Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neues OSB-Terra 70x60x30
#51
Da du sie ja nicht täglich ausbuddelst, könntest du ja nachschauen ob die Krabbe noch lebt. Wenn du schon eine "idee" hast wo sie stecken könnte, geht es ja auch recht fix und ohne das ganze Becken auszuräumen..
gruß Steve
Zitieren
#52
wollte ihm und mir noch zeit geben, aber heute morgen wieder keinerlei spuren von ihm im terra. werde ihn wohl heute abend nach der arbeit ausgraben... hoffe das beste. habe halt auch sorge, ihn beim häuten zu stören... riechen tut es bisher nicht im becken, zumindest nicht, dass ich es feststellen könnte.

was meint ihr zur vergesellschaftung mit pirwa. sollte ich noch warten? mache mir eigentlich wenig sorgen, da die bisher ja sehr unaggressiv waren.
Zitieren
#53
*kopfschüttel* ich würde ihn nicht ausgraben. Sind erst vierzehn Tage und wenn er sich wirklich häutet, dann sollte er auch während der Aushärtungsphase nicht gestört werdern, die alleine kann schon locker eine Woche benötigen. berücksichtigt man dazu nun noch, dass die Krabben sich schon eine Weile vor der letztendlichen Häutung zurückziehen, dann sind 14 Tage wirklich kein zu langer Zeitraum. Und wenn er wirklich nimmer leben würde, dann macht es keinen Unterschied ob du ihn heute oder in 10 Tagen ausbuddelst. Du könntest eh nichts dran ändern. Insofern lass ihm einfach die nötige Ruhe, falls er sich wirklich für eine Häutung zurückgezogen hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
bisher immer noch kein zeichen Icon_sad also wasser+futter unberührt, keine spuren im sand etc. keine geräusche im terra... aber immerhin riecht es nicht komisch!
Zitieren
#55
Gute Nachrichten!
Heute morgen war das Wasserschälchen von K´uychi halb untergegraben worden, ich deute das als Lebenszeichen und freue mich, vielleicht hat er die Häutung (falls es eine gab) gut überstanden und hat sogar seine Schere wieder!!!
Zitieren
#56
*lächel* das klingt doch schon viel positiver Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
danke euch echt allen für rat und tat!
Zitieren
#58
leider gab es keine weiteren lebenszeichen. vielleicht hat die untergrabung aufgeworfen, als er sich häutete o.ä. naja.

denke auch über eine baldige vergesellschaftung nach.
die frage ist gerade für mich pirwa+k´uychi ins 120er und den bestand durch eine bis 2 damen aufstocken, oder das paar ins 70x30x60er...ist aber arg klein, oder?
Zitieren
#59
immer noch kein zeich vom kleinen krabbler... sonst hinterließ er regelmäßig fußspuren o.ä.
Zitieren
#60
so, habe eben die neuen grünpflanzen ins terra eingebracht. der kleine ist putzmunter, aber ungehäutet... er hat inzwischen einen kleinen stummel an der stelle, wo zuvor die schere war.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#61
Nuja, er lebt eben lieber versteckt dann – so kennen wir diese Krabbenart Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
stimmt. er hat ein tolles gängesystem unter dem humus. ist ja auch okay, passt ja zur art.
finde das auch okay, ungewohnt war nur, dass keinerlei spuren im wasser oder am futter waren. nun hat k´uychi auch mehr pflanzen zum knabbern Icon_wink komischerweise gräbt pirwa ja gar nicht/kaum (also höchstens so kleine kuhlen). überlege immer noch beide zusammenzusetzen, aber eigentlich hätte ich gerne, dass k´uychi sich erst häutet und er evtl. seine schere zurückbekommt, wobei pirwa ja total zahm ist. würde evtl auch den beiden gut tuen nicht alleine zu sein.
überlege nun pirwa mit ins 70er becken zu setzen und ins große evtl. ein paar Gecarcoidea lalandii einzusetzen.
Zitieren
#63
sooo, beim heutigen aufräumen mal nach k´uychi gegraben. ihm gehts gut. er hat einen stummel von ca. 0,5 cm ausgebildet. auch den leks geht es gut. habe das becken ein wenig freier aufgebaut, da k´uychi eh nur unter der erde ist


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#64
ist der so blau?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#65
nene, oben sieht man, dass er normal halloween-mäßig gefärbt ist. das balu kommt vom vielen licht, musste die belichtung runterfahren
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#66
so, k´uychi und hawcha sind nun zusammen umgezogen und siehe da, heute morgen saß hawcha sehr präsent im becken. k´uychi und sie zeigten sich gestern abend bei dunkelheit auch sehr aktiv... werde heute jedoch mehr humus einbringen, da es bereiche gibt, wo sie sich zwar vergraben können, aber nur so, dass sie eben unter dem humus sind...großes tunnelsystem ist stellenweise schwer. so eine frage: ist der ficus ein problem? hatten das thema ja schon, nur halloweens fressen ja durchaus mal pflanzen. brauchen sie süß und brackwasser?
K´uychis "Stummel" ist überraschend viel gewachsen seit dem letzten Foto, der Stummel hat sich mindestens verdoppelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#67
K´uychi hat sich wieder ganz eingegraben...wobei das Weibchen Hawcha eine Art "Sitzkuhle" angelegt hat. War sehr überrascht als sie sich heute sehr offen im Becken zeigte. Sie hat getrunken und Blätter angeknabbert
ja, muss dringend die scheiben putzen XD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#68
Konntest du schon mal beobachten, das eine Krabbe mehrmals am Ficus genagt hat und lebt dieses Tier zur Zeit noch?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#69
:O hm, also bisher hatten die obesums ja die pflanze drin. ich glaube die halloween-dame hat dran genagt oder an der grünlilie...
also keine erfahrungswerte. dachte ficus/feigenblattficus ist okay!?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#70
Ich zitiere mich da mal selber:
(Thursday, 8. April 2010, 11:10)Ygra schrieb: hm… Ficus-Arten gelten für Menschen "nur" als leicht-giftig, bergen aber ein erhöhtes Risiko für Allergiker (Latex). Über die Tiergiftigkeit findet man widersprüchliche Aussagen. Diese Aussagen gelten aber auch für beispielsweise Ficus pumila, die Kletterfeige, die überall als krabbenverträglich genannt wird, insofern sehe ich für die oben abgebildete Ficus benjamini keine anderen Voraussetzungen – wir selber können uns da aber auch nur nach den Aussagen anderer Halter richten, da bei uns aufgrund meiner Allergien keine Ficusarten eingesetzt werden können.
Die Frage ist natürlich, in wieweit diese Pflanzen überhaupt bei pflanzenfressenden Krabben zum Einsatz kamen, ich habe oft von solcher Begrünung in Geosesarma-Becken gelesen und da besteht eigentlich kein Risiko des Pflanzenfraßes.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
okay, bin jetzt doch nervös...habe ja solchen ficus (http://zimmerpflanzen.ws/wp-content/uplo...pumila.jpg) in fast allen becken (auch im Großen, evtl. wäre evtl ein Grund was mit den Halloweens und der Armatum passiert ist).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#72
muss mal einen neuen Thread draus machen, da die Halloweens inzwischen ja in einem 60er Glasterra leben. Hier Bilder von Hawcha, dem Weibchen, das ich neu gekauft habe. Sie ist seit fast 14 Tagen "realtiv" zeigefreudig - zumindest im Vergleich zu K´uychi, den ich NIE sehe, außer ich grabe nach ihm Icon_wink
Sie hatte eine Kuhle hinter einer Pflanze, fraß gerne Moos und Obst - heute hat sie begonnen eine Höhle anzulegen.
Hier nun Bilder der Schönen
muss sagen, dass ich trotz der "Verstecktheit" Fan der Halloweens bin. Bei K´uychi dachte ich, dass ab und an sehen schon nett wäre, bei Hawcha ist es sehr angenehm ausgewogen...hätte ich mehr Platz, gäbe es mehr Krabben -eine Herde XD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#73
inzwischen leben meine Landeinsiedlerkrebse in dem Terra. Hier mal die neuesten bilder der 2 .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#74
SOooo, auch hier mal ein Update. Die Leks sind alle munter und haben sich erneut gehäutet. Sehr schön, dass die Tiere sich bisher so unkompliziert halten. Zeitweise sieht man sie gar nicht, aber bei 4 Tieren ist immer was los im Terra.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#75
Hallo Krabbert
Schön deine LEKS. Sind auch sehr intressante Tiere.
Lg Sylvia
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643