Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo allemiteinander
#1
Mein Name ist Paul

Ich bin 29 und verheiratet. Ich scheibe hier im Forum sozusagen auch stellvertretend für meine Frau Manuela.

Wir sind eher zufällig zu Krabbenhaltern geworden und leider war der Start alles andere als optimal (siehe hierzu folgenden Thread: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=303)

Aber egal wie dieses Thema ausgeht, werden wir der Krabbenhaltung und somit auch diesem Forum treu bleiben (vor allem auch weil und hier so schnell und so kompetent geholfen wurde) Es tut gut zu wissen wo man fragen muss um Antworten zu erhalten!

Aber nun zu unserem neu eingerichteten Terrarium:

Maße: 100-40-50cm (letzeres ist die Höhe)

Besatz: Ein Cardisoma Armatum Männchen (Harlekinkrabbe)

Den Wasserteil habe ich mit Thermisch verformbarem Kunststoff abgestrennt aus dem ich eine Art Strand geformt habe mit einem flachen Teil wo die Krabbe schön sitzen kann und einem Tieferen Teil (wo dann irgendwann auch Gupis angesiedelt werden (auch wenn wir wissen dass es sich wohl eher um Lebendfutter handeln wird - Unsere Schwiegereltern haben welche und die vermehren sich ja wie die Karnickel also ist auch für Nachschub gesorgt)
Um dem Wasserdruck auszugleichen ist die SChräge von hinten mit Stützen versehen. Aber Bilder sagen mehr als Worte:

[attachment=483]

Und so sieht die Statik aus:

[attachment=484]

Die Oberfläche des doch ziemlich klatten Kunststoffes hab ich mit ner sehr Dünnen Schickt Silikon (Akquariensilikon ohne Schimmelstopper) beschichtet auf die Akquariensand gestreut und leicht angedrückt wurde. So entstand eine Sandstrandoptik und eine griffige Oberfläche für die Krabbler.

Nach dem Aushärten des Silikons konnte schließlich der Wasserteil befüllt und auf Dichtigheit getestet werden:

[attachment=485]

Und nachdem kein Wasseraustritt beobachtet werden konnte hab ich erst eine dünne Schicht Kies eingefüllt (vorher 2x gewaschen) um zu vermeiden das durch nach unten Sickerndes Wasser das Bodensubstrat (Terrarienhumus) im Wasser steht. Darauf kam dann der Humus mit etwas Aquariensand gemischt.

Bebflanzung im Moment: Bambus (selber gezogen) und wie das Langblättrige Zeug heißt weiss ich nicht (ist aber auch selber aus Ablegern gezogen)
Im Hinteren Teil noch Katzengras welches gründlich gewässert und von Erde befreit worden war. Bei der Wässerung wurde mindestens 20x das Wasser gewechselt.
Und so schaut dass dann aus:

[attachment=486]

Zur Deko und für Höhlen wurden eine Abgekochte Wurzel (hinten links) und Korkhöhlen sowie Steine Verwendet. Diese wurden Teilweise mit etwas Silikon zu Höhlen verklebt, so dass diese als ganzes entnommen werden können.
Auch im Wasserteil sind ein Paar steinhöhlen vorhanden, man weiss ja nie wo es dem Kerlchen gefällt Icon_rolleyes

Zur Technik: Beleuchtung ist im Moment eine Tageslichtröhre die auf dem Deckel liegt, da muss ich noch eine Abdeckung besorgen

Filterung des Wassers erfolgt durch eine kleine Filterpumpe. Die Ansaugung ist auch mit verklebten steinen gesichert so dass keine Krabblerfüße eingesaugt werden können. Durch die Pumpe entsteht eine leichte Ströhmung im Becken.

Unter dem LAndteil ist noch eine Schlauchheizung, die hab ich eher sicherheitshalber eingebaut da es bei uns (v.a. im Winter) Tagsüber recht frisch ist weil die Heizung runtergefahren wird. Für den Fall der Fälle kann ich also noch zusätzlich heizen.

Geplant ist noch eine Große Wurzel die von Vorne Rechts im Wasserteil nach hinten etwa bis zur mitte des Beckens reichen soll (so als eine Art Bogen/Brücke zum klettern)
Ein bis Zwei Wasserpflanzen sollen noch rein und ne Mooskugel zum zerpflücken...
Auf dem Landteil soll auch noch ne Bromelie rein und irgendwas niedrigwachsenderes...

Jetzt würden mich natürlich Tips und Anregungen interessieren was man noch besser machen könnte.

LG, Paul
Zitieren
#2
Hier dann ein offizielles Willkommen hier im Forum ihr zwei frisch Vermählten!

Um ehrlich zu sein "ICH BIN TOTAL BEGEISTERT VON DER WELLE
"
Echt der Hammer! Sieht total stark aus.
In dem Becken wird sich der Harlekinmann sehr wohlfühlen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
*nickt* sieht wirklich Klasse aus das Terrarium Paul, auch wenn ich mir so ein leichtes Grinsen nicht verkneifen kann...
Nee, nicht weil irgendetwas lächerlich wäre, sondern lediglich, weil mir deine/eure Überlegung hinsichtlich einer Drainageschicht unterm Humus nur allzu bekannt vorkommt.
Selbiges hatte ich seinerzeit im terrarium unserer erstan Harlekinkrabbe Vincent auch aus der gleichen Überlegung heraus eingebracht, aber wie soll ich es sagen... diese Krabben haben am Ende doch sehr eigene Vorstellungen davon, wie sie ihr Becken eingerichtet sehen wollen, so dass Vincent viele Stunden darauf verwendete, alle Kieselsteinchen mühsam freizubuddeln

[Bild: DSC_3280.jpg]

und an die (seinerzeit Sand-) oberfläche zu befördern. Hat wirklich schwer geackert das Kerlchen,

[Bild: DSC_3293.jpg]

mit dem Erfolg, dass er Bodensubtrat und Steine irgendwann gleichmäßig vermischt hatte und meine "Drainage-Idee" somit im wahrsten Sinne des Wortes untergraben war *g*

[Bild: DSC_3316.jpg]

Ansonsten fällt mir als "Anmerkung" hier noch ein, dass das mit den Guppys möglicherweise doch keine soooo gute Idee ist, nicht weil sie möglicherweise als Lebendfutter enden, sondern vielmehr deswegen, weil sie bis zu dieser Bestimmung ja in diesem Wasserteil leben müssen und ehrlich gesagt erscheint er mir dafür dann doch zu klein.
Wieviel Wasser fasst er denn und wie sind die Grundflächenmaße dieser Zone?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi,

Danke erstmal für das Lob. Das mit der Drainage-Schicht ist ja lustig... Mal schauen was unsere zukünftige Krabbe (wir werden uns ja definitv eine neue holen) von Drainnage-Schichten hält oder ob er auch zum Landschaftsgärtner wird Icon_wink (oder wohl besser formuliert wie ausgeprägt er sich als Landschaftsgärtner engagiert)

Das mit den Guppys ist sicherlich ein guter Einwand, denn der Wasserteil ist Lediglich 40x40X12 abzüglich der Schräge... bei der Befüllung hat sich rausgestellt dass wenn die Stein Drin sind exakt 9l Wasser reingehen

also doch recht wenig. Für die Krabbe sicherlich ausreichend, für Fische wohl eher nicht passend...
(Müssen sich meine Schwiegereltern doch was anderes für ihr Nachwuchsproblem überlegen)

LG, Paul
Zitieren
#5
Respekt Smile

Die "Welle" ist klasse! Wenn Du von thermoverformbaren Kunststoff sprichst: Was ist das denn genau? Und wo kriegt man es? Und womit hast Du die Stützen gemacht?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Da rattert es ja in noch einem Kopf!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Hi

Es handelt sich bei dem verwendeten Material um Polystyrol-Kunststoffplatten die in verschiedenen Formaten und Farben vertrieben werden (z.B. Hobbycolor von der Firma Guttagliss. Bei uns gibts dass z.B. bei Hornbach) Da es ein Geschlossenporiger Kunstsoff ist ist er wasserbeständig und Quellfest und dennoch sehr leicht.
Wenn man das Material mit einem Heißluftfön erwärmt (auf ca 80°C ) wird es formbar und erstarrt dann wieder und behält die Form bei. Theoretisch dürfte aber jeder Thermoplast dafür funktionieren. Vorteil von dem Material ist dass es recht günstig ist ( und gut Spanend bearbeitbar (also säg- und feilbar) ist und die erweichungstempertur noch recht human ist (manche Thermoplaste lassen sich zwar erweichen aber sind dann so heiß dass man sie mit Bloßen Händen nicht mehr anfassen kann)

Die Stützen sind aus dem Selben Material und nachdem ich die Welle geformt hatte hab ich aus Karton eine passende Schablone für die Stützen zurechtgeschnitzt so dass diese genau passt und dann die Stützen mit ner Stichsäge ausgeschitten, die Ränder mit ner Feile entgratet und mit Silikon festgeklebt - Fertig

Aufgrund der doch recht leichten Struktur des Materials wollte ich definitiv nicht auf eine Statische aussteifung verzichten (Bei glas wäre ich da schmerzfreier gewesen)

Im Becken dann wurden die ganzen Kanten absilikoniert und die Stüzten ebenfalls mit Silikonkleksen fixiert.

Für Archtekten gibt es das Material sogar in verschiedenen fertigprofilen und es soll sogar welche mit Steinoptikoberfläche geben...

Hier mal ein überblick was das zeug so in etwa kostet:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mod...tyrol.html

Lg, Paul
Zitieren
#8
Klingt wirklich gar nicht übel, so als Baumaterial und deutlich günstiger als Plexiglas.
Was natürlich vor allem besticht ist die relativ unproblematische Formbarkeit, das eröffnet auch in Hinblick auf Landterrassen und -ebenen ganz interessante Möglichkeiten.

@Alex
Ich mag dein Ava Smile ist der “Geier“ NIEDLICH!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Der ist süß ne?! Als ich den sah, musste ich ihn sofort einsetzten.Icon_mrgreen


Ich glaube ich habe das Zeug schonmal im Baumarkt gesehen, aller-
dings zu einer Zeit, wo ich an sowas nie nich gedacht habe.

Gefällt mir echt gut. Da kann man seiner Kreativität doch mehr
freien Lauf lassen.
Es spukt in meinem Kopf. Muss mir mal noch ein paar Gedanken
machen.Icon_rolleyes

Eigentlich gehört die Welle in die Ideenschmiede. Denn wer weiß was
bald noch so für Ideen daraus erwachsen werden.
Vielleicht sollte man da einen Thread aufmachen für dieses Zeug.
Ist echt genial.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Freut mich wenn ich als absoluter Neuling gleich eine brauchbare Idee beisteuern kann!

Werde am Sonntag mal einen entsprechenden Thread in der Schmiede aufmachen... Eigentlich ganz passend als Schmied (womit auch mein Beruf raus wäre)

Hab auch irgendwo gelesen dass sich das Zeug wenns warm ist tiefziehen lassen soll... Muss ich mal ausprobieren, da könnte man sicherlich hüsche Sachen mit machen... Mal schaun wann ich Zeit dafür finde (die ist im Moment aufgrund anderer Hobbys und Arbeit doch leider recht knapp bemessen Icon_sad

LG, Paul
Zitieren
#11
hy

ja das mit der welle sieht wirklich genial aus...............tolle idee *klatsch* an euch beiden.

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#12
Amos schrieb:Freut mich wenn ich als absoluter Neuling gleich eine brauchbare Idee beisteuern kann!

Werde am Sonntag mal einen entsprechenden Thread in der Schmiede aufmachen...
Jau, tu man! Interessant im Hinsicht auf "neue" Baustoffe für uns ist natürlich auch immer die Unbedenklichkeit solcher… Wobei ich da bei solchem Plastik keine Probs sehe, oder sind da Weichmaer drin evtl.?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
SIE SIND ENDLICH DA!!!!
Heute sind 4 blaue Vampire und ein Harlekin bei uns eingezogen!

Darf ich vorstellen: Edward (mit den Scherenhände Icon_mrgreen)
[attachment=687]
Wir hätten ja nicht gedacht, dass wir so ein rießen Exemplar bekommen (Panzerbreite 6-7cm), aber umso toller ist er zu beobachten! Er hat sich gleich eine Höhle ausgesucht und angefangen eine der Pflanzen zu futtern. (Darf er eigtl. Rucola bekommen? Hätten wir grad da...)

Die Vampire flitzen durch das kleine Terra und einen hab ich beim Moos fressen gesehen, ein anderer hat den Wasserteil für sich entdeckt und die 2 die wir für Weibchen halten sitzen zusammen in einer Höhle.

Weitere Photos folgen! Auch von den umgebauten Terras!

Liebe Grüße!
Die stolzen Krabbeneltern Manu & Paul
Zitieren
#14
Na, ihr stolzen Krabbeneltern,
das freut mich wirklich, dass ihr nun endlich eure Scherenträger zu Hause habt, sie freuen sich sicherlich auch über ihr neues Zuhause.
Ein wirklich bildhübsches Kerlchen euer Harlekinmann, ich bin auf weitere Fotos gespannt Smile
Hm... Rucola... weiß nicht, aber Salate würde ich eher nicht füttern, allzuoft hört man leider von doch hohen Belastungen mit diversen Stoffen und das wäre mir irgendwie zu riskant... aber kann natürlich auch gänzlich unbelasteter sein, aber das weiß man ja nie.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ok, klar... und so junge Salatpflanzen selbstgezogen? Da dürfte ja eigtl. nix dran sein... Nur so wie der losfuttert brauchen wir wohl bald Nachschub an Grünzeug...
Schönen Abend noch!!
Zitieren
#16
Ja wir sind richtig froh mit unseren neuen Mitbewohnern. Edward ist erstaunlich wenig scheu. Zwar hat er sich nach seiner Ankunft bei uns erst mal in eine der Höhlen verkrochen aber schon recht rasch begonnen diese auch zu verlassen und die Pflanzen anzuknabbern (ich bin sehr froh dass diese alle selber gezogen sind und sicher nicht belastet sind)

Das mit dem Salat werden wir beherzigen und mal schauen dass wir selber welchen ziehen.

Was er auch zu spachteln scheint ist der Humus.. Ist das normal? Verhindern können wir das ja kaum, von daher hoffen wir mal dass das unbedenklich ist.

Auch getrockneter Fisch scheint gut anzukommen ebenso geschälte Erdbeeren (er hat offensichtlich richtigen Kohldampf)

Die Blues sind wie zu erwarten war sehr scheu und haben sich erstmal verkrochen.

Zu den beiden Becken werde ich die Tage mal neue Bilder hochladen denn ich hab da jeweils noch ein wenig was geändert. (eine kleine Zusatzebene beim Harlekin und ein vergrößtertes Wasserbecken bei den Blues nun mit einem Selbstbau Sprudelfilter wie von Ygra im Forum vorgestellt)

LG, Paul
Zitieren
#17
*nickt* ist oft so, dass die Tiere in den ersten Tagen recht ausgehungert wirken, also erstmal gut und abwechslungsreich anfüttern, sie zeigen schon, wann sie nicht mehr soviel Futter benötigen.
Selbstgezogene und ungedüngte Pflanzen sollten futter-geeignet sein, ausgenommen der Pflanzenarten, die in der Futterliste als generell ungeeignet gelistet werden (Bsp. Petersilie).
Der Humus ist unbedenklich und wird gerne von Krabben gefressen, ebenso läßt sich immer wieder beobachten, dass sie Kork fressen, scheint irgendwie zu schmecken^
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Amos...?! WOW! Ich habe Laaaange überlegt WIE ich mein Becken einrichten soll. Hab nun zwar noch keine Entscheidung getroffen WAS an Krabben hinein soll, aber es wird sich schlichtweg für SO EINE EINRICHTUNG geeignet sein müssen.
Zitieren
#19
Hi nochmal

wie versprochen schon ein mal ein Bild von den Umgestaltungen:

[attachment=688]

Geändert wurde folgendes: Der Wasserteil wurde etwas erweitert (ca 10 Cm in der Breite) dafür wurde dann eine kleine zweite Ebene überhalb des Wasserteils eingezogen (aus Hobbyglas welches ich an den Rändern unter Wärmeeinsatz aufgebogen habe) ingesammt wurde somit sowohl die Land als auch die Wasserfläche erhöht. Zur Stabilisierung der eingeklebten Ebene hab ich zwei PVC-Rohre als Stützen verwendet und diese mit Kork getarnt. Ein weiteres Stück Kork dient als Aufgang. Eine Größere Wurzel dann eine Brücke ins Wasser. So wirkt der Wasserteil irgendwie "Mangrovenhafter" und nicht mehr so leer wie zuvor.

@Moni: Gut zu wissen dass das Fressen des Bodengrundes (Terrarienhumus) unbedenklich ist.

LG, Amos
Zitieren
#20
Einfach toll was Du alles bastelst!
Habe zwar noch keine Krabben aber wenn....dann brauche ich so ein Becken:Icon_wink Werde Dich dann sicher noch nerven wie und was....

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#21
Hallo ihr Beiden!!!

Toll, das eure Krabbler da sind. Ein sehr schöner Harlekinmann.
Der Landteil gefällt mir auch echt gut.
So freuen sich doch die Augen, auch wenn man mal keine Krabbler
zu sehen bekommt.
Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß
ALex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#22
Hallo Amos,

dann begrüße ich dich auch mal hier im Forum.

Kaum ist man mal ein paar Tage unterwegs, kommt man gar nimmer nach mit dem begrüßen Smile
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643