Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutungsprobleme!
#1
Hi,
meine Spiderkrabbe ist gerade dabei sich zu häuten. Nur dauert das jetzt schon über eine Stunde. Seit gut einer 3/4 Stunde ist nichts mehr vorran gegangen und er hat mittlerweile auch schon ein Bein im alten Panzer gelassen.
Ich befürchte, dass er es nicht mehr schafft.

   
   
Ich glaube er hängt am hinteren Bein fest, weil der Panzer dort nich auseinander gegangen ist. Kann ich ihm vielleicht noch irgendwie helfen, wenn ich die Verbindung vom alten Panzer dort ganz vorsichtig löse/ duchschneide?
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#2
Ja vom prinzip hast du lang genug gewartet, wenn du ein skalpell hast könntest du es versuchen, lieber ein bein weg als die ganze Krabbe verlieren. Habe hier schon ab und an von gelesen das es einigen leuten geglückt ist ! Schneide aber so weit wie möglich außen, sonst verletzt du vielleicht nicht nur das Bein.. und keine angst, krabben haben gottseidank nicht so ein großes schmerzgefühl ( klingt immer komisch aber habe das ab und an so gelesen) wünsche dir und dem Tier viel viel glück !
gruß Steve
Zitieren
#3
Nun, hab die Stelle bereits vor fast ner halben stunde gurchgeknipst. Seit dem ist es noch ein bissls voran gegangen, aber auch net viel Icon_sad
Ich denke, dass ich zu lange gewartet hab und er schon zu schwach ist. Nach nu muss ich einfach abwarten und hoffen, dass er es über nacht vll doch noch schafft. Ich kann ihm ja schlecht alle Beine kappen und hoffen dass er net mit den Mundwerkzeugen hängen geblieben ist >.<
2 Beine hat er eh schon selbstständig im Panzer gelassen.

Aber trotzdem Danke.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#4
*kopfschüttel* du hast nicht zu lange gewartet, da ist einfach etwas grundlegend schief gelaufen während dieser Häutung und wie du selber richtig erkannt hast:
(Monday, 13. December 2010, 23:17)Limari schrieb: Ich kann ihm ja schlecht alle Beine kappen und hoffen dass er net mit den Mundwerkzeugen hängen geblieben ist
Man würde damit das unweigerliche nur herauszögern und dem Tier am Ende keinen Gefallen tun. Sie häuten ja nicht nur die uns sichtbaren Körperpartien, Die Häutung umfasst auch uns nicht sichtbare Vorgänge, nämlich die Umlagerung und Häutung innerer Organe, wie zum Beispiel die Kiemen und der Kaumagen.Hierbei kannst du dem Tier nicht helfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
wie ist der aktuelle Stand?
hat sie es geschafft?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Bei meiner Halloween ist das gleiche Problem gestern auch passiert. Sie hat 5 Beine abgeworfen.
Jetzt ist zwar der ganze Körper raus aber sie hängt noch an einem Stück (sieht aus wie ein Faden) in ihrem Mund... Soll ich das abschneiden oder sind das irgentwelche Organe oder so?

Bin am verzweilfeln Icon_sad
Zitieren
#7
Hallo Schwenk,

das ist ohne Foto schwer zu beurteilen. Wenn die Häutung an sich komplett ist, aber nur ein Faden an dem Mund hängt, der noch am Mundwerkzeug der Exuvie festhängt, so scheint es sinnvoll diesen zu zerschneiden. Wobei sie in der Lage sein sollte, das selber zu lösen.

Es wäre gut, wenn Du ein Foto machen könntest.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Das Problem ist, dass er an einer Stelle liegt, wo ich bin der Kamera nicht gut hinkomme.... ich versuchs mal... Ja sie ist anscheinend nicht so gut gelaufen, weil sie hat ja 5 Beine im Panzer gelassenIcon_sad
Also ich konnte nicht so richtig ran, sonst müsste ich seinen Unterschlupf kaputt machen (wundert mich eh, er hat sich nicht in seiner Höhle gehäutet sondern unter einer Baumrinde)

Man sieht leider nur einen kleinen Faden aber daneben (man sieht es ein wenig) ist ein größerer.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9
*kopfschüttel* unter einer Baumrinde klingt nicht wirklich gut, da stimmt im allgemeinen die Umgebungsfeuchtigkeit für die Krabbe nicht. Leider kannst du sie aber momentan auch nicht umpositionieren.
Du könntest die Krabbe aber vll mal ganz vorsichtig mit sehr wenig Wasser als feiner Sprühnebel befeuchten. Wenn es gar nimmer weiter geht, kannst du auch ausprobieren, ob die Situation sich für deine Krabbe verbessert, wenn du versuchst die Exuvie (nicht die krabbe) ganz behutsam ein Stückchen von der Krabbe wegzuziehen. Möglicherweise lockern sich die festhängenden Mundwerkzeuge dann. Bestehende Verbindungen an dieser Stelle abzuschneiden – nun das will mir nicht wirklich sinnvoll erscheinen, wenn wirklich noch die Möglichkeit besteht, dass es nicht nur ein Gewebsfaden ist, sondern evt. da noch Teile ungehäutet sind und feststecken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
danke für den Tipp. Also ich hab sie vorsichtig mit ganz feinen Nebel besprüht, was ihr garnicut gefallen hat. Sie hat gleich ihre Augen eingeknipst. Was mich ab dann doch bissl gefreut hat, weil da seh ich dass sie noch lebt^^

Ich habe ihr jetzt mal ein kleines Dach gebaut (aus Kork, den ich davor besprüht habe) damit mehr Feuchtigkeit bleibt. Seine Mitbewohnerin ( eine Halloweendame) habe ich vorsorglich lieber in ein anderes Terra gesetzt, weil sie ist ziemlich wild unterwegs und er liegt wirklich mitten im Weg. Sie wohnt vorrübergehend in nem 60er Becken.

Naja jetzt heißts Daumen drücken und hoffen dass alles gut geht.
Zitieren
#11
Er hat`s nicht geschafft er ist gestern abend gestorben.... Icon_sad
Zitieren
#12
ooooh, das tut mir leid!!!!
mein herzliches beileid.
Zitieren
#13
jo das ist schade bei mir sind auch schon 2 gestorben
Zitieren
#14
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.
Leider hat auch meine Krabbe die Häutung nicht überlebt bzw. es gar nicht erst geschafft. Nachdem ich den einen Teil durchtrennt hab, hing es zwar noch ein ganzes Stück weiter, aber er ist wohl mit den Mundwerkzeugen hängen geblieben.
Trotzdem danke für eure Hilfe und mein Beileid an schwenk.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#15
Oh man zwei unglücke auf einmal...
Mein Beilleid
Zitieren
#16
Schade -
man sieht leider mal wieder dass so eine Häutung immer ein Risiko für die Tiere ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643