Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampiere - UND ?
#26
Hallo Christian,

(Monday, 6. December 2010, 12:05)Daddyfool schrieb: 1. Ist die Giftigkeit der Pflanzen bei Vampiren (die wenn ich das nicht fehl Interpretiere eher zu Fleischlicher kost neigen), trotzdem Sicherheitshalber zu beachten?

… ist eine gute Frage, bei der ich mich mit der Beantwortung ein wenig schwer tue. Die Situation ist nämlich folgendermaßen:
Wenn ich unsere Geosesarma sp. "vampir" betrachte, dann sag ich ganz klar, die fressen kein Grünzeugs, insofern ist bei ihnen der Aspekt Giftpflanzen nicht soooo relevant und ich würde hier eher den Versuch wagen, als bei den Krabbenarten, die nachweislich Grünzeugs fressen.
Aber trotz dass alle unsere Beobachtungen sagen G. sp. "vampir" ernähren sich fast ausschließlich carnivor, gibt es immer wieder mal Halter, die davon berichten, dass ihre Vampire auch Pflanzen fressen würden. Mutet mir zwar arg merkwürdig an, aber letztendlich muss es der jeweilige Halter am Besten beurteilen können. Wenn ich nu also sage, jo, kannst ruhig auch solche Pflanzen einsetzen, die als giftig einzustufen sind und du aber am Ende G. sp. vampir erwischst, die plötzlich doch an Pflanzen nagen… Was dann?
Dann kippen dir möglicherweise Tiere, weil du im guten Glauben gehandelt hast, der Besatz mit dem Grünzeugs sei unbedenklich und wärst wenig erfreut, wenn wir dir eine falsche Empfehlung/Info gegeben hätten. Dies alles hat im Übrigen nichts mit der Giftigkeit zu tun, die ggf. aus einer Behandlung mit Dünger oder anderen Stoffen zu tun, wegen denen wir eine ausreichende Wässerungs- und oder Standzeit empfehlen – die ist nach wie vor notwendig, auch bei den Kabbenarten, die nachweislich keine Pflanzen fressen.

Fleischfressende Pflanzen bei Geosesarma: Ja gehen würde es schon, jedoch kann man nicht ausschließen, dass vll. die eine oder andere Jungkrabbe als Nahrungskomponente der carnivoren Grünen endet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
(Monday, 6. December 2010, 12:05)Daddyfool schrieb: 1. Ist die Giftigkeit der Pflanzen bei Vampiren (die wenn ich das nicht fehl Interpretiere eher zu Fleischlicher kost neigen), trotzdem Sicherheitshalber zu beachten?

Hallo Christian,
Auch wenn die Krabben die Pflanzen in Ruhe lassen würden, die Möglichkeit dass solche Pflanzen mit ihren Blättern irgendwann mal ins Wasserbecken wuchern und da das Gift dann ausgeschwämmt wird ist doch relativ gross.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#28
Hallo und erst einmal danke für die gewohnt schnellen und freundlichen Antworten.

(Monday, 6. December 2010, 12:29)Ygra schrieb: Fleischfressende Pflanzen bei Geosesarma: Ja gehen würde es schon, jedoch kann man nicht ausschließen, dass vll. die eine oder andere Jungkrabbe als Nahrungskomponente der carnivoren Grünen endet.
Das habe ich natürlich auch schon gedacht. Ist auch mehr nur eine Idee gewesen. Ich werde wohl erst mal schauen welche Standort anspruche die Pflanzen haben, denn wenn sie sehr weit oben im Terrarium währen, würde das so hoffe ich wenigstens das Risiko verringern auch wenn das natürlich keine Sichere Sache ist. Im der unteren Hälfte kämen sie für mich eh nicht in Frage da die Krabben beim Rüber Turnen zu Größe Schaden an den kleinen Pflänzchen verursachen könnten.

(Monday, 6. December 2010, 12:29)Ygra schrieb: Dies alles hat im Übrigen nichts mit der Giftigkeit zu tun, die ggf. aus einer Behandlung mit Dünger oder anderen Stoffen zu tun, wegen denen wir eine ausreichende Wässerungs- und oder Standzeit empfehlen
Natürlich Smile

Ich werde mal etwas genauer soweit ich das momentan kann. Ich habe einen Farn gekauft, nicht unbedingt für das Terrarium aber ich könnte ihn mir dort gut vorstellen. Nun ist es aber wohl so das alle Farne Giftig sind. ( Farn - Giftig ) Zu der genauen Sorte konnte ich keine angaben finden ist so nen Ikea Ding ohne den Richtigen Botanischen Namen drauf. Unter Ormbunke finde ich nichts genaues ( http://www.ikea-freunde.de/suchbegriff/ormbunke-pflanze ) ist der Linke!

Auch Ficus (der ja sogar in der Pflanzliste Steht ) Ist wohl leicht Giftig, ( Ficus . Giftig ) ich würde aber genau mit diesem gerne die Wände begrünen. ( Giftige Zimmerpflanzen. ) Hier steht sogar der Kletterficus dabei. Steht zwar Hund und Katze aber sorgen macht es mir Trotzdem. gibt es das Unterschiede?


(Monday, 6. December 2010, 12:05)Daddyfool schrieb: 1. Ist die Giftigkeit der Pflanzen bei Vampiren (die wenn ich das nicht fehl Interpretiere eher zu Fleischlicher kost neigen), trotzdem Sicherheitshalber zu beachten?
Kaum finde ich eine Pflanze die mir zusagt für das Terrarium steht irgendwo was von Giftig. Darum kam die Frage auf. Aber ich verstehe das diese wohl eher schwer Pauschal zu beantworten ist. Zum Glück habe ich ja noch genug zeit um weiter zu suchen.
(Monday, 6. December 2010, 13:00)cinotontis schrieb: Hallo Christian,
Auch wenn die Krabben die Pflanzen in Ruhe lassen würden, die Möglichkeit dass solche Pflanzen mit ihren Blättern irgendwann mal ins Wasserbecken wuchern und da das Gift dann ausgeschwämmt wird ist doch relativ gross.

Fast vergessen was dazu zu schreiben Smile

Das ist das einzige was mir keine Sorge macht. Ich bin von Beruf Gärtner, das bedeutet das mir die Scharfe Rosenschere fast an den Leib gewachsen ist. Da kann nix wuchern das ich nicht erlaube. Aber trotzdem danke für den Tipp. Den evtl. hätte ich die Möglichkeit gar nicht in bedacht gezogen und es doch sehr nah ans Wasser kommen lassen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#29
Hm… das Ikea-Bild ist zu klein, ich kann da nix drauf erkennen und sehe unter dem Link keine Möglichkeit, sich das Bild größer anzeigen zu lassen – oder übersehe ich das einfach nur?
Generell aber haben wir einige Farne trotz bekannter Giftigkeit in diversen Krabbenbecken, auch in solchen, wo die Farne durchaus aufgefressen werden. Dies ist einfach so ein Fall, bei dem wir wissen, dass es den Tieren nicht schadet <-- bezieht sich aber tatsächlich nur auf die Farnarten, die wir hier haben, wie sich das mit anderen verhält wissen wir nicht. Nu frag mich aber nicht, welcher Art die sind, Name hab ich leider nicht parat, aber vll. helfen da Bilder weiter:

[Bild: 2009-03-27-Lepidothelphusa_DSC6014.jpg]
dies ein sehr robuster und anscheinend wenig schmackhafter Farn, er wird selbst von unseren N. meinerti bisher nicht angefressen und die vertilgen eigentlich alles

[Bild: 2006-02-19rmangrov-DSC_5846.jpg]
oben rechts in der Ecke eine andere Farnsorte

[Bild: DSC_0482.jpg]
hier links am Bildrand ist derselbe wie auf dem Bild zuvor

Zu Ficus-Arten zitiere ich mich mal selber, hatten wir nämlich vor einer Weile in einem anderen Thread:

(Thursday, 8. April 2010, 11:10)Ygra schrieb: hm… Ficus-Arten gelten für Menschen "nur" als leicht-giftig, bergen aber ein erhöhtes Risiko für Allergiker (Latex). Über die Tiergiftigkeit findet man widersprüchliche Aussagen. Diese Aussagen gelten aber auch für beispielsweise Ficus pumila, die Kletterfeige, die überall als krabbenverträglich genannt wird, insofern sehe ich für die oben abgebildete Ficus benjamini keine anderen Voraussetzungen – wir selber können uns da aber auch nur nach den Aussagen anderer Halter richten, da bei uns aufgrund meiner Allergien keine Ficusarten eingesetzt werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Hallo Moni und danke für deine Geduld mit mir.

Du hast recht Bilder sagen mehr als Texte.
Der Farn Rechts auf deinem ersten Bild gefällt mir gut, diesen habe ich gestern in einer Breiter ausgewachsen Form im Baumarkt bestaunt aber hatte angst ihn mit zu nehmen. Das werde ich evtl. dann bald mal korrigieren.

Hier nun erst mal ein Paar Bilder.

1Bild – Hier sind ein Drachenbaum und die Ficus zu sehen. Diese Pflanzen werde ich wohl auf alle fälle einsetzten.
   


2Bild – Hier sind ein paar Pflanzen die ich ganz nett finde unter anderem auch der Farn, zu diesen muss ich aber erst noch schauen ob sie für das Terrarium nun geeignet sind.
   


3Bild – Hier nochmal der Farn Solo ich finde ihn echt Schön und werde es wohl versuchen.
   


4Bild – Hiervon hab ich mir auch erst mal einen KLEINEN Vorrat angelegt. Ich weiß zwar noch nicht ob sie am Ende in das Terrarium passen bzw. kommen aber haben schadet ja nicht.
   

Sicherlich wird auch eine Bromelie oder ähnliche (übliche verdächtige) auftauchen aber da muss ich auch erst mal etwas auf die Wünsche der Pflanzen schauen.

Wegen der Karnivoren werde ich erst noch etwas schauen müssen. Und auch sonst wird es wohl noch ein Längere Prozess bis ich genau weiß welche nun in Frage kommen. Neben der Giftigkeit Spielt ja auch der Standort und die hohe Luftfeuchtigkeit eine rolle. Da hilft nur Suchen, Lesen Kaufen und Testen.

Auf alle fälle habe ich beschlossen nun zu versuchen keine evtl. Giftigen Pflanzen die nicht auf der Pflanzliste hier im Forum auftauchen zu verwenden. Falls hier wer vorbei schaut dem noch eine nette Pflanze einfällt die auf der Liste fehlt immer raus damit, bin für Anregungen dankbar.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#31
Also bezüglich des Farns kann ich dich beruhigen, der ist okay. Hatten wir auch schon, nur habe ich davon gestern kein Bild gefunden. Hatten: Nun er wurde aufgefressen und es hat den Pseudosesarma nicht geschadet. Kannst du also nach ausreichender Standzeit auf der Fensterbank durchaus einsetzen. Ohnehin verhält es sich bei Farnen so, dass man da nicht einfach das komplette Pflanzsubstrat entfernen kann, dabei würde man zuviel des filigranen Wurzelwerks verletzen und der Farn würde möglicherweise bis ziemlich warscheinlich eingehen. Aus diesem Grund löse ich bei Farn immer nur sehr vorsichtig alles grobe, lose Erdreich ab und lasse ihn mindestens 2 Monate auf der Fensterbank stehen, damit er während dieser Zeit über das normale Gießen mögliche Schadstoffe ausschwemmt.

Zum Drachenbaum:
Wenn du ihn möglichst lange im Terrarium pflegen möchtest, dann kappe einfach die Blattkrone so ab, dass nur etwa 1 cm Stielstumpf an der Krone verbleibt. Diese nun in eine Gefäß mit etwas Wasser stellen und dort wurzeln lassen. Zum einen kann die Pflanze während der Wurzel-Zeit sämmtliche unerwünschte Stoffe ausschwemmen, wenn du da regelmäßig das Wasser austauschst, zum anderen hast du eine vollblättrige Blattkrone direkt ab Bodengrund, wenn du sie nach Wurzelaustrieb so eiinpflanzt. Der verbleibene Baumstamm im Topf wird im Übrigen ebenfalls wieder austreiben und an den Schnittstellen jeweils neue Blattkronen austreiben.

Zum Lucky-Bamboo:
Solltest du ebenfalls einsetzen können, jedoch auch hier ausreichend lange Wässern – an sich könntest du diese Teile auch ins Wasser einstellen und vorn dort hochwachsen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Glaube ich kann bei dem Farn von Moni´s erstem Bild weiterhelfen...
Hab gleich gedacht: "Moment der hieß doch irgendwie wie ein Tier, oder so".

Könnte das ein Hirschzungen-Farn sein?
Den gibt es wohl in verschiedenen Formen und Färbungen und auf folgender Seite sieht einer fast so aus wie auf dem Foto:
http://www.pflanzenfreunde.com/hirschzunge.htm

Zitat:2. Sind Fleischfressende Pflanzen auch geeignet? Finde die Teile ja Interessant aber habe mir nie eine gekauft weil ich des öfteren mal gehört habe das sie schnell ein gehen.

Die Frage hatte ich vorher überlesen...
Ich halte seit Jahren verschiedene Karnivoren und das A und O ist düngerfreie Erde und vor allem IMMER NUR MIT REGEN- ODER QUELLWASSER GIESSEN
Gerade bei Sonnentau und Schlauchpflanzen hatte ich so noch nie Probleme, die Venus-Fliegenfalle ist da schon schwieriger in der Haltung...

Denke eine Schlauchpflanze würde sich gut im Terrarium machen und sollte auch nicht so gefährlich für die Krabben sein wie z.B. der klebrige Sonnentau.
Gruß
Tom
Zitieren
#33
Hallo ihr zwei und wiedermal danke für eure Tipps.

@ Moni

Mit dem Farn werde ich dann so vorgehen wie du es Empfiehlst. Gerade noch rechtzeitig sonst wäre der schon Bald Nackig an den Wurzel geworden, da kenne ich ja nichts.

Das mit dem Drachenbaum ist ein Super Tipp. In der dann Kurzen Form passt er sogar viel besser ins Terrarium.

Der Bambus ist halt so eine Notlösung. Das er rein kann ist klar nur ob er mir Später zu den Anderen Pflanzen und der Gestaltung gefällt ist halt die Große Frage. Aber mal schauen.

@Tom

Ja das könnte er wirklich sein. Der den ich da gefunden hatte, ist halt etwas flacher und hat um einiges mehr an Blättern gehabt aber vom aussehen her die selbe Art. Wahrscheinlich wieder irgend eine Untersorte. Danke fürs Namen suchen.

Wegen den Karnivoren, das freut mich da hätte ich wirklich gerne eine, zwei von im Terrarium und bei uns ist ja an Regenwasser ran zu kommen Smile

Venus-Fliegenfalle wäre meine erste Wahl gewesen aber mal schauen gibt ja auch noch so nen Schicken der eine Trompeten Ähnliche Form hat. Kein plan wie ich den besser beschreiben soll oder wie der Heißt aber da werde ich auf alle fälle nun mal meine suche verstärken.

Also Danke nochmals.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#34
Also die Karnivoren in Trompetenähnlicher Form könnten dann schon die besagten Schlauchpflanzen sein wozu du z.B. hier Infos und Bilder zu findest:
http://www.fleischfressende.de/sarraceni...flanze.php

Die Kannenpflanze (Nepenthes) sollte auch gut passen und wächst bei mir z.B. auch ganz gut.
Die Venus ist eine wirklich tolle Pflanze, aber die schnappt echt schnell zu und hat bei mir auch schon so manche große und kräftige Spinne gefressen, also sicher nicht ungefährlich für die Krabben.

Dann kenne ich noch das Fettkraut.
Unscheinbare Pflanze, aber mit schönen Blüten.
Ob die allerdings für Krabben giftig ist, oder die klebrige Oberfläche irgendwie schädlich für Krabben ist, weis ich nicht.
Gruß
Tom
Zitieren
#35
Hallo Tom. Zustimm

Danke der Link ist der Hammer, da finde ich ja gleich alles was ich Brauche. Kannen und Schlauchpflanzen finde ich klasse und genau an so etwas hab ich gedacht. Dafuer
Noch ein kurzer Nachtrag. Viele Pflanzen mit sehr Fleischigen, Weichen und Dicken Blättern wie z.B. Fetthenne sind leider mindestens für Tiere Giftig.
Auch das Fettkraut welches zu der Selben Gattung gehört macht das leider keinen Unterschied. Auch wenn ich die Pflanzen Richtung sehr schön finde, gerade weil man sie an Unscheinbaren oder flachen Orten einsetzten kann um diese zu Begrünen mache ich Trotzdem einen Bogen darum.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#36
Hallo,

Wollte nur mal schnell für alle in Zukunft suchenden die hier rein schauen noch etwas ergänzen. Angel

Auf Bild 2 sind ja Pflanzen zu sehen die ich nicht genau zuordnen konnte und auf ihre Terrarium Tauglichkeit Prüfen musste. Bzw. habe ich halt Tante Google gefragt.

Die kleine weiter vorne mit den Grün / Gelben Blättern ist eine Schefflera Art die großen davon werden sogar als Futterpflanzen benutzt. Dazu kann sie Temperaturen über 20 Grad ab wenn genug Luftfeuchtigkeit da ist, also sehr wahrscheinlich eine ganz gute Terrarium Pflanze.

Die Rankende Links ist eine Muehlenbeckia complexa, die hat ne ganze menge Deutscher Namen aber als Mühlenbeckia könnt sie überall im Netz finden.
Sie ist eigentlich eine klein blättrige Hängepflanze, kann jedoch auch als Bodendecker in tropischen Terrarien verwendet werden. Zusätzlich gilt sie sogar als Futterpflanze für Schildkröten.

Das war es dann auch schon wieder was ich loswerden musste. Auf alle fälle kommen beide mit ins Terrarium rein. Zustimm
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643