Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M. aubryi Vergesellschaftung
#1
Hallo zusammen,

Habe mir Heute auf der Terraristika-Börse 3 M.aubryi Tiere gekauft,2 Männchen und 1 Weibchen. Eigentlich war das so nicht geplant denn das Terrarium ist noch nicht ganz fertig aber ich konnte nicht wiederstehen weil diese Tiere mir besonders gut gefallen haben Icon_redface. Habe sie nun erstmal für die Dauer von 2-3 Tagen in einem kleinen Übergangsterrarium mit Terrarienhumus und einer Wasserschale untergebracht. Dieses steht nun auf meinem 500er Tanganjika und bleibt so auch warm.
Meine Fragen nun sind :
Die Tiere sind mit ausgestreckten Beinen ca. 6cm breit, der Panzer ist ca.3cm breit
Der Verkäufer meinte dass die Tiere nicht mehr viel grösser werden, stimmt das ? Habe hier leider zu dieser Art keinen Steckbrief gefunden.
Die Tiere sollen sich ja vorwiegend an Land aufhalten, dennoch habe ich einen recht grosszügigen Wasserteil eingebaut, auch weil ich nicht wusste das ich später einmal diese Art erwerben würde. Kann ich die aubryis auch mit anderen Krabben vergesellschaften zB P.moeshi um 2 interessante Arten zu pflegen und etwas Leben in den Wasserteil zu bringen ?
Sind auch die aubryis Pflanzenkiller oder lassen sie diese in ruhe ?
Was ist eine gute Temperatur um diese Tiere zu halten und wo liegen die Ober-/Untergrenzen ?
Der Verkäufer meinte die Tiere seien untereinander recht friedlich, bis jetzt kann ich auch nichts gegenteiliges feststellen, stimmt das ?
Wie hoch ist die Lebenserwartung ?
Danke euch schonmal für euren guten Rat.

mfg Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

schau Dir diesen Tread mal an, da werden einige deiner Fragen beantwortet:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...rma+aubryi

Pflanzenkiller sind sie meiner Erfahrung nach nicht, jedenfalls nicht in nennenswertem Rahmen.

Sie sollten bei der Größe ziemlich ausgewachsen sein.

Den Wasserteil brauchen sie gar nicht, er schadet aber auch nicht wirklich. Er reduziert nur die verfügbare Fläche.

Heizen musst Du in normalen Wohnräumen nicht. Die Tiere kommen mit 22-27° klar.

Die Lebenserwartung ist noch nicht wirklich bekannt. Unsere Schätzung beträgt 3-4 Jahre.

Und ja .. sie sind friedlich Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi Christian
also ne Vergesellschaftung wird denke ich nicht klappen da Art fremde Krabben sich nicht vertragen und die Stärkere Art die Schwächere verdrängt gelinde gesagt eventuell könnte es mit den Metasesarma Obesum klappen aber das kann ich selber nicht empfehlen da ich weder die Obesum noch die Aubry halte denke aber das sich noch andere dazu äussern werden ob es geht zu deinem Wasserteil kann ich die vorschlagen Garnelen einzusetzen und Schnecken zb .TDS somit wäre dein Wasserteil auch belebt Icon_mrgreen ausserdem würden diese es auch noch säubern ! und wenn die Wasserhöhe es zulässt könntest du auch Fische rein tun
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#4
(Saturday, 11. December 2010, 19:59)ChristianNRW schrieb: Die Tiere sind mit ausgestreckten Beinen ca. 6cm breit, der Panzer ist ca.3cm breit
Der Verkäufer meinte dass die Tiere nicht mehr viel grösser werden, stimmt das ?

Nun, wenn sie wirklich schon 3 cm Carapaxbreite erreicht haben, dann sind sie schon gar nimmer so jung. Aber ich denke, du hast dich bei der Größe irgendwie verschätzt – ich weiß nur noch nicht, welches Maß da nu falsch geschätzt wurde.
Eine M. aubryi mit 3 cm Carapaxbreite kann nicht nur 6 cm Gesamtspannweite haben. Die Gesamtspannweite ergibt sich, wenn du deine Krabben mit annähernd ganz ausgestreckten Beinen misst. Und ich habe eines unserer Tiere gerade nochmal sicherheitshalber nachgemessen – übrigens eine durchaus schon ältere Dame die meiner Einschätzung nach auch nimmer merklich wächst – und das Mädel hat eine Carapaxbreite von gut 2,5 cm und dabei eine Gesamtspannweite von etwas über 8 cm. Man täuscht sich da leicht beim schätzen, also vll. misst du doch mal genauer nach?

(Saturday, 11. December 2010, 19:59)ChristianNRW schrieb: Kann ich die aubryis auch mit anderen Krabben vergesellschaften zB P.moeshi um 2 interessante Arten zu pflegen und etwas Leben in den Wasserteil zu bringen ?
*kopfschüttel* nein, davon müssen wir dringend abraten. Auch wenn es einige Wochen gut gehen mag, so ist es langfristig keine gute Idee.
Wie aber schon erwähnt wurde: Schnecken und vll. Zwerggarnelen (ausreichend großer Wasserteil vorausgesetzt) können auch einen schönen und interessanten Beibesatz bilden.

Zitat:Sind auch die aubryis Pflanzenkiller oder lassen sie diese in ruhe ?
Sie fressen sie nicht auf, untergraben sie aber hier und da schon mal.

Zitat:Der Verkäufer meinte die Tiere seien untereinander recht friedlich, bis jetzt kann ich auch nichts gegenteiliges feststellen, stimmt das ?
Also männliche Exemplare untereinander können schon unleidlich sein und auch innerhalb einer Gruppe mit nur einem Männchen gibt es immer wieder mal Hierarchie-Konflikte. Bei unseren gibt es beispielsweise eine klare Reihenfolge wer wann ans Futter darf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ihr,

eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. In den Wasserteil werde ich wahrscheinlich keine anderen Tiere setzen, da dieser durch den gestrigen Umbau noch mehr Wasserfläche und Tiefe verloren hat . Habe den Landteil etwas vergrössert für die aubryis. Garnelen wären eine gute Idee allerdings möchte ich immer einen kompletten WW durchführen und ich habe in dem 60er schon Probleme genug nicht bei jedem Mulmsaugen Tiere mit abzusaugenIcon_eek. Werde dann wohl später ,falls sich die Tiere wohl fühlen, versuchen noch ein paar M. aubryi zu besorgen. Die Männchen gefallen mir von der Färbung her besser, was meint ihr wieviele Männchen man ohne ernsthafte Streitigkeitenangry unter den Tieren in ein 100x40x50 Becken setzen kann ? Oder werden bei einem Männerüberschuss die Weibchen vielleicht allzu stark bedrängt ?
Habe die Tiere gestern mal mit Flockenfutter gefüttert ,welches sie in meiner Abwesenheit komplett vertilgt haben. Es geht ihnen anscheinend gut.
Dass sie die Pflanzen weitgehend in ruhe lassen klingt schon mal gut, werde es mit wenigen Pflanzen erstmal testen. Achja, wie sieht es eigentlich mit Spatiphyllum aus , diese gehört ja zu den Aronstabgewächsen und könnte vielleicht giftig sein für die Krabben ?
Andererseits empfehlt ihr auf eurer HP die Anubias als geeignete Terrarienpflanze obwohl diese ja auch zu den Aronstabgewächsen zähltHuh. Hat da jemand Erfahrungen mit der Blattfahne ?
@ Moni
ja du hast recht, die Panzerbreite liegt so bei ca. 2,5cm und mit ausgestreckten Beinen sind die Tiere etwa so gross wie das vn dir beschriebene Weibchen. War halt nur eine schlechte SchätzungIcon_mrgreen. Möchte die Tiere jetzt aber nicht gaaanz genau nachmessen da ich ihnen den Stress ersparen möchte und sie auch (wenn sie denn mal wollen) recht flink sind.
Danke euch allen.


mfg Christian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643