte. Aber die Aufzucht scheint ja doch eine sehr langwierig Sache zu sein. Trotzdem schon sehr Interessant. Nur weiß man dann halt Später nicht was bei Rum kommt.
Ich weiß ja nicht ob es da auch ärger bei zu viel Testosteron im Terrarium gibt Smile Aber das finde ich noch raus.

Wo und wie ich das mit den zweigen einbringe werde ich beim Weiteren Bauverlauf entscheiden, Methoden habt ihr mir nun ja einige gegeben, nun kommt es nur noch darauf an es ins gesamt Bild einzufügen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

mir ist da gerade noch eine frage in den Sinn gekommen. Sie passt zwar nur bedingt hierher aber extra ein neuen Beitrag erstellen lohnt für sie nicht. Also sagen wir einfach mal da Pflanzen Leben, sind sie auch Nebenbesatz Smile

Ich Studiere nun seit tagen immer wieder die Pflanzenliste, und auch die Pflanzen in den Märkten und im Internet. Nun habe ich viele evtl. Pflanzen gefunden die aber nicht unbedingt auf der Liste stehen. Bei einigen finde ich auch nur schlechte angaben im Internet und kann oft nicht genau bestimmen ob sie evtl. Giftig sind u.s.w. Also meine zwei kleinen Fragen währen.

1. Ist die Giftigkeit der Pflanzen bei Vampiren (die wenn ich das nicht fehl Interpretiere eher zu Fleischlicher kost neigen), trotzdem Sicherheitshalber zu beachten? Oder könnte das für die Wandelnden Blätter zur Gefahr werden wenn sie mal am Falschen Ast nagen ?

2. Sind Fleischfressende Pflanzen auch geeignet? Finde die Teile ja Interessant aber habe mir nie eine gekauft weil ich des öfteren mal gehört habe das sie schnell ein gehen.

So das war es schon wieder, mag mir da jemand Bitte etwas Rat geben?
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643