Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theliarsis und die Rostflecken
#1
Hallo,

Seit einigen Tagen hält sich mein größtes Männchen meiner Pseudosesarma-Krabben fast ausschließlich auf dem Land auf. Dieses Verhalten ist für diese Krabben neu, obwohl meine Nanosesarma sich ebenfalls zu 95% auf dem Landteil aufhalten.

Die Krabbe wies eine geringere Scheu auf, vergleichbar mit der einer Nanosesarma, und wich nur zurück, wenn ich ihr auf einige Zentimeter Distanz zu nahe kam.

Das Problem sind kraterähnliche Stellen auf dem Carapax, diese Beschädigungen zeichnen sich exakt symmetrisch auf beiden Hälften ab. Auch auf Scheren und Beinen lassen sich ähnliche, aber kleinere Flecken erkennen. Die fortgeschrittenen, großen Flecken auf dem Carapax scheinen schwach mit einem weißen Geflecht überdeckt zu sein, während die gesamte Einlassung rotbräunlich umrandet ist.

Die Krabbe bewegt sich noch problemlos, weist aber nicht mehr ihren für große Männchen gewöhnlichen Fluchtreflex auf, ich habe sie nun in eine Schale gesetzt, woraufhin sie begann, Blasen an den Mundwerkzeugen zerplatzen zu lassen.
Zitieren
#2
Hallo Ömmler

kannst du ein Bild davon machen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Leider nicht...
Zitieren
#4
Theliarsis ist nun verstorben.
Zitieren
#5
Das ist wirklich bedauerlich – sry, sehe den Thread erst nun, am 8. und den Folgetagen waren wir unterwegs…
Aber wie auch immer, ein Foto wäre trotzdem gut, nur so auf die wenigen Infos basierend mag mir die Diagnose "Rostflecken° nicht schlüssig erscheinen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643