Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben und Einsiedlerkrebse am Roten Meer
#1
Hi

Bin wieder zurück vom Roten Meer. Die Unterwasserwelt ist traumhaft, leider meine UW Kamera und UW Camcorder nicht. Beide fielen durch eindringendes Meerwasser aus. Ich weiß nicht ob, sie oder ich noch nicht ausgereift sind/bin? Also kann ich Euch nur mit ÜW Aufnahmen dienen. Krabben und Einsiedler gab´s da in rauen Mengen. Letztere sogar auch rein terrestrisch. Ich habe aber keine Ahnung, wie sie heißen, bzw. systematisch einzuordnen sind.

                                       
natura magister artium
Zitieren
#2
die einsiedler sehen nach Coenobita scaevola aus, würde auch zur herkunft passen Icon_wink
interesannte und auch für landeinsiedlerkrebs halter außergewöhnliche tiere!
und vor allem können landeinsiedler ja bekanntlich sehr farbvariabel sein. kann gut sein, dass das alles die selbe art ist.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
auf jeden Fall tolle Bilder

was hattest du an Kamera dabei?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Coenobita scaevola, ja. Dürfte ich die Bilder dieser Art vielleicht mit Urhebervermerk auf meiner Homepage benutzen?

Viele Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#5
Hi Knut

Nach dem Ausfall der UW Kameras hatte ich "nur" noch meine Lumix FZ50 und eine Nahaufnahmen Linse.

Hi Erik

Vielen Dank für die rasche Identifizierung des Landeinsiedlers. Klar kannst Du die Bilder verwenden!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#6
Die Krabben dürften Gattung Grapsus sein Smile
Hast du welche davon mitgebracht?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hi Andre

Mich erinnerten die Krabben auch von Lebensweise und Körperform an die Pachygrapsus des Mittelmeeres. Ich habe keine davon mitgebracht. Zum einen waren sie viel zu schnell und versteckten sich unter tonnenschweren Felsplatten, zum anderen klettern sie mir zu gut, als dass ich sie in meinem offenen Seewasserbecken halten könnte. Nachts liefen sie auch bis zu 10 Meter vom Wasser entfernt im trockenen Sand umher. Aber ich habe noch eine andere mir unbekannte Art mitgebracht, von der ich nur zwei sehr undeutliche Aufgaben in einem Plastikbecher gemacht habe. Im Aquarium habe ich sie seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen.

       
natura magister artium
Zitieren
#8
Hi,
ja Prachygrapsus sind Grapsus schon sehr ähnlich (wie der Name ja bereits sagt).
Diese "Seespinne" auf dem Foto oben wird denke ich Gattung Maja sein.
Die Krabbe im Becher Gattung Xantho.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Was ich sonst so noch fand, und von dem Einiges inzwischen mein Aq bewohnt.

                                                       
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643