Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neues OSB-Terra 70x60x30
#1
So, habe eben ein OSB-Terra in 70lx60hx3ßt bestellt. Einfüllhöhe wird für mich auf 10-15 cm angelegt. Ich plane ja in das Terra die LEKs einziehen zu lassen (wobei einer seit längerem wieder mal weg ist Icon_wink). Es werden 2 20x20x8 Schwebelandteile eingebaut, dazu diverse Korkröhren, nun wollte ich wissen wie ihr zu Kunstpflanzen steht? Würde gerne so Efeuranken anbringen an denen die LEKs klettern können... fressen die da dran, kann das eine Gefahr sein? und wie steht das bei Halloweenkrabben? habe auf utube ein video gesehen mit einem echt toll aussehenden becken, das aber zum großteil kunstpflanzen an der rückwand hatte.... okay, soweit, so gut... falls die krabben sich nicht mögen soll k´uychi in dem terra wohnen, da die leks ja bisher gut mit den krabben aus kommen
Zitieren
#2
Hallo Krabbert,

In meinem Becken sind fast ausschließlich Kunstpflanzen ( der Erste Link unten ) ich habe mich vorher auch hier beraten lassen und die aussagen das es den Krabben nichts tut bzw. die Krabben es nicht fressen kann ich bislang nur bestätigen.

Mir wurde geraten keine Billigen aus dem Baumarkt zu nehmen (wobei gesagt werden muss, die sind nicht mal Billig da) aber wenn du Kunstpflanzen für das Terrarium kaufst sollte es da keinerlei Probleme geben.

Über LEKs und Kunstpflanzen kann ich leider nichts sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen das sich da was ändert.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#3
es gibt von exo terra zb eine auswahl an kunstpflanzen die nicht sehr teuer sind und anscheinend auch ungiftig ! Ich nutze die pflanzen in fast allen meinen becken, nbisher leben noch alle. Dort gibt es seiden sowie Plastikpflanzen, finde beide optisch ansprechend, die seidenpflanzen sind noch ein tick natürlicher Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#4
ja, habe bereits einen einkaufswagen bei zoozajac gefüllt, weil ich auch zwei glasebenen brauche. bin ja eher fan lebender pflanzen, möchte aber gerne mit den kunstpflanzen eine "grundbegrünung" schaffen, da die halloweens+leks die pflanzen vernichten Icon_wink werde also mischen.da ist es dann auch endlich möglich orchideen einzusetzen !
Zitieren
#5
so, heute kam die inneneinrichtungsbestellung an...habe es wohl ein wenig übertrieben, aber will ja auch das 120er terra mit ein wenig kunstpflanzen aufmöbeln... nun entstehen folgende fragen:
1. wie mit den kunstpflanzen verfahren? waschen?
2. die hängepflanzen müssen befestigt werden... im kommenden 70er terra nehme ich dazu silikon, habt ihr ne idee was man mit dem laufenden 120er terra machen kann? würde gerne schlingpflanzen einbringen, ABER kann die 2 großen halloweens und die leks nicht woanders unterbringen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Also ich wasche die Pflanzen immer mit warmen Wasser ab, so wie eigentlich jedes neue Deko-element. Bei den Exo-Terra pflanzen ist hinten definitv ein Stiel dran und ein Saugnapf. bei Scheiben einfach den Saugnapf nehmen, bei Kork und Kokosmatten kann man den Stiel einfach in die Rückwand quetschen Icon_mrgreen Andernfalls Kabelbinder

Zuviel Pflanzen kann man nicht haben Icon_mrgreen Ich stehe auf den Jungel Look, die Krabben meistens auch.
gruß Steve
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Alternativ kann man die Pflanzen auch mit Blumebindedraht befestigen oder ähnlichem
auch Angelschnur hilft
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
danke, jute ideen, habe immer angst wg giftigen stoffen oder metallen...in den kunstpflanzen scheinen zum teil auch drähte unter dem plastik zu sein, hoffe da kommt nix durch
Zitieren
#10
es ist da! und überraschung: es ist bereits aufgebaut angekommen...habe ich nicht mit gerechnet, weil ich das furni ja selbst aufbauen musste Icon_wink
man würde natürlich sofort gerne einrichten, aber epoxid wäre wohl schlauer Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
so, das terra wurde eben mit epoxid ausgestrichen was aufgrund der geringen tiefe z.T. gar nicht so einfach war. Außen habe ich es mit Wandfarbe weiß gestrichen, damits besser in den raum passt. von außen epoxid würde nur unnötigen dreck bedeuten bzw. unnötige arbeit, oder? bilder habe ich mir erspart weil die ja nicht so spannend sind. habe heute auch im keller gearbeitet...da kanns auslüften und verpestet höchstens die nachbarn XD
Zitieren
#12
*nickt* von außen macht nur Sinn, wenn du da ebenfalls gestalterisch tätig werden möchtest und es so besser zum Einrichtungsstil des Aufstellungsraumes passen würde
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
also habe es eben von außen weiß gestrichen...sonst nichts... macht also keinen sinn denke ich
Zitieren
#14
habe das terra gerade betrachtet und denke, dass ich es auch außen epoxid überstreiche, dann kann man das terra eher mal abwischen...muss morgen innen eh ne zweite schicht auftragen. habe dummerweise den pinsel und den becher mit dem harz antrockenen lassen..naja
Zitieren
#15
Außen sollte auch ne "normale" Farbe diese nWunsch ermöglichen -
aber schaden kann der Lack sicher nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
naja, vermutlich lasse ich es doch so wie es ist. habe mir die lackschicht innen angeschaut, sieht sehr dicht und gut verteilt aus. das terra war irgendwie auch vorbehandelt glaube ich oder osb is immer so. außen die wandafrbe schaut auch okay aus....
Zitieren
#17
Ist doch so: Wenn du es von außen beschichtest, dann glänzt es später entsprechend. Unbeschichtet bleibt es matt, es sei denn, du hättest eine Hochglanzfarbe für den Weißanstrich benutzt.
Die Frage ist also: Möchtest du eher ein glänzendes oder ein mattest Terrarium im Zimmer stehen haben? Was passt besser zur übrigen Einrichtung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
matt ist schon eher der look der wohnung, dachte nur wg abwischbarkeit etc...auf manchen oberflächen wäscht sich ja wandfarbe ab, dachte daher über herz nach, lasse das aber nun Icon_wink
Zitieren
#19
wenn möglich dann schau doch mal auf die osb platten, da ist meistens ein aufdruck drauf.. wenn dort irgendwo OSB 4 steht dann ist es feuchtraum-versiegelt Icon_wink Würde es außen auch nichtmehr versiegeln. Und ja wandfarbe ist im normalfall wasserlöslich.. musst du wohl ein wenig aufpassen das es nicht allzu feucht wird.
gruß Steve
Zitieren
#20
ist in der tat osb 4. nachdem demanietta ausfall hatte ich gar keine lust mehr am terra zu arbeiten, aber gerade bin ich wieder ganz heiß drau. das epoxid-harz ist diesmal fast sofort getrocknet, entweder sind im keller bessere verhältnisse oder ich habe besser gemischt. ist nicht mal mehr klebrig. will nun heute die korkplatten einkleben und die zwei glas-schwebeteile.
Zitieren
#21
so siehts seit gestern aus, leider ist das aquasilikon ausgegangen...argh!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
war nun im baumarkt und habe küchensilikon gekauft, essigvernetzt und ohne funizide, das ist doch okay, oder?
Zitieren
#23
sollte passen
steht da was von Bakteriozid drauf?
wenn nein GUUUUT
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
von bakteriozid steht da nix, weder dass es drin ist, noch dass es nicht drin ist
Zitieren
#25
wenn nix draufsteht ist es das auch nicht - also ist es gut - für deine Zwecke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643