Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserwärme
#1
Question 
Hallo,

hab mir heute spontan eine Cardisoma armatum gekauft. Im Zoofachmarkt hatte er zwei Stück in einem kleinen Terra und ich hab mir gedacht ich kauf mir schnell ein kleines Männchen ^^ schnell mal ein neues terra gekauft und eingerichtet.

Musste dann aber feststellen dass ich vergessen hatte, wie ich das Wasserbecken mache. Hab dann Kieselsteine vom Aquarium genommen und nen Stein rein. Naja dann is mir aufgefallen dass das Wasser nicht so wirklich warm ist. -es ist keine Heizung drinne oder so einfach nur Wasser. Da es aber scho Abend ist lass ich das erstmal so und kaufe morgen den Rest.

Sollte ich das Wasser jetzt so lassen oder nen Heizstein oder so rein?

Schonmal danke für Tipps.

MFG Sven
Zitieren
#2
Hallo Sven

wie warm ist es im Zimmer?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Durchschnittlich also 20-25 grad schätz ich mal ^^ wenns fenster offen is, ist es natürlich kälter^^
aber das hat doch nicht viel mit dem wasser zu tun oder?
Zitieren
#4
Hallo Schwenk,

doch natürlich. Das Wasser erwärmt sich zwar ohne Heizung nicht so schnell, aber wenn deine Raum Temperatur durchschnittlich wirklich so hoch ist bekommst du keine Probleme, und deine Wasserteil wird schon sehr bald nahezu die Selben Temperaturen haben.
Auch wenn du Natürlich mal Lüften musst und die Temperatur im Raum etwas singt ist das für den Wasserteil meist unerheblich da Wasser um einiges Langsamer auskühlt als die Luft. Wehre nur ungünstig wenn deine Becken genau am Fenster bzw. im Zug steht.

Wenn du dich hier im Forum mal etwas durchließt wirst du Feststellen das sehr viele Leute hier ihre Becken / Terrarien nur mit Hilfe der Raumtemperatur betreiben und das ohne Probleme.

Ich habe in meinem Becken zusätzlich einen Heizstab der eigentlich nie an ist! Aber ich wollte ihn halt zur Sicherheit haben. Wenn du also Merkst das deine Wasserteil doch nicht Dauerhaft auf Temperatur bleibt kannst du ja noch immer einen rein tun. Auch das messen der Wassertemperatur kann nicht schaden um sich sicher zu sein.

Aber wie gesagt bei den Durchschnittlichen Temperaturen in dem Raum sollte da nichts Schief gehen.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#5
ah okay

Ne das Terra steht nicht in der Nähe von meinem Fenster.

Ich hab zwar schon ziemlich viel durchgelesen und weiß auch, dass viel die Raumtemperatur ausnutzen. Mache ich ja auch bei meinen Halloweenkrabben. Wusste aber nicht dass es auch für's Wasser gilt.
Danke
Zitieren
#6
Also hab das jetzt mal ein wenig beobachtet und gemessen und eine Heizmatte unter das Becken aber iwie hat das Wasser konstante 18-19 Grad.... Ich schätze mal das ist echt zu kalt.

Außerdem hab ich mir überlegt, da ich derzeit nur nen Holzrahmen mit Gitter als Deckel habe, dass ich einfach das Gitter wegmachen und ne Plexiglasscheibe mit Löchern dranmach?
Dann müsste die Wärme ja mehr gespeichert sein und auch mehr Luftfeuchtigkeit haben?
Zitieren
#7
Hallo Schwenk,

Das wundert mich schon etwas, hätte gedacht das es recht schnell auf 22-24 Grad ist bei deiner Zimmer Temperatur.
Wahrscheinlich Liegt es wirklich daran die Wärme zu schnell nach oben aus deinem Becken entweichen kann. 18-19 ist sicherlich zu wenig auf dauer.

Die Idee mit der Plexiglas Scheibe finde ich Persönlich gut, und ich könnte mir auch vorstellen das dein Problem dann in wenigen Tagen verschwunden ist. Und wenn nicht machst du halt doch einen kleinen Heizstab in den Wasserteil.

Die Temperatur im Terrarium ist aber wie die in deinem Zimmer eher bei 20 – 25 Grad?
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#8
Hey!

Bei einem Heizer nur die Kabel ordentlich verkleiden, sonst werden die wohl ziemlich schnell von deiner Krabbe zerlegt.
Auch helfen würde sicherlich eine ganz normale Auqarienabdeckung...

Welche Maße hat denn das Becken und wie ist es aufgebaut?
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#9
ja Heizkabel hatte ich auch schon überlegt aber wie Steffi sagt: Die Krabbe zwickt gerne an allem rum^^

Also das Terra hat mehr Grad als das Wasser (frag lieber nicht wieso ich weiß es auch nicht^^) weil ich hab ja ne Heizmatte drinnen.

Das Terra is ein 60 Becken weil die Krabbe noch echt klein ist und alleine^^ ich hab am Boden ne Heizmatte und darauf knapp 10 cm Humus und in einer hinteren Ecken wo der kleine seine Höhle hat ungefähr 14 cm Humus. Eine Wand zum klettern aus Rinde und dann ist das Wasserbecken (aus Glas) über der Buddelecke wo der kleine dann über ein Stück Holzrinde hockklettern kann. Und natürlich viele kleine Verstecke und ich Wasser auch.

Hört sich alles glaub ich recht spektakulär an, ist es aber garnicht^^
Zitieren
#10
Hi schwenk,

hast du denn die Temperatur im Raum auch mal gemessen? Wenn die wirklich so hoch ist wie von Dir geschätzt, wird der Wasserteil nach 1 bis 2 Tagen maximal auch die Raumtemperatur erreicht haben – das lässt die Physik nicht anders zu.

Wenn es bei Dir dauerhaft unter 20 Grad hat, musst Du tatsächlich etwas heizen. Beleuchtest Du das Becken? Wenn nicht, wäre u.U. eine einfache Leuchtstoffröhre schon ausreichend, um die fehlenden zwei, drei Grad zu erzeugen, ggfls. eine kleine (!) Wärmelampe. Heizstab im Wasser ist eigentlich die schlechteste Lösung, denn wenn die Krabbe größer wird, kann sie den knacken (und der Stromschlag wird die Krabbe rösten, evtl. auch Dich, wenn Du dann mal ins Becken packst). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Ja also die Raumtemperatur ist bei mir durchschnittlich 22 Grad (gemessen mit einem Gerät und nicht mit meinen Körpermessgerät^^) aber im Wasser tut sich nicht viel.

Ich hatte mich gestern daran erinnert, dass ich ja noch ein paar Glasscheiben rumliegen hatte und wie es der Zufall will, passen sie wirklich perfekt (!) in dwn Holzrahmen. Die untere Scheibe liegt auf dem Gitter auf und verdeckt nur ein bisschen mehr wie die Hälfte. Die andere Scheibe liegt darüber und wird in den Rahmen gedrückt, sodass ich die untere Scheibe leicht öffnen oder schließen kann. Also eig die perfekte Lösung für das Wärme-/ Feuchtigkeits- und Wassertemperaturproblem.

Ich werde heute nach der Arbeit dann mal einen wenig warmes Wasser in das Becken füllen und hoffe, dass die Wärme im Wasser bleibt.
Zitieren
#12
Also rein physikalisch müssen beide Temperaturen gleich sein -
es sein denn es entsteht viel Verdunstungskälte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Also ich hab ja am Abend dann mal ohne warmes Wasser die temperatur gemessen und seit ich die scheiben oben drauf hab, ist die Wärme im Wasser um 1 Grad gestiegen. Jetzt hoffe ich , dass es so weiter geht und in ein zwei Tagen eine gescheite Temperatur im Terra herrscht.

Aber mit den Scheiben oben drauf kommt das neue Problem: das Terrarium beschlägt. Ich dachte das würde weggehen, wenn ich einen Spalt offen lass und einen Pc-Lüfter draufbau aber viel hat sich nicht getan.
Irgentwelche Vorschläge oder geht das auch nach einer Zeit weg?
Zitieren
#14
du brauchst eine luftzirkulation -
also eine Öffnung an der Seite und eine oben -
oder aber deise mit Lüfter erzielen -
dein Problem dürfte aber die Raumtemp sein, so dass du ein gewisses Beschlagen in Kauf nehmen musst
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Ich hab jetzt mal testhalber die PC-Lüfter drangebaut und eig ist das Problem gelöst aber dann singt halt die temperatur im Terra weil halt wirklich viel Luft so reinkommt^^ Es zieht fast schon O.o

Kann man das auch lösen wenn man einfach einen Spalt offen lässt an der Decke?
Zitieren
#16
Spalt sollte klappen -
solange da keine Krabbe rauskommt -
einfach probieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
nene die Krabbe kann da nicht raus weil da is noch ein Gitter davor^^
Zitieren
#18
Hallo,

Mein Becken hat einen Plastik Deckel, diesen habe ich mit Bohrungen versehen um die Beschlagen Scheiben weg zu bekommen. Ein Spalt oben müsste also eine ganz ähnliche Wirkung haben.

Nun ist es bei mir z.B. so das die Scheiben über Nacht wieder beschlagen, ganz einfach weil die Luft Temperatur im Becken singt wenn die röhren aus sind und das Wasser die Wärme nach oben abgibt. Wenn ich bei mir ca. 1std nach einschalten des Lichtes die Scheibe einmal kurz abputze habe ich den Ganzen Tag ruhe.

Könnte also bei dir ähnlich sein trotz der Öffnung / Spalt. Wichtig ist das sie nur so groß ist das genug Wärme im Becken bleibt. Dann reicht ein einfaches Abwischen einmal Täglich und ich denke das ist eine erträgliche Aufgabe um das abkühlen durch einen Lüfter nicht zu Risiken.

Wie Knut ja schon Schrieb einfach ausprobieren Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#19
Ich habe jetzt mal das Becken direkt auf die Heizmatte (mit humus dazwischen) draufgesetzt, weil ich musste feststellen dass das Wasser wieder kühler wurde.

Hoffe, diese Variante ist jetzt endgültig.

Das ganze sieht jetzt so aus.:


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643