Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodengrund?!?
#1
Hallo,
erstmal kurz zu mir mein Name ist Markus ich bin 28 Jahre und komme aus Wien. Und bin seit kurzem Besitzer von 3 Geosesarma red.

Zu meiner Frage: Mir wurde auf der Haustiermesse in Wien ein Bodengrund empfohlen von der Firma Petfactory(der heisst Drainagrund). Das sind so kleine Kugeln in der Art wie Hydrokugeln. Da ich aber sonst nichts von dem Bodengrund finden kann und ihr alle immer auf terrahumus verweisst bin ich etwas unsicher. brauch ich ein substrat wo die tiere graben können oder ist dieser Bodengrund ausreichend?? (angeblich ist er besser weil er immer sehr feucht ist und nicht schimmeln kann.)

MFG Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus

da ich selber den Bodengrund nicht kenne kann ich dir zu dem Einsatz und den Möglichkeiten
dieses Bodengrundes nichts sagen -
bin mir aber relativ sicher, dass er teurer ist wie "normaler" Kokoshumus -
da die G. "red" kein Wasserbecken brauchen muss der Bodengrund gut feucht sein -
je nach dem was in dem beschriebenen Bodengrund drin ist, ist das gewährleistet -
und dann wäre er auch in Ordnung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Markus und Willkommen,

also ich bin selbst erst kurz Krabben Halter. Aber fallss ich mir das richtig vorstelle und du meinst das dies wirklich in Richtung Hydrokugeln ( Also diese Wasser speichern denn Kugeln aus Ton oder etwas ähnlichem) sind, dann Taugen sie zwar sicherlich fürs Pflanzen aber nicht fürs Graben der Tier.

Ich kenne den von dir angesprochen Bodengrund nicht. Aber wenn der so in Richtung der Feinen Seramis Tongranulate ( So ähnlich wie das zeug? ) geht würde ich Persönlich mal behaupten das der nichts für ein Krabben Becken ist.

Die kleinen sollten sich schon in einem Feuchten Substrat eingraben können. Feucht mögen die Hydrokügelchen zwar sein aber zum Graben sicher nicht sonderlich geeignet.

Dazu muss ich noch kurz erwähnen das der Hier im Forum immer wieder gern Empfohlene Terrarien Humus auch lange Feucht bleibt, sich schnell wieder befeuchten lässt und auch nicht Schimmelt.

Evtl. kannst du es ja mal Testen schau doch einfach ob es dir mit den Fingern gelingt einen kleinen graben zu machen, der auch ruhig recht tief sein darf ohne das immer wieder alles nachrutscht. Denn das ist es was für die Krabben mal grob gesagt zählt. Die wollen Tunnel Graben und die sind Tief und auch nicht immer nur gerade runter da muss der Bodengrund schon mitspielen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#4
Hallo Markus,
Willkommen und ein Gruezi auch von mir.
meinst Du das hier:

http://www.terraristika-express.com/terr...drain.html
Dies als alleiniger Bodengrund kannst Du nicht verwenden. Ist auch als solcher nicht gedacht, sondern als Drainage dass der Bodengrund nicht im Wasser liegt. Wenn Du da noch 10-15cm. Terrarienhumus oben darauf machst sollte es eigentlich schon gehen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Es handelt sich um das zeug hier:
http://www.thepetfactory.de/product_info...round.html
besteht also aus Blähton. Ich würde Terrarienhumus dennoch vorziehen ABER Vampirkrabben buddeln eigentlich so gut wie nie. Von daher kann es sein das der Blähton auch geht... Andersrum Buddeln die krabben zwar nicht, aber sitzen gern im Feuchtem Humus Icon_wink Gerade die "Red Devil" sind auf feuchtenbodengrund angewiesen Icon_wink Ich würde es wohl gegen Humus tauschen oder vielleicht beides nutzen..
gruß Steve
Zitieren
#6
Hallo Steve,

das Vampirkrabben nicht graben kann ich nicht bestätigen. Bei mir war das Erde-Sandgemisch durchlöchert wie ein schweizer Käse:

   

Blähtonähnliches würde ich nicht als Substrat empfehlen, mit Terrarienhumus kommen die Tiere besser klar
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
nicht schlecht püffi ! Kannte das von den Geos noch garnicht ! Auch Ollie meinte mal das sie nicht graben sondern vorgefertigte höhlen suchen. Meine verstecken sich immer unter steinen oder dem Moos sowie in Pflanzen, aber gegraben wurde bei mir noch garnicht und ich habe die Tiere jetzt ca 1 jahr.
gruß Steve
Zitieren
#8
Hallo erstmal DANKE für die vielen Antworten!
Gut dann werd ich mir mal Humus besorgen. Wie gesagt mir hat man den Bodengrund empfohlen als alleiniges Substrat da er eben sehr viel wasser speichert. hatte nur bedenken das der Humus schimmelt aber wenn ihr keine probleme habt is gutSmile War nur verwirrt weil ich sonst nichts von dem Substrat gelesen habe.
Feucht bleibt er ganz gut ich hab den Bodengrund eingefüllt und mit ca 1 liter wasser aufgegossen, die Kugeln speichern das Wasser und geben es nach oben ab so wie ich das verstanden habe. Gut vielen Dank nochmal schönens Wochenende
Lg Markus
Zitieren
#9
(Friday, 3. December 2010, 14:59)8ull3t schrieb: nicht schlecht püffi ! Kannte das von den Geos noch garnicht ! Auch Ollie meinte mal das sie nicht graben sondern vorgefertigte höhlen suchen. Meine verstecken sich immer unter steinen oder dem Moos sowie in Pflanzen, aber gegraben wurde bei mir noch garnicht und ich habe die Tiere jetzt ca 1 jahr.

Hallo Steve,

sie bevorzugen bei mir auch bereits "fertige" Höhlen. Aber wenn davon nicht genug da sind, dann wird gegraben. In dem Erde-Sandgemisch geht das besonders gut. In Terrarienhumus fällt das vielleicht auch nicht so auf wenn sie graben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Erde sandgemisch? Womit mischst du? Bei meinen Sesarmops habe ich den Humus mit JBL Sand vermischt. Ist stabiler zum buddeln Smile Hast wohl recht, bei humus sind es auch eher Kuhlen die gegraben werden.
gruß Steve
Zitieren
#11
Naja, Erde aus unserem Garten (garantiert ungespritzt und ungedüngt) mit Sandkastensand, ca. 50:50.

Habe ich früher immer genommen. Neuerdings aber eher Terrarienhumus. Das wird nicht so trocken ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Ok dank dir ! Erde und alles aus der Natur fällt für mich ja leider eh aus, hier in Berlin ist irgendiwe alles verpestet Icon_sad Werde aber wohl mal Spielsand mit dem Humus mischen. Probieren schadet nicht Smile
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643