Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenpapa - und jetzt?
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit immer weniger von meinen Vampiren gesehen und schon mit dem schlimmsten gerechnet hatte, gabs heute eine unverhoffte Überraschung.

Bei meiner täglichen Suche nach Eiern von den wandelnden Blättern hab ich auf einmal zwei Minikrabben bei der Springschwanzjagd überrascht Icon_eek Icon_mrgreen

Sah jedenfalls ganz danach aus als würden die Kleinen den Springschwänzen richtig nachflitzen und erfolgreich Beute machen *freu*

Nach ausgiebiger Suche hab ich mittlerweile schon mindestens 10 Minivampire entdeckt und mit 2-3mm sind die ja auch schon gar nicht mehr sooo klein, oder?
Kann man ungefähr sagen wie alt die in der Größe sind?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich am besten damit umgehe.
Rausfangen (vor allem wenn ich dafür den ganzen Humus umgraben müsste) ist bei dem Terra ziemlich schwierig und Platz um sich aus dem Weg zu gehen wäre ja satt und genug.

Nur im Wasserteil könnte es für die Kleinen noch sehr gefährlich sein, da wimmelt es von Guppys die dummerweise nicht von den großen Krabben gefressen werden und sich rasant vermehren Huh
Hätte wohl doch besser Garnelen einsetzen sollen Wall

Zum Thema Futter hatte ich an gemahlenes Flockenfutter gedacht und als Calciumquelle hätte ich auch selbst gemösertes Sepiapulver da.

Zusätzlich hab ich für meine Springschwanzzuchten selbst gemörserte "Matzinger Hundeflocken", könnte ich von dem "Pulver" auch was im Terra verstreuen oder lieber nur Fischfutterpulver nehmen?

Bilder von den Minis liefere ich nach, sobald ich mit meiner Kamera mehr ablichten kann als verschwommene Punkte Icon_redface
Gruß
Tom
Zitieren
#2
Also als erstes zum Hundefutter: *doll_Kopf_schüttel* solltest du keinesfalls an die Krabben verfüttern!

Rausfangen? Hm, kommt drauf an, was genau dein Ziel ist. Wenn du möglichst viele Minis hochbekommen möchtest, dann wäre separieren wohl die sinnvollste Variante – wenn dir aber eine stabilisierte Beckenpopulation reicht, in der manche Jungtiere hochkommen, aber eben dann eher nur wenige, dann lass sie drin.
Wobei die Guppys im Wasserbereich tatsächlich ungünstig sind – ob Garnelen sinnvoller sind bezweifle ich aber auch…

(Monday, 6. December 2010, 19:35)Abroxa schrieb: da wimmelt es von Guppys die dummerweise nicht von den großen Krabben gefressen werden und sich rasant vermehren Huh
Logisch fressen die sie nicht – was hat dich annehmen lassen, die Krabben würden Guppys fangen und vertilgen und somit die Population gering halten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni und Danke für die Infos.

Das mit dem Hundefutterpulver hatte ich mir schon gedacht, wäre halt praktisch gewesen, weil ich es direkt schon da hab...
Aber Fischfutter, Krabbensticks usw. hab ich ja auch schnell klein gemörsert und dann ist ja alles okay.

Macht verstreuen von Sepia-Pulver denn Sinn und nehmen die Mini-Krabben das an, oder soll ich lieber kleine Stückchen reinlegen?

Zum Thema separieren muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Eine größere Population wollte ich im Becken auf jeden Fall mit der Zeit haben...
Glaube ich beobachte das Ganze erstmal, richte ein kleines Aufzuchtbecken ein und wenn die Gelegenheit günstig ist, fang ich welche raus.

Tja, das mit den Guppys war wirklich irgendwie ne blöde Idee.
Hatte hier in einigen Beiträgen und Becken gelesen bzw. gesehen, dass auch Guppys o.ä. mit drinnen sind und das ab und zu einer gefressen wird.
Das war aber dann eher bei größeren Krabben und ich hatte mir eingebildet, dass die Vampirkrabben sich vielleicht an den jungen Guppys bedienen und so quasi immer etwas Lebendfutter greifbar ist. Icon_rolleyes

Bin halt eben doch noch ein Neuling der wohl zu wenig fragt und zu viel ausprobiert *schäm* Icon_redface
Gruß
Tom
Zitieren
#4
Hallo Tom
nix schäm -wer weiß ob sie sich nicht doch ab und zu nen kleinen holen -
aber die Vermehrungsrate der Guppies ist zu groß Smile

ich würde die rausfangen an die ich leicht komme - wenn ich eine Aufzuchtbox vorbereitet habe-
Erde - Moos- verstecke fertig Icon_wink
und den Rest im Terra groß werden lassen

@Moni - was spricht gegen Hundefutter?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo KApe,
Hundefutter ist auf den Nahrungsbedarf (Fette, Proteine, Spurenelemente) von größeren Säugetieren ausgelegt, nicht auf den von Crustacea. Wir könne die möglichen (negativen) Folgen einfach nicht absehen, insofern scheint mir dies ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko zu sein.
Auch können dort durchaus Stoffe beinhaltet sein, die nicht wirklich wirbellosenverträglich sind.

Sepia… Macht schon Sinn da was fein zu mahlen und auszustreuen.

Separieren würde ich in diesem Fall auch immer nur die Minis, die du grad rumlaufen siehst und die sich vor allem ohne großes Rumwühlen raus sammeln lassen. Fängst du nämlich erstmal mit dem Graben an, dann müsstest du sehr aufpassen, dass du dabei nicht versehentlich andere Minis verbuddelst.

Zu den Guppys:
Hast du vll. die Möglichkeit sie in ein anderes Aquarium umzusetzen oder ggf an wen anders zu vermitteln? Auf Dauer würde ich dir schon dazu raten, sie aus dem Becken auszusiedeln, denn sie sind nicht nur ein "Freßfeind-Risiko" fün deine Minis, sie sind zudem auch sehr gierige Futterkonkorrenten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Danke euch beiden für die Hilfe!

Dachte Anfangs eben, na gut wenn Nachwuchs hoch kommt ist gut und sonst eben nicht.
Aber jetzt wo ich die süßen Minis gesehen hab will ich mir garnicht vorstellen, dass die einer nach dem anderen in so einem blöden Guppy landen angry

Am Anfang hab ich mir ja auch viel zu viele Gedanken darüber gemacht, dass die großen Vampire nicht genug zu fressen haben oder das Futter was sie finden nicht "frisch genug" ist.
Da sollten die Guppys zum Happen zwischendurch werden.
Bevor der Schuss aber ganz nach hinten los geht fliegen die halt wieder raus.

Ich könnte noch ein extra Aquarium einrichten, aber wahrscheinlich geb ich die Guppys eher einer Arbeitskollegin, die hat schon welche und ihr fehlen noch Weibchen. Da passt es gut das ich FAST NUR Weibchen hab Icon_mrgreen
Bei denen die dann noch übrig bleiben hätte ich keine Probleme z.B. Frostfutter draus zu machen.
Gibt es da eine "humane" Art die zu töten und auf Vorrat einzufrieren?
Ist das jetzt eine sehr makabere Idee *grübel*

Gut, dann wird heute Staubfutter produziert und ausgestreut und an einer Aufzuchtbox gebastelt.
Und wenn mir wieder ein Mini-Krabbler allein auf weiter Flur begegnet, wird er behutsam mit Plastiklöffelchen usw. umgesiedelt. Dafuer
Gruß
Tom
Zitieren
#7
So...
Staubfutter ist produziert und per Salzstreuer im ganzen Terra verteilt!

Das fanden dann nicht nur die mittlerweile mindestens 15 gesichteten Minikrabben ganz toll, sondern auch die adulten Krabben, Springschwänze und Asseln.
War ganz schön was los gestern Abend im Terra...

Alle Minis die ich bis jetzt entdeckt habe sind so 2-3mm "groß" und wenn ich mich nicht komplett verguckt hab, hat die eine oder andere sogar schon orange Augen, kann das sein?

Wagt sich jemand an eine Schätzung wie alt die Minis sein könnten?
Würde das gerne wenigstens grob einordnen können...
Gruß
Tom
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643