Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabben und Muscheln?
#1
Hallo zusammen,

so ich habe jetzt auch 2 C. Amatum Krabben. Und obwohl es wohl recht schwierig ist, würde ich gerne noch ein bischen anderes Getier reinsetzten. nun wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit Muscheln hat? Kann das funktionieren?

Gruß und schonmal danke
Zitieren
#2
naja... wenn noch niemand erfahrungen damit gemacht hat probiere iche s einfach mal aus.

Grüße
Zitieren
#3
Hallo Buhman, und erst einmal Herzlich willkommen im Forum.

Also ich habe wirklich lange überlegt ob ich was schreiben soll genau weil ich die Erfahrung noch nicht gemacht habe.
Aber da auch noch keiner der Profis was geschrieben hat und ich ja nicht möchte das du denkst hier Antwortet keiner muss ich nun doch ein bissel was Tippen.

Ich halte diese Muscheln zuhause. ( KLICK MICH ) In einem reinem Fisch Aquarium, da Leben sie wirklich schön vor sich hin. Sind sehr Interessant und auch ihre gelegentlich Bewegung sind Spannend.

In meinem Krebs Becken hätte ich auch gerne welche aber über all ist zu Lesen das, dies nicht geht weil die Krebse die Muschel wohl auf bekommen und natürlich dann aufressen.
Den versuch mit Krabben würde ich Persönlich nicht wagen da zu befürchten ist das es auf das selbe hinaus läuft.

Wenn du noch Nebenbesatz im Wasserteil willst der auch eine recht große Chance auf das Langfristig überleben hat nimm lieber Zwerggarnelen.

Ich hoffe damit konnte ich dir evtl. wenigstens ein bisschen weiter helfen, bis einer der Wirklich Erfahrung hat mal hier rein schaut.
Da bin ich nochmal.

Habe mal das hier gefunden ( HIER ) Etwas weiter unten auf der Seite gibt es ein Teil über Mangroven Krabben mit Muscheln. Da wird behauptet das dies geht. Mehr gab Googel leider nicht her, naja auser Rezepte für Krabben mit Muscheln Icon_sad

Ich Persönlich würde es zwar mit den Harlekin Krabben nicht Testen wollen weil ich meine Muscheln mag Smile aber du kannst es dir das ja mal durchlesen und selbst entscheiden was du glaubst.

So dann mal weiter viel Spaß hier.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#4
Danke für deine Antwort!

Ja Garnelen wollte ich auch noch rein setzten. Aber jetz tnoch nicht. Die Krabben sollen erstmal zur ruhe kommen.

Mal sehen wie ichs mache.

Grüße
Zitieren
#5
Hey!

Viel mehr würde es mich interessieren, wie du deine Tiere hälst.
Da C. armatum ja eigentlich Einzelgänger sind, hast du zur Not noch ein zweites Terrarium parat? Falls du sie mal trennen müsstest.

Ein Bild würde bestimmt weiterhelfen Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#6
Hallo,

also momentan vertragen sie sich gut. Das es eigentlich einzelgänger sind weiss ich aber viele Leute halten sie ja zusammen. Für 2 Landteile und ausreichend verstecke ist gesorgt. Es sit auch tatsächlich so, dass Krabbe a immer auf Landteil a sitzt und krabbe b halt immer auf landteil b.

Bei den Muschel dachte ich an so "Ornamentmuscheln" da diese sich anch Angabend es Händlers nur einen kleinen Spalt öffnen und ich mir so gedacht habe, dass die Krabben da ja nicht ans Fleich rankommen. Ist halt nur die Frage ob sie die Schale knacken können
Zitieren
#7
Hallo derbuhman,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deine Frage läßt sich so einfach nicht beantworten, zumindest nicht in verantwortungsvoller Art und Weise. Bevor hier auch nur ansatzweise über funktionierende Besatzkombinationen nachgedacht werden kann, muss man erstmal überprüfen, welche Haltungsparameter die Beckenbewohner dort denn überhaupt erwarten und ob dies ihren Bedürfnissen in ausreichender Weise angepasst wäre.
Also würde ich jetzt erstmal geren mehr über die Haltungsparameter deiner beiden Cardisoma erfahren. Dies beinhaltet Infos über die Beckengröße, Innenstrukturierung des Beckens, Bepflanzung, Substrate, Größe der Krabben (Carapaxbreite), Temperatur im Haltungsbecken…

Mit diesen Informationen lässt sich wesentlich besser beurteilen, welche anderen Lebewesen in deinem Krabbenheim noch ein Zuhause finden können, ohne dass sich da wer quälen müsste.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
also meine Krabben sind noch nicht ausgewachsen. Ich ahbe 2 recht Große Landteile mit viel Versteckmöglichkeiten und Bepflanzung. Im Wasser sind auch viele Pflanzen, Steine und Wurzeln, sodass noch wietere klene Inseln entstehen. Die Krabben sind (momentan noch) super friedlich zueinander. Obwohl jeder sein festes Landteil hat, sitzen sie (zwar selten aber ab und zu) auch nebeneinander und schlafen glaube ich.

Grüße
Zitieren
#9
hallo Buhmann - das klingt schon mal ganz gut -
hast du ein Bild von deinem Becken -
die Größe - und / oder eine Beschreibung der Einrichtung mit Größenangaben?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643